Hufschuh-Stress

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satiric
    • 24.03.2010
    • 4

Hufschuh-Stress

Wir suchen auf diesem Weg mal Gleichgesinnte. (Oder auch Betroffene)
    Da wir (meine Tochter und ich) Barhufbegeisterte sind, aber unser Pferd in einem "traditionellen" Stall untergebracht haben, sind wir die absoluten Exoten.
    Wir stehen auf Hufschuhe.
    Mit Bemerkungen und Blicken, sowie dem ein oder anderen Kommentar, müssen wir uns dann innerlich auseinander setzen.
    Leider kommen solche Kommentare von wirklich guten Pferdeleuten, was uns die Situation nicht einfacher macht.
    Ein dickes Fell über jedesmal gemachte Bemerkungen ist da gar nicht so einfach.
    Wenn es hier vielleicht den ein oder anderen gibt, dem es auch so ergeht, währen wir wenigstens nicht die einzigen mit diesm Problemchen.
    So, jetzt hoffe ich mal auf viele Antworten zur Unterstützung.

L.G. satiric
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1803

Hi bin in einem Springstall und muß mir auch ab und an Bemerkungen über meine Hufschuhe anhören. Mein größter Spaß ist einfach nach der Geländerunde meine Hufschuhe vor dem Reitplatz fein säuberlich abzustellen und einfach mitzulachen, wenn einer lächelnd vorbeigeht.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2149

warum gehen die Pferde nicht ganz barfuß?
      mein Pferd war in einem Turnierstall nicht mal eingedeckt
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• bayernspferde
        • 30.05.2010
        • 116

Welche Hufschuhe halten am besten? Würde auch sehr gerne umstellen und bräuchte nur welche für vorne.

Kommentar

• sahen
          • 11.10.2005
          • 1044

Das ist abhängig von der Hufform. Meine Hannoveranerinnen sind bestens mit Renegades versorgt, die benutze ich jetzt seit über einem Jahr zum Ausreiten und bin restlos zufrieden.

Zum Grundproblem: da wirst Du leider wirklich ncihts anderes machen, als Dir ein dickes Fell wachsen lassen. Barhuf laufende Pferde leben huftechnisch auf jeden Fall besser als beschlagene, und wenn nur das Ausreiten ein Problem ist, sind Hufschuhe eine tolle Lösung, ich verkaufe das bei uns im Stall immer als "Hufschutz bei Bedarf" und verweise auf eine lange Leidensgeschichte eines unserer Wallache, der wegen Hufkrebs eingeschläfert werden musste.

So ein armes traumatisiertes Weibchen muss man ja nicht erst nehmen und ich habe meine Ruhe mit meinen Schuhen.

Zwei andere Einstellerinnen haben übrigens inzwischen auch Schuhe....
          www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• cosma2008
            • 23.03.2009
            • 567

"Wir" sind auch begeisterter Hufschuh-Anhänger, wenn wir in unserem asphaltierten Gelände unterwegs sind. Habe die von Krämer (Simple Boots..?! oder so ähnlich) und sind echt spitzenmäßig. Extrem rutschfest und im tieferen Geländeboden fallen sie nicht gleich ab.
            Und falls mich jemand nach den Dingern fragt: Sage ich, der Psychologe meines Pferdes hat mir empfohlen diese Dinger zu kaufen, weil die Freundin meines Pferdes ganze 11 cm größer ist. Ohne die Schuhe würde er Komplexe in der Öffentlichkeit bekommen....

Kommentar

• satiric
              • 24.03.2010
              • 4

Lieben Dank für eure Antworten. Also die Hufschuhe sind von unserem Huforthopäden angepasst und Easy Boots. Wir haben kaum Hufwachstum die letzten 3 Monate gehabt (trotz Biotin). Da wir die letzten Monate wegen Wetter nur in der Halle wahren, hat es wohl auch mit dem Boden zu tun.
              Jetzt aber können wir wieder raus. Da bei uns aber sehr viele Waldwege geschottert sind, wahren die Schuhe erste Wahl. Auch unser erstes Pferd hatte Schuhe, trotz der Ansage er könnte nie ohne Eisen gehen. Es ging nachher so gut, wir brauchten die Schuhe nur noch im Gelände. (Wir wahren zu der Zeit in einem anderen Stall)
              So, jetzt bin ich mal gespannt wann sich die Sache legt und zur Normalität wird.
              Lasse schon mal mein Fell wachsen.))

Kommentar

• Robin
                • 24.12.2004
                • 1819

Meine VS Pferde bekommen im Winter immer die Eisen ab. Geritten wird im Busch dann mit Dallmer Hufschuhen. Einmal gut angepasst, halten sie sogar in der dicksten Mocke. Meine Pferdis laufen damit super, angezogen sind sie in 2 Minuten ohne Kraftaufwand. Scheuerstellen gibt es gar nicht und halten tun sie ewig. Meine ältesten sind jetzt 13 Jahre alt. Ersatzteile sind schnell zu bekommen.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

Zitat von macarena99 Beitrag anzeigen
                  Hi bin in einem Springstall und muß mir auch ab und an Bemerkungen über meine Hufschuhe anhören. Mein größter Spaß ist einfach nach der Geländerunde meine Hufschuhe vor dem Reitplatz fein säuberlich abzustellen und einfach mitzulachen, wenn einer lächelnd vorbeigeht.
                  Genau! Einfach mitlachen oder auch mal selber einen blöden Spruch über die Hufschuhe bringen (ich z.B. bezeichne meine Hufschuhe als Schläpper = Mehrzahl von Schlappen)... und das Ganze nicht so bierernst sehen.

Ist doch klar, dass sie blöde Bemerkungen machen, wenn sie merken, dass sie dich damit tritzen können...du gehst einfach zu verbissen an die Sache ran wie man deinem Eingangspost entnehmen kann... ganz ehrlich: solche Kleinigkeiten sind es nicht wert, dass man sich drüber aufregt... wenn die anderen damit ein Problem haben, dann sollen sie doch...und immer schön lächeln!

Kommentar

• Rowi
                    • 09.09.2004
                    • 1286

Bei manchen Dingen muss man einfach drüberstehen. Es ist oft nicht Boshaftigkeit, sondern Unwissenheit. Ich nehme an, dass du dich intensiver mit dieser Problematik beschäftigt hast und entsprechend gute Erfahrungen gemacht hast.
                    Walt Disney I

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

und das ist doch das, was die Nicht-Hufschuh-Leute irritiert-ärgert-aufbringt-zum Lästern anregt: Daß man ihnen per se Unwissenheit unterstellt.
                      Ich bin mir der Vor- und Nachteile von Eisen und Hufschuhen durchaus bewusst, sicherlich nicht unwissend.
                      Und dennoch habe ich mich aus nachvollziehbaren Gründen für Eisen/Alus entschieden.

Wenn ich natürlich in einem konventionellen Stall der Meinung bin, ich müsste missionieren oder meine Umwelt für dumm oder unwissend hinzustellen, muss ich mich über Gegenwind nicht wundern.
                      Ich habe schon in etlichen Ställen gestanden, konventionell, alternativ, turnier-orientiert - und wenn man selbst ohne zu missionieren mit gutem Beispiel vorangeht, übverzeugt man die, die sich gerne anders orientieren würden. Versuche ich mit so Sprüchen wie "Jedes Pferd kann barhuf laufen" - was völlig richtig ist, es kann nur halt nicht immer geritten werden - meine hippologische Umwelt zu missionieren, die mit ihrem System zufrieden ist, gibt es halt eine Reaktion.
                      Leider waren die Missionäre, die ich bis jetzt erlebt habe, reiterlich so schwach und unfähig im Erkennen der Bewegungsqualitäten ihres Pferdes und ihrer negativen Veränderung, daß sie auf mich nicht wie ein Vorbild gewirkt haben. Zumal wenn dann noch die Leier mit Baumlos, Gebisslos, Impflos etc. weitergeht.
                      Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 14.02.2011, 12:38.

Kommentar

• satiric
                        • 24.03.2010
                        • 4

Also verbissen geh ich nicht an die Sache ran, ziehe die Schuhe in der Box an und hoffe das keiner Bemerkungen macht wenn wir diese verlassen ) So als einziger im Stall kommen von den Mitreitern eigendlich keine so negativen Bemerkungen. Eigendlich sind viele Interessiert aber nicht so bereit sich damit intensiv zu beschäftigen. Liegt einfach daran das unser Ausbilder und Trainer eingefleischter Eisenfan ist. Er hat eine große Vorbildfunktion und wird im ganzen Stall hoch anerkannt. Er reitet selbst bis Klasse S,(Inter und Prix St. Georg) Heißt also sein Wort ist fast Gesetz. Deshalb möchte ich eigendlich nur das wir mit unsern Schuhen so schnell wie möglich zum Alltag werden. Unserem Hotte machen die Dinger nämlich nichts aus. Er läuft auf unserm Weg zur Halle sowie darin, prima. Wenn sich jetzt noch das Hufwachstum verbessert, bin ich total zufrieden.
                        Wenn ich im Eingang verbissen geklungen hab, sorry. Wir selbsts nehmen die Sache eingendlich locker und freuen uns das es eine Alternative zu verlorenen Eisen und ausgefranzter Hufwände gibt. (Da wir aber auch sehr gern Unterricht bei unserm Trainer nehmen und durch Ihn schon viel gelernt haben, ist diese eine Differenz doch ein bisschen belastend für uns.)

