1. Gebiss?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosma2008
    • 23.03.2009
    • 567

1. Gebiss?

Moin,

meine Kleinen möchte ich demnächst das 1. Mal trensen...nun hatte zuerst an ein KK Ultra (doppeltgebrochen) gedacht. Ist das o.k.? Oder doch lieber eine Stange oder ein doppeltgebrochenes Nathe-Gebiss?

Eure Meinungen dazu bitte

LG
  • cosma2008
    • 23.03.2009
    • 567

Ach ja, bevor jetzt irgendwelche Bedenken kommen: Ja, ich kenne mich mit Jungpferden aus und habe sonst einfach gebrochene Wassertrensen genommen. Bin hier an einem Erfahrungsaustausch interessiert!

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13529

Ich bevorzuge einfach gebrochene Trensen, ich finde, die Pferde gehen da leichter an den äußeren Zügel ran. Aber ist jetzt nicht so, dass ich die anderen ablehne. Wichtig ist für mich, dass das Gebiß massiv ist, damit es ruhiger im Maul liegt. Und dass es zur Maulgröße passt - meine Trakehner haben kleinere Mäulchen, da hab ich dann eher ein dünneres Gebiss drin...

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Ich habe eine relativ dünne doppelt gebrochene Knebeltrense. Das Gebiss liegt so ruhig, und ich konnte es schon in den kauppzaum einschnallen bevor die Trense dann drauf kam.

Kommentar

• cosma2008
          • 23.03.2009
          • 567

Wie dünn meint ihr bei kleinem Mäulchen? 18 oder 16 mm?

LG

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2023

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
            Ich habe eine relativ dünne doppelt gebrochene Knebeltrense. Das Gebiss liegt so ruhig, und ich konnte es schon in den kauppzaum einschnallen bevor die Trense dann drauf kam.
            Eben eine solche trägt meine Traki-Stute auch in 16 mm Stärke (Sprenger Dynamic RS) , 18 mm einfach gebroche Wassertrense hat sie auch gut angenommen, aber bei der jetztigen beginnt sie auch abzukauen. (Foto der Stute siehe Avatar )
            sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Kópé
              • 23.10.2008
              • 82

etzte woche hatte meiner das erste mal das gebiss drin. ich habe ein einfach gebrochenes kaugan olivenkopfgebiss von busse in ich glaube 16mm das hat er nach 2 min. schon perfekt angenommen. kein maul aufsperren oder kopfschlagen oder so
              Hengstfohlen *2008 von Hiton Himfy / Hiton aus einer Laurenz-Mutter

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Ich bin auch eher gegen die dicken Gebisse, habe bei vielen Pferden gesehen das sie damit nicht gut klarkommen. Ist halt einfach zuviel in den Mäulern!
                Habe für meine jungen immer das Dynamic RS in 16mm und Olivenkopf genommen und keiner von denen hat es abgelehnt. Kann ich nur empfehlen.
                Kunststoffgebisse mag ich persönlich gar nicht, kenne Pferde die gut damit klar kommen, aber auch viele die die gar nicht mögen.
                Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• LunaFFM
                  • 02.01.2010
                  • 765

Hallo!
                  Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Gebiss für nächstes Jahr wenn mein dann 4jähriger aus der Winterpause wiederkommt. Er hatte bisher ein doppel gebrochenes 16mm Sprenger Gebiss, es klappte gut bis auf die Zeit wo er gezahnt hat. Aber mir ist schon damals aufgefallen, dass er immer versucht das Gebiss hochzuziehen um mit den Backenzähnen draufzubeißen. Das jedoch nicht beim Reiten, nur beim Rumstehen oder Führen. Dafür aber extrem. Das hat mir nun auch die Zahnärztin bestätigt, die ersten Backenzählen wären wohl rundpoliert. Sie hat mir auch ein einfach gebrochenes Gebiss empfohlen. Die Frage ist nur welches. Was sind Eure Erfahrungen mit dem „Sprenger Turnado“ und „Sprenger Dynamic RS“? Habt Ihr Ideen warum er auf dem Gebiss beißt und wie man das verhindern kann, ich fürchte das ist eine Angewohnheit da er gerne Unsinn macht.

