sättel mir "latexfüllung" ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

sättel mir "latexfüllung" ...

wer hat sättel mit sogn. "latexfüllungen" "gelkissen" der sattler sagt "formkissen" dazu...

wie passen die sich die am pferd an?? der begriff ansich hört sich ja "pferdefreundlich" an, ist es auch so???

der sattler mag ansich diese füllungen "nicht soo gern" weil "zuwenig" polsterung da wäre???

es handelt sich um einen CTD revolution dressursattel - tochterfirma von stübben - mit flexiblen baum
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Me gusta tu
    • 05.06.2007
    • 45

Ich bin mal ein Pferd geritten, welches einen Albion Sattel mit Gelkissen hatte. M.M. nach überflüssig. Normalerweise sollte es eine gute Füllung tun.

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb Du zu dieser Füllung tendierst? Hat Dein Pferd spezielle Probleme oder ist es einfach der Sattel, der so gebaut wird?

Kommentar

Ich habe einen seit 2005 und der ist perfekt für mich (auch Latexpolster oben auf dem Sitz) und mein Pony, ist ein Maßsattel der von Sommer damals für uns hergestellt wurde, kein Nachpolstern mehr, immer gleich weich und passend. Mein Pony läuft darunter sehr gut, aber der Baum ist eben auch für sie angepasst, daher reicht as doch recht "schlanke" Polster. Ich habe noch einen anderen mit "normaler" Fülllung der gefällt mir im Vergleich aber in allen Punkten weniger gut. Würde immer wieder einen solchen nehmen, allerdings hoffe ich die nächsten Jahrzehnte noch mit meinem jetzigen auszukommen...

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

Zitat von Me gusta tu Beitrag anzeigen
        Ich bin mal ein Pferd geritten, welches einen Albion Sattel mit Gelkissen hatte. M.M. nach überflüssig. Normalerweise sollte es eine gute Füllung tun.

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb Du zu dieser Füllung tendierst? Hat Dein Pferd spezielle Probleme oder ist es einfach der Sattel, der so gebaut wird?
        nein wir haben keinen besonderen grund dieses art von sattel zu wählen, der CTD ist von hersteller so gemacht ...

und ich bekam auch die auslunft -sowie von stübben und meinen satller selber - das solche polster sich bessser den pferd anpassen sollen??? leider haben die auch einen nachteil man kann eben nicht "einfach mal so neu aufpolstern" lt. sattler...

eigenltich soll der sattelmarkt ja kompl. überfüllt sein wir merken leider nichts davon...
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

ich hatte mal einen Springsattel mit Latexkissen (Butet) - der große Nachteil ist, man kann sie nicht so ohne weiteres auf ein Pferd anpassen - bzw. "nachanpassen" (i.S. von Nachpolstern), wenn das Pferd sich im Rücken verändert. Entweder er paßt - oder er paßt nicht. Diesen Sattel mußte ich wieder verkaufen, weil mein Sattler meinte, daran könne er nichts machen.

Fazit für mich war: nie wieder ein Latexkissen. Es sei denn man hat jemanden zur Hand, der da anpassen kann.

Devoucoux hat auch Latexkissen - da muß jedesmal der Vertreter kommen, Sattel mitnehmen und verändern. Das dauert meist Wochen...

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

interessant die Passage über den Alterungsprozess, der mit Licht, Fetten und Ölen beschleunigt wird.

=> sogesehen sehr gut für Reiter die ihr Lederzeug immer Fett und Ölfrei halten

Kommentar

Mein Sattler hat mir von Latexkissen abgeraten. Und zwar aus dem Grund, dass sich diese eben nicht ans Pferd anpassen. Wollkissen passen sich an, Latex kommt immer wieder in ursprüngliche Form zurück. Das wäre für den Pferderücken nicht so toll und könnte ganz schnell Rückenprobleme/empfindliche Rückenpartie geben.

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

mein sattler- der auschließlich eine sattlerei hat - hat das mit dem nachpolstern auch angesprochen, es geht aber über "umwege" man kann das aber tun, und der sattler von uns hat dies auch schon bei CTD sätteln gemacht...

ansonsten wären es gute sättel mit guten preis /leistung und von guter qualität das mit dem "latex" ist eben "geschamckssache" aber kein nachteil ansich

ein anderer sattler vom einem reisportgeschäft kennt dagegen diese
                sättel garnicht ...

die FA. STÜBBEN selber hat die auskunft gegben das genau diese latexkissen so gedacht sind das diese sich jedem pferderücken jederzeit anpassen und sehr schonend fürs pferd sein sollen...
                Zuletzt geändert von cleopatras magic; 11.01.2011, 16:35.

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2482

Na ja, dann probier doch Versuch und Irrtum. Pferde beurteilen das ganz gut selbst.

