Fohlen koppt....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1420

Fohlen koppt....

hallo,

ich dachte ich trau meinen Augen und Ohren nicht.
    Mein Stutfohlen steht gestern an der krippe und koppt.
    Fohlen ist seit drei Wochen abgesetzt.
    Ich versteh das nicht, die Kleine hat alles bekommen an Mineralfutter etc., konnte den ganzen Sommer in ner ruhigen 5-Stuten-2-Fohlen Gruppe komplett draußen verbringen.
    Steht jetzt mit ihrem Kumpel und einem "Onkel" zusammen. Kann rein und raus wie sie will. Dreimal täglich Heu etc.
    bin total verzweifelt und würde sie am Liebsten verschenken.
    Machen kann man da wohl nix mehr? Wo kann das herkommen? Mutter koppt nicht.

LG
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
  • cosma2008
    • 23.03.2009
    • 567

Habe ich schon von gehört: Ist wohl "Absetzungsstress". Ob man das wieder hinbekommt, dass weiß ich nicht. Jetzt bitte nicht lachen: Frag´ doch mal jemanden, der sich mit der "Pferdepsyche" auskennt.

Viel Glück!!!

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

wie cosma schon sagt, dass kann durch absetzungsstress kommen.
      ich würde als erstes alles abbauen, wo sie koppen könnte. dann evt. magenmedikamente geben , um auszuschließen, dass nicht magengeschwüre die ursache für das koppen sind.
      vielleicht hast du da noch ne chance, wenn das koppen nciht so richtig gefestigt ist, dass sie es wieder läßt

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3407

Ich würde auch gucken, dass mal erst mal ein Magengeschwür ausschließen kann.
        Könnte es vielleicht sein, dass 1 Kumpel und 1 Onkel zu wenig sind, und das Fohlen vielleicht in einer Herde mit Gleichaltrigen besser aufgehoben ist?

Kommentar

• christel-air
          • 14.12.2004
          • 1420

die Kleine ist weder stressig oder nervig im Ganzen, sieht super aus.
          Sie ist ja mit einem gleichaltrigen zusammen, mit dem sie sich auch gut versteht und viel zusammen spielt.
          werden meinen Tierarzt mal dazu befragen, das wärs dann natürlich

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
            das wärs dann natürlich
            Ist zwar blöd, aber warum wäre es das? Es gibt genug internationales Sportpferde, die koppen
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• christel-air
              • 14.12.2004
              • 1420

klar gibts die, aber der Frust ist erstmal größer als die Hoffnung.
              ich meinte das auch nicht im Sinne von "Hals ab" sondern eher ein ironisches "na super...."
              Mein Tierarzt schaut sich die Kleine nächste Woche an. Er hat sie vor 14 Tagen noch gesehen und war ganz begeistert wie sie aussieht.
              Die Kleine hat wirklich schöne erste Lebensmonate gehabt. Sie frisst auch ganz normal und viel viel Heu.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Wie alt ist das Fohlen? Hast Du die Mutter noch parat bzw. ist sie noch laktierend?
                Was kriegt das Fohlen zu fressen?

Kommentar

Dein Fohlen ist ja nicht das erste welches koppt. Fast alle Kopper fangen als Saugfohlen od. kurz nach dem Absetzen an. Ich kenne vier Kopper im Bekanntenkreis, alles Aufsetzer und als Fohlen damit angefangen - Alle hübsch, gesund und leistungsstark. Nur bei einem kenn ich die "Aufzucht" bis zweijährig nicht die anderen sind ohne koppende Mütter in guter und alters-/artgerechter Haltung aufgezogen.

Wie alt war das Fohlen als es abgesetzt wurde?
                  Wieviel Kraftfutter bekommt es? Wurde dies kürzlich erhöht?
                  Steht die Mutterstute noch in "erreichbarer" Nähe?
                  Halbblüter?

Es gibt schlimmeres meiner Meinung nach, auch wenn ich alles andere als erfreut wäre sowas bei meinen Fohlen zu entdecken...

Kommentar

• GipsyRoyal
                    • 19.08.2008
                    • 517

Hm ist schon ne blöde Sache.

Willst du das Fohlen denn für den "Eigenbedarf" aufziehen oder zum Verkaufen? Für den Verkauf ist es natürlich nicht gerade preissteigernd.
                    Gruß

Tine

Kommentar

• christel-air
                      • 14.12.2004
                      • 1420

Die Mutter ist (noch) da, allerdings noch in einer andren Gruppe draußen.
                      Die Kleine bekommt Hafer und Suregrow von D&H. Insgesamt 750g Suregrow und 1l Hafer mit einem Schuss Leinöl. Dreimal am Tag Heu. Sie haben eine eigene Koppel wo sie vom Stall aus drauf können im Winter, dort knabbern sie halt noch ein bisschen, aber mehr weil sie lieber draußen sind. Satt werden die da nicht mehr.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Kannst Du versuchsweise die Mutter beigeben? Hat sie noch Milch? Wie alt ist das Fohlen bei absetzen gewesen?

