an die züchter....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landdame
    • 23.09.2007
    • 600

    #21
    Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
    ... von außenstehenden die davon ahnung haben mit der züchterei und damit geld verdienen ...
    There is always a bigger fish...

    Kommentar

    • Landdame
      • 23.09.2007
      • 600

      #22
      ... dann entschuldige bitte, dass ich meine unqualifizierte Meinung kundgetan habe...
      There is always a bigger fish...

      Kommentar

      • Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5277

        #23
        Rasso war doch DER Springpferdevererber bei den bayern! Und hier in Rheinlandpfalz-Saar hat der Alxis sehr viel gedeckt udn auch einige gute gemacht! Siehe Apricot D I und II udn die Amarettos, alle aus der Gandra von Gotthard! Alexis wars slebst lang im Springsport erfolgreich

        Kommentar

        • cps5
          • 07.07.2009
          • 1586

          #24
          Ja, super Spring-Abstammung - und nun?

          Interessant für den Zuchteinsatz, wenn es eine Stute wäre - ist aber ein Wallach.

          Interessant für den Springreiter, der ein 4-jähriges Pferd mit dieser Alexis-Rasso-Abstammung sicherlich würde ausprobieren wollen, da ein Pferd mit diesen erwiesenermaßen S-Spring-Vererbern eine größere Wahrscheinlichkeit, S-Springen gehen zu können, mitbringt als andere. Er ist aber nicht 4, sondern 12 Jahre.

          Für einen vernünftigen oder guten Preis käme allenfalls ein Reiter in Betracht, der gerade mit M anfangen will, und ein unverbrauchtes Pferd mit entsprechendem Potenzial sucht (weil er sich in den Springlinien auskennt), darüber hinaus die Möglichkeit hat, ihn entsprechend zu arbeiten, und ein Jahr Zeit, weil er erst einmal "eingearbeitet" werden muss. Von dieser Kategorie laufen aber so gut wie keine Kunden herum.

          Also, bleibt es sicher bei dem, was du, moonlight und landdame schon gesagt haben: Der Wert liegt bei nicht einmal € 2.000,--. Für das, was offensichtlich gesucht wird, ist die Abstammung gleichgültig. Und das, was diese Abstammung hätte bringen können, um einen guten Preis zu rechtfertigen (nämlich Springvermögen für höchstes Niveau), wurde mit diesem Pferd nicht wahrgenommen.

          Irgendwelche weiteren Rückschlüsse auf die Rittigkeit vorzunehmen, nur weil ein halbwegs bekannter Hengst in der Abstammung ist, geht in dieser Form nicht, da selbst ein Stempelhengst wie Rasso nicht alleinverantwortlich für die Eigenschaften eines Pferdes ist.

          Kommentar

          • Antonius
            • 24.06.2010
            • 1832

            #25
            Cleo......., was ist denn jetzt mit dieser Salome?

            Kommentar

            • cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

              #26
              antonius: ich kann dir darauf nicht 100% antworten die papiere sind noch beim verkäufer (ich konnte mir nicht alles merken) und noch ist nichts entscheiden...

              vater ist auf alle fälle ALEXIS und MUTTER SALOME

              das es beim wallach nicht sooo auf papiere ankommt ist mir auch klar, trotzdem will man wissen WAS man im stall stehen hat ... und wie evtl. die vererbung auf nachkommen angeschlagen hat.
              Zuletzt geändert von cleopatras magic; 25.11.2010, 05:50.
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

              Kommentar

              • Antonius
                • 24.06.2010
                • 1832

                #27
                Kann es sein, daß das Pferdchen grob gesagt zwischen Bonn und Koblenz gezogen wurde?

                Kommentar

                • cps5
                  • 07.07.2009
                  • 1586

                  #28
                  Ja, aber wenn man wissen will, was man für ein Pferd in den Stall kriegt, bleibt am Ende nichts anderes, als es eine Zeitlang zu beobachten.

                  Wenn du die hier erst einmal bruchstückhafte Abstammung vor dir hast, hast du ein Pferd mit viel (je nach weiterer Abstammung der Mutter) sehr viel Springpotenzial. Von Rasso ist bekannt, dass seine Nachkommen recht schwierig im Umgang sein können - bei Alexis gibt es diese Problematik eher nicht. Und dann ist ja auch noch bedeutend, was von der Mutterseite der Salome rüberkommt.

                  Aus züchterischer Sicht mal so erklärt:

                  Jemand hatte eine Stute (Salomés Mutter), die er an Rasso angepaart hat. Er hat Rasso sicher nicht gewählt, weil er mit dem Nachkommen (Salomé) die Dressurwelt durcheinanderwirbeln wollte, sondern ganz eindeutig wegen dessen Ruf als Springvererber für höchste Ansprüche. Die Probleme im Umgang, die man bei Rasso-Kindern einkalkulieren muss, werden ihm bekannt gewesen sein. Also hat die Salomé-Mutter entsprechende Eigenschaften gehabt (und vielleicht auch schon vererbungsmäßig unter Beweis gestellt) hat, die das ausgleichen konnten oder zumindest nicht weiter gefördert haben. Oder es war ein Modezüchter, der sich nur vom berühmten Namen Rasso hat leiten lassen.