Kommentar

• macarena99
                          • 25.02.2008
                          • 1803

Hi. ich denke niemand gehört hier zu den Missionäre, jeder möchte sein Ding durchziehen und eine gewisse Toleranz von seinen Mitmenschen erfahren. Und mit einem lachendem Auge ist das ganze auch ein bischen besser zu ertragen. LG

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

FF, wo liest du denn jetzt hier heraus, dass satiric oder sonst jemand die Miteinsteller "missionieren" will?
                            Irgendwie sind Hufschuhe ein Thema, auf dass du immer ganz zuverlässig in obiger Weise anspringst
                            Man könnte glatt meinen, du willst andere in Sachen Eisen missionieren

@satiric - da hilft nur lächelnd drüber stehen! Wenn dein Pferd mit den Hufschuhen gut klar kommt ist das doch wunderbar!
                            Ich würde da auch ganz "offensiv" mit umgehen. Also nicht die Schuhe "verschämt" in der Box drauf ziehen, sondern ruhig ganz normal auf der Stallgasse oder wo auch immer gesattelt wird. Je mehr man das verstecken will, desto mehr fällts auf. Wenn die Miteinsteller das immer sehen, wirds ihnen irgendwann auch zu blöd, da die Augen zu verdrehen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Lori,
                              es war das Wort "unwissend", was in diesem Kontext derartige Konnotationen bei mir auslöst.
                              Wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest, wäre auch Dir aufgefallen, daß Leben und Leben lassen diesbezüglich meine Devise ist.
                              Aber ich überlasse Euch gerne Eurer internen Fachdiskussion.

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

FF, in vielen "traditionellen" Ställen ist es aber nun mal so, dass die Einsteller schlicht NIX übers Thema Hufschuhe wissen.
                                Ich weiss genau, dass ich in meinem alten Verein angeguckt werden würde wie ne Kuh aufm Fahrrad, wenn ich da mit meinem Pferd mit Hufschuhen auflaufen würde. Schlicht, weil da sich niemand (oder sagen wir mal fast niemand - da sind nahezu 100% der Pferde schlicht beschlagen, weil "das gehört so") mit so nem Thema befasst.

Kommentar

• Rowi
                                  • 09.09.2004
                                  • 1286

FF, nun mach mal bitte halblang.
                                  Ich halte dich keinesfalls für "unwissend". Dies kann ich schon aus deinen , für mich, kompetenten Beiträgen erschließen. Aber du willst doch wohl nicht bestreiten, dass es in vielen Ställen Unwissenheit hinsichtlich alternativen Methoden gibt. Nicht jeder hat sich eingehend mit dem Thema Barhuf , Hufschuhe, verschiedene Beschläge beschäftigt. Warum auch ? Wenn die Pferde mit Beschlag gut gehen, dann ist ja ok. Aber dümmliche Intoleranz, d.h. blödes überhebliches Grinsen, weil man einen anderen Weg geht, finde ich persönlich schon beleidigend.
                                  Walt Disney I

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6007

rowi: hier wird nur die eine seite dargestellt, warum unterstellst du allen reitern mit beschlagenen pferden, dass sie sich blöd verhalten? vielleicht provoziert die Threaderstellerin ja auch?

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

Charly - ich glaube nicht, dass Rowi das so gemeint hat. Ich persönlich verstehe es als generellen Aufruf Toleranz zu üben.

Man könnte den Bogen noch weiterspannen und unterschiedliche Reitweisen, Haltungsformen etc. miteinbeziehen. Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden, nur pferdegerecht muss es sein (wobei das auch natürlich stark von der persönlichen Vorstellung abhängt). Leben und leben lassen, ist meine Devise. Aber leider sind viele Leute der Meinung nur IHRE PERSÖNLICHE Herangehensweise ist die richtige.

Es ist schön, wenn man so von dem überzeugt ist, was man tut, nur muss man aufpassen, dass man keinen TUNNELBLICK entwickelt... manche nennen es auch BETRIEBSBLINDHEIT. Egal ob im Reitsport oder anderswo. Manchmal ist es ganz sinnvoll, seine eigene Vorgehensweise mal zu hinterfragen...

Kommentar

• Rowi
                                        • 09.09.2004
                                        • 1286

Suomi, du sprichst mir aus der Seele.
                                        Ich unterstelle hier niemanden etwas. Was soll der Quatsch. Unsere Pferde waren lange genug beschlagen.
                                        Leben und leben lassen und vielleicht mal über den Tellerrand schauen wäre manchmal ganz angebracht.
                                        @charly
                                        Es wäre schön gewesen, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest.
                                        Walt Disney I

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.645 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48