Pferd schwitzt sehr stark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silverwolf
    • 23.05.2010
    • 127

Pferd schwitzt sehr stark

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Pferd schwitzt im Augenblick sehr, sehr stark, obwohl ich sie nicht übermäßig arbeite. Letzte Woche war sie nach knapp einer halben Stunde so durchnässt, dass sie selbst nach 4 Stunden noch nicht trocken war.
    Sie hat zwar schon etwas Winterfell bekommen, aber nicht so, dass dieses heftige Schwitzen gerechtfertigt wäre.

Kennt ihr solch ähnlichen Probleme? Wie helft ihr euch?

Ich bin jetzt schon am Überlegen sie zu scheren, empfinde das eigentlich als zu früh. Und auch letztes Jahr war es nicht so das Problem, außer das Wetter war sehr regnerisch und eine hohe Luftfeuchtigkeit war vorhanden, so dass die Pferde generell sehr schwer getrocknet sind. Und nur wenig zu Arbeiten ist auf Dauer ja auch keine Lösung...

Vielen Dank für jede Idee/Hilfestellung!

silverwolf
  • Bluna74
    • 12.06.2008
    • 1128

Ich habe meinen letzte Woche geschoren und er hatte am Freitag nach 10 Minuten Arbeit den Schaum drauf stehen!!!
    Es ist einfach zu warm.
    Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Catherine236
      PREMIUM-Mitglied
      • 10.05.2010
      • 361

Ich denke auch, dass es an der derzeitigen Witterung liegt - meinen Großen habe ich auch schon scheren müssen und die Kleine folgt diese Woche....

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3239

Es ist Fellwechsel, da ist das ganz normal. Du kannst Dein Pferd unterstützen, indem Du Leisamen oder Leinöl zufütterst.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Henny-Girl
          • 30.10.2009
          • 171

hey
          mein großer schwitz auch so extrem , das ist nicht mehr normal , wir scheren ihn jetzt auch demnächst , ne andre lösung gibts da wohl kaum .

Kommentar

• silverwolf
            • 23.05.2010
            • 127

Ich hab meine jetzt geschoren. Das ging gar nicht mehr. Schon nach nur 5 Minuten war sie am Hals/Brust so nass, dass sie ewig nicht trocken wurde. Versteh einer mal, warum die Viehcher dieses Jahr so dickes und langes Fell bekommen haben.
            Leider ging nur eine Schur an Schulter/Brust/Hals, da Madame das ohne Sedierung gar nicht mit sich machen lässt und beim Rest auf einmal wieder topfit war, wir sie aber nicht nochmal nachspritzen wollten... aber jetzt bin ich mal gespannt, ob ich sie endlich wieder arbeiten kann!

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Ich würde versuchen den Stoffwechsel zu unterstützen und evtl das Training anpassen. Auf jeden fall aber einen weißen Salzleckstein besorgen weil Pferde im Schweiß 10x mehr Elektrolyte verlieren als Menschen.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

Zitat von Henny-Girl Beitrag anzeigen
                hey
                mein großer schwitz auch so extrem , das ist nicht mehr normal , wir scheren ihn jetzt auch demnächst , ne andre lösung gibts da wohl kaum .
                ... nicht normal, da würd ich ja mal drüber nachdenken bevor ich syptomatisch das Pferd nackt mache.

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2027

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                  ... nicht normal, da würd ich ja mal drüber nachdenken bevor ich syptomatisch das Pferd nackt mache.
                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• silverwolf
                    • 23.05.2010
                    • 127

Mein Pferd hat einen Salzleckstein in der box, damit sie jederzeit ran gehen kann. Nicht in der Krippe, sondern nebenan und sie nutzt ihn jetzt auch mehr, weil ihr Salz fehlt.
                    Ich hab mit der Tierärztin gesprochen. Sie meinte auch, bei dem dicken Fell, dass meine hat, ist eine Schur angebracht. Und ich habe mein Pferd sicherlich nicht überanstrengt, denn 5 Minuten Trab nenne ich keine harte Arbeit und dann war sie richtig am Schwitzen (Brust und Schulter), weil wir eine sehr stickige/warme Halle haben und sie aussieht wie ein Shetlandpony im Winter.
                    Ich hatte gehofft um die Schuer herum zu kommen, aber gar nicht reiten, finde ich bei einem bewegungsfreudigen Pferd dann doch sehr unangebracht! Und Tierärztlich ist sie topfit, das wurde mir bestätigt!

