Was darf so ein Pferd kosten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

Ist er denn Freikopper oder Aufsetzkopper?
    Letzteres hatte sich unser alter Wallach eines Tages angewöhnt. Angefangen hatte er damit, dass er die halbhohe Holztrennwand angenagt hat und darüber hat er dann das Koppen für sich entdeckt.
    Hat uns wahnsinnig gemacht, aber alles Einschmieren der Wand mit ekligen Sachen hat nix geholfen. Als wir dann hierhin umgezogen sind (hier haben die Boxen bis oben hin Gitter) hat er das Koppen schlagartig aufgehört. Er brauchte dafür schlicht und ergreifend eine hözerne Aufsetzgrundlage - zum Glück erschien ihm die Metallfutterkrippe dafür ungeeignet.
    Und so verbrachte er seine letzten 10 Jahre völlig kopp-frei.

Kommentar

• Rivaldo
      • 28.05.2010
      • 44

also ich persönlich finde schon das koppen eine art "mangel" ist. dazu gibt es genug pferde die nicht koppen, warum also so einen kaufen. wenn er in deinem besitz damit anfängt, ok das ist etwas anderes, dann wäre ursachenforschung angebracht.

kopper neigen zu koliken und haben oft eine stark ausgeprägt brust / hals macht das "normale" reiten oft nicht leichter.

ich hätte weniger lust mein pferd neben einem kopper zu stellen. erstmal würde mich das nerven, dazu will ich mich ja entspannen im stall und meinem hobby nachgehn.
      ton finde ich nun nicht soo schlimm aber n kopper würde ich mir bestimmt nicht kaufen.

Kommentar

• dalowi
        • 27.02.2008
        • 871

Zitat von Rivaldo Beitrag anzeigen
        kopper neigen zu koliken und haben oft eine stark ausgeprägt brust / hals macht das "normale" reiten oft nicht leichter.
        Ammenmärchen! Habe gleich 2 Kopperm, bei denen das überhaupt nicht zutrifft.

Kommentar

• Trakehner BS
          • 03.05.2010
          • 3

Ein Pferd ist immer so viel wert, wie ein Käufer dafür ausgeben möchte.

Andere Frage: Wieviel ist es Dir wert?

So eine Ton-OP ist gar nicht mal so dramatisch teuer falls man sie überhaupt machen lassen muß.
          Meine Freundin hat sich mal nach einer Kopper-OP erkundigt und bekam von ihrem Vet 500 Euro genannt.

Wenn man das Geld hat, sich einen Kracher zu kaufen, dann fallen diese Dinge nicht wirklich ins Gewicht. Immerhin war er damals gekört.

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4751

Zitat von Mayall Beitrag anzeigen
            Weißt dunwarum er kastriert wurde ?
            War das koppenund der Ton der Grund oder gab es noch einen weiteren Grund.

Das Problem beim Kopperist, daß die Gefahr besteht, dass es andere Pferde nachmachen. D.h. es kann sein dass du das Pferd nicht überall dazustellen kannst. Manche koppen ja selbst auf der Weide.

Kopper haben ein erhöhtes Kolikrisiko.
            Wenn du das Pferd magst, dann würde ich es in der heutigen Marktlage nur sehr günstig kaufen.

Vergleichbar mit Pfeden mit Tüv 3- 4
            wir stehen eine kopper gegenüber das das pferde sich abschauen sollte wohl jeder aus dem kopf mittlerweile haben - kopper ist eine untugend weil haltungsbedingugen mal nicht stimmten oder stimmen

allerdings das mit dem kolik ist wohl war - kann !! muß aber nicht zu treffen -

hole doch eine TA hinzu und frage einen fachmann dazu der kann dir am besten raten was du machen solltst aus TA-sicht - ohne eine kompl. AKU zu machen

ob gekört oder nicht ist wohl für einen wallach zweitranging - da steigert man nur das "ego" des besitzers...

wir standen ja vorkurzen auch vor einer entscheidung ob hüh oder hot - wir haben zugeschlagen und es nicht bereut
            Zuletzt geändert von cleopatras magic; 16.02.2011, 06:01.
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            28 Antworten
            7.763 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            10 Antworten