Kommentar

• christel-air
                          • 14.12.2004
                          • 1420

Fohlen hat knapp 50% Blut. Sie wurde mit knapp sechs Monaten abgesetzt.
                          Sie ist für den Eigenbedarf, wobei ich natürlich auch nicht gerade scharf auf nen Kopper bin.
                          kann die Mutter sicher nochmal dazu stellen. Ist dann der Stress nicht größer, wenn wir sie irgendwann wieder trennen müssen?

Kommentar

Die Kleine bekommt Hafer und Suregrow von D&H. Insgesamt 750g Suregrow und 1l Hafer mit einem Schuss Leinöl. Dreimal am Tag Heu.
                            Ist das eine Fütterung, oder auf mehrere verteilt oder jeweils morgens und abends?!

Fohlen hat knapp 50% Blut. Sie wurde mit knapp sechs Monaten abgesetzt.
                            kann die Mutter sicher nochmal dazu stellen. Ist dann der Stress nicht größer, wenn wir sie irgendwann wieder trennen müssen?
                            Hoch im Blut stehende Pferde neigen doch durchaus öfter dazu. Je nachdem wie stark sie koppt würde ich auch die Mutterstute dazu stellen wenn sie noch Milch hat und das Fohlen noch ranlässt. Das ganze mal beobachten hinsichtl. koppen, ist die Stute wieder tragend?!

Ist der Kumpel ach ein Absetzer, kannten sich die Pferde aus der Gruppe schon zuvor?

Wann wurde denn abgesetzt?

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Dann ist der Magen- und Darmtrakt aber vielleicht stabiler.
                              Ich bin bekennder Spätabsetzer zur nächsten Weidesaison bzw. wenn deutlich wird, daß sich beide nicht mehr brauchen...

Kommentar

• Kuddel
                                Gesperrt
                                • 26.06.2008
                                • 1350

Wenn es nicht unbedingt nötig ist (neue Trächtigkeit der Mutter , anlieferung zur Hengstherde) würde ich ein Fohlen niemals Absetzen bevor es nicht mindestens 7 1/2 Monate alt ist . Aber nur wenn Sie verkauft sind .Sonst gibts über den Winter ne eigene Box hier .
                                Stress gibts nur wenn Mama sie nich mehr will und weg jagt .
                                Jedes Fohlen ist anders und manache brauchen ihre Mutter eben länger . Ist ja manchmal auch besser nen Pferd erst 4Jährig anzureiten ,weil die von Kopf her noch nicht so weit sind .

Kommentar

• christel-air
                                  • 14.12.2004
                                  • 1420

bekommen Futter auf zwei Mahlzeiten.
                                  Kann das mit der Stute auch versuchen, wenns sein muss kann sie bis zum Frühjahr bei der Stute bleiben. Die hat noch Milch und hatte auch die ganze Zeit viel Milch.
                                  Das andere Fohlen ist am gleichen Tag geboren, die Zwei waren vom 3ten Lebenstag an zusammen.
                                  Die Mutter trägt nicht, das wäre also kein Problem.

Kommentar

• Mirabell
                                    • 21.06.2010
                                    • 2023

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, wenn bei den Jungpferden auch ein paar ältere "Tanten" bleiben, die sie gut kennen. Wir nehmen wenn möglich die Stute aus der Herde und belassen die Fohlen in der gewohnten Gruppe. Ein Stutfohlen hat auch das Koppen begonnen, nicht direkt beim Absetzen, sondern 2-3 Monate später in der Jungpferde-Gruppe...
                                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• christel-air
                                      • 14.12.2004
                                      • 1420

habe die Kleine jetzt zu ihrer Mutter gebracht. Stute war etwas verunsichert, getrunken hat sie jetzt noch nicht, aber die beiden "nähern sich an". Milch läuft noch gut, hab etwas angemolken und das ließ sie sich auch gut gefallen.
                                      Wie soll ich die Stute jetzt füttern. Wir hatten Kraftfutter etwas runter gefahren beim Absetzen. Kann mir gar nicht vorstellen wieviel die Kleine jetzt noch säuft....

Kommentar

Nee Kraftfutter lass mal ruhig unten auch auch dem Fohlen vielleicht weniger Kraftfutter und viel Heu/Luzerne + Mineralfutter anbieten. Da bin ich mal gespannt ich wünsch Euch und vorallem dem "Absetzer" alles Gute.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.633 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48