Schei ... Wetter : Pferd rutscht :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Schei ... Wetter : Pferd rutscht :(

Hallo zusammen,

Sorry für den komischen Titel, doch mir ist beim besten Willen Nix Besseres eingefallen.

Mein Pferd ist leider total tollpatschig und hat recht grosse Bewegungen.

Was dazu führt, dass beim geringesten Schnee oder Matsch sie regelrecht Schlittschuh fährt mit ihren Eisen

Die Arme rutscht wie blöde bei fast jedem Tritt

Wegen ihrer Sehnenprobleme rät der Schmied von Vidia-Stiften ab.
    Sie hatte mal Welche und die wurden deswegen wieder entfernt.

Gestern hatte ich es mit Strümpfen probiert die ich über die Hufe gezogen habe.
    In der Halle angekommen waren die kaputt.

Hat da nicht Jemand 1 Idee ?
    Oder gibt's vielleicht so Gummiüberzüge für drüber ?
    Oder sonst irgendwas was ich über die Hufe/Eisen machen könnte damit sie einfach mehr Halt hat ?

2 Paar Hufschuhe wären leider etwas zu teuer

Danke schonmal für eure Hilfe und Ideen
    Zuletzt geändert von Carole; 20.12.2010, 08:36.
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
    Gestern hatte ich es mit Strümpfen probiert die ich über die Hufe gezogen habe.
    In der Halle angekommen waren die kaputt.
    Ich finde die Idee mit den Strümpfen schon mal ziemlich genial. Kannst Du davon nicht einfach einen 10er-Pack kaufen und die einfach während der schlimmsten Glätte "aufbrauchen"? Ich hoffe doch sehr (auch im Interesse MEINER Zossen), das das Wetter nicht ganz so schlimm bleibt. Und die paar Euro(s?), die die Strümpfe kosten, sind gut angelegtes Geld, wenn sie denn Stürze verhindern.

Mein Mitgefühl übrigens: Hier ist es heute auch GANZ schlimm...

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

@dissens : wenns ja nur wegen der schlimmsten Glätte wäre ......

Die ist so ungeschickt, dass die sogar bei ein Bisschen Matsch rutscht
      Dann hab ich die 10er-Packung quasi in 1 Woche durch

Und ich muss ja auch von der Halle wieder zurück kommen .....

Ich bräuchte echt was was etwas mehr aushällt und dann mehrfach verwendet werden kann.

Hab die letzten Tage etwas aufgepasst.
      Wir haben Pferde im Stall die laufen ohne Probleme.
      Andere können keinen gescheiten Tritt machen ohne zu rutschen.

Hauptsächlich die mit grossen, weit nach vorne durchtretenden Bewegungen.

Und der Weg zur Halle geht auch noch leicht bergab

Und der Winter fängt erst an ......

Hier schneit es schon wieder wie blöde obwohl für heute morgen gar kein Schnee angekündigt war

Kommentar

• tantan
        • 23.08.2005
        • 18403

Soweit ich weiß erzählte eine Bekannte mal das ihr Bruder alte Kartoffelsäck nimmt.
        Die halten wohl länger wie Socken...
        sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

Gott ich bin so ungeschickt im Basteln ......

Aber irgendeine Idee muss her !

So kanns nicht weitergehen !

Kommentar

Muß sie denn auf Eisen laufen? Sonst nimm sie im Winter runter!

Kommentar

• Carole
              • 04.06.2002
              • 1674

@Santana : Nee wegen der Sehen braucht sie die Eisen.

Aber ihr wäre auch noch zuzutrauen, dass sie ohne die Eisen rutscht.
              Halt von Natur aus der totale Tollpatsch der schon normal die Füsse nicht gut sortiert bekommt

Kommentar

Stollen?

Kommentar

• sweet dreams
                  • 06.03.2010
                  • 105

kann dir empfehlen, ein handtuch nehmen und drumbinden das hält lange und kannste schnell mal drum und wieder ab machen....

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

@sweet dreams : keine so schlechte Idee.
                    Kann ja auch aus 1 Handtuch direkt 2 "Schuhe" basteln.

Mal kucken was Pferdi dazu sagt.
                    Die war gestern schon nicht so begeistert von den Strümpfen

Und eben bekam 1 Stallkollegin die SMS es sei spiegelglatt und deshalb wurden die Pferde nicht in die FA gestellt !

