Sicherheitsweste vs. Rückenprotektor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

Sicherheitsweste vs. Rückenprotektor

Hallo Zusammen,

da mein Großer noch ein bißchen Zeit braucht, um seine Kniegelenksentzündung auszukurieren, habe ich mich zu einem Dressur- und Springkurs auf Schulpferden angemeldet. Da ich außerdem ein junges Pferd habe, dass nächstes Jahr zu arbeiten beginnt und ich ja keine 20 mehr bin, dachte ich, dass ich "aufrüsten" könnte.

Was würdet ihr mir raten: Rückenprotektor oder Sicherheitsweste? Worauf sollte man beim Kauf achten?

LG Katrin
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 838

Hallo Katrin,

ich würde eine Sicherheitsweste nehmen, da diese im Gegensatz zu den recht harten Rückenprotektoren doch mehr "polstern".

Zudem ist man durch die Sicherheitsweste auch im Bauch- und Brustbereich geschützt, was von Vorteil sein kann, wenn man unters Pferd kommt oder das Pferd nochmal austritt nach dem Sturz.

Ich würde darauf achten, dass die Weste im Seitenbereich, aber auch im Schulterbereich weit verstellbar ist wegen unterschiedlicher Kleidung, die drunter getragen wird.

Ansonsten sollte sie dir gut passen, vorn genügend Spielraum bieten, hinten lang genug sein, damit auch die Lendenwirbelsäule geschützt ist.

Ich habe eine einfache von USG und bin damit voll zufrieden, einmal auf den Rücken gefallen und wirklich überhaupt keine Schmerzen gehabt. Es gibt ja mittlerweile High-Tec-Westen mit Airbag-Funktion und allem drum und dran, aber für den Hausgebrauch - das heißt wenn man nicht gerade Vielseitigkeitsreiter ist - sollte eine einfache meiner Meinung nach ausreichen.

Viele Grüße
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2630

Hallo Shalom,

vielen Dank für die Tipps!
      Ja, eine Airbag-Weste wäre wohl der Oberkill (und ich würde ständig absteigen, ohne vorher die Weste zu lösen ).

lg katrin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
      28 Antworten
      7.768 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38