neuer stall - pferd nimmt ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

neuer stall - pferd nimmt ab

dachte eigentlich es gibt keine rückschläge.

pferd steht ja seit 7 tagen im neuen stall und hat sich ohne probleme eingelebt - dachten wir!!!

jetzt nimmt er am PO hinten ab, man sieht es seit 2 tagen deutlich.

ist es die umstellung obwohl man es dem pferd nicht ansah?

steht jetzt den ganzen tag auf koppel - war früher nicht so... war boxenpferd??

ist warm eingepackt mit 300 gramm decke - evt. doch zu kalt als ehem. boxenpferd???

heu wird 3mal täl. in ausreichend. mengen gefütter (meine bekommen auch nicht mehr im offenstall)??? und steht zusätzlich noch auf stroh - früher sägemehl

heu ist von guter qualität - staubt nicht ....

die grundfütterung wurde vom alten stall her beibehalten ( wir fütterten ihn immer schon selbst) - es wurde nichts geändert und im alten stall hatte er einen runden PO...

geritten wird auch nicht anders ..

UND NU???
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

ist sicher ne umstellung für ihn von der box auf ganztags koppel. und dann dazu diese kälte!meine sind im moment auch geschlaucht, wenn sie abends in den stall kommen und die kraftfutterration hab ich auch schon erhöht.heu bekommen sie ad lib.gib doch mal in kg die grundfuttermenge/heu an!geschoren ist er aber nicht, oder, denn sonst würde ich 300g füllung etwas wenig finden?

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3239

Ich denke, daß es generell an der Umstellung von einem in einen anderen Stall liegt.

und dann dazu diese kälte!meine sind im moment auch geschlaucht, wenn sie abends in den stall kommen
      Echt? Tauschen wir? Unsere sind zur Zeit dermaßen aufgedreht, daß ich mir nicht mal traue ins Gelände zu reiten.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

geschoren ist er nicht ABER er hat null winterfell!!! - wieviel gramm würde hierzu ausreichend sein??

im stall ist es relativ warm da ist die 300 gr. decke zu warm da temper. er leicht, hier trägt er die amigo medium, zum weidegang decken wir dann um auf 300 gr.

gefüttert wird morgens 7 uhr und wenn ich gegen 10 uhr in den stall komme ist immer noch heu da, auch mittags oder abend ist nach 2stunden immer noch heu in der box - denke daher das ist ausreichend ....

mittags bekommet er zusätzl. noch silage - gleicher hersteller wie bei uns

grundfutter je mahlzeit gute 1,5 liter wobei am abend meißt 2 l. gefüttert wird - war im alten stall genau die gleiche ration / gleiches futter...

wir dachten die umstellung hat ihm nichts ausgemacht er fühlte sich von minute X gleich wohl in der neuen umgebung....
        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 15.12.2010, 09:47.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen

Echt? Tauschen wir? Unsere sind zur Zeit dermaßen aufgedreht, daß ich mir nicht mal traue ins Gelände zu reiten.
          ja auf der koppel spacken die auch rum, aber wenn ich abends gegen 21 uhr nochmal in der stall geh, liegen die alle schon und schlafen

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2256

@cm: wenns ers aber gar nicht gewohnt ist und der stall recht warm ist, könnts schon sein, dass er friert. mach ihm doch einfach ne abschwitzdecke drunter, zwiebelsystem.

Kommentar

• Dacil
              • 03.01.2009
              • 381

Fass einfach unter die Decke und wenn er sich warm anfühlt passt die Fütterung der Decke. Wenn er sich da schon an der Schulter kalt anfühlt , braucht er eine dickere.

Aber jeder Umstellung in einen neuen Stall und neue Pferde und Bedingungen stresst ein Pferd, das ist doch völlig normal. Ich habe letzten Winter einen 3,5 jährigen roh gekauft und in unseren Offenstall gestellt. Der hat mehr Futter bekommen als die Reitpferde und hat durch die Umstellung deutlich abgebaut. Der sah nach 2 Monaten eher aus wie 2,5 Jahre. Und ließ sich auch nicht schnell wieder auffüttern. Ist halt auch ein Blutpferd. Da hat mir dann die Weidesaison geholfen. Jetzt sieht er knackig aus und bekommt vielleicht 1/4 Kraftfutter wie letzten Winter.
              www.singer-schabracken.de

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

also ratschläge angenommen bekommt jetzt draußen noch eine abschwitzdecke drunter, der fühltest zeigt jedoch auch unter der warmen thermodecke eine angenehme wärme...

trotz viel heu vom SB füttern wir noch zusätzlich für den ganzen tag draußen heu zu (in selbstversorung) nur der "dumme gaul" frißt garnicht soooo viel wie wir dachten - heu blieb liegen...

er steht dann lieber bei seine kumpel und dößt in der ecke...

gott sei dank haben wir ihn im nachhinein nicht zu uns im offenstall gestellt, der hätte das evt. noch schlechter weggesteckt...

eigentlich dachte ich immer pferde gehören so viel wie mögl. auf die weide und an die frische luft - wir suchten daher ja einen stall mit tägl. weidegang - nur in den falle glaube ich fast der fühlt sich in seiner box am wohlsten, daher machen wir jetzt einen kompromiss und er geht nur stundenweise und wenn das wetter einigermaßen paßt raus ....- er kennt es eben auch nicht anderes

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                15 Antworten
                262 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Sabine2005  
                Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                10 Antworten
                5.983 Hits