Warmes Euter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mali
    • 26.11.2010
    • 127

Warmes Euter

Hallo,
    meine Stute hat seit 2-3 Tagen ein warmes Euter.Vor dem Euter ist es links und rechts zum Euter hin leicht geschwollen.Sie ist aber nicht druckempfindlich oder so.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit so was ?

Ist sie denn tragend, oder laktierend ?
    Hört sich nach Euterentzündung an. Die wäre aber schon schmerzhaft.

Kommentar

• Mali
      • 26.11.2010
      • 127

Hab den TA noch nicht gefragt.Sie laktiert nicht,aber die vermutung das sie tragend ist,ist da(hab dazu auch schon was gepostet).Ist das bei tragenden Stuten der Fall.Sie hat da null schmerzen,so wie ich da schon gedrückt und angefasst hab.

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Das ist schon ein Trächtigkeitszeichen.
        allerdings hatte ich das bei der Scheinträchtigkeit meiner alten auch bemerkt. Die hat sich aber wohl eher von der anderen wirklich tragenden anstecken lassen.
        Ich würde bei Deiner zusammen mit den anderen Anzeichen schon Richtung Trächtigkeit denken.
        Drück da nicht viel dran rum aber schau mal, obs mehr wird.

Kommentar

• jessy1575
          • 14.08.2009
          • 696

Die Schwellung kann ein Voreuterödem sein, oft bei Maidenstuten und Stuten, die gut im Futter sind.
          Würde wie gesagt, nicht viel dran runtüdeln, im AUge behalten und wenn Du den EIndruck hast, irgendwas stimmt nicht, Fieber messen (schadet eh nicht) und dann TA.
          Ein Voreuterödem ist im übrigen nicht schlimm, geht von alleine wieder weg

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

War bei Deinen stuten ein Voreuterödem warm? Bzw das Euter dabei warm?
            Ich frage deshalb, weil meine fette Welsh das auch hatte, aber da war alles normal kühl. Auch war das irgendwie doch völlig anders, als das bei tragenden Stuten ausschaut, bzw sich anfühlt.

Kommentar

• jessy1575
              • 14.08.2009
              • 696

Ist die Schwellung nach Bewegung weg? Ich muss ehrlich gestehen, die Temperatur vom Euter kann ich Dir so jetzt garnicht sagen. Ich würde aber schon sagen, normale Körpertemperatur. Wenn Du das Gefühl hast, es ist heiß, oder sie hat Fieber (ü 38,2), dann ruf lieber einmal den TA. Alles andere ist Glaskugelweisheit
              Von Ferndiagnosen sollte man absehen...
              Lg, Jessy

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Mali hat noch nen Thread, ich glaub bei Ponynachwuchs. Da ist ein Photo ihrer Stute, auf dem sie durchaus trächtig ausschaut. Möglich wärs wohl.
                Allerdings hatte die Stute auch schon etliche Fohlen. Und da ists aus eigener Erfahrung teilweise richtig schwer was genaues zu sagen.
                Zusammen mit dem Bauch würde ich deshalb auf trächtig tippen.
                TA könnte natürlich helfen, aber wenn sonst nichts ist, was sollte so plötzlich am Euter passieren? Wenns der Stute sonst gut geht, sie kein Fieber hat, würde ich das beobachten.

Du glaubst nicht, wie peinlich es mir war den TA gerufen zu haben, weil meine zugegeben fette Welsh A nen riesiges Voreuterödem hatte. Ich hatte sowas nie vorher gesehen. dachte schon an Tumor oder sonstwas. Das die nicht trägt, wußte ich sicher. Sah schlimm aus. Und ich gleich in Panik......

Kommentar

• Mali
                  • 26.11.2010
                  • 127

Danke für eure Antworten.Also Fieber und Schmerzen hat sie nicht.Und da sie das nicht hat,ruf ich auch kein TA.Die Schwellung ist nach Bewegung nicht weg.Werd das ganze auf jeden Fall im Auge behalten.Stell die Tage mal noch ein Foto von ihrem Bauch dazu.
                  Zuletzt geändert von Mali; 11.02.2011, 08:11.

Kommentar

• Mali
                    • 26.11.2010
                    • 127

So hab hier mal noch Bilder meiner Stute

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

bei so einer einseitigen beule würde ich sagen, tragend und sie rüstet auf, weil der braten fast fertig ist :-)

Kommentar

• Mali
                        • 26.11.2010
                        • 127

Was bedeutet aufrüsten?
                        Das geschwollene vor dem Euter sind das dann die Milchdrüsen?Wenn sie tragend wäre,bis wann müsste sich dann das Euter verändern?

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Bei alten Zuchtstuten kommt das Euter häufig früh aber langsam. Das vorne sind Milchleisten.
                          Du kannst nur beobachten. Wäre das ne Stute, die noch nicht so viele Fohlen wie Deine hatte, würde ich sofort auf tragend tippen. Im Prinzip hier auch.
                          Aber Du hast die Bilder von meinen Stuten gesehen.
                          Ich würde aber wirklich sagen, das Du bald zwei Pferde hast. Das dauert aber locker noch 4-8 Wochen.

Kommentar

• Mali
                            • 26.11.2010
                            • 127

Glaub auch das ich bald zwei Pferdchen hab.Komm grad von meiner Stute und ihr Euter ist deutlich praller als vor zwei Tagen.Oh man bin so gespannt wenns den soweit ist,und vorallem was da raus kommtSollte ich den was bestimmtes füttern?sie bekommt jetzt Silage,Heu,geschrotetes Getreide mit Mineralfutter alles aus eigenem Anbau,ausser Mineralfutter das ist gekauft.

