Pferdesachen waschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Pferdesachen waschen

Hallo miteinander,

ich hab' nun schon ziemlich viele Jahre Pferde, aber für das Waschen von Pferdesachen an denen Metall dran ist (z.B. Sattelgurt, Halfter usw) habe ich die ultimative Lösung noch nicht gefunden.

Meistens stopfe ich die ganzen Sachen in einen alten Kopfkissenbezug. Aber erstens klappert es trotzdem noch fürchterlich (dass ich denke, die Waschmaschine fliegt gleich in die Luft) und zweitens ist es oft nicht auszuschliessen, dass der Bezug zerreisst, oder sich der Knoten löst, mit dem ich das Ganze zugebunden habe.

Ich hab's auch schon mit dem Dampfstrahler probiert - aber leider wird das Zeug davon nicht sonderlich sauber.

Eine zweite Waschmaschine nur für Reitsachen kann ich mir nicht anschaffen, hierfür fehlt mir einfach der Platz da Mehrfamilienhaus.

Was habt ihr für Tipps?

Danke schonmal vorab!
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

ich wasche sattelgurte eigentlich immer einzelnd mit schabracken oder handtüchern zusammen. also einen gurt und zwei schabracken oder einige handtücher. so habe ich die maschiene relativ voll und es klappert nicht so schlimm. nur wenn ich meine winterdecken wasche nutze ich einen kissenbezug weil diese t-förmigen hacken sind mir doch zu gefährlich in der maschiene.

Kommentar

• kaja
      • 29.01.2008
      • 1676

ich mach um die Schnallen der Sattelgurte alte Socken rum und wasch die dann mit anderem Pferdezeugs (wie z. B. Schabracken, Satz Gamaschen, etc.) ganz normal in der Maschine, da klappert kaum was.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4284

Zitat von kaja Beitrag anzeigen
        ich mach um die Schnallen der Sattelgurte alte Socken rum und wasch die dann mit anderem Pferdezeugs (wie z. B. Schabracken, Satz Gamaschen, etc.) ganz normal in der Maschine, da klappert kaum was.
        Und wie kriegst du die Socken fest? - Selbst wenn ich was doppelt und dreifach verknote und in die Waschmaschine tue, dann lösen sich die Knoten während des waschens wie von Zauberhand wieder auf... irgendwie bin ich einfach zu doof dazu!

Kommentar

• kaja
          • 29.01.2008
          • 1676

verknote die einfach nur, das hat in all den Jahren prima funktioniert

Kommentar

• katie
            • 12.08.2006
            • 425

Ich habe immer bei meinem Sattelgurt solche "Handschuhwaschlappen" über die Schnallen gemacht. Zum festmachen habe ich einfach Haargummis genommen. Funktioniert super.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Ich bin da vermutlich naiv, aber ich wasche Gurte mit Schabracken und/oder Tierhandtüchern und lasse es ansonsten scheppern. Ist die Maschine anschließend kaputt, hat sie eh sie nix getaugt

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

wascht ihr etwas die pferdesachen in der "normalen menschenwaschmaschine" und dananch wieder die klamotten?? das ist nicht euer ernst oder??

bei uns stehen 2 maschinen ...
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• katie
                  • 12.08.2006
                  • 425

Ja, da zwei Maschinen auch ganz schön Platz wegnehmen...

Aber immer alles in "alten" Bettbezügen (damit die Haare nicht in die Filter geraten) und nur mit anderen Pferdesachen.

Kommentar

• Sandra*
                    • 29.04.2002
                    • 500

Ich hab auch ne eigene Pferdewaschmaschine...
                    Reithosen wasche ich aber in der normalen Waschmaschine
                    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• kaja
                      • 29.01.2008
                      • 1676

wir haben 2 Waschmaschinen.

Die Maschine für die Pferdesachen steht im Stall;
                      Dreckiges Pferdezeugs kommt mir nämlich noch nicht mal ins Haus.

Kommentar

• zuckerschnute
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 21.01.2007
                        • 3965

Da spricht aus mir der blanke Neid. Leider muss ich die Sachen auch zu Hause waschen...

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

Ich auch, und alles in einer Maschine.
                          www.bunte-windspiele.de.tl
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Für 2 Maschinen, was natürlich ne tolle Sache ist, fehlt mir schlicht der Platz.

