Ich beobachte den Pferdemarkt und die Entwicklungen immer relativ genau, weil es mich einfach interessiert. Ich verfolge "was" so auf dem Markt ist, wie die Preise für verschiedene "Qualität" so sind und welche Abstammungen "in" sind... Zucht und Sport - eben auch eines meiner Hobbys. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit unheimlich viele Tauschangebote und Tauschgesuche online sind... Zum Beispiel soll ein qualitätvoller Youngster gegen einen soliden Lehrmeister getauscht werden, oder das M-erfolgreiche Pferd gegen einen "Kracher"-Remonten... Soweit so gut... Aber war das immer schon so, dass Pferdetausch so "in" war, oder ist das eher eine neuere Entwicklung? Bisher ist mir das in dieser Dichte noch nicht aufgefallen. Bei Händlern klar... Da wird oft einer "eingetauscht", aber bei Privatpersonen?! Oder liegts daran dass der Herbst da ist und der Winter kommt? Ich meine "früher" war eher so, dass man seinen Jungen eben erst verkauft hat, damit alles abgeschlossen war und man die Augen offen halten konnte nach einem "neuen" passenden Pferd. Klar, wenn man tauscht, dann geht es eben "auf eins". Man gibt sein Pferd ab und hat aber gleichzeitig schon ein anderes wieder da stehen, also Zug um Zug und ist nicht für eine Zeit lang "pferdelos". Das mag ein Vorteil sein, aber ist es nicht wahnsinnig schwierig den geeigneten Tauschpartner zu finden? Denn erstens muss man eine geeignete Person fürs alte Pferd finden und diese Person muss dann das geeignete Pferd zum Gegentausch im Stall haben... Kann sowas gehen? Wie sehr ihr das? Würdet ihr euch auf einen Tausch einlassen, bzw. sowas in erster Linie anstreben, oder würdet ihr (rein hypothetisch) eher nach gutem Alten Muster Verkauf/Kauf vorgegen? Welche Risiken ergeben sich aus solchen Tauschgeschäften? Was wenn eines der Tauschpferde nicht "funktioniert" oder *Aua* hat und zurück geht? Wie wird das dann wohl gehandhabt? Welche Vor- und Nachteile seht ihr? Wie ist die Rechtslage?
Bitte um zahlreiche Antworten, da mich dieses Thema einfach interessiert...
Bitte um zahlreiche Antworten, da mich dieses Thema einfach interessiert...
Kommentar