Kommentar

...und Du hast keine Ahnung wer da der werdende "Vater" dazu ist? Hast Du die Stute erst gekauft?
                              Hatte sie vielleicht schon Fohlen? Wie alt ist die Stute?
                              Ist ne Ponystute oder?
                              Wenn die echt tragend ist - und das sieht schon verdammt nach "Braten" aus, würd ich der schön langsam mehr zufüttern. Spezielles Mineralfutter für Zuchtstuten wär da geeignet, wenn Du sonst alles aus Eigenproduktion hast. Sie braucht halt jetzt mehr an Mineralstoffen und hochwertiges Eiweiß, vielleicht mit etwas Sojaschrot aufwerten (würd da aber das bissl teurere ohne GVO nehmen) und langsam Kraftfutter-Ration steigern. Heu soviel sie will - das kann gar nicht genug sein.
                              Wenn die Stute sonst rund und gsund aussieht brauchst vielleicht nicht unbedingt ein Zuchtfutter - aber da scheiden sich die Geister.

Kommentar

• Coyana_78
                                • 18.05.2007
                                • 8335

Mali hat da einiges zu geschrieben, unter Ponynachwuchs. Das war ne Zuchtstute. Von daher sehe ich wenig Probleme mit dem Fohlen.
                                Zum Futter: Ich bin von Zuchtmüsli bis zu Quetschhafer, Quetschgerste plus Mineral gegangen. Dazu gutes Heu oder auch Silo satt. Das einfache tats vollkommen, gesunde Stuten nicht zu fett, nicht zu dünn, kräftige gesunde Fohlen.
                                Man kann ne Wissenschaft von machen oder auch nicht. Gutes Heu und das satt plus Mineral (das darf ruhig Reformin sein) ist die notwendige Grundlage.
                                Sprich den Verkäufer an wegen Deckschein. Laß Dich nicht auf zusätzliche Zahlungen ein. Ist schließlich sein Problem. Hatte der Junghengste da? Häufig ist so einer Urheber des ganzen. Mit Papieren ists dann eher mau.

Kommentar

• Mali
                                  • 26.11.2010
                                  • 127

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                  ...und Du hast keine Ahnung wer da der werdende "Vater" dazu ist? Hast Du die Stute erst gekauft?
                                  Hatte sie vielleicht schon Fohlen? Wie alt ist die Stute?
                                  Ist ne Ponystute oder?
                                  Wenn die echt tragend ist - und das sieht schon verdammt nach "Braten" aus, würd ich der schön langsam mehr zufüttern. Spezielles Mineralfutter für Zuchtstuten wär da geeignet, wenn Du sonst alles aus Eigenproduktion hast. Sie braucht halt jetzt mehr an Mineralstoffen und hochwertiges Eiweiß, vielleicht mit etwas Sojaschrot aufwerten (würd da aber das bissl teurere ohne GVO nehmen) und langsam Kraftfutter-Ration steigern. Heu soviel sie will - das kann gar nicht genug sein.
                                  Wenn die Stute sonst rund und gsund aussieht brauchst vielleicht nicht unbedingt ein Zuchtfutter - aber da scheiden sich die Geister.
                                  Sie ist kein Ponysondern ne 13jährige Hannoveranerin und hatte schon 8Fohlen.Hab sie vor nem dreiviertel Jahr beim Händler gekauft.Das Mineralfutter das sie bekommt ist extra für Zuchtstuten.
                                  Also der Händler wo ich sie gekauft hab,hatte nen Friesen,-und nen Ungarnhengst da.Der Händler vor meinem hab ich keine Ahnung.Werd auch mal noch bei dem Züchter nachfragen ob sie evtl.auch dort noch gedeckt wurde.Das wär natürlich der Hammer.
                                  Coyana was meinst du mit Deckschein?
                                  Zuletzt geändert von Mali; 12.02.2011, 18:58.

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

Du kannst das doch zeitlich eingrenzen. Sagen wir mal, das Fohlen kommt Ende März/Anfang April. Dann müßte sie Ende April/Anfang Mai 2010 gedeckt worden sein. Wo war sie zu dem Zeitpunkt?
                                    Deckscheine können Hengsthalter ausstellen. Darauf ist vermerkt wann die Stute von welchem Hengst gedeckt wurde. Das geht natürlich nur mit gekörten Hengsten.
                                    Nur mit Schein gibts Papiere fürs Fohlen.
                                    Ohne solchen kannst Du ein halbes Papier, bzw Geburtsbescheinigung bekommen.

Kommentar

• Mali
                                      • 26.11.2010
                                      • 127

Hab heut mit meinem Händler tel.er hat sie Ende Mai/Anfang Juni gekauft,dann sind seine Hengste im prinzip schon mal raus.Er wird mal mit dem anderen Händler tel.ob er was rausbekommt,dann meldet er sich nochmal.Hoffe er weiß dann etwas.Bin nämlich echt gespannt was da raus kommt und wann!?!Aber es ist uns egal,hauptsache ohne Probleme und gesund.Selbst wenns ein Muli wirdbehalten wir es.

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

Hm. glaube nicht, daß sie für Ende April trägt. Wär schon sehr frühes Aufeutern. Aber unmöglich ist es nicht. Wir gehen ja immer von 335 Tagen aus. Aber alles zwischen 320 und teilweise bis über 370 Tage ist durchaus normal.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        25 Antworten
                                        7.189 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        408 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten