Wenn ihr mit eurem Pferd in die Klinik fahrt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felisebiese
    • 02.11.2010
    • 20

Wenn ihr mit eurem Pferd in die Klinik fahrt...

... nehmt ihr dann den Equidenpass mit?

Falls ja, müsst ihr den auch vorzeigen?

Welche Klinik lässt sich den Equidenpass wirklich zeigen und prüft, ob das Pferd was ihr dabei habt, auch das Pferd ist, welches im Pass beschrieben ist?

Das Thema interessiert mich sehr und daher bitte ich um rege Teilnahme!

Vielleicht könnt ihr kurz die Situationen schildern weshalb ihr in die Klinik musstet, dazu auch ob ihr dabei den Pass
    a) zeigen musstet
    und
    b) und ob es von dort auch überprüft wurde, ob das Pferd auch das aus dem Pass ist

Ich bin gespannt was ihr dazu berichten werdet...

LG

Ich habe kürzlich als Verkäufer eine Ankaufsuntersuchung in Auftrag gegeben. Weder wollte der TA einen Pass sehen, noch wurde das Pferd im Protokoll beschrieben.
    Als Käufer werde ich in Zukunft bei der AKU immer dabei sein.

Kommentar

Zitat von Felisebiese Beitrag anzeigen

Welche Klinik lässt sich den Equidenpass wirklich zeigen und prüft, ob das Pferd was ihr dabei habt, auch das Pferd ist, welches im Pass beschrieben ist?

Vielleicht könnt ihr kurz die Situationen schildern weshalb ihr in die Klinik musstet, dazu auch ob ihr dabei den Pass
      a) zeigen musstet
      und
      b) und ob es von dort auch überprüft wurde, ob das Pferd auch das aus dem Pass ist

LG
      Ich war innerhalb von 3-4 Jahren insgesamt 6 mal in Telgte mit drei verschiedenen Pferden wegen Kolik,einmal sogar OP.Dort wurde nie nach dem Equiden-Pass gefragt.

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

ja
        ja
        müggenhausen, dr. nolting
        aber da wir stammgäste sind und er meine pferde besser kennt als mir lieb ist - nur noch wenn ich "neue" pferde mitbringe ...*hmpf*

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2247

Eben, wenn der TA die Pferde kennt, dann wird auch auf die "Bürokratie" verzichtet.
          ABER, die Polizei hat sich bei Bekannten schon mal die E-Pässe zeigen lassen, da muß man nicht hoffen, dass man immer an ........, naja sparen wir uns das, ........ gerät.

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

Ich war in den letzten Jahren in 3 Kliniken und habe immer den Equidenpass vorgezeigt. Allerdings unaufgefordert. Dort wurde wenigstens nach der Tetanus-Impfung geschaut und zuletzt die Lebensnummer abgeschrieben wegen Abrechnung mit der OP-Versicherung.
            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2149

Bei Ankaufsuntersuchungen kenne ich das schon mit Pass bei sonstigen Behandlungen gerade Notfällen wird meist unbürokratisch behandelt.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                Eben, wenn der TA die Pferde kennt, dann wird auch auf die "Bürokratie" verzichtet.
                ABER, die Polizei hat sich bei Bekannten schon mal die E-Pässe zeigen lassen, da muß man nicht hoffen, dass man immer an ........, naja sparen wir uns das, ........ gerät.
                Wenn ich mit einem Koliker zur Klinik fahren muß,wäre mir die Polizei wurscht.Die halten ja auch keinen Krankenwagen an zur Pass-Kontrolle des Herzinfarkt-Patienten-schwer Verletzten.

Kommentar

• Dickerchen
                  • 20.10.2009
                  • 470

Bei der Kolik meiner Stute musste ich den Equidenpass vorzeigen. --> Pferdeklinik Sottrum, Dr. Wehrhahn

Kommentar

• Auntie Little
                    • 02.09.2009
                    • 484

Dieses Jahr 2x Müggenhausen (Dr. Weinberger) wegen Lahmheitsdiagnostik. Beim ersten Mal sollte ich den Pass vorzeigen. Ob Impfungen überprüft wurden weiß ich nicht. Jedenfalls hat es Niemanden interessiert, dass sie nur Tetanus + Tollwut geimpft ist. Beim zweiten Mal mit dem gleichen Pferd nicht mehr.
                    Hatte ihn aber eh dabei, weil mich die Polizei bei meinem Glück deshalb anhalten könnte.

