tragzeit erstgebärdende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

tragzeit erstgebärdende

huhu,

wollte mal eure erfahrungen hören.......

tragen erstgebärdende eher länger, kürzer oder wie alle andern ?

oder meint ihr, das hängt wie bei allen tragenden stuten auch mit vom wetter mond usw ab ?

was habt ihr für erfahrungen und eindrücke ?

grüße sonja
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

wann soll´s denn soweit sein? Und ist alles in Ordnung mit der Kleinen?
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Meister06
      • 07.07.2010
      • 1357

Von Bis, manche bekommen es 14 Tage vorher manche 14 Tage später.
      Von einer bekannten hat die Stute 7 Wochen (!!!!!!!!) übertragen!

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5224

das kann man echt nicht fest machen....... sehe das auch so wie Meister06.
        Mal so mal so
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Kuddel
          Gesperrt
          • 26.06.2008
          • 1350

Das ist wie bei jeder anderen Stute auch . Manche Frühe manche Später . Übertragen können/tun auch ältere Stuten die schon 10 Fohlen hatten . Hatten mal eine die hat immer ,bei jedem Fohlen, 365 Tage getragen .

Kommentar

• Fee072
            • 13.01.2011
            • 418

Meine hatte 4 Wochen übertragen . Kann man so pauschal nie sagen

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1149

... Ganz grob sagt man, daß sich Stuten am liebsten dem Wonnemonat Mai annähern wollen, dh. die früher dran wären - warten noch ein bißchen, die später kommen früher.
              Aber auch an so eine Theorie halten sich die Stuten nicht immer.

Am besten ist es den Euter und den Bauch zu beobachten. Wenn der Euter sehr straff und prall wird, der Bauch sich senkt, dann könntest du damit rechnen, daß es demnächst los geht.
              Aber auch da schummeln die Mädels ....

Haben wir Dir jetzt geholfen ?? Wilkommen im Club der Nicht - Wissenden ..........
              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• macedonia
                • 06.05.2006
                • 1185

huhu,

danke für eure antworten.

@ gin wally.....ist alles ok mitm pferd.....anfang april ist termin.

@ mayall...."ich" bekomme jetzt dann mein sechstes fohlen. so ganz unwissend bin ich nicht :-)
                aber das erste mal von einer maidenstute. und ich wollte einfach mal fragen, ob es da offensichtlich "anderst" ist, terminlich, als bei erfahrenen stuten.

geholfen habt ihr mir insoweit, das es auch nicht anderst sein wird, als bei meiner erfahrenen stute *ggg

lg und schönen tag noch

sonja

Kommentar

• Mayall
                  • 11.10.2010
                  • 1149

.... meine letzten beiden Maiden - Stuten haben exakt 14 Tage früher gefohlt -

Kommentar

• Dickerchen
                    • 20.10.2009
                    • 470

Meine 2 1/2 Wochen später.

Nach meiner Erfahrung brauchen Hengstfohlen oft länger, als Stutfohlen. Beispiel: Im Stall kamen 6 Fohlen. 4 Stutfohlen --> drei davon 2-3 Wochen zu früh, beim vierten weiss man's nicht genau, 2 Hengstfohlen --> 10 Tage und 18 Tage nach Termin. Kann natürlich auch Zufall sein.

Kommentar

• Mayall
                      • 11.10.2010
                      • 1149

... meine beiden 14 Tage früher waren auch Stutfohlen. Problem - weißt du vorher auch nicht ob Hengst oder Stute...

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3533

Das hat etwas mit der Reife des Fohlens zu tun und weniger mit der Jahreszeit oder dem Alter der Stute. Die Geburt wird vom Fetus eingeleitet, dann, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist. Deswegen soll man nie eine Geburt einleiten, nur weil das Fohlen einige Tage oder Wochen überfällig ist. Diese Fohlen überleben leider selten.
                        Eine Tragzeit bis 400 Tage kann völlig physiologisch sein. Natürlich sollte man die Stute dann untersuchen, ob sie überhaupt noch tragend ist, bzw. das Fohlen Lebenszeichen zeigt. Ansonsten eben abwarten
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Dickerchen
                          • 20.10.2009
                          • 470

Vielleicht brauchen Hengstfohlen im allgemeinen eine etwas längere Reifezeit, als Stutfohlen???

Man sagt ja auch, dass sich bei den Kindern die Mädchen schneller entwickeln als Jungen.

