Pferd in Beritt geben - vorher bereits eingerittene Pferde Probe reiten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendragon
    • 23.10.2008
    • 830

    Pferd in Beritt geben - vorher bereits eingerittene Pferde Probe reiten ?

    Hallo zusammen,
    wollte mal nachfragen, ob das i.O. ist, wenn man sich bspw. einen Beritt-Stall anschaut, in den man evtl. sein Hü geben möchte und danach fragt, ob man eins oder zwei der bereits eingerittenen Pferde mal Probe reiten dürfte.
    Hintergrund: ich möchte mein Hü so eingeritten haben, dass ich das nachher auch nachreiten kann, bzw. danach nicht mit dem Korrekturberitt anfangen muss!

    Ist das zu vermessen oder durchaus legitim?
    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

    #2
    Jedes Pferd ist anderes zu reiten, auch wenn die Pferde im selben Stall oder vom selben Bereiter angeritten wurden. Es gibt Pferde die von Natur aus schöner zu reiten sind als andere, deswegen finde ich diesen Test nicht grade aussagekräftig.. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Berittstall das macht, da es sich ja meist um Kundenpferde und nicht um eigene Pferde des Stalls handelt... Stell dir vor, ein anderer Kunde möchte dein grade angerittenes Pferd "testen" um zu sehen, ob die Pferde in dem Stall seinen Wünschen entsprechend angeritten werden. Das würde dir wahrscheinlich als Kunde auch nicht so gefallen.
    Ich finde es überflüssig vorher andere Pferde des Stalls Probe reiten zu wollen. Den Stall genau anschauen und auch beim Training der Berittpferde genau hinsehen finde ich richtig und wichtig, und das nicht nur einmal sondern auch öfter, ebenso den Umgang mit dem Pferd beobachten, aber ausprobieren finde ich "zu viel".

    Kommentar

    • Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

      #3
      Finde ich schon sehr vermessen. Die Pferde gehören ja in der Mehrheit Reitern wie dir und wieso sollte da ein fremder Reiter drauf?
      Weiß nicht, ob du begeistert wärst, wenn da dann auch mal dein Pferd zur Verfügung gestellt würde, damit es jemand ausprobieren kann.
      Schau genau hin beim Reiten, da sieht man schon viel
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

      Kommentar

      • Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7750

        #4
        Mach doch lieber den Deal, daß Du in der Ausbildungszeit Deines Pferdes selber unter dortiger Anleitung auf Dein eigenes Pferd kommst.

        Kommentar

        • Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2149

          #5
          Ich würde mir den Stall auf jeden Fall ohne Anmeldung ansehen und entferntes Interesse angeben - dem potentiellen Kunden wird nämlich immer erzählt wieviel Zeit und Geduld und freiraum und Individuallität dem Pferd angedeien wird - und dann drehst Du Dcihum und Dein Youngster schleppt den schwersten Lerling.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

          Kommentar


          • #6
            Würd mir auch alles anschauen. Öfter unangemeldet vorbeikommen und mal gucken wie die Pferde dort untergebracht sind (v.a. ob die regelmäßig raus dürfen) und wie die Pferdeausbildung ausschaut.
            Gut wär natürlich, wenn man jemanden kennt, der dort schon mal seine Pferde zur Ausbildung hatte.
            Wieviele Ausbilder dort sind, welche Qualifikation die haben, etc.
            Wenn da zB nur 1 Bereiter dort ist, aber 10 Azubis, dann hast ne reelle Nichtchance dass das Pferd auch tatsächlich vom Bereiter geritten wird. Muß jetzt nicht unbedingt heißen, dass die Azubis schlecht sind.
            Muß zugeben, ich bin da oberkritisch!!!

