Ist meine Stute zu klein ? Lieber arbeiten und doch noch laufen lassen ? Brauche Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

Ist meine Stute zu klein ? Lieber arbeiten und doch noch laufen lassen ? Brauche Rat

hallo

ansich ist mein stutenstamm groß genug, ca 80 % der nachkommen sind um die 170cm oder größer ( was ich sehr gut finde ! )

und jetzt muss gerade meine stute die ich halten möchte, einfach nicht wachsen :-(

sie ist jetzt grad 2,5 jahre alt und soll (sollte ) ansich im frühjahr ihre stlp machen.....

da sie noch nicht so viel in der hand war, haben wir überlegt sie im november aufzustallen , dann schon bodenarbeit zu machen und sie anzulongieren.....findet ihr das es zu früh ist ?
    ach ja, ich habe sie letzte woche in der weide gemessen :-(, sie ist im mom nur 158cm groß ....ob die wohl zu klein bleibt ?????

was würdet ihr machen ? hab schon viele jahre keine 3 jährige stute mehr zur schau gehabt....
    ich hoffe einfach noch das sie ein spätzünder ist und sie sich noch streckt .....

wie sehen eure noch *2 jährigen * aus , die im nächsten jahr an den start sollen ???

lg und danke
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1469

Meine Stute war dreijährig ebenso groß wie deine, gemessen ende dreijährig ,
    im September gemessen,
    ich habe dann eine Zeitlang Calcimag zugefüttert (also Calcium/Magnesium Präparat) und bilde mir ein das es was gebracht hat,
    sie hatte jedenfalls zur Stutbucheintragung im darauf folgenden Frühjahr (Mai) 164 cm stkm und ein Endmaß von 166 cm!
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4361

Meine Quickmarie - allerdings Halbaraber - ist jetzt mit fast 3 1/2 Jahren 159 cm groß, deshalb durfte sie auch noch einmal auf die Weide... Sie wird jetzt angeritten, ab Oktober, hoffe auf Talent und ein Endmaß um die 164 cm.
      Du mußt für Dich entscheiden, ob Deine Stute die Qualität hat, die Du Dir von einem Nachwuchspferd aus dieser bestimmten Linie wünscht. Dann auf jeden Fall behalten, auf späteres Wachstum hoffen und im Winter anreiten. Wenn Du sie dann in die Zucht nimmst, gibt es ja auch Hengste, die dann wieder ziemlich sicher Größe vererben...
      Wann ist Deine Stute denn genau geboren?
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6628

von welcher firma ist das und in welchen mengen hast du es gefüttert ?

die stuet hat das ganze jahr über noch havens opti grow bekommen, wollte eben sicher gehn das sie optimal versorgt ist, natürlich ist darin nicht so ein hoher calium anteil drin....
        wann hast du deine denn angeritten ????

welche größe braicht die stute fürs oldenburger hauptstutbuch *grübel*
        mal suchen müsste

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6628

am 16.04 ist sie geboren und war als fohlen auch nicht zu klein, als jährling auch nicht, aber in diesem jahr ist sie einfach stehen geblieben , aber dafür in die breite gegangen :-) sieht im mom eher wie ein *doppelpony * ( so sagte man früher bei uns) , aus .....

so wie es aussieht wird sie eh nicht weggehen ! die frage ist eher, jetzt schon arbeiten ( oft wachsen pferde bei der arbeit noch...so haben wir es erlebt ), oder einfach stehen lassen .....

Kommentar

• Dori
            • 16.06.2002
            • 974

Wsa sagt das Zigeunermass?

Kommentar

• Inserinna
              • 13.04.2002
              • 1469

@ Uniqua das Calcimag ist von Speed und hat den Vorteil das du nach einer Calcium gabe nicht auch noch eine Magnesium Kur machen mußt, das das Verhältnis schon optimiert worden ist!
              ich hatte meine Stute ende dreijährig angeritten!
              Auf dem Avatar übrigens zu sehen!
              Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Martina62
                • 30.12.2004
                • 1051

Wirkt die Stute jugendlich, schlacksig oder fertig?
                Pferde, die noch viel wachsen, sehen unfertig aus, d.h. es passt irgendwie noch nichts zusammen.
                Unsere eine Zuchtstute war mit 2,5 Jahren 160 cm, zur Stuteneintragung 8 Monate später 167 und ausgewachsen 174. Ihre Tochter, 1.5.08 geboren ist bereits 167 (hinten überbaut) und deutlich noch nicht fertig.
                Das war das erste Mal, dass ich über ein Decken mit 2 nachgedacht habe!