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2023

Mit den "Sprenger Dynamic RS" Gebissen habe ich bislang bei allen Pferden gute Erfahrungen gemacht... Und wir hatten auch mal eine Stute, die bei "Langeweile"/Stillstehen auf ihrem Gebiss rumgebissen und ihre Tochter hats wohl geerbt... liesen sich auch über Gebisswechsel nicht davon abhalten! Selbst ein Stangengebiss hat die Stute soweit "hochbekommen"!

Kommentar

• cosma2008
                      • 23.03.2009
                      • 567

Hat jemand ein Sprenger Dynamic RS in Gr. 12,5 cm und 16mm Stärke zufällig zu verkaufen?

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2969

Unserem fast 3-jährigen wollte ich das alte KK-Ultra von meinem jetzt 8-jährigen reinmachen.
                        Das ist jedoch daran gescheitert, dass er damit ständig rumgeklappert hat und sein Maul nicht 1 Sekunde ruhig lassen wollte. Daraufhin sofort das Gebiss raus und eine Nathestange gekauft. Mit der klappert er nicht herum und hat ein schönes, ruhiges Maul.
                        Beim 8-jähigen hat das mit dem KK-Ultra super geklapptt. Er hat dies immer noch. Nur mitlerweile statt mit 18mm nur noch in 16mm, da er doch ein recht kleines Maul hat.
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Acordia
                          • 24.09.2009
                          • 637

Nach ewigem herumprobieren läuft meiner (4) am besten mit dem Sprenger Turnado (einfach gebrochen) in der Edelstahlversion (günstig) mit 16 mm.
                          Kaut wie verrückt.

Dynamic RS hab ich probiert, hat er gehasst. Normales doppelt gebrochenes in 18 mm ging....Aber richtig gut läuft er nur auf dem Turnado.

Kommentar

Das sind alles Korrekturgebisse. Möchte man wirklich mit so etwas anfangen?

Kommentar

• Mirabell
                              • 21.06.2010
                              • 2023

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                              Das sind alles Korrekturgebisse. Möchte man wirklich mit so etwas anfangen?
                              Welche sind ALLES Korrekturgebisse?!

Kommentar

Turnado und Dynamic

Kommentar

• Mirabell
                                  • 21.06.2010
                                  • 2023

Danke ohle... Das erklärt, warum meine Stute mit dem Dynamic weniger Anlehnungsprobleme als mit dem Ausbildungsgebiss und der normalen einfach gebrochenen Wassertrense hat, wurde ja dafür entwickelt: http://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/1130311.html - hatte mir mein Sattler empfohlen, nach meiner "Problem-"Schilderung!

Dann ggf. nicht so optimal als "Erstgebiss"... andererseits liegt es wirklich gut im Maul?! Was denkt/meint ihr dazu?!
                                  Zuletzt geändert von Mirabell; 27.10.2010, 11:04.

Kommentar

• Cara67
                                    • 07.04.2008
                                    • 2479

Gute Bekannte von mir reiten seit über 20 Jahren Pferde an, und die schwören auf eine ganz normale, massive Wassertrense als 1. Gebiss.

Kommentar

• Acordia
                                      • 24.09.2009
                                      • 637

Was ist so falsch daran beispielsweise ein Turnado zu nehmen? Ist ein gutes Gebiss, liegt schön ruhig im Pferdemaul.

Meiner Meinung nimmt man das, womit das Pferd am besten läuft, ist es eine 30 Jahre alte Wassertrense, dann schön. Ist es ein "neueres" Turnado oder Dynmaic RS, auch schön....

Viel "bedenklicher" ist mMn wenn ich schon 4 jährige im Springpferde A mit Pelham sehe. Das muss sicherlich nicht unbedingt sein...

Kommentar

• aikenasou
                                        • 13.03.2008
                                        • 540

Als Unterschied zwischen dem Ausbildungsgebiss und dem Dynamic sehe ich auf den ersten Blick nur die D-Ringe des Dynamic und die sollen das Gebiss ja ruhiger im Maul liegen lassen.

Habe das gerade bei einer nur gut angerittenen 5-jährigen drin, die sonst immer mit den dicken doppelt gebrochenen die Zunge übers Gebiss gelupft hat. Jetzt mit dem Dynamic in 12,5 ist die Welt in Ordnung...

Ich habe es eigentlich als erstes Gebiss für meinen Jungen gedacht, der ein schmales Maul und eine kurze Maulspalte hat.
                                        Zuletzt geändert von aikenasou; 27.10.2010, 21:52.
                                        Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X