Stute doch tragend?????

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

Stute doch tragend?????

Hallo,

ich haben 2 Stuten:

eine 3 J. die am 3. Mai Stichtag eigentlich Stichtag hat, sie aber so gut wie keinen Bauch hat!?

Dann noch eine 17 J. die im Juni gedeckt wurde ( wäre das 3. Fohlen nach 10 J Pause), tragend war und wieder resorbiert hatte. Darauf hin wurde sie am 10.08.10 das letzte mal gedeckt. Habe dann erst im November untersuchen lassen. Die Untersuchung hat ein Vertretungs TA gemacht und es war schon seltsam: erst meinte er das da was ist, dann doch nicht, dann war er sich nicht sicher und schlussendlich sagte er ne das ist die Blase, also nicht tragend
    Wir sind ja nun schon länger am rätseln, ob sie nicht doch tragend ist und heute war der Hufschmied da (selber Züchter) da fragte meine Schwester ihn wegen der 3 J ob das normal ist das man so wenig an Bauch sieht? Da meinte er das es beim ersten Fohlen normal sein könnte, aber bei der Alten Stute ist er sich sicher das sie tragend sei, weil der Bauch nicht ganz rund sei und der sehr weit unten sei (obwohl sie gar nicht wegen der alten gefragt hat)?! Nur die würde ja erst im Juli abfohlen???
    Nächste Woche soll der TA reinlangen, mal sehen!

Beide Stuten (gleich groß 1,73 m) bekommen das gleiche Futter Morgens und Abends Müsli und Kraftfutter und Heulage zur freien Verfügung.

Habt ihr so etwas schon mal gehabt und wäre es normal das eine Stute die im Juli fohlt einen wesentlich größeren Bauch hat wie die, die im Mai fohlt ?

Ich weiß das es letztendlich nur der TA sehen kann, aber ich wäre euch trotzdem Dankbar für Antworten.

lg
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Ich würde ehrlich gesagt nicht draufpacken lassen, sondern einen Hormontest vorziehen. Evtl. provoziert man eine Fehlgeburt.

Das eine junge Maidenstute nicht soviel Bauch entwickelt, wie eine bereits Mehrfachgebährende ist völlig normal. Kenne mehrere, vorher sportlich gerittene Stuten, die erst im letzten Monat "etwas" Bauch entwickelt haben. Vorher sahen sie einfach nur gut genährt aus.

Kommentar

Kann man eigentlich bei tragenden Stuten die Herztöne der Fohlen hören ?

Kommentar

• Dimena
        • 13.03.2009
        • 394

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
        Ich würde ehrlich gesagt nicht draufpacken lassen, sondern einen Hormontest vorziehen. Evtl. provoziert man eine Fehlgeburt.

Das eine junge Maidenstute nicht soviel Bauch entwickelt, wie eine bereits Mehrfachgebährende ist völlig normal. Kenne mehrere, vorher sportlich gerittene Stuten, die erst im letzten Monat "etwas" Bauch entwickelt haben. Vorher sahen sie einfach nur gut genährt aus.

Wollte ich zuerst auch machen (genau aus dem Grund), aber es haben mir mehrere Leute empfohlen lieber reinlangen zu lassen.Da es sicherer sein soll.
        Ich habe nämlich einen Bekannten, der das schon hatte:

Hast du Erfahrungen mit Hormontests?

lg

Kommentar

Was spricht gegen warten ;-)) ?

Kommentar

• Dimena
            • 13.03.2009
            • 394

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
            Was spricht gegen warten ;-)) ?
            .....ist nicht auszuhalten.....

Kommentar

• Dimena
              • 13.03.2009
              • 394

Soweit ich weiß, ist da nichts mehr mit Ultraschall zu sehen, wenn sie schon so weit sind.
              Geht nur reinlangen oder Bluttest.

Es würde nur alles so gut zusammenpassen:

-nicht sichere Ultraschalluntersuchung
              - dicker Bauch
              - und dann fällt das auch noch einem Außenstehenden auf

Kommentar

Warum kann ein TA keinen Ultraschall bei der hochtragenden Stute machen?
                Bei uns Frauen geht es doch auch. Der Gynäkologe konnte z.B. genau den Kopf sehen und den Umfang ausrechnen. Er konnte bei meinen Kindern das Herz genau sehen ob es OK war,er konnte auch die Geschlechtsorgane sehen,und die anderen Organe auch. Bei einer Bekannten von mir,wurde vorher per Ultraschall festgestellt,daß bei dem Kind einige Bauchmuskeln fehlgebildet waren. .
                Warum kann man beim Pferd keinen US auf Herzbewegungen machen ? Gibt es für Pferde kein Abhorchgerät für die Herztöne des Fohlens?
                Kann man denn beim Pferd nur einen US durch den Enddarm machen? Geht es nicht durch die Bauchdecke,so wie bei uns?
                Dieses Thema interessiert mich schon lange, habe darüber leider bisher noch nichts gefunden,keine Antwort bekommen.

