Warum werden Preisvorstellungen nicht mit angegeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

[QUOTE=Coyana_78;821093
    Preisfragen nerven mich auch wesentlich weniger, als haufenweise eMails, die auf Interesse schließen lassen und plötzlich noch nicht mal mehr ein nein danke, von nein danke, weil.... rede ich gar nicht.
    Fand es schon etwas komisch, da fragt eine Frau mehrere Sachen, die ich zu ihrer Zufriedenheit beantworten konnte, dann die Frage nach Gesundheit, ich schreibe, daß alles ok ist und höre nie wieder was. Wollte die ein krankes Pferd?
    [/QUOTE]

Ich glaube das kommt daher, dass eine E-Mail so schön anonym und unpersönlich ist. Womöglich ist dann auch nur der Nickname des Käufers angegeben...Da ist eben schnell eine Mail geschrieben, auch wenn man zum 90 % überhaupt kein Interesse an dem Tier hat. Da ist ein Anruf schon konkreter, und kostet auch mehr "Überwindung".

Ganz ehrlich: wenn ich Verkäufer wäre, wüsste ich nicht, was ich bevorzugen würde: E-Mail oder Telefon. E-Mail hat ganz klar den Vorteil, dass ich die Mails abarbeiten kann, so wie ich Zeit habe. Mit dem Nachteil - wie Coyana schreibt, dass auch viele "Pseudo"mails eintrudeln. Dafür kann das Telefon dann quasi zu jeder Tages und Nachtzeit klingeln (manche Leute sind da sehr unverfroren).

Hm... aber wenn ich es mir jetzt so überlege: Wenn ich Käufer wäre und WIRKLICH Interesse an dem Pferd hätte - dann nur per Telefon. Denn wenn ich Pech habe, kommt die Anfrage-E-Mail zurück "Tut mir leid, aber das Pferd ist bereits verkauft".

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

Habe grad eine eMail Odysse hinter mir, bei der ich bis zuletzt etwas an der Ernsthaftigkeit gezweifelt habe.
      Bis die Dame samt Hänger auf dem Hof stand und das Pony zur Probe (in diesem Fall mehr als Gerechtfertigt, bin mit der Lösung sehr zufrieden) mitgenommen hat.
      Die hat einfach zuviel um die Ohren. Und da ist mir ne Mail lieber, als Telefonate um Mitternacht ...
      Aber ist schon seltsam tagelang nichts zu hören, Besichtigung wird verschoben, SMS kommt nicht, daß sie losgefahren ist, und doch stand sie pünktlich vor der Tür.

Was ich an Mails beantwortet hab wegen zwei Ponys.....

Kommentar

• Lübeckerin
        • 25.05.2009
        • 87

Hallo ihr lieben,

also, "in die Karten kucken lassen" hin oder her. Ich habe die Odysee "Pferdekauf" ja nun hinter mir und habe auch vorher viele Anfragen gestartet auf Anzeigen mit "Preis auf Anfrage".Zunächst kann ich berichten, dass es leider so ist, dass man grundsätzlich auf viele Mail von den Verkäufern keine Antwort bekommt wenn man per Mail schreibt (auch dann nicht, wenn es sich dabei um renomierte Ställe handelt, die auf Ihren Homepages ausdrücklich auf Ihren E - Mail - Kontakt hinweisen). Dann waren die Angebote, die aufgrund der Anzeige (Beschreibung, Video, Bilder) aus meiner Sicht wirklich interessant waren, telefonisch nur schwer zu erreichen und Rückrufe fanden garnicht statt. Wenn man dann jemand telefonisch erreicht hatte, war meine erste Frage, die Frage des Preises (alle anderen Angaben standen ja meist bereits in der Anzeige) und ggf. noch nach der Gesundheit (soweit nicht schon angegeben). Der Grund für die Preisfrage aus meiner Sicht als Käufer ist schlicht die Frage danach, ob das Angebot mit meinem Budget übereinstimmt. Für ein Pferd z. B. das das doppelte des Budgets, welches ich mir gesetzt habe, kostet, fahre ich keinen Kilometer, geschweige denn quer durch Deutschland. Somit macht es also keinen Unterschied, ob ich den Preis oder die Preisspanne gleich sehe, oder den Verkäufer erst telefonisch kontaktieren muss. Und sofern mir jemand am Telefon sagt, das es den Preis nur bei Besichtigung gibt, interessiert mich auch der Preis nicht mehr, da sich dieses Angebot für mich dann erledigt hat....
        Aber... was solls....ich bin ja nun vor 2 Monaten fündig geworden....hab mein Budget überschritten...und bin absolut glücklich.