            Kommentar


            • #7
              Bin ich die Einzige, die unangemeldetes Aufleuchten in Ställen in denen man gar kein Pferd stehen hat grob unhöflich findet? Wenn's nicht gerade ein kommerziell geführter, großer Stall ist wo ohnehin jeden Tag zig Leute aufschlagen würde ich mich bedanken.
              Und ich würde als Kunde auch nicht wollen, dass irgendwelche vielleicht-später-mal-Kunden auf meinem Pferd herumturnen, wenn es sich nicht um einen Verkaufskandidaten handelt der von einer 'Fremdreitererfahrung' vielleicht sogar profitieren kann.
              Ich finde, es gibt nur zwei Wege: Entweder man wählt von vornherein einen Stall bei sich um die Ecke, wo man öfter vorbeischneuen und nach dem Rechten sehen kann, oder aber man arbeitet mit Leuten zusammen, denen man unbedingtes Vertrauen entgegenbringt. Ob auf meinem Pferd der Chef oder der Lehrling sitzt ist mir erstmal nicht wichtig, solange das Konzept funktioniert. Woher sollen es die Lehrlinge denn später können wenn sie auf nichts draufdürfen?
              Der verantwortungsvolle Chef/Chefin hat da ein Auge drauf, immerhin geht es um den guten Ruf seines/ihres Ladens. Und wenn er/sie das nicht drauf hat, ist es vielleicht auch mit der Gesamtleistung nicht so weit her und man ist anderswo besser bedient. Ich geb' allerdings auch zu, dass ich 75% der mir bekannten Profis kein Pferd geben würde. Man muss schon lange suchen und/oder lange fahren wenn man seine eigenen Vorstellungen hat. Eine gute Idee finde ich es, bei Ställen die auf Turnieren starten oder Stuten in Prüfungen vorstellen, einfach mal ein paar Termine abzuklappern. Da trennt sich schon optisch schnell die Spreu vom Weizen und man muss sich noch nichtmal irgendwo unbeliebt machen indem man ohne Auftrag auf der Stallgasse herumsteht Außerdem sieht man da vielleicht auch mal den einen oder anderen (noch) nicht so bekannten Stall oder Bereiter wo man vielleicht flott einen Platz bekommt und mit seinem Pferd nicht Kunde Nummer 576 ist. Je nach Pferd kann ein 'schwächerer' Reiter doch auch durchaus die bessere Wahl sein. Wenn's ein hoch im Blut stehendes Tierchen ist, macht eine Stunde mehr Zeit pro Woche oft einen großen Unterschied. Bei einem Pferd Marke scheintoter Panzer würde ich dann auch eher einen der notorischen Quetschkünstler bemühen die vielleicht zehn Minuten eher Schlußmachen, dafür aber an der richtigen Stelle der kurzen Seite nochmal nachfassen, damit die drei Trabtritte die der Richter dann sieht etwas besser rauskommen.

              Kommentar

              • Winni M
                • 09.11.2010
                • 303

                #8
                gut geschrieben, Kareen

                Kommentar

                • Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2424

                  #9
                  Ich würde auch nie unangemeldet in einem Stall auftauchen. Wenn ich dort bin, möchte ich mich in Ruhe umschauen und auch mit dem Stallbetreiber/Bereiter ausführlich reden. Gerade in größeren Berittställen wird unheimlich viel Zeit für Kundenbetreuung benötigt. Da kann man nicht erwarten, dass immer jemand Zeit für einen hat. Auch frage ich vorsichtig an, ob ein Besuch am Wochenende möglich ist. Auch Bereiter und Stallbetreiber haben ein Recht auf einen freien Tag. Wobei ich Wert darauf lege möglichst viel Personal reiten zu sehen, da ist ein Wochentag oft sinnvoller. Beim Zusehen erkennt man schon viel. Und ich frage nach der Personalsituation. Die muss in einem vernünftigen Verhältnis zu den zu arbeitenden Pferden stehen. Man sieht auch meist auf einen Blick, ob die Koppeln viel genutzt werden.

