Bin auf der Suche nach einem Springsattel (Vielseitigkeitssattel) der mir Sicherheit gibt. Am liebsten mit einem relativ tiefen Sitz und viel Pausche. Der Sattel soll nur für Gelände bzw. für kleine "Hüpfer" sein. Welche Modelle kämen da in Frage?
Welchen Springsattel für Anfänger bzw. ängstlichen Reiter
Einklappen
X
-
Falls Du einen suchst - ich habe genau das abzugeben: Einen Springsattel, aus dem man nicht rausfallen kann!! Tiefer Sitz, mittlere Pauschen, Sitzgröße 17,5"
Es handelt sich um einen Westphal Sattel - aber dem Devoucoux nachempfunden. Man sitzt trotzdem "im" Pferd, nicht wie bei dem fürchterlichen Koof auf dem Pferd. Der Sattel wurde für mich gefertigt, ist in Kammer und Polster jedem Pferd anzupassen (gibts ja heute auch nur noch selten).
Kommentar
-
-
Zitat von Robin Beitrag anzeigenIch würde den Koof gar nicht empfehlen. Aus Ausbildersicht eine fürchterliche Sitzprothese, die einen ordentlichen Sitz verhindert.Er gibt wohl Halt, aber das ist auch alles.
Wesentlich besser, mit gleichen Vorzügen ist der Passier PSL
Ich würde sagen, je flacher je besser.
Unser Ausbilder hat uns ohne Bügel und ohne Zügel Springen lassen.
Das ist die einzige Methode um zu lernen, das Bein am Platz zu lassen.
Das Reiten wird ja immer furchtbarer.
Immer mehr Profis zeichnen sich durch eine komplett unsichere Sitzgrundlage aus.
Klammern mit den Knien, Unterschenkel fliegen fast bis zur Schabracke hoch. Pferde kommen aus der Balance.
Negativ-Vorbild Jörn Sprehe und Mario Stevens.
Denen hätte unser alter Ausbilder die Peitsche um's gGesäß gezogen !
Kommentar
-
-
Ich fand den Lemetex Futura sehr schön. Und Aus England gibt es noch Paul jones Sättel, mit denen bin ich in letzter ZEit geritten, die waren äußerst bequem und ich hatte ein sehr gutes Sitzgefühl drinne (selbst bei wildesten Bockeinlagen) Weiss aber nicht mehr, welches Modell das war
Kommentar
-
-
Zitat von madonna Beitrag anzeigenIch persölich mochte meinen alten UBO sehr gerne.
Kann man die eigentich noch kaufen, habe per google nix gefunden?
lg
- war auch mein erster Springsattel - heute reite ich allerdings lieber mit wenig Pausche und flachem Sitz - da spürt man das Pferd besser...Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Der Prestige Venezia ist m.E. auch nicht der Optimalste.
Zwar kann man nicht rausfallen, allerdings finde ich das man tlw. sehr auf dem Pferd sitzt und nicht im, und ich habe bei dem öfter etwas Probleme mit der Bewegung mit zukommen.
Ist aber geschmackssache.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
"Ich habe mir damals den WARWICK Barnsby gekauft. Super weiches Leder und dicke Pauschen für meine empfindlichen Knie. Ich bin auch ein Angsthase was Springen angeht :-)"
Ich gehöre leider auch zu den ängstlichen Reitern. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich erst mit knapp 30 Jahren begonnen habe regelmäßig zu reiten. Kleine Hüpfer gehen ja noch (auf einem erfahrenen Pferd).
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
|
7 Antworten
260 Hits
0 Likes
|