Viele Grüße

Simone

Kommentar

• Radina
          • 27.10.2002
          • 3529

Bei Verkaufsanzeigen gebe ich oft eine Preisspanne an .Oder auf Anfrage dann ist der Preis hinterlegt und wenn man in der Suchmaschine z.B. 3000 eingibt kommt meine Annonce z:B. mit wenn mein Rahmen 3000.- war.

Aber bitte was ist so schlimm den Preis nach zu fragen ich gebe immer Auskunft darüber .
          Wenn man im Internet annonciert kann man oft Annoncen nicht mehr löschen .Dann steht da z.b. Stute Abstammung bla bla ... 3500.- Jetzt ist Stute aber geritten ,ausgebildet,erwachsen aber die Annoce 3500.- findet man immernoch.
          Oder Ihr Interessenten sucht ein Pferd habt Euren lieben Reitlehrer dabei oder XY der will von mir aber auch Geld darum wollen gerade solche Leute nicht das Preise veröffentlich werden.
          Das wird umso schlimmer je Teurer die Pferde werden.

Ein bischen Etikette wäre auch dem Verkäufer gegenüber fair.

Da bekommt man dann Mails
          Was soll das Pferd kosten lilablume@web.de (das war jetzt Erfundene Emailadresse) keine Anrede geschweige denn das man erkennt ob hier die 6 Jährige Tochter sucht oder ein echter Interessent .

Mal abgesehen von den Irren die es bis zum Kaufvertrag treiben ohne Kaufabsicht.
          Für mich gilt mittlerweile jedes Pferd noch als verkäuflich solange ich das Geld nicht habe.

Im letzten Jahr hatte jemand Angst, der ein Pferd gekauft hat das es noch auf meiner HP unter Verkaufspferde stand ,das ich es 2 x verkaufe .

Viele schreiben im WWW soviel Müll in all die Foren,da dürfte es doch nicht zuviel verlangt sein bei ernsthaften Interesse kurz im anständigen Ton nachzufragen .Und ein Telefonanruf kostet auch nicht die Welt .
          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Das schlimme daran nach dem Preis zu fragen ist einfach, dass es mehr als einen Verkäufer gibt, der einem durchs Telefon schon milde belächelt, wenn man den Preisrahmen angiebt in dem man sucht. Und ich gebe bestimmt nicht unbedingt an, dass ich für 3000 € ein fertig gerittenes Pferd erwarte.

Es sind nicht alle so super wie eine Züchterin, mit der ich ganz toll am Telefon quatschen kann. Die kenne ich auch vom Pferde ausprobieren, da war alles gut. Nur das ich zu dem Zeitpunkt dann doch nicht gekauft hab. Beim meiner nächsten Pferdesuche habe ich bei ihr angefragt, wir haben einen Termin ausgemacht und dann rief sie nochmal an und sagt, was sie sich preislich eigentlich vorstellt. Wir haben dann gemerkt, das wir da nicht zusammen kommen, mag dann auch nicht hinfahren und um mehrere tausender feilschen. Bei ihr werde ich bestimmt mal kaufen, wenn ich mal etwas mehr ausgeben kann, aber da war dann auch keiner beleidigt.

Eine Preisspanne anzugeben reicht ja vollkommen, dann fühlt man sich nicht so als der letzte Trottel, wenn man leider "nur" 10.000 € ausgeben kann, die Pferde bei dem Züchter aber alle erst bei 20.000 € anfangen.

Alles in allem kann ich die Verkäufer ja auch verstehen und es tut mir auch leid, dass es so viele Käufer gibt, die sich nicht melden oder einen Termin abmachen oder nicht absagen oder nur ein Bruchteil des geforderten Preises ausgeben wollen.

Genauso doof ist es aber als Käufer, wenn unter den angegebenen Telefonnummern niemand zu erreichen ist oder anfragen einfach nicht beantwortet werden.

Ich versuche mich als Käufer möglichst korrekt zu verhalten, aber perfekt bin ich auch nicht!