Kommentar

• francois le petit prince

mein 5jähriger wallach 1,75m der sieht immer noch voll schlacksig und unfertig aus, wird da noch viel kommen an größe??? der vollbruder von ihm war dreijährig ja schon so groß und immer wenn ich mein pferd sehe(alle 2wochen) denke ich da is doch schon wieder was an größe drauf gekommen

Kommentar

• Nane
                    • 02.02.2010
                    • 2977

Nimm doch mal das Zigeunermaß ! Kommt meistens hin. Unsere 2,5jähr.Samba Hit III ist schlacksig und 169 cm.LG Nane.
                    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6628

Meine ist propper rund, kurzbeinig und rumpfig ( ist jetzt echt ein wenig übertrieben , aber so in der art ) es ist als ob die beine vergessen haben zu wachsen.....

aber ihre halb schwester ist auch so ein spätentwickler....
                      werd mal eben bilder suchen

da ist sie knapp dreijährig, finde auch noch nicht so langbeinig...oder ?

auf dem unteren ist sie 4 jährig und gut 170- 172 cm groß

Uploaded with ImageShack.us

Kommentar

• Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6628

hier die stute am 15,.06 da war sie dann 2,2 jahre alt, nur da war sie gerade nicht soooo rund :-)

Uploaded with ImageShack.us

Kommentar

• Santica
                          • 16.02.2009
                          • 2216

Iss doch ein schickes "Ding". Und wenn ich die Bilder von der Halbschwester sehe, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Mir gefallen beide sehr, sehr gut.

Deine Kleine wird sicher kein Reitelefant, aber sicher noch über 1,62cm, evtl. auch noch größer.

Hatte mal ne 4jährige gekauft. Auch klein. War immer dünn und schmächtig, trotz bester Fütterung, und dann machte es einen riesen Wachstumsschub.

Wie das in Oldenburg ist weiß ich allerdings nicht.

Kommentar

Meine 2 jährige ist auch kein Riese und eher von der Fraktion "Propper", zur Zeit 1,58, ihre Mama war allerdings auch nur 1,60. Ich denke bei ihr kommt nicht mehr allzu viel.
                            Das Bild ist vom August, da war sie 2 Jahre 4 Monate

Kommentar

• zuckerschnute
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 21.01.2007
                              • 3953

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                              welche größe braicht die stute fürs oldenburger hauptstutbuch *grübel*
                              mal suchen müsste
                              Keine . Mein Stütchen war vierjährig bei der Eintragung und Prüfung mit Liebe 1,60m, eher 1,58m und es hat keiner einen Stock dran gehalten...

Kommentar

• Uniqua
                                • 20.03.2005
                                • 6628

also ich weiß, vor vielen jahren, ich meine stute nach der stutenschau erstmal eingemessen worden ! dort auch mit liebe ;-) ist glaub ich mit 164 cm eingemessen worden....die war ohne eisen grad 160 cm, das war mit knapp 3 jahren, sie ist dann aber noch 166cm geworden, hat aber gedauert :-)

@lieschen, die mutter meiner stute : 166cm und oma : 176cm ( in etwa ).... da hoffe ich mal das sie noch auf die 165cm (in etwa ) kommt......

was hast du denn mit deiner vor ?????

Kommentar

Also, meine war bei der Eintragung ca. 1,62m. Da hat keiner nachgemessen, die wurde ohne Probleme eingetragen!
                                  Also, wegen der Größe würde ich mir keine Sorgen machen. Und die 1,60m hat sie bis dahin ja mindestens!

Kommentar

So viel hab ich mit meiner gar nicht vor. Ich hab sie ja "nur" gezogen weil ich Nachzucht aus ihrer Mama wollte. Im Laufe des nächsten Jahres möchten wir sie ganz langsam anreiten, über den Winter Pause (weil keine Halle) und dann 4jährig vermehrt mit ihr arbeiten + Turnier, evtl. überlege ich sie ne SLP machen zu lassen. Aber da überlege ich noch mit mir, weil züchten will ich ja nicht - andererseits, schlecht ists ja auch nicht. Mal sehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                    28 Antworten
                                    7.763 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    10 Antworten