Wieder Betrüger unterwegs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Wieder Betrüger unterwegs?

Hallo zusammen,

ich habe im Auftrag für eine Freundin ein Pony zum Verkauf ins Internet gesetzt und habe daraufhin eine Email aus der Schweiz von einer Familie P......... erhalten, die mir nicht ganz koscher vorkam.

Es wurden in der längeren Mail viele persönliche Angaben zur Familie gemacht, man schrieb über das Mädchen, welches das Pony bekommen soll, man erklärte sich sofort mit dem Preis einverstanden und bittet jedoch darum, dass das Pony in die Schweiz gebracht wird. Mir wurde auch gleich mitgeteilt, was dafür alles so benötigt wird (Vet-Amt-Bescheinigung usw.)

Hat jemand eine ähnliche Mail erhalten? Gern auch weiteres per PN.
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Eine Vet-Amt-Bescheinigung ist für die Einfuhr nicht notwendig.

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Doch, ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, genau wie in der EU.
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Ginella NB

Schreib doch mal zurück und bitte um ein persönliches Gespräch per Telefon und die genauen Kontaktdaten.

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Lass Dir bevor Du los fährst schon mal nen guten Betrag vorher überweisen. Denke das ist ok, weil wenn ich fremde Leute bitte mir ein Pferd in die Schweiz zu bringen, wo ich vorher nix in den Händen habe, dann muss ich halt mal 500 - 1000 EUR vorher anzahlen.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Shalom, um was für einen Kaufpreis handelt es sich? Wie weit ist es von Dir in die Schweiz?

Grundsätzlich wäre ich da sehr vorsichtig, ohne persönlichen Kontakt oder eine Überweisung von mindestens 2 Drittel des Kaufpreises würde ich das nicht machen.

Viele Grüße, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Ihr würdet auf puren mail-Kontakt hin, ein Pony in die Schweiz bringen?
              Das fiele mir im Traum nicht ein!
              Die Schweiz ist nicht EU, man bekäme im Zweifel das Pony gar nicht wieder mit zurück über die Grenze.
              Es sind Zollformalitäten zu erledigen, es ist eine richtige Ausfuhr.

Sowas kann man doch nicht ohne persönlichen Kontakt, unterschriebenen Kaufvertrag und hohe Anzahlung machen, eigentlich müssten Kaufpreis und Transport komplett vorher bezahlt werden!
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Avinia
                • 17.12.2009
                • 582

Ich habe mal eine Jährlingsstute über 700km verkauft und gebracht - vorher auch nur Mailkontakt - aber mit Vertrag und vorheriger Anzahlung - gezittert hab ich trotzdem . alles ist sauber gelaufen und alle Beteiligten waren glücklich und zufrieden - das war allerdings Inland. Wenn das Pony in die Schweiz verkauft werden soll, würde ich dem Interessenten einen Spediteur empfehlen, der das Pony abholt und den Restbetrag nach vorheriger Anzahlung bei Dir abgibt. Damit bist Du sicher, Dein Geld in der Hand zu haben, wenn Du das Pony übergibst. Wenn der 'Käufer' sich darauf nicht einläßt - Finger weg!

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6631

würde es auch wie avinia handhaben !
                  haben vor 5 jahren ein fohlen nach österreich verkauft, hatten auch fast nur mail kontakt und ein anruf , haben dann einen (glaube holländischen ) spediteur gehabt der das fohlen hier abgeholt hat, von ihm haben wir dann auch das geld bekommen.....12 st später war das fohlen in der neuen heimat !
                  ist super gelaufen, auf dem wege würde ich es wieder machen !

lg

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Von meinen Pferden verlässt keines den Stall, bevor nicht der gesamte Betrag bei mir ist. ! Über irgendwelche Grenzen schon garnicht. Dabei ist es mir völlig egal, ob ich nur mail kontakt habe oder nicht. Es gibt genügend Menschen, die kaufen von Video und sehen das Pferd sich nicht in Natura an, finde ich völlig o.k.

Aber ich würde mich nicht auf irgendwelche Fahrten begeben oder das Pferd an Spediteure etc aus der Hand geben bevor das Geld nicht bei mir ist und ein Vertrag unterschrieben.
                    So wie Uniqua beschreibt ist es doch völlig problemlos möglich.
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Shalom
                      • 28.05.2009
                      • 839

Ich sehe das auch so, dass es recht riskant ist.

Selbst nach unterschriebenem Kaufvertrag, komplett überwiesenen Kaufpreis und Übergabe an einen bezahlten Spediteur hätte ich ein mulmiges Gefühl.

Mir kam es vor allen Dingen komisch vor, wie die Emails so formuliert waren.

