Pferd schwingt nicht durch im Trabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Ja, da habt ihr wohl recht, draußen ist sie auch besser drauf, aber halt schon ein "Diesel"- es hängt auch an der Größe.
    Professionelle Hilfe hatte ich, drehte mich da aber im Kreis, kann ein junges Pferd nicht ewig zusammenziehen- tendenziell war das schon ok, Ziel wurde erreicht, aber ich fands nicht wirklich pferdegerecht.
    Vollkommen reell an den Hilfen sicher nicht, wer kann das schon, ich gebe mir jedenfalls Mühe...
    Vielleicht muß sie auch wirklich noch in ihre Größe mental reinwachsen, der Züchter hatte sie 3j. für drei Monate nach Standenbühl geschafft zum Anreiten, mußte sie nach zwei Monaten holen, da sie total abbaute, hat sie dann bis Herbst 4j. in Ruhe gelassen, dann nochmal 2 Monate Beritt wegen Kaufinteressent bei Uta Gräf bzw. Stefan Schneider, dann ich letzten März, da war sie 5, gekauft und LANGSAM wieder angeschoben.

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Kenne auch zwei Heraldik-Nachkommen - die sind 1a das, was du beschreibst. Den einen bin ich 1,5 Jahre lang geritten und hab dann das Turniervorstellen gesteckt, hätte Dressurpferde-A gehen sollen - aber so was von Arbeitsverweigerer - nein, danke. Am Sprung mit der Besitzerin funktioniert er, nur Dressur will er nicht gehen.

Kommentar

Meiner ging erfolgreich bis CIC*.
        Aber mit einer Dressurnote im mittleren Drittel kriegst Du nur was ab, wenn der Cross sehr schwer ist.
        Ausserdem ging er im Gelände fast nur dann Null, wenn er es schon kannte.

Das war mir eine Lehre.
        Ich habe den Wallach verkauft. So einfach war das.

Da ist unser kleiner Cavallieri schon ein anderes Kaliber.
        Bewegt sich gut, ist rittig und springt nett.
        Ging jetzt den ersten Indoor-Lehrgang und sprang auf Anhieb alles.

Kommentar

• Hotta
          • 17.01.2002
          • 329

Ich habe auch so eine Stute.
          Kommt aber aus der A-Linie und da ist dieses nicht im Rücken loslassen wollen auch typisch, wie ich hörte.
          Man muss die ersten 20 Min. richtig ackern um sie vorwärts zu reiten und im Maul ganz vorsichtig sein, damit man das entspr. Hinterbein nicht blockiert, sieht dann nicht schön aus aber wenn sie dann loslässt ein Traum!!!
          Am Bein, in der Hand und am Kreuz ganz easy!
          Ich reite sie am Anfang nur auf großen Linien, viel Schenkelw. und Schulterh. außerdem ist Springgymnastik am Anfang ideal!!!
          Außerdem würde ich mal die Blutwerte insbes. die Muskelwerte checken lassen.
          Ich hab damals den Fehler gemacht und versucht sie mit Futter etwas spritziger zumachen ... ist leider nach hinten losgegangen.

Kommentar

• vodka_lemon
            • 13.01.2011
            • 237

hast du den sattel schon mal checken lassen? ich weiß das klingt jetzt blöd, aber meiner hat auch "gepasst" und trotzdem war er nicht ganz richtig. habe eine sattlerin bei mir gehabt, die den so hingepolstert hat, dass er vorne platz hatte (so ähnlich wie beim prestige D1) und er liegt jetzt noch weiter hinten. mir und herrn pferd gehts seitdem viel besser!
            auch habe ich die dynamic trense ausprobiert und die hat mir in sachen anlehnung extrem viel weitergeholfen. er ist jetzt viel ehrlicher durch und am hals macht sich das auch schon bemerkbar

hattest du schon mal einen chiropraktiker da? die wirken oft auch "wunder"
            Zuletzt geändert von vodka_lemon; 03.02.2011, 08:59.

Kommentar

• mojito
              • 20.11.2008
              • 27

Ich finde meinen Wallach aus der A-Linie (@Hotta!) auch hier wieder). Der lässt im Rücken leider auch nicht los. Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten.

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1777

Danke für die vielen Antworten
                Heute morgenm war meine TÄ da, denn mir ließ das alles keine Ruhe: Maul, HWS und Rücken ok!
                Aber Kniebänder zu lang, wächst aber noch rein und- das hat man wohl bei großen Pferden oft- Reizung des oberen Griffelbeindrittels an Röhre und Fesselträger, deshalb auch der etwas stumpfe Gang.
                Leichte Arbeit und auch leichtes Springen (nur halt keine Gpf. L u/o Sprpf. L z.B.) erlaubt, sie sagte, die Stute wäre erst mit 7 "fertig".
                Muskelwerte bzw. Blut und auch Sattel sind ok.
                Chiro braucht sie nicht, da alles unauffällig ist, vllt. spendiere ich es ihr aber mal... und Excell E hat sie auch noch bekommen.

Kommentar

• vodka_lemon
                  • 13.01.2011
                  • 237

msm soll helfen die bänder zu straffen.... und meist ist es das isg was probleme macht - verschoben ist. mit dem isg geht der atlas wirbel einher... und ich möchte ja nicht am TA zweifeln, aber das können die meisten nicht feststellen
                  alles gute!

Kommentar

Manche Pferde sind einfach so wie sie sind.
                    Alles Rumgemache nutzt nur dem TA und den Produzenten diverser Mittelchen.

Da muss man sich einfach damit abfinden, daß gewisse Sachen nicht so gehen, wie man sich das gewünscht hätte.
                    Entweder Erwartungen zurückschrauben oder verkaufen und was neues kaufen.

Kommentar

• vodka_lemon
                      • 13.01.2011
                      • 237

da hast schon recht...

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1777

So sehe ich das auch.
                        Mal schauen...

Kommentar

• Tiger
                          • 10.12.2009
                          • 1777

Auf meine alten Tage wollte ich mal langfristig die VS- Silvertrophy anvisieren bzw. ländlich CIC* reiten.
                          Dieses Jahr Eignung, Eignung/Gelände, Hunterprüfungen, Gpf. A., eventuell Sprpf. A.

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3249

also über profis die brave pferde brauchen um erfolg zu haben, denk ich mir meinen teil,
                            ansonsten habe ich mit nichten die prophetische gabe zu sagen wer oder warum es jetzt und hier probleme gibt.
                            wir haben jetzt auch ein grossrahmiges und langlieniges blutpferd und so etwas stellt die geduld schon etwas mehr auf die probe, aber gut ding will weile haben. wo der hase im pfeffer leigt kann ich dir nicht sagen. wenn ich dir einen tipp geben kann dann, dann erzähle thomas caspar vom birkhof mal deine probleme. erstens kenne ich niemanden der schneller weiss wie ein pferd tickt, du hast als besitzerin eines birkhof nachkommen eh anspruch auf einen lehrgang ( wobei die jetzt erst wieder im herbst sind). auch das dressurteam mit seiner frau und falk stankus gehören auch nicht zur vorne ziehen und unten stechen fraktion. selbst wenn er dann zu dem ergebnis kommt das es nix wird, kann er dir bei der vermarktung deines heraldik xx noch helfen. wenn meine vermutung stimmt das du auf rps kommst dürfte es auch nicht aus der welt liegen.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Tiger
                              • 10.12.2009
                              • 1777

Danke für den Tip!
                              Aber was meinst Du mit Profis und braven Pferden?
                              Habe ich nicht verstanden.

Kommentar

• Tiger
                                • 10.12.2009
                                • 1777

Heute morgen war ich unterwegs und traf einen befreundeten Züchter und Händler und Dr. bei einem großen Chemiekonzern in Ingelheim.
                                Dieser hat 200 % Erfahrung mit Pferden- er riet mir, Helena über den Sommer wegzustellen und das alles ausheilen zu lassen.
                                Bin nun total ratlos und durcheinander...

Kommentar

• Tiger
                                  • 10.12.2009
                                  • 1777

Sie wird/wurde morgens geritten, 6x die Woche und kommt jeden Nachmittag ca. 4 h raus, auch im Winter.

Kommentar

• Neuzüchter
                                    • 09.04.2003
                                    • 2159

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                                    Die Stute ist reell geritten, zieht an den äußeren Zügel ran, das ganze Jungpferdeprogramm sitzt.
                                    Aber der Weg dahin ist halt immer sehr mühsam.
                                    Wenn sie locker ist, kann man sie fahrradfahren!
                                    ???
                                    Du tricks sie so locker das sie dann immer noch nicht nach vorne zieht und sie geht dann so reell das Du ein Topic eröffnen mußt?

Mein Halbblüter geht auchnicht wirklich locker - ich hatte jetzt eine Physiotherapeutin für mich da: das mein Kopf scief ist wßte ich auch das meine Hände nicht ruhig stehen, aber das mein rechtes Bein nicht im Lot liegt und ich eine Drehbewegung nach links mache wußte ich nicht.

Und ich habe eine Bekannte die ihren großrahmigen Halbblüter verkauft weil er nicht genug anzog - das neue Pferd was Vielseitigkeit L plaziert funktioniert nach einem halben jahr bei ihr aber auchnicht mehr ...
                                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Tiger
                                      • 10.12.2009
                                      • 1777

Bei manchen Pferden muß man halt anfangs tricksen, um sie dann reell reiten zu können.
                                      Sie zieht ja dann nach vorne und arbeitet mit, aber ich mache mir halt nach wie vor viele Gedanken, warum das so ist!
                                      Aber darüber habe ich ja nun genug geschrieben.
                                      Blutpferde sind nun anders zu reiten als das von mir gerne zitierte "quälbereite deutsche Warmblutpferd"!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      7 Antworten
                                      349 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Elfi
                                      von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                      7 Antworten
                                      406 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Schockstrand  
                                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      275 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      523 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      6.082 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Lädt...
                                      X