                  Letztendlich ist es immer Vertrauenssache. Und ein junges, engagiertes, "hungriges" Team, das sich beweisen will ist mir lieber wie ein renomierter Stall in dem vieles oft eingefahren ist.
                  http://www.reutenhof.de

                  Kommentar

                  • Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3407

                    #10
                    Ich finde es auch sehr unhöflich unangemeldet zur Spionage zu erscheinen! Außerdem gehört es sich für mich vorher zu fragen ob man sich auf der Anlage oder in den Ställen umsehen darf. Einfach so auf ne Privatanlage zu spazieren kommt ja schon fast an Hausfriedensbruch und ich kenne auch Anlagenbetreiber die Leute, die sich einfach so in den Stall reindrängen ohne Anmeldung und ohne zu fragen einfach sang und klanglos der Anlage verweisen, weil sie das schlicht und einfach nicht haben möchten. Und das ist keine Anlage wo jemand "was zu verstecken" hat. Bei Nadine Capellmann oder Isabell Werth, etc. steht man da auch vor verschlossenen Türen, wieso nicht auch auf "normalen" Anlagen...

                    Kommentar

                    • Pendragon
                      • 23.10.2008
                      • 830

                      #11
                      Muss mich mal kurz korrigieren: meinte nicht das Probereiten von Kundenpferden, sondern von "hauseigenen" - hätte ich mit angeben sollen. Wie oben geschrieben, hätte ich es auch nicht gern, wenn irgendwer anderes auf meinem Hü "rumturnt" und würde es bei anderen auch nicht wollen. Habe da 2-3 Ställe im Auge, die ebenfalls ihre eigene Zucht anreiten und ausbilden. Ansonsten schon mal Danke für eure Postings - man hat da ja nur so seine Vorstellungen und die "andere" Seite interessiert mich da halt auch....
                      Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit unangemeldet mein ich natürlich NACHDEM man die erste genauere und natürlich angemeldete Infovisite absolviert hat, wo man schon ein intensives Gespräch geführt hat und von diesen Infos mal vorab positiv beeindruckt ist. Ob das dann auch so abläuft, wie da versprochen und vorgegeben wird, das sollte man sich unangemeldet ansehen. Das heißt ja nicht, dass da jedesmal ne Kundenbetreuung erwünscht wird.
                        Da genügt es m.M. nach nur mal hinzufahren und wie gesagt zu prüfen ob die Pferde rauskommen, wie gearbeitet wird, etc. Ich brauch da keinen der mit mir die Runden dreht. Und ich bin da so huschflusch und klein, dass das garantiert niemanden stört oder auffällt.

                        Kommentar

                        • Hondadiva
                          • 24.01.2005
                          • 1552

                          #13
                          also ich werd kein pferd mehr irgendwo in beritt geben - da hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht. alles hoch angesehene dressurställe.
                          bei einem konnte das pferd über ein jahr später nicht mehr, als das jahr zuvor. ausgemacht war, dass das pferd auch auf turnieren vorgestellt wird, was dem ausbildner aber irgendwie nie ausging.
                          beim anderen erfuhr ich im nachhinein, dass das pferd fast nur vom angestellten bereiter für springpferde geritten wurde, da das interesse vom haupttrainer nicht da war (pferd hatte damals schon M dressur gewonnen)

                          daraufhin habe ich nie wieder ein pferd in beritt gegeben - einmal war ich allerdings für zwei wochen im urlaub und hatte deshalb das damals vierjährige pferd jeden zweiten tag reiten lassen. klare anweisung: nur mit seiner wassertrense, nichts beibringen, keine lektionen reiten, nur bewegen, bis ich wieder da bin. dann kam cih wieder und erfuhr von dem lehrling, mit dem ich gut auskam, dass das pferd (4-jährig!) mit dem dort üblichen ausbildungsgebiss geritten wurde - es handelt sich dabei um ein gebiss mit kinnkette - mehr muss ich dazu nicht mehr sagen! ich lasse meine pferde in abwesenheit nur noch von freundinnen reiten, denen cih zu 100% vertraue! ich bin geheilt....

