Wie entsteht die Sattellage beim Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bayernspferde
    • 30.05.2010
    • 116

Wie entsteht die Sattellage beim Pferd

Ich bin ehrlich gesagt etwas "verwirrt". Da ich bei meinem Pferd das Problem mit nicht passenden und vorrutschenden Sätteln habe, höre ich von vielen Seiten, dass sich eine Sattellage entwickeln muss. Gestern hab ich in "motivierte Dressurpferde" von Stahlecker gelesen, dass er die Pferde nur mit Sattel "longiert" damit sich gleich eine gute Sattellage entwickelt. Ich war immer der Meinung, dass die natürliche Sattellage durch die Anatomie des Pferdes vorgegeben ist. Mein Wallach ist z.B. sehr rund in der Rippe und der Sattel rutscht hinter den Ellbogen, da sich dort aufgrund der anatomischen Begebenheiten die schmalste Stelle befindet. Meine Sattlerin meinte auch, dass sich bei meinem Wallach eine andere bessere Sattellage entwickeln muss. Wie soll das gehen? Bei jungen Pferden die in dem Sinne auch noch keine Sattellage haben, findet sich doch auch ein passender Sattel, oder? Ich denke, dass sich eine "gute Sattellage" dadurch auszeichnet, dass die Muskeln atrophiert sind, der Widerrist dementsprechend in die Höhe ragt und am Bauch der Gurt seine Spuren hinterlässt. Ich bin um jede Erklärung dankbar.
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Das Problem mit den vorrutschenden Sätteln haben meist kurze ,rumpfige Pferde, bei denen der Widerrist nicht sehr weit in den Rücken ragt. Und welche , die stark überbaut sind und wenig Widerrist haben.
    Wenn sich der Widerrist erst entwickeln muss, bedeutet das nicht, das Muskeln verschwinden sollen, sondern das Unterhautfettgewebe verschwindet.Das kann auch bei einem unpassenden Sattel passieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
    6 Antworten
    192 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Linu
    von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
    7 Antworten