Was darf so ein Pferd kosten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady85
    • 28.12.2008
    • 88

Was darf so ein Pferd kosten?

Ich möche ein sehr talentiertes 4-jähriges Pferd kaufen. Jetzt hat sich herausgestellt das
    er koppt und im Galopp einen kleinen Ton hat.
    Mann muss dazu sagen das Pferd wurde 2-jährig gekört ist aber mittlerweile Wallach und ist
    einmal eine Reitpferde gestartet da ist er 2. geworden. Hat super GGA, ganz rittig und tollen Typ.
    Was darf so ein Pferd noch kosten?
    Wäre toll wenn ihr mir ein ein paar Vorschläge machen könntet.
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4286

Kann da nur sagen: Nachfrage und Bedarf
    Wenn Du mit den Wehwehchen leben kannst und sonst alles stimmt, der Funke also schon übergesprungen ist. dann zahle den Preis, der verlangt wird.( Meist kann manbis 500 Euro runterhandeln) Er wird ohnehin niedriger liegen als für den damals gekörten Hengst. Es sei denn, Du möchtest ihn für ganz kleines Geld
    Immerhin hast Du die Kastrationskosten gespart und weisst was Dein Traumpferd für Macken hat.
    Ansonsten einfach weiter suchen. Aber Abstriche macht man meist immer.

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2252

kopper und nen ton?wer kört denn sowas?

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1775

Meine Stute hat auch einen gaaanz leichten Ton und koppt.
        Sie ist aber superlieb im Umgang und beim reiten eine LV und absolut zuverlässig!!!
        Außerdem hat sie eine Traumabstammung (jaja, ich weiß, mit Koppern züchtet man nicht
        Ich habe 9000,- Euro bezahlt- wenn die Chemie stimmt, ist das mit Geld nicht aufzuwiegen

Kommentar

Zitat von Prima_Vera
          Ich würde sagen 6496,12 €

incl. Mwst

Kommentar

Eine Freundin hat für eine 3-jährige Stute mit ähnlichen "Eigenschaften" und ordentlicher Qualität 8.000 Euro bezahlt.

Kommentar

• bayernspferde
              • 30.05.2010
              • 116

Wichtig ist denke ich, daß Du Dir überlegst was Dir das Pferd wert ist. Mit Koppern ist es ja auch nicht immer einfach. Ich hatte früher auch einen und uns hat nicht mal jeder Stall genommen. Die Auswahl war sehr eingeschränkt. Lass Dein Bauchgefühl entscheiden!

Kommentar

• Ive
                • 01.08.2008
                • 1006

Soviel wie du bereit bist auszugeben. Meine Stute habe ich quasie geschenkt bekommen (sie koppt auch, hat aber sonst keine Mängel).

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1803

Hi Koppen ist nicht vererbar das ist wirklich seit Jahren medizinisch bewiesen.lg

Kommentar

• Ive
                    • 01.08.2008
                    • 1006

Vielleicht ist Koppen nicht vererbar, aber es koppen bestimmte Typen Pferd. Somit ist bestimmt auch die Veranlagung vererbt. Ob sie dann damit anfangen, hängt von äusseren Umstanden ab.

Kommentar

• Dickerchen
                      • 20.10.2009
                      • 470

Also, ich persönlich würde für ein koppendes Pferd mit Ton keine 6000 Euro ausgeben. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Kommentar

• AnjaZ
                        • 04.11.2002
                        • 1403

Ich persönlich würde mir niemals ein koppendes Pferd kaufen, wenn ich den ganzen Tag das Gerülpse hören müsste würd ich verrückt werden. Auch wenn es Kopperriemen gibt........
                        Aber wie schon erwähnt, das muß jeder selbst wissen, wer damit leben kann....und....der ehemals gekörte Hengst wurde wahrscheinlich nicht ohne Grund kastriert.
                        Ein Ton kann halt auch leistungsmindernd sein. Das sollte man auch bedenken.
                        Zuletzt geändert von AnjaZ; 10.02.2011, 20:36. Grund: Schreibfehler :-)
                        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Rentnerpony
                          • 15.08.2008
                          • 973

Bei der momentanen Marktlage sind Kopper fast gar nicht an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Leider. Für mich wäre koppen auch kein Ausschlußkriterium, wenn der Rest stimmt. Was wäre das Pferd Deiner Meinung nach gesund wert ? Ich würde davon ca 1/3 des Preises abziehen ...

Kommentar

• Tiger
                            • 10.12.2009
                            • 1775

Ich hatte damals mit meinem RA Klimke über das Thema gesprochen, da ich auch erst geschockt war.
                            Er empfahl mir, die Kopper- OP (ca. 2000 Euro) vom Preis abzuziehen, wäre eventuell ein Ansatz, vllt. kann man sich ja noch anders einigen!?
                            Mittlerweile sehe ich das ja entspannter, es sind halt die intelligenteren Pferde- könnte Euch sofort 10 VK- Anzeigen mit tollen Koppern einstellen, alles Klassepferde, wo jeder sofort zugreifen würde, wenn sie KEIN Hobby hätten- aber mal ganz ehrlich, wer von uns raucht nicht gerne oder/und trinkt mal einen, auch kein sooo tolles Hobby- ich steh dazu
                            Habe allerdings das Gefühl, immer mehr Pferde neigen dazu...