Folglich wasche ich auch alle Pferdesachen in meiner normalen WaMa.
                            Sattelgurte stecke ich in so eine Stoffeinkaufstasche, Gurt rein, oben die Henkel gut zuknoten und ab in die Maschine. Dazu noch die Satteldecke und ein paar "Stallhandtücher" und dann klappert es nicht allzu doll. Hab allerdings auch diese Neopren-Kurzgurte, da sind die Schnallen ja nicht so beweglich.

Nach einer "Pferdesachenwäsche" gibts einen Spülgang ohne Wäsche drin, dann ist die Maschine wieder sauber. Und als nächsten Waschgang Klamotten kommen dann halt ein paar Jeans rein oder was ähnlich unempfindliches. Dann sind evtl. übrig gebliebene Haare nicht ganz so schlimm.
                            Flusensieb saubermachen nach den Pferdesachen empfiehlt sich dann auch immer ...

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4284

Ja... so wie du Lori, mach ich's auch... ein Spülgang ohne Wäsche drin, vorzugsweise bei 90 Grad.

Nebenbei bemerkt: Dein Avatar ist cool.... und so passend zu dem heutigen Wetter *seufz* - Hat's heute eigentlich irgendwann mal aufgehört zu regnen?

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Das Avatar hab ich mir heute aufgrund des depressionsfördenden Wetters eingebaut ... ist echt zum Davonlaufen heute. Ich glaube, es hat noch keine Sekunde lang NICHT geregnet.
                                Am liebsten würde ich jetzt heim und mich auf meinem Sofa einringeln, aber dummerweise hab ich heute Stalldienst und darf jetzt dann in den Stall ... das sind so die Tage, an denen ich das Selbstversorger-Dasein doch auch mal verfluche.

Kommentar

• Maren
                                  • 08.08.2009
                                  • 823

Ich bevorzuge auch die Kombination von Strick etc im Stoffbeutel und dazu Schabracken. Solls doch klötern. Unsere WaMa ist da ganz tapfer, 12-14 Ladungen sind es pro Woche. Das Putzzeug (Gummistriegel, Mähnenkamm etc) habe ich neulich mal in den Geschirrspüler getan, das ging prima.
                                  @Cleopatras Magic: Warum sollte ich dazu eine zweite Waschmaschine haben? Das Zeug wird doch gewaschen, mit Extra-viel- Wasser-Spülgang. Dann ist es doch sauber. Was meinst du, was an Dreck an normalen Klamotten ist? Oder hast du eine Waschmaschine für saubere und eine für dreckige Wäsche???
                                  Allerdings kenne ich auch Leute die mit ihren Pferdesachen extra in einen Waschsalon fahren.
                                  Lg Maren

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2843

Ich befestige den "Schnallen-Schutz" (verschieden große Netzsäckchen mit Reißverschluß) mit Sicherheitsnadeln, damit sie drauf bleiben.

LG Liesl
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Excalibur
                                      • 22.05.2004
                                      • 3166

Ich glaub schon, dass die ganzen Haare, Schnallen etc. einer Maschine ganz schön schaden können...
                                      Ich wasche Teile mit Schnallen mit der Hand und bürste die total verhaarten Sachen immer vorher ab.

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

Zitat von Maren Beitrag anzeigen

@Cleopatras Magic: Warum sollte ich dazu eine zweite Waschmaschine haben? Das Zeug wird doch gewaschen, mit Extra-viel- Wasser-Spülgang. Dann ist es doch sauber. Was meinst du, was an Dreck an normalen Klamotten ist? Oder hast du eine Waschmaschine für saubere und eine für dreckige Wäsche???
                                        Allerdings kenne ich auch Leute die mit ihren Pferdesachen extra in einen Waschsalon fahren.
                                        Lg Maren
                                        na ja es ist schon ein unterschied ob ich schabracken vom pferd die dirkekt auf dem fell aufliegen in der "menschenwama" wasche oder dafür eine sep. wama für nur pferdesachen habe oder hast du unter extremen haarwuchs zu leiden
                                        und dreck ist nicht gleich dreck, wenn ich mir die pferdecken anschaue möchte ich die nicht nach der üblichen wäsche waschen

die herk. maschinen leiden extrem unter den pferdsachen dafür sind die ja auch nicht gemacht
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        451 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.999 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        543 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.757 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.017 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X