Dringend Hilfe!!! Jungpferd lässt sich nicht transportieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Sage nicht, dass sie nicht von einem Profi transportieren lassen soll. Beharre nur darauf, dass sich jemand mit dem Tier beschäftigen soll, im besten Fall sie selbst. Zur Not kann sie, entschuldige finesse411, kannst du, jemanden bitten, die Stute jeden Tag 15min über den Hof zu führen, jemand mit Gefühl und ein wenig Erfahrung in der Bodenarbeit.

Das wird die Sache erleichtern!

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3920

Also mich irritiert an dieser Sache etwas ganz anderes....
      Es scheint sich doch um einen professionellen Aufzuchtsbetrieb zu handeln, wo viele junge Pferde aufgezogen werden. D.H. es werden immer wieder junge Pferde abtransportiert.
      Sind das alles Laemmer???? Wie wird das denn sonst gehandhabt????
      Ich wuerde mich in dem Betrieb noch mal erkundigen, und mir dann einen ganz normalen 2 Pferdehaenger beschaffen. Mit Fohlengitter hinten dran. Dieaen kann man vor jede Box oder Stalltuer fahren und das Pferd draufmanoevrieren....
      Ich hab schon 2 Jaehrige Hengste von Aufzuchtsbetrieben geholt, die auch noch nie transportiert wurden... Wenn die erst oben warwn und meist geschah das sogar mit einem Eimer Hafer vor der Nase problemlos, dann gabs da auch nie ein Problem.... Ich weiss, es klingt altklug, aber. ich haette nie das Beruhigungsmittel gegeben... Da haben die Pferde viel mehr Panik, als wenn sie mitbekommen was los ist...
      Ach ja und ich erinnere mich grade, vor 7 Jahren hab ichnein wirklich extrem schwieriges Pferd verladen, sogar auf der Koppel.... Die war wirklich speziell. Sie gehoerte einer Bekannten und stand dann fuer den Sommer bei uns... Sie war nachtragend und hat jedesmal wenn ich auf die Koppel kam versucht mich anzugreifen. Menschenkontakt hatte sie 2 Jahre lang gar nicht..... Und selbst die stand ohne Beruhigungsmittel auf dem Haenger.....
      Ich gehe wirklich zu 100% davon aus das der Betrieb ein System hat, wie er die Pferde normalerweise auf den Haenger bekommt.....
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Habe meinen 3j VB-Hengst von einer Spedition aus München bringen lassen.
        Die haben so Kapuzen mit Scheuklappen dran für Pferde die sich schlecht verladen lassen.
        Erfahrungsgemäß steigen die Pferde dann viel besser ein, wenn sie nur nach vorne sehen können.
        Führen und Gehorsam muss sie allerdings vorher schon gelernt haben.
        Sonst bringt auch die Kapuze nix.

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3514

@finesse411: das scheint mir eine für alle Beteiligten schöne Lösung zu sein. Du lässt dich schulen, das Pferd wird erzogen, und ihr lernt euch durch eine Trainerin besser kennen.

Wie hat der Aufzüchter argumentiert bzgl Sedierung aller Youngsters beim Hufschmied?

lg korney

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Zitat von finesse411
            Leider habe ich jetzt erfahren, dass meine Kleine und auch alle anderen Fohlen bei Hufschmied, Tierarzt usw. immer sediert wurden. Die Konsequenzen haben wir jetzt. Mir wurde gesagt, dass es bei ihr an der Tagesform liegt und sie bisher immer bestimmt hat, wann Schluß ist.
            Ach Du scheiße sry, war mein erster Gedanke! Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit Deiner Stute, berichte uns doch mal, wie es dann letzendlich ausgegangen ist!
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3920

Das mit dem Aufzuechter schockt mich jetzt immer noch ein wenig. Und das mit der Sedierung der Pferde bei Schmied und Tierarzt auch. Ist ja auch ne Kostenfrage.... Hast Du Rechnungen fuer die ganzen Sedierungen bekommen, oder war das in den Aufzuchtskosten enthalten????
              Ich hab mehrfach Pferde bei verschiedenen Aufzuechtern gehabt. mUnd ich weiss aus eigener Erfahrung, das das Aufziehen von Pferden ein hartes Brot ist. Aber trotzdem..
              Auch das mit dem Anbinden finde ich den Hammer..... Bei dem Betrieb wo unsere Pferde waren wurden die Pferd zum Fressen immer angebunden. Das ging wunderbar... Und das wurde einem auch bei der Abgabe des Pferdes versprochen.

Aber schoen ist immerhin, das Dein Pferd gut aussieht. D.h. die Haltungsbedingungen waren gut.
              An allem anderen kann man arbeiten. Viel Glueck mit Ihr!!
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Mayall
                • 11.10.2010
                • 1160

finesse, ich glaube du tust das richtige - es hört sich sehr vernünftig an. Was bei vielen Pferden klappt, kann trotzdem bei einem einzelnen scheitern. Aber da hast du vielleicht auch eine Antwort auf das Verhalten am Verladetag. Sedieren war für sie immer mit etwas unangenehmen verbunden - sobald sie das "benebelte" Gefühl wahrgenommen hat, fing sie an sich zu wehren. Und mit Erfolg, wie es scheint. Du Arme, mußt jetzt dafür zahlen, was andere versäumt haben. Ich habe auch den Aufzüchter für meine Hengst gewechselt und bin jetzt froh den richtigen gefunden zu haben! Alles nicht so einfach ..
                Sag trotzdem Bescheid wie es geklappt hat, würde mich sehr interessieren
                http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Santica
                  • 16.02.2009
                  • 2230

Habe mich gestern noch mit unserem TA über die Kombi Sedalin + Beruhigungsmittel nachgespritzt unterhalten. Er hält da nix von, da sich je nach Mittel die Wirkungen aufheben und potenzieren können. Besser direkt vom TA sedieren lassen.

An Deiner Stelle würde ich aber auch auf ein professionelles Team zurückgreifen. Außerdem ist die Stute dann ja auch versichert, oder?

Viel Glück.

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Transportversicherungen greifen nicht, wenn sich das Pferd selbst verletzt.
                    Nur bei Schuld des Fahrers.
                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Mayall
                      • 11.10.2010
                      • 1160

Gratuliere - das war der richtige Weg. Ein bißchen Erziehung ist manchmal ganz hilfreich, aber wenn so Youngster zu machen dann steht man vor 500 kg die nicht wollen.
                      Anders herum sieht man wie gutmütig Pferde sind, und wir doch viel mit Ihnen machen können.

Alles Gute Dir und Deiner Stute .....
                      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Dolly
                        • 01.01.2003
                        • 2341

Freut mich für Dich, dass doch noch alles gut geklappt hat!
                        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        17 Antworten
                        309 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes