Papiere verbrannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

Papiere verbrannt

Was passiert, wenn es in einer Wohnung gebrannt hat und sämtliche Papiere der Pferde mit verbrannt sind?
    Wie bekommt man die wieder, was muss man tun?
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

Beim Verband anfragen. Eidestattliche Versicherung , das die Verloren gegangen sind .Der Verband /bzw. die FN stellen dann neue aus .Ist ein ziemlicher Aufwand .
    Zuletzt geändert von Kuddel; 28.02.2011, 10:08.

Kommentar

• GinWally
      • 11.05.2010
      • 745

Wie schnell muss man das denn machen? Nicht, dass es da irgendwelche Fristen gibt...
      Zuletzt geändert von GinWally; 02.03.2011, 15:50.

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1353

Das kommt sicher drauf an wie schnell er die neuen Pässe benötigt . Als erst würde ich mal beim Verband anrufen und die Sache Schildern . Dann bekommen die Pferde erstmal eine Vermerk rein . Nicht das die nun einer Klaut und als seine mit verlorenen Papier angibt . Dann bekommt er einen Vordruck ,je Pferd den muss der Brennbeauftragte bzw. Ta ausfüllen . Also selbe Prozedere als wenn das Pferd nie Papier gehabt hätte .
        Weiss nun nicht ob ne neue DNA Probe gemacht wird . Könnte ich mir aber Vorstellen . Sonst wäre es ja möglich irgend ne Mary für nen Top Turnierpferd auszugegeben .
        Wenn die Pferde einen Chip haben ,wird der Abgelesen . Ist einfacher (Teufel , nun gibts noch noch nen Vorteil für den Chip) . Denn dann sind alle Daten in der Datenbank gespeichert und das Pferd schnell identifiziert . Und der Brand mit Nummer ist auch wichtig .
        Bei Turnierpferd bracuht er die Sicher schnell . und bei Zuchtpferd sicher auch . Aber beim reinen Freizeitpferd kommt es sicher nicht auf ne Woche oder nen Monat an .

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2027

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
          Eidestattliche Versicherung , das die Verloren gegangen sind .Der Verband /bzw. die FN stellen dann neue aus .Ist ein ziemlicher Aufwand .
          Das steht mir auch noch bevor! Meine Papiere für das Fohlen aus 2010 sind nie bei mir eingetroffen !
          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• GinWally
            • 11.05.2010
            • 745

alles Turnierpferde... muss man das selber machen oder das jemand anders machen?
            Aber danke mal für die Antworten!
            Zuletzt geändert von GinWally; 02.03.2011, 15:50.

Kommentar

In so nem Fall hat der Chip sein Gutes. Mit Chipnummer vereinfacht das dieses Prozedere sicherlich um einiges (zB. DNA-Bestimmung).
              Allerdings weiß man ja meistens auch wann sein Pferd geboren ist, die Abstammung der Eltern und natürlich der Nummern- und Verbandsbrand am Hintern.
              Aber würd da mal auch so schnell es geht dem jeweiligen Verband die Sache melden und schildern.
              Da wird dann auch sicher gesagt, was man des weiteren machen muß, um an neue Papiere zu kommen.
              An sich sind solche Kosten normalerweise auch bei einer Gebäude- bzw. Haushaltsversicherung inbegriffen.
              Jedenfalls bis zu ner gewissen Höhen. Also auch der Versicherung melden, dass man da noch Kosten hat.

Kommentar

• GinWally
                • 11.05.2010
                • 745

keine versicherung...
                Ich hab gerade beim Holsteiner Verband gefragt, man braucht die Lebensnummern oder die genaue Abstammung der Pferde. Nur dumm wenn es sich um mehr als 10 Pferde handelt von denen man die Abstammung nicht auswendig weiß. Und wo die Lebensnummern her bekommen? Ob die alle gechipt sind? keine Ahnung. Was für eine Scheiße. Und es sind auch Selle francais dabei - wie ist das in Frankreich?

Kommentar

Na bitte - die Abstammung von den eigenen Pferden wird man wohl noch hinbekommen!!!!
                  Mit Nummernbrand und Geburtsjahr wird man wohl beim Verband einiges in Erfahrung bringen können, damit man dann auf die Lebensnummer kommt.
                  Da wär wieder mal gut, wenn man in so ner I-net-Datenbank wie Horsetelex oder Sporthorse-Data die Abstammung drin hat mit Lebensnummer und allem.

Kommentar

Wie das bei den Franzose ist, weiß ich leider auch nicht.
                    Jedenfalls haben die Ungarn mit ihrem Buchstaben-Zahlenbrandsystem echt was Geniales, wenns um verlorenen Papiere geht. Da ist jedes Pferd über diese Nummern genau zu identifizieren!!!!