Mein Wallach war nach ein paar Monaten mit dem Latexsattelkissen sehr unzufrieden geworden - allerdings hat der Sattel auch nicht gepaßt.
                  Analog: dachte auch immer, Luftkissensystem sei optimal für Pferde. Viele Pferde laufen sehr zufrieden damit, über Jahre hinweg. Meine Stute bekam nach 4 Monaten Rückenschmerzen - und der Sattel war perfekt angepaßt - so daß ich die Luft wieder gegen Wolle austauschen lassen mußte.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

cara: ein versuch ist es auf alle fälle wert nur möchte ich immer im vorfeld mir ein paar infos von allen mögl. unabhängigen seiten einholen, denn wer was verkaufen will kann auch viel erzählen... und läßt dann schon mal ein wesentliches detail weg... und mal eben so ein paar hundet euro zum probieren zum fenster rauswerfen will ich eben auch nicht - bis gestern waren mit solche latex /gel - sattelfüllungen völlig neu

unser sattler steht uns aber zur seite und schaut drüber ....

mal ganz davon abgesehen "was mache frauen in sich tragen " - kann ja dann für den pferderücken nicht schlechter sein -
                    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 11.01.2011, 19:25.

Kommentar

• Neuzüchter
                      • 09.04.2003
                      • 2159

wie schongesagt wurde kannman latxkissen nicht wirklich nachpostern allerdings ist das außer zum umpolstern in der regel auch nicht nötig
                      ich habe meinen CTD sattel jetzt 12 Jahre und auf drei Pferden regelmäßig gehabt - auf diversen anderen mal für einige Wochen. Keine Probleme.
                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

gut zu wissen und ich hoffe wir haben auch dieses glück

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2848

Ich hab nen Devoucoux mit Latexkissen und der Vorteil ist halt,das du keine Verformungen mit der Zeit bekommst (die hat man halt beim Wollkissen automatisch...sei es durchs Pferd verursacht oder durch den Reiter).Ausserdem kann da nix klumpen und dann drücken. Würde mir immer wieder einen holen,wenn a) das Pferd fertig bemuskelt ist und der Sattel dementsprechend "sitzt" und b) ich das Pferd auch wirklich länger habe.
                          Das ändern von so nem Kissen ist nämlich sauteuer....hab damals 450 Euro dafür bezahlt.

Kommentar

• Tante
                            • 31.07.2010
                            • 1137

Hallo,
                            nachdem ich erst vor kurzer Zeit beim Ändern von einem Latexkissen in der Sattelkammer von unserem Stall zuschauen durfte, kann ich nur eines sagen: es benötigt etwas handwerkliches Geschick, ist aber kein Hexenwerk. Insgesamt hat es so 2,5 h gedauert
                            - vorreiten und besprechen, was zu ändern wäre
                            - Sattel auseinanderbauen, Leder vom Kissen abmachen
                            - Zusatz (übrigens einfach eine Schaumstoffmatte) zuschneiden, aufkleben und passend fräsen
                            - Sattel zusammenbauen (Leder noch nicht auf die Kissen nähen)
                            - vorreiten und überprüfen, ob das so passt
                            - Kissen mit dem Leder überziehen und Sattel endgültig zusammen bauen.
                            Großer Vorteil, wie auch schon erwähnt, kein Verklumpen und kein Setzen der Wolle
                            Immer wieder "Latex"; welch eine irreführende Bezeichnung, wie ich jetzt weiss.
                            Noch zu erwähnen: Je nach Spannung mit dem das Leder auf die Kissen genäht wird, kann man weicher oder härter polstern und hier noch einiges ans Pferd anpassen.
                            Tante

Kommentar

• tralia
                              • 13.05.2014
                              • 2

Hallo,
                              also Ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren einen französischen Sattel der Marke mit den 3 Buchstaben
                              gekauft für mein Pferd. Ich habe den im Mai 2015 das zweite Mal kontrollieren lassen, weil Ich den Eindruck hatte das da schon etwas nicht stimmt. Es wurde gesagt, nein liegt alles gut.
                              Ich sollte ein Gelpad darunterlegen, da hätte mir eigentlich schon zu denken geben müssen.
                              Im Februar 2016 hatte Ich den Sattelverkäufer oder wie man die nennen mag, wieder da,
                              das Pferd lief mit dem Sattel einfach nicht mehr gut, er meinte der würde immer noch gut liegen, wenn er den
                              mitnehmen würde, dann würde er schlechter wiederkommen.
                              Man fragt sich bei so einer Aussage, wie der Sattel noch schlechter werden kann, fällt nach hinten ab, eine Brückenbildung inkl. und asymetrische Kissen.
                              Ich habe gestern einen guten Bericht über Youtube gefunden, war sehr aufschlussreich, es ging speziell um diese Kissen die die verarbeiten. Bitte unbedingt anschauen.:mad:

Kommentar

• grenos
                                • 01.01.2010
                                • 242

Ich glaube, dass es auf das Pferd drauf ankommt!

Mein kleiner war super empfindlich im Rücken, kein Sattel ließ sich richtig anpassen, immer lief er unzufrieden und hatte Rückenschmerzen
                                Bis ich durch Zufall an einen Prestige Paris d kam.
                                Hatte ihn eigentlich nur ausprobiert, weil ich die Farbe so toll fand... [emoji85]
                                Das war dann sein Sattel!
                                Bis zu seinem Tod lief er nur noch mit diesem Sattel mit latexfüllung und einem Lammfell
                                Egal ob er mal mehr oder weniger war, immer zufrieden und keine Rückenschmerzen mehr

Und für mich den Vorteil, dass sich die Polster nicht ändern, deswegen musste da einfach kein Sattler mehr dran, der an seiner wohlfühleinstellung was änder konnte

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                7 Antworten
                                317 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Elfi
                                von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                7 Antworten