                          und meine erfahrung zeigt mir, dass es den anderen pferdebesitzern auch so geht - ich habe einige pferde in beritt und habe die erfahrung gemacht, dass die besitzer es sehr schätzen, dass die pferde immer lange schritt vor der arbeit gehen, ich frage davor auch, ob das in ordnung ist, dass sie von jemand anderem fertig gemacht werden und schritt geritten werden, das mache ich mir immer davor aus, dass es die besitzer auch wissen. und dass die pferde danach ordentlich versorgt werden. Es wird auch extrem geschätzt, wenn ich danach kurz anrufe um zu sagen, wie das pferd an dem tag war. ich persönlich nehme lieber weniger pferde an einem tag und mache die dann ordentlich - und die pferdebesitzer schätzen das sehr.....aber ich bin zum glück nur ein kleines licht und kann mir den aufwand leisten - das geht halt in einem profistall nicht so....
                          Zuletzt geändert von Hondadiva; 25.12.2010, 22:45.
                          http://www.schurkenhof.at

                          Kommentar

                          • bestoftraki
                            • 14.05.2010
                            • 531

                            #14
                            Hallo Pendragon,

                            wie du ja schon selbst richtig geschrieben hast: "hätt ich es auch nicht gerne, wenn ...irgendwer.. rumturnt...".

                            Geht`s um die Hotline/Brentano (so war doch die Abstammung)? Wolltest du die nicht anderen Orts schon mal abgeben, weil sie "so nicht dein Pferd ist"?

                            Geh hin, schau zu und entscheide dann aus dem Bauch raus. Und vorallem: hör dich um.

                            Kommentar

                            • Radina
                              • 27.10.2002
                              • 3528

                              #15
                              Ich schaue alle 2 Wochen bei meinem Berittpferd vorbei und lasse es mir vorreiten .
                              In dem Zuge kannst Du dann ja auch selber auf Dein eigenes Pferd gehen und sehen ob Dir das gefällt.
                              Ich würde an die Decke springen ,wenn ein Fremder ohne meine Erlaubnis und ohne Kaufabsichten mein Pferd ausprobiert .
                              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

                              Kommentar

                              • Lindenhof
                                • 17.11.2004
                                • 2253

                                #16
                                Vor allem tut das keinem frisch angerittenem Pferd gut, wenn da Hinz und Kunz drauf rumjockeln will... wenn so ein Stall jemanden drauf lässt, dann lässt er auch andere drauf... für mich wäre also so ein Stall eher ein Negativbeispiel...

                                Grundsätzlich ist das tatsächlich so, dass die Pferde verschieden sind und gerade angeritten unterschiedlich zu reiten. Das muss Pferd A nicht unbedingt dem Amateur liegen und Pferd B ist wieder toll zu reiten... Rittigkeit ist halt auch angeboren...

                                Als ich meine Pferde früher weggegeben habe, habe ich auch einen Stall mit renommierter Bereiterin gewählt, der nur zehn Kilometer von uns entfernt war. Ich konnte also regelmässig vorbeischauen und mir die Fortschritte anschauen. Wichtig war mir auch, dass das Pferd an und für sich zufrieden aussah - ob in der Box, im Umgang oder unter dem Reiter und dort alles mit Ruhe gemacht wurde. Alle Pferde kamen sehr gut ausgebildet heim. Bei der Stute, die ich dann auch behalten habe, bin ich den letzten Monat mitgeritten, damit ich auch weiß, wie sie zu bedienen ist.

                                Dazwischen hatte ich eine eigene Bereiterin angestellt - noch recht jung und frisch aus der Ausbildung, aber sehr gefühlvoll - und genausowas möchte ich haben für mein Pferd. Inzwischen ist sie auf selbstständiger Basis bei uns tätig und macht mit mir alle Jungpferde - und ich bin weiterhin sehr zufrieden. Das Tempo wird dem Pferd angepasst (gerade in den ersten Wochen) und somit haben ALLE Pferde Vertrauen zu dem Menschen auf dem Rücken und machen willig mit. Unschöne Bilder haben wir nie...
                                www.lindenhof-gstach.de

                                Kommentar

                                • Uniqua
                                  • 20.03.2005
                                  • 6628

                                  #17
                                  hallo
                                  ich habe vor ein paar jahren auch mal ein pferd in einen hier recht neuen beritt stall gegeben, zuerst fühlte es sich ganz gut an, bin am abend, wenn dort unterricht war, ab und an mal hingefahren und hab pferdchen hallo gesagt...
                                  als ich dann mein pferd mal bei der arbeit sehen wollte, bekam ich nur absagen, würde noch nicht gehen, das pferd würde nicht mitmachen und und und......