Kommentar

• Mendi
                            • 23.04.2009
                            • 403

Das was Kat sagt, ist genau richtig:

nämlich dass das Fohlen, wenn es reif ist, über eine komplizierte Hormonkaskade bei der Stute die Geburtsabläufe bestimmt, d.h. die Eröffnungsphase einleitet, das Einschießen der Milch, nachdem sie sich in ihrer Zusammensetzung (z.B. Calciumgehalt) noch kurz vor der Geburt ändert usw. Wann das Fohlen dann genau geboren wird, das können die Stuten noch etwas steuern (häufig nachts oder z.B. in eine ruhige Phase, wenn im Stall wenig los ist).

Ich erwarte in diesem Jahr auch ein Fohlen aus einer Erstgebärenden, die nach meiner Erfahrung oft ein paar wenige Tage länger tragen als Mehrfachgebärende. Das liegt aber auch so im Mittel um die 335 Tage, wobei es da genetisch individuell unterschiedliche Stuten gibt, die immer viel länger tragen als andere. Da heißt es: Euter beobachten und Nachtwache schieben und dann Glück haben, dass alles gesund abgeht!
                            StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

Meine war relativ pünktlich. Letzte Besamung am 15.04.07 und die junge Dame ist dann am 20.03.08 geschlüpft

Kommentar

• Santica
                                • 16.02.2009
                                • 2216

Wir können keine Besonderheiten feststellen. Einige haben übertragen, andere nicht. Ich gehe auch immer von 335 Tagen aus. Aber bei Maidenstuten lasse ich besondere Obacht walten. Die kriegen schon rechtzeitig den Birth Alarm um - bloß nicht verpassen. Das Euter sagt nix aus. Manche bilden erst mit der Geburt einen Euter und die Milch.

Wir haben gerade 2 Maidenstuten in den Startlöchern stehen. Und wir spielen jede Nacht "Bimmel-Bingo". Mal klingelt die eine, mal die andere. Ich hasse es. Aber sicher ist sicher.
                                Zuletzt geändert von Santica; 11.02.2011, 20:53.

Kommentar

Ein guter Freund,Züchter von über 100 Fohlen,hatte bei einer Erstgebärenden viele Tage jede Nacht mehrmals nachgeschaut.Die Stute hatte sogar nachts einen Wächomat drauf.Er fütterte die Pferde in der früh um sieben ,so wie jeden Tag.Danach so wie immer Kaffeetrinken und 15 Minuten Zeitung lesen.
                                  Er schaute dann in den Stall,das Fohlen war da ohne irgendwelche Schwierigkeiten.Die Stute war ein 12 jähriges vorheriges Reitpferd.Genau diese Stute wollte er genau bei der Geburt beobachten.
                                  Dieser erfahrene Züchter meint, im Schnitt 340 Tage plus minus 10 Tage ist normal,egal ob Erstgebärende oder Mehrfachgebärende.Aber er lässt sich immer wieder gerne überraschen.

Kommentar

• Hückmann
                                    • 02.02.2009
                                    • 684

Greife das Thema Tragzeit nochmal kurz auf.
                                    Meine Stute hat heute so um den Tag 315 wenn ich mich nicht verrechnet habe. Letztes Deckdatum 27.7.10.. also wenn man mit 330 Tagen rechnet, dann müsste es ja so um den 22.6.11 schlüpfen. Sprich noch so 15 Tage! Wie ich hier gelesen habe kann das Fohlen aber auch 2-3 Wochen eher kommen ohne dass es Schaden nimmt und unterentwickelt ist? Ich dachte so 2 Wochen früher ist die Schallgrenze?

Irgendwie habe ich das Gefühl (ist aber mein erstes Fohlen.. daher bin ich mir da natürlich nicht sicher) dass es nicht mehr so lange dauert. Euter ist schon da.. Beckenbänder allerdings noch nicht komplett weich. Bauch schon sehr birnenförmig. Stute will sich auch nicht mehr wirklich viel bewegen...und leidet bei der Hitze schon echt etwas :-( Werde heute Abend mal versuchen PH-Wert zu messen.. aber Milch kommt noch nicht wirklich.

Würde mich über eure Erfahrungen zu Stuten welche vor dem Termin gefohlt haben freuen ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                    28 Antworten
                                    7.765 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    10 Antworten