Kommentar

• Nane
                  • 02.02.2010
                  • 2988

Von einem guten TA drauffasen lassen.Ordentlich gemacht, passiert da nichts. Auf dem US ist im fortgeschrittenen Tr.Stadium m.W. nichts mehr zu sehen, wegen der Fruchtgröße und der vielen Darmschlingen.LG.Nane.
                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Mali
                    • 26.11.2010
                    • 127

Zitat von Dimena Beitrag anzeigen
                    .....ist nicht auszuhalten.....
                    Hab das gleiche Problem.TA meinte auch" da ist was drin,ah ne doch nicht".Doch wie sie aussieht sag ich das sie doch trächtig ist,die anzeichen sprechn dafür(extrem dicker Bauch eine Seite mehr als die andere,Milchdrüsen werden immer dicker und das Euter verändert sich auch).Hab sie letztes Jahr beim Händler gekauft,weiß nicht wann es kommt und was raus kommt.Auch wenn uns das warten wahnsinnig macht,wir lassen uns überraschen

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1353

Es gibt die möglichkeit des Urintest http://www.alphamed.de/html/Wee-Foal.html

Zwischen dem 6-8 Monaten kann man wegen absinken der Frucht , diese nicht mehr ertasten . Auch kann der Ta die Gebärmutter nicht mehr mit einer Hand umfassen . Ein geübter TA wird kein Verfohlen verursachen .
                      Us ist klar sieht man die Frucht nicht mehr , aber die Fruchtblase kann man sehen . Zumindest bis zum 6 Monaten (das haben wir selbst schon gehabt -wegen zahlung nur bei Trächtigkeit im Oktober -Stute hat im Jahr darauf ,im Feb. gefohlt . )
                      Von außen wird bei Minishettys US gemacht . Das weiss ich von einem Minishettyzüchter ( Althaus ) und vom Ta . Stand auch vor der Frage ,wie kann man bei einem Minishetty die Trächtigkeit feststellen . Der TA kann da nicht rein fassen . Kann man aber auch erst ab dem 6 Oder 7/8 Monaten, haben beide gesagt .Nur dann sieht man es auch von außen , wenn man seine Stute gut kennt .
                      Unsere Stute war vor Weihnachten , Nicht tragend .Im Januar konnte aber ein Kopf ertastet werden . 100 % tragend

Eine Veränderung am Euter ,sagt nichts über eine Trächtigkeit aus . Hatten selbst schon eine zufette Stute ,die hatte immer Euter, ohne Kontakt zum Hengst .
                      Hatte eine Stute schon mehrer Fohlen ,ist das Euter nicht mehr so wie bei einer Maidstute . Auch bei Stuten ,setz dort die Schwerkraft ein . Vor dem Euter ,kann auch auf einen sehr guten Futterzustand hinweisen . Eine Tragende Stute sollte keine Fettleibigkeit haben . Rippen fühlen aber nicht zusehen . Dicker Bauch Ok ,ab kein Fett . Guck mal im Theard Bauchorakel
                      Herztöne bei Fohlen . Wie willste die hören ? Das Fohlen liegt umbettet vom Darm .

Kommentar

• Dimena
                        • 13.03.2009
                        • 394

Hallo Kuddel,

also meinst du das ich lieber noch einen Monat warten sollte, weil der TA im Moment nichts fühlen könnte? Die Stute wird diesmal zu einem sehr erfahrenen TA gefahren. Sie wäre heute am 210. Tag, also kommt der Urintest auch nicht mehr in Betracht.

Ist dir bei deiner Stute auch aufgefallen, das sie einen sehr dicken Bauch hatte?

lg

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1353

Doch der Urintest kommt in Betracht . Es gibt ja Zwei . http://www.wee-foal.com/deutsch/Home.html
                          Mir ist einiges bei ihr Aufgefallen . Sie jagt die Ponys. Minishettys können Fliegen ! Seit neusten jagt sie alles ,was nach Pferd aussieht . Der Bauch wurde Dicker und die Rippen waren zusehen .Sie hatte keinen Fettansatz . Also nicht zufett . Regelmässig entwurmt war sie auch .
                          Aber der Ta meinte ,die verwertet das Futter ,dank der Bierhefe ,nun besser .Hat die selbe Futtermenge bekommen wie ihre Nicht Tragende Tochter (Rippen Fühlbar ,aber nicht zusehen). .
                          Da ich aber, das Futter nicht reduzieren wollte, musste er noch mal gucken .War aber eigentlich nur zur Bestätigung . Die Fohlenbewegungen sind unübersehbar . Ist auch beim Putzen empfindlicher unterm Bauch .Sie sollte sonst auch erstmal wieder geritten werden . Was nun Flach fällt. Unser einzigst Problem ist , das wir nicht genau wissen in welcher Rosse es geklappt hat . Wir vermuten , das das Fohlen ende April kommt . Oder ende Mai und es ein sehr Großes Fohlen ist .

