AKU wer zahlt die ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

AKU wer zahlt die ...

wie handhabt ihr das ??

wer zahlt im normal fall die ankaufsuntersuchung??

der käufer oder der verkäufer ??

ist das reine verhandlungssache oder gibt es hierzu eine § ???
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1616

ich kenne es so :

aku o.b. dann der käufer
    aku (so das der käufersagt er nimmt das pferd aufgrund dessen nicht) dann der verkäufer
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Exkalibur
      • 25.01.2010
      • 37

Bei uns war die Situation damals so, das ich mich entschieden hatte das Pferd zu kaufen, wenn die AKU ohne Befund ist. Die Absprache war dann folgendermaßen. Ist die AKU ohne Befund, geht sie auf meine Kosten. Kaufe ich das Pferd nicht, weil die AKU nicht in Ordnung ist geht sie auf Kosten des Züchters. Da ich das Pferd dann gekauft haben, habe ich auch die Kosten getragen.

Wie man das mit den Kosten regelt, wenn man noch keine konkrete Kaufabsicht hat und "einfach mal so" eine AKU macht (und noch mehrere Pferde in den Augen hat), die AKU ohne Befund ist und man das Pferd dann trotzdem nicht kauft, weiß ich nicht.
      Zuletzt geändert von Exkalibur; 17.11.2010, 10:28.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

kaufabsicht besteht schon - leider kam das angebot nur etwas überraschend, sollte erst für 2011 sein (daher im moment alles etwas durcheinander)

wir kennen das pferd seit 2008, seit sept. 2010 nur noch im beritt von unserer tochter - würden den TA drüberschaun lassen da eben ehm. reitschulpferd...
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Exkalibur
          • 25.01.2010
          • 37

@cleopatras magic: Ich denke es kommt vielleicht auch noch darauf an, in welchem Umfang die AKU stattfinden soll. Nur Beugeprobe und mal drüber gucken? Oder einen aufwändige AKU mit Röntgenbildern, Blutabnahme, Lungenfunktionstest, etc.
          Über 150 Euro lässt ein Verkäufter leichter mit sich reden als über 600 Euro.

Kommentar

• cosma2008
            • 23.03.2009
            • 567

Eine gesetzliche Regelung gibt es hierfür nicht.

Am Besten man hält das im Kaufvertrag fest, wer was übernimmt und welches AKU-Ergebnis zu was führt. Grds. kann man hier -fast- alles vereinbaren (Vertragsfreiheit).

Kommentar

• Ascarda
              • 12.11.2009
              • 929

Zitat von King George Beitrag anzeigen
              ich kenne es so :

aku o.b. dann der käufer
              aku (so das der käufersagt er nimmt das pferd aufgrund dessen nicht) dann der verkäufer
              genau so kenn ich das auch, alles andere finde ich ungewöhnlich - ist aber machbar. Klar, Gesetze gibt es da nicht. Vertraglich vereinbaren sollte man das jedoch schon.

Kommentar

• sahen
                • 11.10.2005
                • 1044

Wir handhaben das so: Den Umfang der AKU bestimmt der Käufer. Wenn er das Pferd kauft, zahlt er in jedem Fall die gesamte AKU. Wenn er sich gegen das PFerd entscheidet, zahlen wir wie folgt:
                Preis < 5.000,00 € - kleine AKU (ca. 150,00 €)
                Preis 5.000 - 10.000,00 € - AKU mit den 12 üblichen Röntgenbildern (ca. 450,00 €)
                Über 10.000,00 € AKU mit den üblichen 12 RöBis, Blutgastest, Röntgen Genick und Widerrist

Das orientiert sich an den Versicheurngsbedingungen der gängigen Lebensversicherungen.
                www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Roddick
                  • 07.10.2008
                  • 1483

Als ich dem Züchter gesagt habe, dass ich eine große AKU machen lassen werde, hat er mir gleich gesagt, dass es meine Entscheidung sei und die Kosten selbst tragen müsste. Also auch wenn das Pferd durchfallen und ich es nicht kaufen sollte.

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2023

Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                    Als ich dem Züchter gesagt habe, dass ich eine große AKU machen lassen werde, hat er mir gleich gesagt, dass es meine Entscheidung sei und die Kosten selbst tragen müsste. Also auch wenn das Pferd durchfallen und ich es nicht kaufen sollte.
                    Kenne ich auch... Meine Antwort war dann: "Dann haben sie wohl etwas zu verbergen..." Woraufhin er angeboten hat die kleine AKU zu übernehmen, wenn ich nicht kaufe (was auch z.B. in den von sahen genannten preislichen Rahmen passen würde ). Am Ende ist er hier auch eingezogen...
                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• dressurpferdezüchter
                      • 07.06.2010
                      • 66

Also bei den Pferde die ich bis jetzt gekauft habe (oder auch nicht) hab ich immer die AKU selbst bezahlt. Auch wenn das Pferd nicht durchgekommen ist.
                      Ist meiner Meinung nach auch richtig, denn sonst sitzt am Ende der Verkäufer auf seinem Pferd und dann noch auf jede Menge Unkosten.
                      Wer entscheidet denn, ob ein Pferd einen Mangel hat. Der Eine will das Pferd schon nicht bei Röntgenklasse II, obwohl das voll akzeptabel ist.

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4751

exkalibur: es ist ein "kleiner "zwiespalt, wir kennen zwar das pferd 2 jahre ABER am anfang ging er leicht in die "knie" wenn man über den rücken ging - sattel lag damals auf -pferd bockte!! - ist mitterlweile weg, trotzdem würde ich den TA eben drüberschaun lassen, herz lunge und beine eben ....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                        28 Antworten
                        7.765 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        10 Antworten