Kommentar

• *Sabs*
                      • 27.10.2005
                      • 266

Dieses Jahr 1x Müggenhausen (Nolting) wegen einer Augensache mit anschließender OP. Bei der Anmeldung haben sie nach dem Equidenpass verlangt und später bei der Aufklärung der Risiken einer OP/Narkose...
                      Bei der Nachkontrolle wollten sie den Pass aber nicht mehr sehen.
                      Hab ihn aber bei jeder Fahrt dabei, man weiß ja nie...
                      HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

• Sarah-Marie
                        • 13.07.2009
                        • 418

Also, beim Erstbesuch hat man alle Angaben vom Equidenpasse genommen (Name, Lebensnummer) und bei den nächsten Besuchen "kannte" man ja das Pferd, da habe ich nichts mehr vorgezeigt.
                        (Hochmoor)

Kommentar

• dalowi
                          • 27.02.2008
                          • 871

Musste vor 1 1/2 Jahren nachts mit meinem Schecken wg Kolik nach Iffezheim. Er musste einige Tage dort bleiben. Hat keiner nach 'nem E-Pass gefragt. Glück - er hatte damals nämlich auch keinen...

Kommentar

Wir waren diesen Sommer mit mehreren Pferden in der Tierklinik Binger Wald bei Dr. Kreling und haben jedesmal den Equidenpass am Empfang abgeben müssen. Ich kann nicht sagen, was genau geschaut worden ist. Die Pferde wurden nicht anhand des Passes überprüft aber es war auch keine AKU/Besitzerwechsel dabei. Einmal Lahmheitsdiagnostik, einmal Loch im Bein und einmal AKU/Röntgen für uns, damit wir wissen, ob alles in Ordnung ist, bevor wir anreiten.

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6007

ich war einmal in der klinik, dort wollte man den pass sehen (es wurde aber nicht kontrolliert, ob er zum pferd passt). man wollte ihn dort nur deshlab sehen, um zu wissen ob schlachtpferd ja oder nein, damit die medikamente, die gegeben werden könnten, gesetzlich zulässig sind und der abgabebeleg entsprechend erstellt werrden konnte.

Kommentar

• jufribe
                                • 30.04.2008
                                • 240

Hatte dieses Frühjahr eine Stute wg. Chip-OP in der Klinik.
                                Ohne Pass hätten sie das Pferd gar nicht aufgenommen. Pass bleibt so lange da, bis das Pferd entlassen wird. Pass und Pferd werden grundsätzlich erst augehändigt, wenn die Rechnung bezahlt ist.

Das kenne ich von dieser Klinik nur so. Hatte schon einige Pferde über viele Jahre dort: Nabelbruch, Zysten OP, Kolik.

Wenn die Pferde abgeladen werden, gucken die immer in den Pass, ob die Beschreibung / Brand / Zeichnung auf das jeweilige Pferd passt. Ausserdem werden die Impfungen kontrolliert.
                                Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• horsetraining
                                  • 10.05.2010
                                  • 2

Kenne es von Wahlstedt oder Hochmoor auch so, dass der Equidenpass (alle Einträge im Pass, und Chip am Hals) kontrolliert werden........der E-Pass bleibt solange in der Klinik, bis Pferd entlassen wird (bei Stammkunden.....meist bei Züchtern wird ja auf Rechnung entlassen, bei den Privatpatienten ist es meist so, dass die volle Summe bezahlt wird, bevor Pferd ausgehändigt wird).....:-)

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14562

Zitat von Felisebiese Beitrag anzeigen

a) zeigen musstet
                                    und

LG
                                    Dann dürfte der Arzneimittelanhang bei zur Schlachtung ( menschl. Verzehr ) ja wohl komplett bei Behandlungsmaßnahmen ignoriert werden ??

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                      Ich habe kürzlich als Verkäufer eine Ankaufsuntersuchung in Auftrag gegeben. Weder wollte der TA einen Pass sehen, noch wurde das Pferd im Protokoll beschrieben.
                                      Als Käufer werde ich in Zukunft bei der AKU immer dabei sein.
                                      Dann hättest Du "theoretisch" einen gesunden für einen kranken unterschieben können ??
                                      Und wenn das nun einer für die Körung gewesen wäre , baugleich sozusagen ?

Das wäre dann erst mit der Haaranalyse zum Problem geworden ??
                                      Werden bei allen Zuchtverbänden schon bei Fohlen Haare o.ä. gezupft ??
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 09.11.2010, 11:30.

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14562

[QUOTE=jufribe;780282]Hatte dieses Frühjahr eine Stute wg. Chip-OP in der Klinik.
                                        Ohne Pass hätten sie das Pferd gar nicht aufgenommen. Pass bleibt so lange da, bis das Pferd entlassen wird. Pass und Pferd werden grundsätzlich erst augehändigt, wenn die Rechnung bezahlt ist.

Ging mir in Leipzig vor Jahren genauso , Pass erst mit Bezahlung bei Abholung !!
                                        In den konsultierten TA-Kliniken z.B. wegen Kastration oder TG-Besamung ebenso .
                                        Da Pferde gechipt ist Abgleich schnell erledigt plus Impfdaten etc.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.754 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        534 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        560 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.146 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X