Pferdekauf und andere Peinlichkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1485

ich kann nur hoffen, dass sie dieses tier nicht kaufen werden. mir tut das handgelenk weh als wenn ich ne sehnscheidenentzündung habe... und die hände des mädels sind mit blasen übersät....

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
      ich kann nur hoffen, dass sie dieses tier nicht kaufen werden. mir tut das handgelenk weh als wenn ich ne sehnscheidenentzündung habe... und die hände des mädels sind mit blasen übersät....

Vom Probereiten??? Großer Manitu.....

Kommentar

• Roddick
        • 07.10.2008
        • 1485

... und ich habe gerade mal 5 minuten drauf gesessen!!! ich habe ja wirklich schon so manchen bock unterm hintern gehabt, aber DAS war die krönung!! das mädel hatte gestern starke rückenschmerzen und konnte sich kaum noch bewegen... trotzdem wollen sie nochmal hinfahren und es im gelände reiten... ich kann es nicht verstehen!

Kommentar

• Roddick
          • 07.10.2008
          • 1485

so, die familie hat nun ein pony gekauft... allein ohne beratung... nur kurz geritten, das pony war niedlich, angeblich entwurmt und geimpft, das wird gekauft...

ich kenne also nur die anzeige und entsprechend die bilder. da ich das letzte pony nun mal nicht empfohlen habe, hat man sich entschlossen allein hinzufahren.

das schlimme ist, dass der eine tierarzt letzte woche bei uns im stall war und meinte, er kommt gerade von einer AKU in X, sowas hätte er schon lange nicht gehabt. das tier sei mit pauken und trompeten durchgefallen. die interessentin würde es jetzt natürlich nicht mehr nehmen.
          tja, leider hat diese familie das pony in genau diesem ort gekauft und dort gibt es nur einen einzigen stall mit 5 ponys und alle anderen 4 sind nicht zu verkaufen. das ist echt zufall gewesen, dass dieser vertretungstierarzt bei uns war.

jedenfalls erzählte mir dann das mädel, dass sie keine AKU machen bräuchten, weil er gerade erst eine gehabt hätte. als ich daraufhin fragte, ob das tier bestanden hätte, hat sie mich fragend angeschaut. sie wusste nicht, dass ein pferd durchfallen kann. man hat ihnen nur am telefon erzählt, dass gerade erst eine AKU gemacht wurde, damit war das thema für sie durch.

manchmal frage ich mich, ob ich im falschen film bin :-/

Kommentar

• Avivi
            • 24.06.2009
            • 106

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du Dich so verantwortlich für diese Leute fühlst. Du hast ihnen Deine Hilfe angeboten und wenn sie keine ehrliche Meinung wollen, müssen sie ihre (schlechten) Erfahrungen selbst machen. Ich meine, schon allein der Satz:
            das Pony war niedlich
            sagt doch schon alles. Wenn das allein für die Leute zählt, dann haben sie doch die richtige Entscheidung getroffen...meinst Du nicht auch?