                  Diese Salomé hat jetzt bestimmte Eigenschaften, die einen Züchter es als ratsam angesehen haben, sie mit Alexis (einem bewährten S-Springvererber mit Eigenleistung) anzupaaren. Also ist davon auszugehen, dass das bereits vorhandene Springblut weiter gefördert werden sollte, und zwar im Hinblick auf den ganz großen Sport. An ein Amateur- oder Freizeitpferd wurde bei der Züchtung des jetzt in Betracht kommenden Wallachs ganz sicher nicht gedacht. Aber da er ziemlich klein geblieben ist, wird er nicht die Aufmerksamkeit erregt haben, die er bei + 1,65 m sicher gehabt hätte. Er wird immer noch bei entsprechender Förderung ein guter Springer sein, aber da er mittlerweile 12 Jahre ist, ist der Zug in dieser Richtung wohl abgefahren.

                  Du hast also ein Pferd vor dir, von dem sein Züchter sicherlich enttäuscht war, weil nicht das rausgekommen ist, was eigentlich erwartet wurde: Ein Springnachwuchs, der ihm viel Geld beschert (und wenn es nur an der zu geringen Größe lag, für die das Pferd wirklich nichts kann).

                  Es gibt im übrigen kein Gesetz, dass ein Rasso-Nachkomme oder ein Nachkomme aus einer Rasso-Tochter unbedingt unrittig sein muss. Das Pferd schaut nicht in seine Papiere und stellt fest, dass es schwierig sein muss, weil "Opa Rasso das so will". Die Mutterseite der Salomé zählt genau so wie der Einfluss von Alexis und dessen Abstammung (mütterlicher- wie väterlicherseits). Interessant wird die ganze Angelegenheit, wenn der künftige Reiter etwas springambitioniert ist. Beispiel: Ein talentiertes Kind von zehn Jahren, das auch bei einem vielleicht etwas dickköpfigen Pferd nicht verzweifelt und Sprünge mutig anreitet.

                  Da könnte es, wenn es besonders gut läuft, das Pferd gesundheitlich in Ordnung ist, der Funke überspringt und der Käufer nicht gezwungen ist, allzu genau auf das Geld zu achten, auch mal € 3.500,- sein. Aber da muss wirklich alles passen. Bis dahin vergeht Zeit, und das Pferd wird weder jünger noch besser.

                  Kommentar

                  • cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

                    #29
                    cps5: danke fürs erklären aus "züchterkreisen"...

                    antonius: ich glaube aus richtung reisbach?? reisach?? oder so ähnl.....
                    wenn du was genaueres weißt melde dich per PM bitte..
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                    Kommentar

                    • cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4751

                      #30
                      TA kommt kommende woche zum TÜV
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                      Kommentar

                      • Sandra*
                        • 29.04.2002
                        • 499

                        #31
                        Aber eine Jugendliche ist glaub ich ziemlich schnell gefrustet wenn das Pferd nicht am Zügel geht...
                        Das Leben ist kein Ponyhof

                        Kommentar

                        • cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

                          #32
                          um mal etwas verwirrung rauszunehmen:

                          jugendliche ist unsere eigen. tochter 22 jahre, kennt das pferd 1,5 jahre, hat das pferde seit oktober alleine unter dem sattel, mit unseren eigenen passenden sattel + zaumzeug...

                          sie hat auch das händchen für den wallach, bestritt bereits ein vielseitigkeitsturnier und machte vorder. plätze..und die harmonie besteht glaube ich auf beiden seiten - gehe ab an und an mit zum reiten um mal "die vorschritte" zu sehen

                          der RASSO- schwierigkeitsgrad hält sich auch in grenzen wobei er schon mal testet - aber wer mach das nicht ( die alten herkunftsverhälnisse waren naj ja unter kanone)

                          hintergrund: pferd ist reischulpferd kinder kommen nicht damitzurecht - lauffaul- da er sich eben seit oktober so schön gemacht (reiterlich wie auch futtertechnisch) hat wurde er uns als "vorkaufsoption" angeboten...

                          da er reitschulpferd war ist auch das "am zügelreiten" für ihn etwas schwierig da eben nur kleiner anfänger drauf ritten...beim volti kam ab und an der hintern hoch

                          was mein magen zum grummelt bringt ist leider das nicht preisliche entgegenkommen

                          wir wissen auch das das entspr. arbeit / zeit kosten würde, sehe aber genauso das er sich aber in der entwicklung in nur 1monat top gemacht hat und das die reigesteckte zeit "früchte"trägt
                          Zuletzt geändert von cleopatras magic; 26.11.2010, 12:00.
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                          Kommentar

                          • Avinia
                            • 17.12.2009
                            • 582

                            #33
                            och, wenn Deine Tochter ihn doch sowieso alleine reitet, und man Dir im Preis nicht 'entgegenkommen' will, dann lass doch einfach alles so wie es ist :-) das bringt den Besitzern dann eher gar nichts und sie werden dann vielleicht genauer überlegen.