Kommentar

• Ponyservice
                              • 07.11.2008
                              • 228

Ich finde es ist auch immer wichtig, ob man das Pferd behalten oder vllt nach eigener Ausbildung weiterverkaufen möchte bzw.auch welche Verwendung das Pferd später haben soll.

Meine damalige 4 jährige Stute hatte auch einen sehr gerinfügigen Ton. Da ich sie aber nur für die freizeitmäßige Dressurarbeit haben wollte, störte bzw. beeinträchtigte sie ihn auch nicht. Zucht kam mit der Abstammung eh nicht in Frage Der Verkäufer kam mir damals mit 500 Euro entgegen und ich war damit zufrieden. Wir waren dann bei 6500 Euro.

Im Moment der Marktlage denke ich aber, dass man auch gute Pferde ohne "Hobbys" bekommen kann. Klar, wenn der Funke einmal übergesprungen ist, ist man bereit einiges hinzunehmen. Wenn sonst alles stimmt und es sonst ein gutes Angebot ist, kann man drüber nachdenken. Vielleicht würde ich aber lieber weitersuchen, da ich immer im Hintergedanken habe, dass man nie weiß was finanziell passieren kann u man das Pferd wieder verkaufen muss. Dann könnten die Hobbys zum Problem werden.
                              www.ponyservice.de

Kommentar

• Mayall
                                • 11.10.2010
                                • 1149

Weißt dunwarum er kastriert wurde ?
                                War das koppenund der Ton der Grund oder gab es noch einen weiteren Grund.

Das Problem beim Kopperist, daß die Gefahr besteht, dass es andere Pferde nachmachen. D.h. es kann sein dass du das Pferd nicht überall dazustellen kannst. Manche koppen ja selbst auf der Weide.

Kopper haben ein erhöhtes Kolikrisiko.
                                Wenn du das Pferd magst, dann würde ich es in der heutigen Marktlage nur sehr günstig kaufen.

Vergleichbar mit Pfeden mit Tüv 3- 4
                                http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Mirabell
                                  • 21.06.2010
                                  • 2023

Zitat von Mayall Beitrag anzeigen
                                  Das Problem beim Kopperist, daß die Gefahr besteht, dass es andere Pferde nachmachen. D.h. es kann sein dass du das Pferd nicht überall dazustellen kannst. Manche koppen ja selbst auf der Weide.
                                  Hat bei uns noch keiner nachgemacht und gestritten wird sich darüber schon seit Jahren!! Ich behaupte mal, die anderen machen es nicht nach, da es einfach nur sehr intelligente Pferde überhaupt tun - und dazu gehört halt nicht jedes! Und in vielen Ausbildungsställen stehen doch so einige Kopper... was stört mich das Hobby der Pferde?! Hauptsache sie bringen ihre Leistung und selbst bei erfolgreichen Buschpferden sind auch Kopper dabei!
                                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Mayall
                                    • 11.10.2010
                                    • 1149

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                                    Hat bei uns noch keiner nachgemacht und gestritten wird sich darüber schon seit Jahren!! Ich behaupte mal, die anderen machen es nicht nach, da es einfach nur sehr intelligente Pferde überhaupt tun - und dazu gehört halt nicht jedes! Und in vielen Ausbildungsställen stehen doch so einige Kopper... was stört mich das Hobby der Pferde?! Hauptsache sie bringen ihre Leistung und selbst bei erfolgreichen Buschpferden sind auch Kopper dabei!
                                    Ob es erwiesen ist oder nicht - ich könnte mir vorstellen, dass es Pferdebesitzer Angst davor haben und ihn nicht neben sich stehen lassen haben wollen.
                                    Es ist auch nicht erwiesen, daß Pferde es Nicht kopieren.
                                    Wollte auch nur darauf hinweisen, daß es Stress geben kann...
                                    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• lady85
                                      • 28.12.2008
                                      • 88

Keine Ahnung warum er kastriert wurde. ich weiß nur das er bei der Körung noch nicht gekoppt hat und auch noch kein ton hörbar war. er hat das koppen erst im letzten jahr angefangen.

Kommentar

• Mirabell
                                        • 21.06.2010
                                        • 2023

Zitat von lady85 Beitrag anzeigen
                                        Keine Ahnung warum er kastriert wurde. ich weiß nur das er bei der Körung noch nicht gekoppt hat und auch noch kein ton hörbar war. er hat das koppen erst im letzten jahr angefangen.
                                        Ggf. koppt er dann auch aufgrund eines Magengeschwürs - dann bestünde die Chance, dass er nach erfolgreicher Behandlung das Koppen wieder aufgibt... gab hier einen interessanten Thread - find ihn gerade nicht !
                                        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.765 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.154 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X