Kommentar

• anna1511
              • 08.02.2011
              • 84

Hallo zusammen,

habe da auch schon so meine Erfahrungen mit unbeantworteten Emails, Nachrichten auf der Mailbox, etc. sammeln dürfen

Der Hit aber war die Schau des Vereins der Privathengsthalter am 04.02.2011 in Elmshorn. Wenn Bernd Mohr von der Hengststation Ellerhoop es nötig hat, seine Hengste "Calazio" und "Calandro" mit doch recht armseligen Bemerkungen über Frauen im Allgemeinen und Reiterinnen und Religion im Besonderen zu kommentieren und wiederholt den Hinweis bringt, dass Käufer bereit sind, "sehr viel Geld auszugeben", frage ich mich schon, was ist da auf Verkäuferseite los ? Die Halle des Holsteiner Verbandes war gut gefüllt und www.clipmyhorse.de hat das Ganze live übertragen, da überleg ich mir doch 3x, was ich sage ?
              • "ich dachte Ching Chang Chon" - gemeint ist der Name des 14. der Olympischen Spiele 2004 in Athen (der Koreaner Bong-Gak Son)
              • "z. B. im Mittleren Osten reiten nur "die Jungs", "die Anderen" sind ja "verschleiert"
              • Reiter - wohl insbesondere Frauen -, die nicht ganz so gut reiten, können das durch entsprechend "teure" Pferde wett- und dann auch "ganz oben" mitmachen

Ach ja, auch Bernd Mohr bietet seine Sportpferde teilweise mit "Preis auf Anfrage" an.

Bin bestimmt nicht zimperlich und Fehler machen wir alle, aber es sollten doch beide Seiten versuchen, einen "korrekten" Weg zum Kauf / Verkauf eines Pferdes - zu welchem Preis auch immer - zu gehen. Oder

Viele Grüße
              Anna

Kommentar

• anna1511
                • 08.02.2011
                • 84

.... ein Schelm, der Böses dabei denkt, aber fehlt da nicht Jemand ?

Kommentar

• Prince-Charming
                  • 23.07.2010
                  • 980

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                  Würde auch nie sagen wieviel ich ausgeben will/kann. Der Preis ist dann natürlich immer "zufällig" genau an dieser Grenze bzw. leicht darüber
                  Geht mir genau so, halte mich auch bedeckt, wenn ich gefragt werde, was ich denn ausgeben will.

Meine Verkaufsanzeigen sind immer mit Preisangabe. Anders herum, wenn ich suche, dann rufe ich auch nirgens an, wo keine Preisangabe steht.

Kommentar

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                    Würde auch nie sagen wieviel ich ausgeben will/kann. Der Preis ist dann natürlich immer "zufällig" genau an dieser Grenze bzw. leicht darüber
                    Wird auch ähnlich sein wenn ich eine Annonce aufgebe: "Suche Wohnung bis 400€ Kaltmiete". Da bekomme ich dann nur Angebote über 390 oder 395€. Identische Wohnungen im Nachbarhaus werden aber für 340€ vermietet.

Kommentar

• Zauberfee
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.02.2006
                      • 452

Ich bin ja gerade auch auf Pferdesuche. Ich habe gestern mit Herzklopfen bei einem Züchter angerufen (bereits 2 gekörte Hengste gezogen), der seine Pferde auch ohne Preisangabe inseriert hatte.

Es war das netteste Gespräch seit langem! Er hat mir bereitwillig und sehr freundlich über seine "schätze" erzählt und hat auch nicht gezickt, den Preis zu nennen. Kein Fragen wie "was wollen sie den ausgeben"....etc.

Alle in Frage kommenden Pferde liegen eigentlich etwas über meiner Preisvorstellung -was ich ihm auch gesagt habe -er hat mich dennoch sehr freundlich eingeladen, seinen Zuchtbetrieb zu besichtigen, was ich nächsten Samstag tun werde -auch auf die gefahr hin, dass ich ihn nur von der Arbeit abhalte udn nichts kaufe (das habe ich ihm auch gleich gesagt ;-)) - ich habe wirklich selten so ein nettes Verkaufsgespräch geführt!

Kommentar

• wuselchen
                        • 11.02.2011
                        • 65

@Miss Mafia: Da die Auktion in Ankum stattgefunden hat, wo ich öfter bin, weiß ich von einem Pferdemann, der anwesend war beim Kauf von Totilas, dass Paul Schockemöhle 10 Millionen Euro für ihn gezahlt hat. ;-)

Kommentar

• Coconuts
                          • 08.07.2009
                          • 45

Das weiß doch inzwischen Jeder ;-)
                          Pferde haben immer sehr viel mehr kapiert, als sie es sich anmerken lassen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          25 Antworten
                          7.336 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                          von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          7 Antworten