Ich hatte geantwortet, dass es jawohl etwas problematisch sein dürfte, aus der Ferne zu beurteilen, ob das Pony passend für die Tochter ist. Ohne Proberitt usw. Es handelt sichnämlich um ein 125 Stockmaß echt für kleine Reitanfänger. Da muss man ja schon das Kind mal draufgesetzt haben, meine ich.

Auf diesen Einwand meinerseits kam zurück, dass die Tochter (sechs Jahre alt) eine begnadete Reiterein mit einem ganz feinen Händchen für Pferde ist und mit jedem Pferd zurecht kommt.

Aha. Und warum findet man dann in der Schweiz kein Pony?

Das angebotene Pony hat keinen Abstammungsnachweis, nur einen Equidenpass. Ist zwar aktuell immer platziert in WBO und wird mit Zubehör abgegeben, aber den Kaufpreis hatten wir mit 2300 € doch erstmal recht hoch angesetzt für meinen Geschmack und hatten uns vorgenommen, durchaus nach unten hin verhandlungsbereit zu sein.

Das ist doch schon ein bisschen seltsam, oder?

Wäre der Kaufpreis niedriger, wäre mir bei dem Gesülze als erstes ein Händler in den Sinn gekommen.

@ Moderatoren: Das soll hier keine versteckte Verkaufsanzeige sein, ich habe die Daten nur eingestellt, weil danach gefragt wurde und ich denke, es ist Grundlage für weitere Diskussion in diesem Thread. Wenn ihr anderer Meinung seid, nehmt es raus aus dem Thread. Habe mich aber wirklich bemüht, so wenig wie möglich preiszugeben, um nicht gegen eure Regeln zu verstoßen.

Kommentar

• Avinia
                        • 17.12.2009
                        • 582

Ups, das ist wirklich seltsam - bei den Angaben, die Du zu dem Pony machst, würde ich auch meinen, dass es auch in der Schweiz Ponys gibt - ohne Dein Pony beleidigen zu wollen, lohnt doch der Transportaufwand + Formalitäten da doch gar nicht. Aus purer Neugierde, was dann wohl als nächstes kommt, würde ich die Leute mal auffordern, einen Kaufvertrag aufzusetzen (einschl. Käuferdaten) mit allen Formalitäten der Abwicklung. Wenn es Betrüger sind, werden sie nicht gern ihre Daten zur Überprüfung mitteilen :-)

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                          • 28.03.2009
                          • 2638

doch,der amtsveterenär untersucht das pferd und den chip!!!erst dann darf das pferd ausreisen....

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                            • 28.03.2009
                            • 2638

informiere dich vorher ausgibieg über dort geletendes recht und verhandle den gerichtsstand für deinen vorteil!!!

und wenn das geld vorer eingegangen und innerhalb der rückbuchungsfristen gutgeschrieben ist,kann das pony ja abgeholt werden,
                            man kann sich schon absichern,nur musst du dich informieren und in der regel ist das auch nicht umsonst.
                            schlage doch vor auf deine kosten (wenn du eh den kaufpreis hoch angesetzt hast) einen notar/anwalt mit der sache zu bauftragen,der diese kaufsituation regelt.dann siehst du ja,ob sie sich drauf einlassen oder ob was komisch ist.

lass dir eine ausweiskopoie schicken,mach einen telefontermin,faxe einen mustervertrag usw.....

Kommentar

• Shalom
                              • 28.05.2009
                              • 839

Klar, könnte man alles machen, aber mir klingt das sooo sehr nach Betrug, dass sich da der Aufwand docvh eigentlich gar nicht lohnt, oder?

Bzgl der "Beleidigung" des Ponies: Erstens ist es nicht meins und zweitens ist es ja genau das, was so seltsam ist. Wäre es ein Knaller, dann könnte man schon sagen, ok sowas findet man sonst nicht, aber sowas wie den angebotenen gibts zu 100% auch in der Schweiz

Kommentar

• Ginella NB

die schweiz ist klein
                                das pferde/ponyangebot deshalb bestimmt beschränkt
                                die preise bei gleicher qualität dementsprechend wohl auch deutlich höher
                                und manche sprechen in der schweiz auch nicht so gut deutsch

warum immer gleich das schlimmste annehmen?

versuch doch erstmal persönlichen kontakt aufzunehmen und lass das email schreiben sein!
                                wenn DAS nicht möglich sein sollte, DANN kannst du immer noch skeptisch werden

Kommentar

• Aragon
                                  • 15.05.2008
                                  • 338

Ich hatte auch bereits 2 x solchen Kontakt dieses Jahr!! Nach Anfrage genauerer Daten und der Bitte um Anruf kam nichts mehr von dem ach so interessierten Käufer. Pferde waren immer als Geschenk für die Tochter oder Freundin gedacht und der Preis war auch immer so OK.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                  7 Antworten
                                  306 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Elfi
                                  von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                  7 Antworten
                                  385 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Schockstrand  
                                  Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                  7 Antworten
                                  272 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Geisha
                                  von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten