Zitat von Suomi
Beitrag anzeigen
An der Hand gestiegen ist er mir nicht, aber mich umgerissen hat er. Mühelos. Mit etwas Arbeit und Zeit haben wir das hinbekommen und inzwischen hat er auch genügend Vertrauen (und Respekt), dass er selbst in für ihn immer noch "bedrohlichen" Situationen (tobender Hund schemenhaft hinter Hecke) handhabbar bleibt (was ich bei um die 700 kg sehr begrüße).
Nächste Baustelle - man höre und staune: Das Tierchen hat im Gelände mehrfach gebuckelt. Und zwar nicht nur so rein spielerisch. Ich bin zwar dann doch immer wieder auf dem Pferderücken gelandet, aber frag nicht nach der Flugphase!

In mich gegangen, Sattlerin gerufen. Die war just heute da. Ergebnis: Der Sattel, der für MICH und meine untrainierten Augen ganz gut liegt, passt nicht.
Ist das Pferd nun blöde? Böse? Muss ich es dafür strafen, dass es sich gegen Schmerz auflehnt? Oder ist es mein Job, ERST mal eine für das Tier schmerzfreie Reitsituation zu schaffen und DANN nach "Böswilligkeit" zu fragen und der Züchterin gottweißwas zu unterstellen?
Kommentar