Kommentar

• Exkalibur
              • 25.01.2010
              • 37

Das passiert leider immer wieder. Ich hab auch so einen Fall bei mir im Bekanntenkreis. Die wollten das ich mit gehe, ich hab abgelehnt, weil ich die Kinder noch nie hab reiten sehen und man als Ende eh immer als Buhmann da steht und hab auf den Reitlehrer verwiesen. Sie sind dann ohne Begleitung los. Das Ahnungslose-Trio - Mutter mit 2 Mädels (9 und 11 glaub ich) - sind zu einem Händler. Haben dort ein 12 Jähriges Pony gekauft, was davor hauptsächlich vor der Kutsche gelaufen ist. Probereiten hat nicht gut geklappt, der Händler meinte das Pony hätte heute einen schlechten Tag gehabt und sie haben das Pony gekauft, zu einem absolut utopischen Preis von 4000 Euro. Realistische gesehen ist das Pony vielleicht einen Tausender Wert, mit viel gutem Willen kann man noch nen Fünfhunderter drauf legen. Für den Preis hätte man in dem Alter auf ein ordentliches, durchschnittlich begabtes Pony gefunden.
              Nach einem Jahr klingelte mein Telefon dann wieder. Ob ich nicht mal kommen kann, die Kinder kommen mit dem Pony nicht zurecht. Der war wirklich sowas von steif und reagierte auf überhaupt keine Hilfen. Das sehen die Kinder nicht so - unser Pony ist das Beste. Also hab ich sie mal mit genommen und auf meiner Stute reiten lassen um ihnen ein Gefühl für feines Reiten zu geben und wie ein Pferd auf eine Parade zu reagieren hat. Gekrönt wurde die Aktion dann von der Aussage der Mutter:" Das dein Pferd auf Hilfen reagieren muss ist ja klar, das ist ja auch ein Turnierpferd. Aber die Mädels gehen ja nur ins Gelände, da ist das nicht so wichtig."
              Seitdem halte ich mich da schön raus.

@Avivi: ich kann Roddick schon verstehen. Wenn man die Leute kennt fühlt man sich immer ein bisschen mit verantwortlich. Auch wenn man es eigentlich nicht ist.

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Also ich würd auch nur Leute mitnehmen, die mir das Pferd auch empfehlen, für das ich mir die Mühe mache hinzufahren.

Spaß beiseite, da können so doch nur alle verlieren. Pony genauso wie Mädel. Eigentlich traurig.
                Aber wie dämlich muß man sein, um sich nicht das Ergebnis einer AKU zeigen zu lassen?
                Das wäre ja genauso, als wenn der Autoverkäufer sagt, daß der Wagen neuen TÜV hat, aber die Bescheinigung gibts nicht dazu .....

Und verstehen kann ich Roddick auch, evtl muß sie sich das Drama ja auch noch angucken, wenn das Tierchen im selben Stall steht.

Exkalibur, den Spruch mit den Hilfen muß ich mir merken, der ist echt gut.
                Warum hab ich das Pony meiner Tochter eigentlich in Profiberitt gegeben? Ist doch kein Turnierpferd, braucht also keine Hilfen zu kennen .....da könnte man Geld sparen....
                Zuletzt geändert von Coyana_78; 17.11.2010, 13:07.

Kommentar

• Exkalibur
                  • 25.01.2010
                  • 37

@coyana: man lernt ja nie aus!

Kommentar

• Ponypower09

Na eure Geschichten sind ja interessanter als ne Zeitung. Also ich hatte auch mal was. Eigendliches mehreres. Aber das eine hat mich umgehauen. Ich RB gesucht. Suche immer noch. Aber hier etwas schwierig. Also das Mädl (etwas korpulent) ist von Bayern hier hochgezogen. Ich suchte eine RB für meine bedingt reitbare Stute und zum betüddeln und fahren meiner Shettys. Dafür wollte ich nur 15 € haben. Oder dann kostenlos bei Stallmithilfe und Hilfe bei Pflege der anderen Pferde/Ponys. Sie redete gern viel von sich und wie schrecklich doch die Besitzer waren von den Pferden wo sie in Bayern eine RB hatte und sich ganz allein um die armen pferde gekümmert hat. Sie hat jetzt keine Arbeit. Aber um wieder mal ans arbeiten gewöhnt zu werden würde sie gern Stallarbeit ect. machen und helfen.Nach etlichen langen mails hin und her, kam auf einmal was. Sie würde gern öfter die Woche fahren (48 km hin und zurück) aber da sie ja arbeitslos ist und sie sich ja halt wieder einarbeiten würde (also sich ans aufstehen gewöhnen ect.) hat sie nicht das Geld um zu fahren. Da fragte sie mich doch ob ich ihr nicht das Spritgeld geben würde (wäre wahrscheinlich bis zu 200 € im Monat geworden). Dafür würde sie ja kostenlos dann auch Stallarbeit machen und fast täglich kommen. Ich bekam den Mund nicht zu. Da verzichte ich doch lieber. Also so frech war noch keiner.

