Sattler läßt neuen Sattel zum Probieren da

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bayernspferde
    • 30.05.2010
    • 116

Sattler läßt neuen Sattel zum Probieren da

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ein Sattler hat mir einen neuen Sattel da gelassen. Ich hab mit ihm ausgemacht, dass ich ihn probiere und erst dann bezahle wenn er wirklich passt, da ich nun seit knapp 2 Jahren auf Sattelsuche bin und bis jetzt nichts gepasst hat. Ich musste meine Adresse auf einem Zettel notieren auf dem auch stand welchen Sattel er mir da gelassen hat. Habe ich somit schon einen Kaufvertrag abgeschlossen?
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4316

ein Adresse ist kein Kaufvertrag

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3407

Ich glaube sie/er hat Angst, dass sie/er jetzt in der Situation nicht doch vielleicht schon "ungewusst bzw. ungewollt" einen Kaufvertrag eingegangen ist...

Kommentar

• bayernspferde
        • 30.05.2010
        • 116

Das Problem ist, dass ich heute eine Rechnung mit der Post bekam. Deshalb wollte ich wissen, wie in diesem Fall ein Kaufvertrag zustande kommt.

Kommentar

• Dori
          • 16.06.2002
          • 974

Wie lange hast du den Sattel den schon zum probieren? Nach spätestens 1 Woche würde ich ihn zurück bringen, ansonsten würde ich als Sattler auch denken du willst ihn behalten und schickt die die Rechnung.

Kommentar

• bayernspferde
            • 30.05.2010
            • 116

Hab den Sattel seit letztem Freitag zum probieren. Sattler war heute nochmal da zum nachschauen. Sagte aber nichts davon, dass er eine Rechnung geschickt hat. Wir haben uns in der Reithalle nochmal darüber unterhalten, dass ich ihn auf jeden Fall noch bis nächste Woche probiere und nur bezahle wenn er 1000 Prozentig passt. Er war damit einverstanden. Vielleicht reagiere ich momentan gerade etwas zu sensibel, da mich das Sattelthema sehr belastet. Nix passt und jeder Sattler behauptet von sich er hat das richtige Modell und ich kann einen Sattelladen aufmachen.

Kommentar

• Shalom
              • 28.05.2009
              • 838

Nein, du hast keinen Kaufvertrag geschlossen. Du schließt auch nicht etwa einen durch Schweigen, es sei denn, ihr zwei seid Kaufleute, dann könnte man das u.U. und bei Vorliegen der weiteren Voraussetzungen so deuten, wenn auf die Rechnung hin von dir nichts kommt. Davon gehe ich aber mal nicht aus.

Vielleicht liegt einfach ein Versehen seitens des Sattlers vor? Ruf ihn doch einfach mal an bzgl. der Rechnung. Ich würde dann je nach Reaktion, um Ärger aus dem Weg zu gehen, den Sattel alsbald zurückgeben, wenn du meinst, er passt nicht.
              http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Ist doch logisch,daß er Deinen genauen Namen mit Adresse haben will,falls er Dich vorher nicht schon länger persönlich kannte.So ein neuer Sattel hat ja auch einen nicht kleinen Wert.Und ich denke es ist auch normal,daß er aufschrieb welcher Sattel es genau war.Er hat sicher etliche Kunden und muß ja irgendwie schriftlich festhalten wo er seine Sättel im Moment zur Probe hat.Eine Rechnung kann er noch nicht schicken,dann hätte auf dem Zettel Lieferschein oder zumindest Bestellung stehen müssen.Du hättest davon auch ein Duplikat erhalten müssen.
                Andere Sattler verlangen auch ein Pfand von 100 €,natürlich gegen Quittung,falls irgendwas dran kommt,kann ja immer mal passieren.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 18:03.

Kommentar

Ich hatte mal mit einem 400€ Fahrrad eine Probefahrt von 10 Minuten gemacht,da mußte ich meinen Personalausweis im Geschäft hinterlegen.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

hoffentlich hast du nicht nur deine adresse aufgeschrieben sondern auch alle "mängel" "abnutzungserscheinungen" oder sonstige "mängel" schriftlich festegehalten ansonsten wäre mir "mulmig" bei dem gedanken einen NEUEN sattel zum reiten zu benutzen ohne schriftl. vereinbarung
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                    28 Antworten
                    7.768 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                    10 Antworten