                                  bin dann doch einmal am morgen hingefahren (spionage like ) hab sie mir dann vorreiten lassen, und das was ich dort sah ( die art der arbeit ) passte mit dem was besprochen war überhaupt nicht überein !
                                  es kamen dann im laufe der nächsten zeit viele sachen hinzu, die dort nicht hingehörten !!!! ( möchte das hier jetzt nicht näher ausführen ) so das ich das pferd dort weggeholt habe !!!!

                                  unagekündigt dort anzukommen, mag nicht schön sein, aber wenn das bauchgefühl doch schon sagt, irgendwas läuft nicht rund ! wie soll man es dann noch herausbekommen, ob alles glatt läuft ?

                                  ok, evt hatte ich einfach pech und habe einen nicht so guten stall erwischt ????

                                  findet ihr auch, das wenn ich mein pferd dort stehen habe, ich auch nicht einfach so dort ankommen darf ????? ( also schaun wie es dem pferd geht ? )

                                  Kommentar

                                  • Pendragon
                                    • 23.10.2008
                                    • 830

                                    #18
                                    @bestoftraki: ist meine "Kleine" (Hotline x Brentano) - aber wie auch in dem VK-Posting geschrieben, gebe ich sie nicht an jeden & bzw. mit dem Tausch muss es beidseitig passen, ansonsten bleibt sie und wir versuchen es weiter (wobei sie sich momentan wirklich Mühe gibt). Aus diesem Grund schaue ich auch in die Zukunft und plane weiter. Um nochmal klarzustellen: ich hatte mit dem Probereiten wirklich "werkseigene" Pferde gemeint und nicht die Pferde anderer. Das würde ich wie gesagt auch nicht wollen.
                                    Problem meinerseits ist, dass die ausguckten Ställe leider nicht um die Ecke sind und ich hier nichts wirklich akzeptables gefunden habe... Deswegen ist mit "mal eben" da hinfahren auch schon wieder schwerig...
                                    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

                                    Kommentar

                                    • Arame
                                      • 03.03.2008
                                      • 3407

                                      #19
                                      Pendragon, ich habe es auch schon gemacht ein Pferd von mir X-Kilometer weit von mit weg ins Württembergische Allgäu zustellen, weil in der Umgebung nichts passendes zu finden war und da konnte auch nicht dauernd gucken, aber ich habe den Leuten (darf ich euch outen?! ) voll vertraut und es ist super gelaufen und ich würde jederzeit wieder einen dahin stellen. Der Kontakt hat sich übrigens übers Forum ergeben, ich bin hingefahren hab mir alles angeschaut und hab entschieden, dass es passt.

                                      Kommentar

                                      • Lindenhof
                                        • 17.11.2004
                                        • 2253

                                        #20
                                        Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                                        Pendragon, ich habe es auch schon gemacht ein Pferd von mir X-Kilometer weit von mit weg ins Württembergische Allgäu zustellen, weil in der Umgebung nichts passendes zu finden war und da konnte auch nicht dauernd gucken, aber ich habe den Leuten (darf ich euch outen?! ) voll vertraut und es ist super gelaufen und ich würde jederzeit wieder einen dahin stellen. Der Kontakt hat sich übrigens übers Forum ergeben, ich bin hingefahren hab mir alles angeschaut und hab entschieden, dass es passt.
                                        Ja - Du darfst uns outen Ich freue mich ja über so gute Nachrede... und das alle ins uns gesetzten Erwartungen erfüllt wurden!
                                        www.lindenhof-gstach.de

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        565 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.156 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Lädt...
                                        X