Habe ja 2 RB´s. Aber die eine hat kein Führerschein und Auto (und kommt dadurch sehr selten). Und die andere ist 16 und hat jetzt Abschlußjahr und kommt nur wenn 1 x die Woche. Und dann fahre ich sie auch manchmal nach Hause oder hole sie ab (30 km hin und zurück). Sie hat einen L ausgebildeten älteren Norweger bei mir als RB.

Kommentar

Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                      das schlimme ist, dass der eine tierarzt letzte woche bei uns im stall war und meinte, er kommt gerade von einer AKU in X, sowas hätte er schon lange nicht gehabt. das tier sei mit pauken und trompeten durchgefallen. die interessentin würde es jetzt natürlich nicht mehr nehmen.
                      tja, leider hat diese familie das pony in genau diesem ort gekauft und dort gibt es nur einen einzigen stall mit 5 ponys und alle anderen 4 sind nicht zu verkaufen. das ist echt zufall gewesen, dass dieser vertretungstierarzt bei uns war.
                      Ist zwar offtopic aber da kommt mir die Galle hoch! Ein TA ist doch an seine Schweigepflicht gebunden, meine ich zumindest. Wie kann er so etwas vor anderen Kunden von sich geben??? Da hätte ich wirklich Bedenken, dass über meine Pferde ausserhalb auch alles preisgegeben wird. Kann ja wohl nicht sein oder!

Kommentar

• Roddick
                        • 07.10.2008
                        • 1485

naja, meiner meinung nach ist das allgemein sehr übereilt gewesen. nicht nur der kauf, sondern alles. die waren ja sogar schon im reitsportladen und haben sattel, trense, etc. gekauft ohne zu wissen was es überhaupt wird! dabei haben sie ja an meiner stute gesehen, dass nicht unbedingt der sattel passt den man auch gern haben möchte und man durchaus auch nen sattler bräuchte.

die tochter war meine RB bzw ist sie noch solange ihr pony noch nicht da ist. und natürlich kommt es zu uns in den stall.

sie wollten ja unbedingt ein pony, weil die ja so robust und selten krank werden!!!
                        ich will gar nicht wissen was das tier hatte, dass es durch die AKU geknallt ist. ich werde nur sauer, wenn es irgendetwas einschleppt oder wenn es im allgem. umgang gefährlich ist. immerhin haben wir abends die a-karte beim reinlassen und füttern.

am WE wird es geliefert, wir warten ganz gespannt... die lila und rosa deckchen und halfter liegen bereits im stall... der arme wallach...

@ ponypower
                        oh, das ist doch mal was. arbeit gegen spritgeld... wo ist der job? ich komme auch gern vorbei :-))

Kommentar

• Roddick
                          • 07.10.2008
                          • 1485

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
                          Ist zwar offtopic aber da kommt mir die Galle hoch! Ein TA ist doch an seine Schweigepflicht gebunden, meine ich zumindest. Wie kann er so etwas vor anderen Kunden von sich geben??? Da hätte ich wirklich Bedenken, dass über meine Pferde ausserhalb auch alles preisgegeben wird. Kann ja wohl nicht sein oder!
                          er hat keine namen genannt. außerdem hat er nur kurz etwas bei seiner kollegin abgegeben und es ihr erzählt. wir waren zu der zeit in der sattelkammer, er hat uns also gar nicht erst gesehen. aber sicher, er hätte schon sicher sein sollen, dass es niemand mitbekommt.