Kommentar

• Henny-Girl
                      • 30.10.2009
                      • 171

das war übertrieben ausgedrückt , keine angst er ist halt nach 10 minuten traben schon nass . und ich möchte nicht , dass er sich nachher noch erkältet oder sonstwie krank wird . ausserdem hab ich während der schulzeit keine zeit , ihn ne halbe stunde trocken zu reiten , ein solarium haben wir leider nicht .

Kommentar

• chris83
                        • 31.10.2010
                        • 1

Hallo
                        Also ich habe meine Pferde auch schon (mehrmals) geschoren,
                        und trotzdem schwitzt meiner extrem.
                        Ich reite VS,und bei einigen VS Pferden ist das eh der fall das die mehr schwitzen
                        Bei meinem Pferd ist das sowieso extrem,wenn ich ne L VS geritten hab dann ist der Weiß vor Schaum an der Brust,dem Hals,den Beinen und am Bauchgurt bzw hinterm Sattel.
                        Aber man muss ja auch bedenken das ich dann auch schon mal so 6-8 min im galopp unterwegs bin.
                        Man hört aber im Ziel immer "schau mal wie sieht der denn aus... oder so"
                        Hab mich damit abgefunden,weil mein Pferd "fit" ist,nur das Schäumen ist halt bei ihm extrem.

Was sagt ihr noch zu dem Thema...

Kommentar

• Excalibur
                          • 22.05.2004
                          • 3166

Gerade bei VS-Pferden finde ich es eigentlich nicht normal, wenn die so schnell schwitzen (sollten doch eine bessere Grundkondition haben als andere Pferde).

Komisch, meiner ist nicht geschoren und schwitzt gar nicht so viel (höchstens wenn es nochmal um die 15 Grad warm wird). Wir arbeiten ganz normal (auch längere Galopparbeit etc.). Wichtig ist immer wieder mal eine Schrittpause zwischen den Arbeitsphasen einzubauen.

Kommentar

• Neuzüchter
                            • 09.04.2003
                            • 2159

Ehrlich gesagt achte ich gar nicht so sehr darauf wie stark sondern wie gleichmäßig mein Pferd schwitzt, symetrisch und in Relation zur Arbeit und ob sie zügig wieder zur Ruhe kommen und abtrocknen.

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4284

Wenn man sein Pferd kennt, kann man - meiner Meinung nach - schon abschätzen, ob das Schwitzen vom Wetter kommt, oder andere Ursachen hat.

Meine Junger z.B. verträgt warmes Wetter nicht so gut. Und trotz den relativ kalten Temperaturen im Oktober hat er sich bis jetzt nur ein minimales Winterfell zugelegt. Der hat so viel "Hitze" in sich, dass er das wohl noch nicht nötig hatte! Dafür schwitzt er im Sommer mehr als andere Pferde... Aber ich weiss das und mache mir deswegen keine Gedanken.

Soll heissen: Silverwolf, wenn du denkst, dass dein Pferd mehr schwitzt als in den vergangenen Jahren, dann lass' einen Tierarzt draufschauen. Dann bist du auf der sicheren Seite!

Kommentar

• silverwolf
                                • 23.05.2010
                                • 127

Das hab ich jetzt auch gemacht. Meine Tierärztin hat mir bestätigt was ich vermtuet habe. Mein Pferd hat dieses Jahr extrem viel Fell geschoben und für das dichte/lange Fell ist es im Augenblick einfach zu warm... Ich glaube ich war dieses Jahr etwas zu spät mit dem Eindecken gewesen... naja, jetzt hat sie ne Teilschur und es ist schon viel besser.

Schrittpausen mach ich immer bei der Arbeit, auch für mich! Und ansonsten muss ich sagen, jetzt wo sie aus dem Fellwechsel draußen ist, schwitzt sie auch nicht mehr so stark bzw. trocknet besser wieder ab. Wahrscheinlich war dieses Jahr einfach alles etwas blöd gelaufen. naja, kann man nix machen!

Kommentar

• Henny-Girl
                                  • 30.10.2009
                                  • 171

also wir haben meinem großen vor ca. 1 1\2 monaten eine teilschur verpasst und seitdem ist er wieder total zufrieden , viel aufmerksamer und schnaubt auch immer wieder ab .
                                  also für ihn wars die beste lösung ..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  9 Antworten
                                  192 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                  von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48