an die züchter....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

an die züchter....

hengst RASSO (opa) / hengst ALEXIS ( vater) / stute SALOME ( mutter)

welche veranlagung hat wer??

mit sagt nur der hengst rasso etwas und denen sagt man " nicht unbedingt DAS!!" beste köpfchen nach...

bilder???
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

ach ja größe, gebäudemängel??? und und und und natürlich positives....
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Dieser Rasso-Report-Ramiro aus einer Fiffikus Mutter war doch jahrelang in Bayern der Hauptbeschäler mit vielen Springern unter den Kindern. Wie ich mich aber erinnern kann waren das nicht die feinsten und elegantesten Pferde.Ich kannte auch mal ganz persönlich eine ReportXFiffikus Stute,die konnte Häuser springen,hatte aber einen sehr kurzen Schritt,war anfällig für Hufrolle.Sie war auch nicht grad die schönste.Sie war ein Bomber, mit Potential für die ganz große Tour.Ich weiss nicht was aus ihr geworden ist,sie wurde damals, 8 jährig, nach einigen M/A Siegen für größeres Geld verkauft.
      Ein paar Experten meinten damals:die hält nicht lange.
      Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2010, 21:23.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

hat noch jemand zu berichten???

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5224

Stimmt hübsch war der Kopf von Rasso nicht und gab diesen Typ auch gerne weiter.....
          Söhne auch nicht immer die einfachsten beim handling....
          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

die Rassokinder wurden in Bayern oft mit Maiscobs gefüttert als Kraftfutter, weil sie bei Hafer noch "unhandlicher" wurden. Absolute Spezialpferde, nicht für Amateure, aber super Springpferde, die eisenhart waren. Da liefen einige oben mit. Rassospezialist in Bayern war Rupert Moll
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
              die Rassokinder wurden in Bayern oft mit Maiscobs gefüttert als Kraftfutter, weil sie bei Hafer noch "unhandlicher" wurden. Absolute Spezialpferde, nicht für Amateure, aber super Springpferde, die eisenhart waren. Da liefen einige oben mit. Rassospezialist in Bayern war Rupert Moll
              Dieser Pferdeexperte,der damals ein Pferd suchte für seinen Sohn,der sich die 3/4 Schwester zu Rasso anschaute und vorreiten ließ,war davon überzeugt:die hält nicht lange.Er suchte damals für seinen 21 jähr. Sohn ein Pferd für die S-Tour,der zu der Zeit in Leistungsklasse 2 ritt.Schon in der ersten Minute bemerkte er den stippseligen,kurzen Schritt. Und der Mann hatte richtig dicke DM-Scheine mitgenommen,ich war dabei,hab die Scheine gesehen.

Kommentar

• Bantu
                • 10.01.2009
                • 150

Eine Stallkollegin hatte mal einen Alexis. Das war ein großer schlaksiger Fuchs. Vorher Springpferd unter Amateur auf ländlichen Turnieren, dann sauer geritten. Die Stallkollegin hat ihn dann als Freizeitpferd übernommen. Diesen Job hat er zuverlässig erledigt.

Ansonsten weiß ich nur, dass Alexis Springer gemacht hat, da gab es in den 90er Jahren einige (Amaretto von Hugo Simon war z. B. von Alexis).

Kommentar

• Antonius
                  • 24.06.2010
                  • 1832

Höchst unwarscheinlich, aber kommt diese Stute Salome über Siox, Situs, Sinus? Wäre nämlich weil Alexis in ihrer Nähe stand.

Kommentar

Alexis war mal der Hit als Springpferde-Vererber.
                    Allerdings gab es dann einige Unregelmäßigkeiten bei den Nachkommen.
                    In der Form, daß angeblich nicht alle Alexis von Alexis waren.

Aber einige gute Sportpferde sind schon dabei heraus gekommen.
                    Wie schon erwähnt hatte Hugo Simon einige.

Würde mal sagen, kommt darauf an welche Linie sich durchsetzt.
                    Über Alexis (Alme)könnte etwas mehr Schmelz in die blockischen Rasso-Nachkommen gelangen.
                    Aber springen sollte das Zuchtergebnis auf jeden Fall können.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4751

und wo wäre das pferd preislich "angesiedelt"?

ausbildungstand E/ A, 12 jähr. wallach, 1,53, fuchs, (vorrausgesetzt der TÜV stimmt), einzige "nagative" er läßt sich schwer am zügel reiten,

springen kann er - wenn der reiter das herz am richtigen fleck hat , in dressur ist er sehr überergeizig möchte alles immer richtig machen, wenn es jedoch zu schnell beim lernen geht zeigt er es dem reiter sehr schnell und wird hektisch / stressig...
                      Zuletzt geändert von cleopatras magic; 22.11.2010, 12:56.

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2781

Was, 1,53m groß?

Wir haben im Stall eine Ludendorff/Alexis-Stute, früher mal M-Springen erfolgreich, dann sauer gemacht. Lief später dann noch M-Dressur mit Platzierungen (neben ihrem Job als Schulpferd für ALLE Reiter, egal ob fortgeschritten oder Anfänger) und ist heute, bald 28 Jahre jung, immer noch täglich im Einsatz für die Kinder als Schulpferd (in ganz normalen Schulstunden). Mag sie echt gern leiden!

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

angel: meinst du das negativ oder positiv mit der größe??

ja der ist nur 1,53 cm groß!!!

mich würde immer noch interessiern wo der preis sich "marktüblich einpendeln würde...???

bitte außer acht lassen was er einen wirklich" wert wäre...

Kommentar

• Moonlight69
                            • 23.09.2006
                            • 1859

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                            und wo wäre das pferd preislich "angesiedelt"?

ausbildungstand E/ A, 12 jähr. wallach, 1,53, fuchs, (vorrausgesetzt der TÜV stimmt), einzige "nagative" er läßt sich schwer am zügel reiten,

springen kann er - wenn der reiter das herz am richtigen fleck hat , in dressur ist er sehr überergeizig möchte alles immer richtig machen, wenn es jedoch zu schnell beim lernen geht zeigt er es dem reiter sehr schnell und wird hektisch / stressig...
                            Bitte nicht schlagen, mir persönlich wäre er rein gar nichts wert!
                            Auf dem aktuellen Markt bringt er bei halbwegs vernünftigen Tüv vielleicht 1.500 Euro?
                            www.bunte-windspiele.de.tl
                            www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4751

schlag dich nicht - vom bauchgefühl würde ich auch sagen 1700 und schluß ist...

liegts am papier oder wirklich nur am "marktpreis"???? zum TÜV kann ich noch nichts sagen..

Kommentar

• Landdame
                                • 23.09.2007
                                • 600

...wenn ein Pferd 12-jährig E-A ausgebildet ist, 153 groß, Wallach und dazu scheinbar mit Rittigkeitsdefiziten, liegt der Preis eher nicht am Papier, sondern am Pferd selbst!
                                There is always a bigger fish...

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2781

Genau so wie Landdame sehe ich es auch. Die Größe ist weitgehend "unbeliebt" (und völlig aus der Norm für ein WB, deshalb auch meine Nachfrage diesbezüglich), das Pferd hat keine besondere Ausbildung oder Erfolge vorzuweisen. Als Wallach ist die Abstammung dann eigentlich völlig egal.

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4751

die größe ist für uns nicht schlimm, da die jetztige interessentin (judendliche) optimal drauf paßt und eher auf "ponytypen " steht sich wohler fühlt

E /A kann er aber die besitzerin nahm sich die zeit leider nicht um turniere zu gehen...

unter rittigkeitsdefizite verstehen wir etwas anders aber das ist ansichtssache aber trotzdem gut zu wissen wie das profis "nennen"

pferd würde grunds. im gelände eingesetzt ggfl. auf kleinen "dorfturnieren" vorgestellt, da die richtigen "turnierambitionen" nicht vorhanden sind...

aber noch ist nichts entschieden...

Kommentar

• Landdame
                                      • 23.09.2007
                                      • 600

...

unter rittigkeitsdefizite verstehen wir etwas anders aber das ist ansichtssache aber trotzdem gut zu wissen wie das profis "nennen"...
                                      Nenn es wie Du willst, denn wie es "Profis nennen", weiß ich auch nicht! Ich verdiene mein Geld nicht mit Pferden!
                                      Ich wollte damit lediglich Bezug auf das Geschreibsel nehmen:

...

einzige "nagative" er läßt sich schwer am zügel reiten...
                                      Grundsätzlich fand ich die Themenwahl ein bißchen daneben, denn bei einem 12-jährigen Wallach ist das Pedigree völlig Banane und verändert eigentlich nicht mehr viel am Preis.
                                      Ich verstehe auch nicht, was mit solchen Preisnachfragen generell bezweckt werden soll?!
                                      Wenn ich mir ein Pferd kaufe, dann muß es für meine Zwecke geeignet sein und ich muß damit klar kommen und das Pferd wollen (egal ob ich jetzt E, L, S oder Gelände reiten möchte)! Wenn ich nicht gerade eine Zuchtstute suche, dann kann von mir aus der Vater ein lettisches Kaltblut und die Mutter eine englische Vollblutstute sein, oder umgedreht, wenn das Resultat mich überzeugt! Wenn der angefragte Preis dann so ist, das mir das Pferd die Summe Wert ist, dann kaufe ich es!
                                      Ich kaufe es wohlwissend, dass mir mit dem Verkauf keine lebenslange Garantie auf Spaßfaktor und Gesundheit mitverkauft wird! Den Gesundheitsaspekt kann man ja ganz gut abchecken, v.a. wenn man ein bißchen gesunden Menschenverstand hat. Beim Umgang und Reiten muß ich mich eben auf mein Gefühl beim Ausprobieren verlassen und nicht bei jeder Kleinigkeit, die evtl. mal kommt, die Flinte ins Korn werfen!
                                      Denn nicht immer ist das Wasser Schuld, wenn die Ente nicht schwimmen klann...
                                      There is always a bigger fish...

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4751

landdame: mein geschreibsel zu folge wollte ich von den züchtern wissen wie der RASSO-nachkomme so ist , man hört nichts gutes - und ich zwinge niemanden auf mein geschreibsel zu antworten..

und da ich nicht meine pferde wechsle wie andere die unterhose und der markt ja anscheinend wirklich im keller ist wollte ich die meinung von außenstehenden die davon ahnung haben mit der züchterei und damit geld verdienen ...

nicht mehr und nicht weniger, die kaufentscheidung sollte hier keiner treffen und wird es wohl auch nicht ABER es ist immer ganz gut wenn man von anderen tipps / hinweise bekommt oder die eine andere sichtweise haben, z. B. das mit der größe...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.146 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X