Kommentar

• Chagall
                            • 27.12.2004
                            • 3864

Lass doch einfach Blut nehmen!
                            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Dimena
                              • 13.03.2009
                              • 394

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                              Lass doch einfach Blut nehmen!
                              Zu dem Entschluss bin ich jetzt auch gekommen. Das mit dem Urin ist mir doch ein wenig zu aufwendig. Dann brauch ich die Stute auch nicht fahren.
                              Und bei der jetzt 4J. lass ich auch gleich mit untersuchen, ob die überhaupt noch tragend ist. Die soll ja schon in 2 Monaten Abfohlen und es ist so gut wie nichts zu sehen.

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8116

und wie sieht es aus?

Kommentar

• Dimena
                                  • 13.03.2009
                                  • 394

Ich hatte gestern bei der TA Praxis angerufen wg. Blutuntersuchung. Die wollte sich dann beim Labor erkundigen was das kosten wird (war noch nie gewünscht bei den). Ich dann heute wieder angerufen, weil ich ja den Preis wissen wollte, da hatte ich einen TA an der Strippe der meinte zu mir: Warum Blutuntersuchung? Ultraschall wäre doch besser. Darauf meinte ich das ich Angst hätte das sie daraufhin verfohlt. Er darauf: vaginal würde er auch nicht mehr machen, sondern von außen????? Ich dann: wie das geht? Er darauf: warum sollte das denn nicht gehen?

Ich habe das noch nie gehört von außen Ultraschall beim Pferd. Kennt ihr so was?

lg

Kommentar

• jessy1575
                                    • 14.08.2009
                                    • 696

Der meint sicher rektal.
                                    Wir haben übrigens eine 17j. Merrie hier stehen, da hätte ich alles drauf verwettet, dass die hochtragend ist, hat mehr Bauch als meine beiden tasächlich tragenden zusammen
                                    Da ist (bzw. war, ist nun nämlich tragend seit vier Wochen...) definitiv nix drin gewesen, ist halt ne "ausgeleierte" Mutti...
                                    Unsere eine Stute fohlt Mitte April und die haben wir ANfang Dezember nochmal rektal untersucht, ob da was drinnen ist, weil der Bauch so klein ist. Wenn der Doc es kann, ist das kein Problem
                                    Mach Dir nicht soviel Gedanken, vertrau Deinem TA (soweit der gyn-technisch fit ist!) und lass drauflangen.
                                    WIllst Du bis Juli warten, um festzustellen, dass sie leer ist? Dann hast Du eine ganze Saison verschenkt! Stattdessen könntest Du, wenn es so wäre, bald loslegen, wenn sie wieder hinsoll!
                                    Lg,jessy

Kommentar

• Dimena
                                      • 13.03.2009
                                      • 394

Zitat von jessy1575 Beitrag anzeigen
                                      Der meint sicher rektal.
                                      Wir haben übrigens eine 17j. Merrie hier stehen, da hätte ich alles drauf verwettet, dass die hochtragend ist, hat mehr Bauch als meine beiden tasächlich tragenden zusammen
                                      Da ist (bzw. war, ist nun nämlich tragend seit vier Wochen...) definitiv nix drin gewesen, ist halt ne "ausgeleierte" Mutti...
                                      Unsere eine Stute fohlt Mitte April und die haben wir ANfang Dezember nochmal rektal untersucht, ob da was drinnen ist, weil der Bauch so klein ist. Wenn der Doc es kann, ist das kein Problem
                                      Mach Dir nicht soviel Gedanken, vertrau Deinem TA (soweit der gyn-technisch fit ist!) und lass drauflangen.
                                      WIllst Du bis Juli warten, um festzustellen, dass sie leer ist? Dann hast Du eine ganze Saison verschenkt! Stattdessen könntest Du, wenn es so wäre, bald loslegen, wenn sie wieder hinsoll!
                                      Lg,jessy
                                      Hallo,

Nein ich habe wirklich drei mal nachgefragt, ob es wirklich geht auf dem Bauch Ultraschall zu machen, weil da keiner mehr rein langen soll. Ich habe das definitiv nicht falsch verstanden.

Habe jetzt für Montag einen Termin zum Blut abnehmen vereinbart. Dann weiß ich hoffentlich nächste Woche bescheid.

Die Stute soll nicht wieder zum Hengst ich sehe keinen Sinn darin bei dem Markt weiter zu züchten . Von der 3 J. werde ich das Fohlen auch behalten.

lg

Kommentar

• St.Pr.St
                                        • 06.03.2009
                                        • 5228

Rektal drauffassen und fertig. Bluttest ist ja auch wieder kein 100% Ergebnis. Ich bin etwas verblüfft........
                                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        454 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.001 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.024 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...