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4284

gehört die Reithalle zum Stall? Wie weit ist es vom Stall zur Halle?

Besteht nicht die Möglichkeit, dass man einen Weg freischippt und z.B. Rollsplitt (Pferdemist würde evtl. auch gehen - ist aber eine ziemliche Sauerei) streut? Ich meine, wenn andere Pferdebesitzer auch das Problem haben sollte der Stallbesitzer doch so einsichtig sein und was machen...?

Oben schreibst du, 2 Paar Hufschuhe wäre zu teuer - hast du bereits Hufschuhe? Oder denkst du nur, dass Pferd mit Hufschuhen nicht rutscht? Ich habe Hufschuhe... und die lasse ich bei Schnee schön in der Kiste... denn MIT Hufschuhen gerät das Ganze erst recht zu Rutschpartie (mit meinen Hufschuhen jedenfalls)!

Ansonsten - keine Ahnung. Ich überleg aber mal...

Kommentar

• Ive
                        • 01.08.2008
                        • 1007

Ich würde mir daraus was basteln

Kommentar

• Finy
                          • 14.02.2006
                          • 1975

Hab auch so eine Spezialistin...

wenns sehr glatt ist fahr ich auch die Socken-Taktik...danke für die Kartoffelsack Idee, wär bestimmt ne alternative...oben ein Klettband rum, hält bestimmt.

Beim nächsten Beschlag lass ich mir aber Stollengewinde schneiden...ist zwar lästig die wegen den paar Metern jedesmal einzudrehen, aber besser wie ein verletztes Pferd! Meine Hufschmiedin macht grundsätzlich keine Vidia-Stifte rein...ach ja...hab außerdem noch spezielle Eisen drauf, da läuft der Falz in dem man die Nägel versenkt rundrum, also auch an der Zehe, gibt somit etwas Profil und rutscht deutlich weniger als die 0815 Eisen!

Kommentar

• Merie
                            • 12.05.2009
                            • 614

aber diese Vida Stifte sind doch so kurz, dürfte doch nicht auf die Beine gehen. Oder steht sie den ganzen Tag auf harten und total ebenen Boden?!
                            Ich habe diese Stifte bei meiner auch drin und bin super zufrieden! Und das auf allen 4 Beinen und bei uns gibt es keinen Meter zu laufen der nicht ein Gefälle hat.

Kommentar

• cosma2008
                              • 23.03.2009
                              • 567

Bei uns fahren auch ein paar zur Reithalle...wäre mir allerdings wg. Rutschen des Anhängers oder Autos zu gefährlich...aber bei uns machen das welche!

Kommentar

• dana70
                                • 14.10.2002
                                • 467

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb keine Vidia-Stifte rein sollen. Ich weiss ja nicht wie das bei euch in D ist - aber in CH ist das Standard. Ich kenne ehrlich gesagt kein einziges beschlagenes Pferd, das keine Stifte drin hat. Kann mir das mal jemand erklären? Allerdings helfen Vidia ja auch nur bescheiden, wenns wirklich eisig ist - aber mehr als nix ist das allemal. Wir haben auch eine Eisbahn von den Auslaufboxen zur Halle oder Weiden. Dort hat unsere SB Steinsplitter gestreut. Zum Ausreiten kommen aber immer noch Stollen rein.

Kommentar

Zitat von dana70 Beitrag anzeigen
                                  Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb keine Vidia-Stifte rein sollen. Ich weiss ja nicht wie das bei euch in D ist - aber in CH ist das Standard. Ich kenne ehrlich gesagt kein einziges beschlagenes Pferd, das keine Stifte drin hat. Kann mir das mal jemand erklären? Allerdings helfen Vidia ja auch nur bescheiden, wenns wirklich eisig ist - aber mehr als nix ist das allemal. Wir haben auch eine Eisbahn von den Auslaufboxen zur Halle oder Weiden. Dort hat unsere SB Steinsplitter gestreut. Zum Ausreiten kommen aber immer noch Stollen rein.
                                  Dana, ich komme aus der CH und war gewohnt, Vidia Stifte standardmässig einsetzen zu lassen. Seit 6 Jahren wohne ich nun in Luxemburg. Meine Stute hatte auch ein Sehnenproblem wie die von Carole. Es stellte sich heraus, dass das Sehnenproblem daher kam (grösstenteils auf jeden Fall), dass sie unpassend beschlagen war. Ich war in der Klinik, mehrmals sogar und zusammen mit dem Klinikleiter und einem Spezialschmied wurde der Beschlag optimiert. KEINE Vidiastifte mehr, das sei Gift für Sehnenpatienten. Und zwar aus dem Grund, weil die bei jedem Tritt, den das Pferd macht, bremsen und das total auf die Gelenke geht. Was soll ich sagen, es war eine Umstellung für mich, keine Stifte mehr drin zu haben aber die Stute rutscht auch ohne überhaupt nicht und geht deutlich zufriedener. Ob das nun an dem passenden Beschlag liegt oder an den fehlenden Stiften, sei dahingestellt. Für mich gibt es keine mehr.

