Seilausbinder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamoroso
    • 23.07.2006
    • 366

Seilausbinder

wer hat damit Erfahrungen ! Was sind die Vorteile, was die Nachteile ?

Wie oft benutzt ihr sie ?
  • Dickerchen
    • 20.10.2009
    • 470

Was genau meinst Du? Die, die man über den Rücken legt, dann zwischen den Vorderbeinen durch und in die Trensenringe? Oder noch zusätzlich über das Genick geführt?

Ich habe mal ein Pferd mit so etwas sehr schön locker und über den Rücken laufen sehen. Andererseits sind manche der Meinung, das Pferd würde damit bei jedem Tritt einen Ruck ins Maul kriegen. Ich denke, das kommt auch auf's Pferd an. Das muss man ausprobieren. Ein Pferd, was auch beim dritten oder vierten Mal mit den Seilausbindern noch dagegenan läuft und sich wehrt, würde ich nicht damit longieren. Wichtig ist auf jeden Fall, das Seil nicht zu kurz zu legen. Das Pferd soll vorwärts-abwärts gehen, aber nicht aufgerollt werden.

Kommentar

• aniskreid
      • 29.10.2007
      • 354

Auf jeden Fall zwei lange dicke Baumwollstricke nehmen und nicht diese tolle 'Longierhilfe', die es teuer im Laden zu kaufen gibt und nur an den Seiten einschneidet.

Kommentar

• chilii
        • 08.02.2011
        • 8116

Ich benutze die immer zum Longieren - was bei uns nicht ganz so oft gemacht wird weil Doppellonge einfach einen größeren Nutzen bringt - habe mir im Baumarkt ein "dickes" Seil geholt - die Länge habe ich voher am stehenden Pferd mit einer Strohkordel abgemessen.
        Dieser Strick liegt wunderbar und schneidet überhaupt nicht ein.

Daran an den Enden jeweils einen Karabiner und fertig. So kann man die Länge auf jedes Pferd individuell einstellen.
        Unsere gehen alle sehr locker damit.

Ich achte darauf, dass sie so lange sind, das sie sich bequem vorwärts abwärts dehnen können, denn dazu regt man sie ja an.
        Alles in allem sehr günstig und effektiv.

Kommentar

• ComePrima
          • 07.03.2008
          • 1027

Bei Masterhorse kann man sich ein Video anschauen.

Neulich bei uns in der RH gesehen - dann noch einmal das Video. Fazit von mir: Kommt für mich nicht in Frage. Da benutze ich lieber Dreieckszügel oder aber Doppellonge.

Kommentar

• Cara67
            • 07.04.2008
            • 2482

Ich habe diese Longierhilfe, und benutze sie gelegentlich. Allerdings prinzipiell nur mit Halfter, da die Pferde sonst ständig - wie oben beschrieben- unkontrollierte Rucke ins Maul kriegen.

Bei Pferden, die sich sowieso eng machen oder dazu neigen, sich hinterm Gebiss zu verkrümmeln, ist diese Longierhilfe nicht empfehlenswert. Ich benutzte sie auch nur bei einem Pferd, das etwas lang ist und gelegentlich nicht so locker ist. Da wirkt es sehr gut. Eben wie gesagt - nicht oft und nur mit Halfter.

Eingeschnitten hat die Longierhilfe bei mir noch bei keinem Pferd - sonst wäre sie auch direkt in den Müll gewandert...

Kommentar

• S.F.
              • 30.07.2009
              • 283

Ich habe mir auch eine selber aus Stricken gebastelt und benutze sie bei meinem Alten Wallach ab und zu, normalerweise wird er auch nur mit der Doppellonge longiert. Ich finde die Longierhilfe im Gebiss auch nicht toll, ich hänge sie in dem Kappzaum ein. Hat mir unsere Osteo für den Rücken empfohlen, er geht damit eigentlich auch sehr gut, allerdings nur im Trab.
              Meinen Jungen longiere ich aber nur ohne Ausbinder, hab mit ihm jetzt auch schon zwei mal Doppellonge probiert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              27 Antworten
              7.599 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag donnerlottchen  
              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              10 Antworten
              522 Hits