chippen oder nicht!?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • San Siro
    • 08.11.2010
    • 32

chippen oder nicht!?!?

Hallo...

hab da mal eine Frage an euch: sind eure Pferde gechipt? wenn ja, welche Vor- und Nachteile birgt das?

Wie viel kostet das Chippen !?!

Vielen Dank für eure Antworten!
  • Channi
    • 12.05.2010
    • 71

Hey San Siro,

also mein Pferd ist nicht gechipt und ich hab auch nicht vor, das machen zu lassen außer es sollte wirklich erforderlich oder Vorschrift werden, deswegen kann ich dir leider auch nicht sagen, wieviel das kostet.
    Also die Nachteile, die mir bekannt sind, sind, dass sich das natürlich entzünden kann - schließlich ist der Chip ein Fremdkörper - und dass die eben auch anfangen können zu wandern.
    Von anderen Tierrassen her weiß ich, dass die auch gerne mal nicht mehr funktionieren und dann kann man sie im Endeffekt auch nicht mehr lesen und alles war umsonst oder sie müssen eben neu programmiert werden oder so.
    Ich persönlich hätte auch nicht gerne einen Chip unter der Haut und eben auch durch die mir bekannten Risiken will ich mein Pferd nicht chippen lassen.
    Könnte mir aber auch vorstellen, dass es einfach ne doppelte Absicherung darstellt, vor allem, wenn die Brände nicht mehr so gut sichtbar sind.

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2249

Es soll beim TA um die 50 Euro kosten - evtl. ist es ja auch von TA zu TA unterschiedlich. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein erwachsenes Pferd handelt (Mit Abstammungspapieren) oder eines ohne jegliches Papier für das ein E-Paß gefertigt werden soll, oder?
      Ein erwachsenes Pferd, was bereits einen E-Paß hat braucht man nicht chipen, jedenfalls noch nicht (wer weiß was sich da noch so ausgedacht wird) - alle Equiden, die ab dem 01.07.2010 geboren worden sind, und dabei ist unerheblich ob mit oder ohne Abstammung, müssen gechipt werden (gesetzlich verordnet). Bei Pferden, die von einem FN anerkannten Zuchtverband Papiere bekommen, wird ja schon auf den Fohlenschauen bzw. bei den Hofterminen von den Verbandsmitarbeitern der Chip gesetzt. Aber ich kenne auch so gen. Vermehrer, da hat kein Pferd einen Paß und auch keines der ab 2010 geborenen Fohlen einen E-Paß oder gar einen Chip - hier gilt dann..."wo kein Kläger ist, da ist kein Richter." Und wenn da Käufer kommen, die da nicht nach fragen (meistens wird ja unter den "Kollegen" hin und her getauscht und geschachert), dann geht das Fohlen/Pferd auch ohne jeglichen Nachweis/Chip auf die Reise.
      Zuletzt geändert von Riesoll; 24.01.2011, 14:02.

Kommentar

• San Siro
        • 08.11.2010
        • 32

alles klar. vielen dank! nein, es handelt sich um ein erwachsenes (6 jähriges) Pferd mit Papieren!

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Ich habe meine Stute (mit Papieren, aber nicht gebrannt) chippen lassen... Nach einiger Zeit bekam sie einen kleinen Huckel am Hals, und irgendwann kam dann der Chip raus. Ein Satz mit x - seitdem bin ich der Technik gegenüber doch eher misstrauisch, ganz ehrlich!

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Aber was will man machen, wenn die Fohlen registriert werden, denn gehts ja nur noch mit chippen und wenn man für ein "Ohne-Papier" Pferd einen E-Paß beantragen will, ja gut, wie ist es denn da, das wurde ja dann vor dem 01.07.2010 geboren, muß das dann auch einen Chip gesetzt bekommen...?
            Übrigens, bei einem Hund hatte ich das auch mal, der Chip wird ja da auch in Höhe des Halses gesetzt. Der ist dann später in Brusthöhe zu tasten gewesen. Also definitiv gewandert. Wenn bei Deinen Pferd, der Chip wieder herauskam, hat wohl der TA ihn nicht richtig gesetzt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Kommentar

• San Siro
              • 08.11.2010
              • 32

das klingt ja nicht gut!! ich glaube ich lass das mit chippen, solange es nicht pflicht wird!

Kommentar

• PSBMV
                • 04.05.2010
                • 175

das schlägt doch alle bisherigen vorfälle...
                ........
                sowie aufgrund technischer Schwierigkeiten drei weitere Transponder (die erst am 24.04.2010 gesetzt wurden)
                dazu fällt einem nun wirklich nichts mehr ein.......es darf doch nur 1x sein.?....wo ist denn da nun die im brennverbotsvorhaben genannte 1malige sicherheit ohne probleme.....ein beispiel an versagen der verantwortlichen
                würde ich sagen, haben die etwa nicht den richtigen chipleser gehabt ??? hallooooooh tierschützer...wo seid ihr jetzt..??!!. schon mal gesehen /erlebt, daß ein pferd derart oft gebrannt wurde !!??
                .
                der hengst mußte garnicht gechippt werden, da er einen eingetragenen chip hatte.....zumal vor 2009 geboren...
                da waren mal wieder fachidioten am werk.....wie sonst erklärt sich das, sicher nicht mit techn. versagen...
                Datei nicht gefunden Die angeforderte Datei konnte nicht gefunden werden.
                Oldie

http://www.pferdestammbuchmv.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                6 Antworten
                254 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag hufschlag
                von hufschlag