                            Kommentar

                            • cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4751

                              #34
                              schöne denkweise würden wir auch machen leider!! steht er zum dezember zum "offiziellen" verkauf weil er eben "nur nutzlos rumsteht"
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                              Kommentar

                              • Avinia
                                • 17.12.2009
                                • 582

                                #35
                                nimm mir bitte die 'Denkweise' nicht übel - kommt einfach daher, dass ich es als Jugendliche erlebt habe, dass ich ein Schulpferd geritten habe, dass wegen Durchgehens und Steigen überhaupt nicht eingesetzt werden konnte. Als dem Besitzer klar wurde, wie sehr ich an dieser Stute hänge, sollte sie 12.000,-DM kosten....

                                Kommentar

                                • cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4751

                                  #36
                                  ja DEINE denkweise ist mir wohl bekannt, da ist die mitleidsnummer
                                  die hier vorhanden einträge decken sich "meißt "mit meinen bauchgefühl und sind wohl eine "hilfestellung", wie z.b mit der größe (wäre uns wurscht)

                                  noch eine andere frage kann man anhand der lebendnummer rausfinden ob erfolge zu verzeichen sind??
                                  Zuletzt geändert von cleopatras magic; 26.11.2010, 12:36.
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                                  Kommentar

                                  • Moonlight69
                                    • 23.09.2006
                                    • 1859

                                    #37
                                    Was wollen die denn für den Kleinen haben?
                                    Pokert doch einfach auf gut Glück, zumal er deiner Beschreibung nach ja nicht wie geschnitten Brot gut übern Tisch gehen würde. Und wenn deine Tochter jetzt gar noch das Reiten von ihm einstellen würde, wird er womöglich noch schlechter zu verkaufen sein, was dann letztendlich wieder zu euren Gunsten ausfallen könnte.
                                    Außerdem ist Winter, da ist Verkaufen ohnehin schwerer.
                                    www.bunte-windspiele.de.tl
                                    www.langhaar-whippet.eu

                                    Kommentar

                                    • cps5
                                      • 07.07.2009
                                      • 1586

                                      #38
                                      Sehe ich auch so. Nicht nur, dass er kaum mehr Geld einbringen wird, als ihr vielleicht ohnehin zahlt. Wenn ihr hart bleibt, wird sich der Verein das sehr gut überlegen, ob er Gefahr laufen möchte, keinen Käufer zu finden und ihn bis dahin als "nutzlos" durchzufüttern. Selbst wenn man - wie ich oben - der Ansicht sein kann, dass das Pferd noch einiges leisten könnte und sich vielleicht ein höherer Preis als € 1.700,-- rechtfertigen würde, bleibt die Tatsache, dass er ziemlich "vergurkt" wurde. Und das muss man dann nicht auch noch belohnen. Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt, und bin auch sehr optimistisch. Pferde dieser Art machen beim Probereiten in den allermeisten Fällen keinen traumhaften Eindruck. Da verliebt sich vermutlich kaum jemand in der ersten halben Stunde in ihn. Ich nehme an, deine Tochter hat auch eine gewisse Anlaufzeit gebraucht, bis sie ihn auf ihrer Seite hatte.

                                      Kommentar

                                      • cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4751

                                        #39
                                        den beritt hat unsere tochter kostenlos gemacht, die hatten da ein stillschweigendes "abkommen" nur leider macht der gaul das "wiedervorgerufene" nicht in der reitstunde eben nur bei einen gutreitenden und da es meißt nur anfänger sind ist er für die stunden "nutzlos"..

                                        ja eine "anlaufzeit" war auch bei uns da ...

                                        und ja der preis bewegt sich bei 2000 euro jedoch sind keine weitern zugeständnisse / ein entgeben kommen von verkäuferseite nicht mal den TÜV... (und das stinkt mir eben) und ich weiß wirklich nicht wie im moment die lage zum verkaufen für diese preisklasse ist, ich kann das ganz schwer einschätzen!!!

                                        im übrigen mutterlinie sieht wie folgt aus: mutter - salome
                                        sandro, sacram, duerte

                                        romanze - wespe - rasso
                                        wespe- wedekind - doria rasso -ramiro-fedora

                                        vater: alexis.
                                        alme Z - wonne
                                        wonne: weingau-dornlupe
                                        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 26.11.2010, 19:12.
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                                        Kommentar

                                        • Bantu
                                          • 10.01.2009
                                          • 150

                                          #40
                                          Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                          vater: alexis.
                                          alme Z - worme
                                          worme: weingau-dornlupe
                                          Nur der Richtigkeit halber: Die Mutter von Alexis hieß Wonne.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.762 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha
                                           
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.149 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr
                                           
                                          Lädt...
                                          X