Kommentar

• GinWally
                      • 11.05.2010
                      • 745

suznQ, bei mehr als 10 Pferden würde ich vermutlich auch durcheinander kommen wer da welchen Vater und welche mutter hat...
                      Aber das mit der datenbank ist mal ne gute idee, vielleicht hilft das weiter. Danke.

Kommentar

• Sandra*
                        • 29.04.2002
                        • 500

alte Programmhefte oder Neon!

Da sind doch Pferdelisten drinnen, da kann man die Abstammung und Lebensnummer finden.

Die Namen der Pferde wird man noch zusammen bekommen
                        Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1353

Keine Versicherung ?!
                          Jeder Hausbesitzer ist Gesetzlich verpflichtet eine Gebäudehaftpflicht ab zuschliessen . Wer nen Darlehn für sein Haus hat ,hat die eh ,weil sie Grundlage bei den Banken zur Vergabe ist. Hausrat ok ,die hat nicht jeden .

Kommentar

• Llewella
                            • 07.05.2002
                            • 13532

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
                            suznQ, bei mehr als 10 Pferden würde ich vermutlich auch durcheinander kommen wer da welchen Vater und welche mutter hat...
                            Na, das irritiert mich aber gewaltig, ehrlich. Wenn ich in der knapp dreißigköpfigen Stutenherde (Jungstuten bis Zuchtstuten) meiner Bekannten stehe, weiß ich auch, welche Stute welchen Vater hat und welche Mutter - und das sind noch nicht mal meine Pferde... Aber ich kenn sie halt seit zehn Jahren... Wenn ich mit denen regelmäßig umgeh, weiß ich doch, wer wer ist...

Kommentar

• GinWally
                              • 11.05.2010
                              • 745

Die Pferde stehen in verschiedenen Ställen. Aber ich wüsste auch nicht, was das jetzt zur Sache tut. Aber ich werde sie drauf hinweisen dass sie die Abstammung der Pferde auswendig lernt, wenn sie gerade sonst nichts zu tun hat.
                              Zuletzt geändert von GinWally; 01.03.2011, 14:15.

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8116

So weit ich weiß stellt der Zuchtverband dann eine sogenannte Zweitschrift aus.
                                Bei den Hannos wird so was im Verbandsmagazin veröffentlicht.

Würde einfach die betreffenden Verbände anrufen und fragen, die helfen bestimmt weiter. Kommt bei denen garantiert häufiger vor.

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

wenn die pferde bei der FN als Turnierpferde gemeldet sind, sollte man über die FN alle benötigten Daten doch bekommen können. diese kann man dann an den zcuhtverband senden.

puuh und ich merke gerade, dass es eine gute idee war, die originale der eigentumurkunde sicher ausserhalb des hauses verwahrt zu haben.

Kommentar

• angel36
                                    • 18.07.2002
                                    • 2782

Zitat von Llewella Beitrag anzeigen
                                    Na, das irritiert mich aber gewaltig, ehrlich. Wenn ich in der knapp dreißigköpfigen Stutenherde (Jungstuten bis Zuchtstuten) meiner Bekannten stehe, weiß ich auch, welche Stute welchen Vater hat und welche Mutter - und das sind noch nicht mal meine Pferde...
                                    Ich seh das auch so, aber absolute "Nichtzüchter" (Endverbraucher, ohne das böse zu meinen) haben oft wirklich keine Ahnung, weil es ihnen schlicht egal ist. Ich kenne da auch einige, die nicht mal für ihre ein oder zwei Pferde die Abstammung hersagen können. Da weiß man maximal, dass da "irgendwo" ein berühmter Name auftaucht ("der stammt von Grannus ab!" "die hat Donnerhall drin.")
                                    Gut, wenn man dann wenigstens Boxenschilder angebracht hat, da könnte ja auch die Abstammung draufstehen!
                                    Im Ernst, der Ärger ist groß, wenn so eine Katastrophe eingetreten ist. Da hat man sicher vieles in den Kopf zu nehmen und wenn man da die Abstammung von mehr als 10Pferden nicht zusammen kriegt, habe ich Verständnis dafür (es mag auch wichtigeres geben als grade das). Die FN sollte doch alles vorliegen haben, insbesondere wenn die Pferde Erfolge hatten - wer sie geritten hat, wird man doch noch wissen, oder? Da muss man ja nur nach dem Reiter suchen...

Kommentar

• GinWally
                                      • 11.05.2010
                                      • 745

stimmt, die FN müsste das ja drin haben...
                                      Zuletzt geändert von GinWally; 02.03.2011, 15:52.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                      27 Antworten
                                      7.598 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      10 Antworten
                                      522 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                      7 Antworten
                                      459 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Schockstrand  
                                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      285 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      21 Antworten