Kommentar

• Carole
                                    • 04.06.2002
                                    • 1674

@Suomi : Nein Hufschuhe haben wir nicht. Dachte damit würden Sie weniger rutschen.

Doch die SB's machen schon 1 Weg frei, doch ...... wird mit Nix drüber gestreut
                                    Und das ist dann noch rutschiger als dicker Schnee.
                                    Hab jetzt schon ein paar Mal einfach Sand aus der Halle geholt, doch ......

Hatte der RL schon vorgeschlagen die soll mit den SB's reden dass die so gröberen Sand kaufen zum drüber streuen.

Reithalle gehört zum Stall.
                                    Die Wege zwischen den einzelnen Stalltrakten dorthin sind nur ein paar Meter.
                                    Davon aber 1 Weg der leicht bergab geht

@Merie : wegen der Sehnen gehe ich, wenn es das Wetter erlaubt, recht viel über Asphalt.
                                    Und ansonsten in der Box schon glatter, ebener Boden.
                                    Schmied hat nach der 2. Zerrung die Stifte wieder rausgeholt mit der Begründung das sei besser für die Sehnen.

@Simonne : Danke für die Erklärung

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4284

Carole - wenn das so ist, sollten sich die Einstaller einfach mal zusammen tun und ein bisschen Druck auf den Stallbesi ausüben... Splitt/ Sand etc kostet schliesslich nicht die Welt, und wenn's nur ein paar Meter sind, um die es geht wird er auch nicht arm davon... schliesslich sollte dem Stallbesi das Wohl seiner Kunden am Herzen liegen!

Und wenn sich der Stallbesitzer völlig uneinsichtig zeigt, dann würde ich versuchen, ob sich nicht ein paar Einstaller zusammenschliessen können und Sand/ Splitt aus eigener Tasche kaufen. Ist mit Sicherheit einfacher als jeden Tag die Aktion mit den Handtüchern, Socken etc zu praktizieren.

Andere Stallbesitzer z.B. stellen das Streugut von sich aus... ungefragt. Im Pensionsstall in dem ich z.Zt. das Jungpferd stehen habe, wurde bei Winterbeginn eine Kiste Streusalz an an einer abschüssigen Stelle platziert. Davon kann sich jeder bedienen und streuen, wenn es rutschig ist. Eine gute Sache, finde ich!

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

@Suomi : ich denke nicht, dass die SB's uneinsichtig sind.

Nur denken sie wohl nicht, dass das "bisschen" Gerutsche schlimm ist.

Sind eigentlich ganz Nette und machen ja auch mit dem Traktor frei und so.

Bloss nur freimachen alleine reicht halt nicht.

Ich denke das mit dem Sand sehen sie daher als Problem, weil unten am Weg 1 Gulli ist wo der Sand dann reingespühlt wird, wenn es drauf regnet

Aber ......

Wäre schon praktischer und für mich weniger Aufwand wie die Sache mit den Strümpfen oder Handtüchern.
                                        Und nicht nur für mich .....

So 'ne Kiste mit Streugut wäre wirklich 1 gute Idee

Ich glaub ich setzt die RL heute abend nochmal drauf an.
                                        Ich meine, wenn die heute morgen die Pferde nichtmal in die Führanlage bringen konnten, weil der Weg zu glatt war !
                                        Da verlieren die ja auch Geld ! Und das ist bestimmt auch nicht in ihrem Sinne !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        228 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        494 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.026 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X