Kommentar

• Ponypower09

@Roddick

Ich hatte ihr noch gesagt dann möcht ich lieber 15 € von ihr und sie kommt mal zum reiten dann 1-2 mal die Woche und verzichte auf ihr Arbeitskraft. Aber das wollte sie ja nicht.
                            Ich wäre damals froh gewesen eine RB zu bekommen kostenlos wenn ich dafür nur mal helfen sollte.
                            Wollte ja keine billige Arbeitskraft. Und auch nicht das jemand täglich zum misten ect. kommt. Nur mal auch Sättel pflegen oder andere Pferde longieren. Und auch mal nen Besen schwingen wenn man zum reiten da ist. Mehr nicht.
                            Aber die Dame meinte wohl ich nehme sie mit kusshand und zahle ihr alles. Sorry, nein danke.

Kommentar

• Kuddel
                              Gesperrt
                              • 26.06.2008
                              • 1353

HAbe gerade drei Mädels die sich Kostenlos um die Ponys kümmern .
                              Ich habe eigentlcih gedacht das ich dadurch eine Arbeitserleiterung habe . Aber nix da . Statt dessen noch mehr arbeit , weil die es mit den weg räumen der Putzsachen etc nicht so genau nehmen .
                              Derzeit streiten sie sich geradew wer als erster meineStute reiten darf .
                              Reiten können sie nartürlich alle drei , lt derren Aussage . Zwischenzeitlich bin ich froh wenn die Drei Runden im Schritt auf dem Pony bleiben . Die eine fällt selbst im Stehen runter . Die andere Bleibt beim Fallen regelmässig im Steigbügel hängen . Die nächste möchte nur geführt werden ,aber bitte nicht am Zügel fest halten ,sondern in die Trense fassen .Wenn Pony Kopf bewegt kullert die auch runter .
                              Arbeits erleiterung gleich null

Kommentar

• Collin
                                • 31.01.2008
                                • 1824

Eure Geschichten sind zum Brüllen mein Tag ist gerettet!

"Elitärer Privatstall" -> köstlich

Würde jetzt gerne was dazusteuern, aber solche Geschichten habe ich leider gar nicht anzubieten und bis auf das unsere SB gerne mal für ein paar Tage eins ihrer Pferde an fremde Leute verleiht passiert bei uns auch nichts dergleichen....
                                Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Avivi
                                  • 24.06.2009
                                  • 106

@Kuddel: Warum tust Du Deinen Ponys und Dir selber so etwas an? Ganz abgesehen davon, dass es auch für die Mädels sehr gefährlich ist, ist es für das Pferd sicher auch nicht förderlich, wenn da ständig Anfänger reiten und diese dann auch noch herunterfallen.
                                  Ganz abegesehen davon, dass ich ohnehin keine RB habe/brauche, ist mir ist mein Pferd viel zu wertvoll, um es in die Hände so unkompetenter Menschen zu geben...ehrlich, man muss sich die Leute doch wenigstens erst einmal bezüglich des Umgangs mit Pferden o.ä. genau anschauen.
                                  Nichts gegen eine RB, aber so etwas kann ich echt nicht verstehen!
                                  Zuletzt geändert von Avivi; 17.11.2010, 15:33.

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Doch, zum Thema RB kann ich auch noch was bieten.
                                    Neben RBs, die gut und zuverlässig waren, hatte ich da auch mal ein 15-jähriges Mädel für meinen damals etwa gleichaltrigen Wallach. Der war ja grottenbrav, nur im Gelände gerne "einen Tick schneller" unterwegs.
                                    Okay, dass das Mädel, das übrigens nichts bezahlt hat, keinen Bock hatte, wenigstens ab und zu auch mal Sattel und Zaumzeug zu pflegen, nachdem sie durch den Matsch gebrettert ist, damit konnte ich, wenn auch kopfkratzend, leben.
                                    Dass sie ausgerechnet immer dann ganz, ganz dringend für die Schule lernen musste und keine Zeit fürs Pferd hatte, wenn das Wetter schlecht war, hat mir dann doch mehr zu denken gegeben. Zumal ich grundsätzlich einen Tag bevor SIE kam, den Wallach erst mal ordentlich im Gelände laufen und schaffen lassen musste, damit sie ihn gehalten bekam. Fand ich damals zumindest in meiner späteren Schwangersschaft bisl blöd, da das irgendwann ja nun auch ein bisschen beschwerlich (im Wortsinne) war.

Aber wirklich gerissen hat es mich, als ich sie mal bat, abends, wenn sie geht, doch bitte das Licht im Stall (ist bei uns am Haus) auszumachen.
                                    Verwirrter Gesichtsausdruck ...
                                    Dann der überaus durchdachte Einwand: "Aber er frisst dann doch noch!"

Seither kann ich nicht anders, als mir große Herden von kleinen Urpferdchen vorzustellen, die irgendwann in grauer Vorzeit nächtens hilflos und hungernd umherziehen bis sie endlich die richtigen Weidegründe finden: die, die mittels großer Flutlichtmasten angestrahlt werden ...

Kommentar

• Kuddel
                                      Gesperrt
                                      • 26.06.2008
                                      • 1353

Zitat von Avivi Beitrag anzeigen
                                      @Kuddel: Warum tust Du Deinen Ponys und Dir selber so etwas an? Ganz abgesehen davon, dass es auch für die Mädels sehr gefährlich ist, ist es für das Pferd sicher auch nicht förderlich, wenn da ständig Anfänger reiten und diese dann auch noch herunterfallen.
                                      Ganz abegesehen davon, dass ich ohnehin keine RB habe/brauche, ist mir ist mein Pferd viel zu wertvoll, um es in die Hände so unkompetenter Menschen zu geben...ehrlich, man muss sich die Leute doch wenigstens erst einmal bezüglich des Umgangs mit Pferden o.ä. genau anschauen.
                                      Nichts gegen eine RB, aber so etwas kann ich echt nicht verstehen!
                                      Es sind ja Shettys , Da findet man nicht an jeder Strassenecke jemanden . Die eine dabei die ist richtig gut . Die geht an das Pony ran wie MAx an die Graupen .Lässt sich nicht beeindrucken von Angelegten Ohren oder Buckeln . Anna bleibt oben ,egal was das Pony macht . Reitet selbstständig .
                                      Bei den andern beiden Schlägt Jule auch mal nach dem Schenkel . Hatte ich noch nie bei eine Pferd . Bei Anna hat sie es einmal gemacht . Die hat ihr dann nen Klapps gegeben,mit ihr geschimpft , Vorwärts gestrieben . Einmal Bucklen , einmal ansatz zum Steigen . Da hat sie die erstmal Rückwärst gehen lassen . Fornten wieder geklärt . Ich habe heute schon zu Anna gesagt die andern Beiden versauen ihr das Pony. Aber wenn wir Anna wollen ,müssen wir die Schwestern mit nehmen . Sonst daf sie nicht mehr reiten . Meine Hoffung ist ehr das die Bald zu Groß sind für die Ponys.

Hatte mal ne Reitbeteiligung die ist immer abgesprungen wenn eine Traktor kam . Das schlimme war , die Stute hat sich dadurch angewöhnt , dann immer den Rückwärtsgang ein zulegen ,wenn ein Traktor kam . Reitbeteiligung weg . Stute konsequent an dem Traktor vorbei geritten ,notfalls mit Gerte . Heute geht sie wieder dran vorbei .
                                      Ich hatte aber auch schon ne Reitbeteiligung die das Pferd verbessert hat .
                                      Julia Gr. aus Braunschweig . Die würde ich sofort mit Kuss Hand wieder auf ´s Pferd lassen . Das war ne Reitbeteiligung wie man sie sich wünscht .

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

ich schmeiß mich weg, eure Geschichten sind genial.
                                        Nagut, bald hab ich die RB für meine Welsh A, schauen wir mal .....
                                        Zuletzt geändert von Coyana_78; 17.11.2010, 19:43.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        345 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        521 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.076 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X