Zitat von Lindenhof
Beitrag anzeigen
Fohlen vor Schlachtung retten.....
Einklappen
X
-
-
-
Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn die Fohlen in die Wurst gehen. Kälbchen und Ferkelchen sind auch niedlich, aber da denken die meisten überhaupt nicht dran, dass man die auch "retten" könnte. Und die leben ihr kurzes Leben i.d.R. noch unter grausigen Bedingungen, während die Fohlen ja doch meistens in Gesellschaft auf der Wiese sein dürfen und ein nettes Leben haben.
Die Bekämpfung der Schlachttransporte (egal welcher Tierart!!) dagegen wäre wirklich wichtig, was die Tiere da noch erleiden müssen ist wirklich grausam und gehört ganz, ganz dringend verboten. Transport bis zum nächsten Schlachthof, aber kein Kilometer mehr!
Andererseits gilt natürlich für jedes gerettete Tier, sofern es zu Menschen kommt, die wissen was sie tun und eine gute Haltung und Versorgung bieten, die Parabel vom Seestern:
Die Parabel vom Seestern
Als der alte Mann bei Sonnenuntergang den Strand entlang ging, sah er vor sich einen jungen Mann, der Seesterne aufhob und ins Meer warf. Millionen von Seesternen lagen dort auf dem Trockenen.
Nachdem er ihn schließlich eingeholt hatte, fragte er ihn: “Was für einen Sinn hat denn das?!”
Die Antwort war, dass die gestrandeten Seesterne sterben würden, wenn sie bis Sonnenaufgang hier liegen bleiben.
Aber der Strand ist viele, viele Kilometer lang und tausende Seesterne liegen hier”, erwiderte der Alte. ” Du kannst sie doch nicht alle retten. Was macht es also für einen Unterschied, wenn Du Dich abmühst?”
Der junge Mann blickte auf den Seestern in seiner Hand und warf ihn in die rettenden Wellen. Dann meinte er: “Für diesen hier macht es einen Unterschied!
Er wird leben!”
Kommentar
-
-
Zitat von Lori Beitrag anzeigenIch hab überhaupt kein Problem damit, wenn die Fohlen in die Wurst gehen.
Auf dem KB-Fohlenmarkt in Rottenbuch wurden ca. 100 Fohlen versteigert, 23 davon gingen an Aiderbichel. Dadurch hat sich die Nachfrage ganz schön erhöht, das ist fast ein Viertel...!
Ich mein, der einzige Weg, das Produzieren langsam zu beenden wäre, wenn für ein KB-Fohlen nur noch ca. 500 Euro oder noch weniger geboten würde. Viel Angebot, wenig Nachfrage, da zahlen dann auch die Metzger nur noch kleines Geld. Vielleicht würden dann doch einige "Züchter" sagen jetzt ist Schluß... NUR zum Draufzahlen deck ich die Stute nicht.
Weil verdienen tun sie nix dran, jeder, der mal ein Fohlen hatte weiß das mit durchschnittlich 650 - 700 Euro nichts übrig bleibt - auch wenn das Decken mehr als günstig war. Meiner Meinung nach lassen die diesen Vermehrungs-Unsinn erst, wenn es Geld KOSTET statt einbringt.
Viele Grüße, max-und-moritzWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
@ m&m:
Richtig gruslig wird es für mich, wenn die armen Fohlen dann verantwortungslos an komplett ahnungsfreie "Gutmenschen" vermittelt werden und in irgend welchen Vorgärten als lebender Beweis der (in meinen Augen völlig falsch verstandener) Tierliebe allein vor sich hin vegetieren. Ohne Sozialkontakte, ohne ausreichend Bewegung und Aufgabe, dazu noch meist verfettet und unerzogen.
Kommentar
-
-
Oh Mann, das geht ja nun doch alles komplett am Thema vorbei.
Bitte nur noch was dazu schreiben, wenn jemand wirklich Erfahrungen mit diesen Tierrettern hat bzw. aus erster Hand da was zu weiß.
Es soll hier nicht darum gehen, ob Pferde/Fohlen in die Wurst kommen, in Vorgärten versteinern und und und....
Dazu dann doch bitte ein eigenes Thema aufmachen...............
Kommentar
-
-
Ich versteh das Problem nicht ganz. Deine Bekannten wollen von professionellen Rettern ein gerettetes Fohlen kaufen? Warum nicht gleich selbst eins vom Bauern direkt?
Wann gilt ein Fohlen als gerettet? Erst wenn man es dem Schlachter vom LKW runter kauft?
Mein Tipp: Zu einem Auktionstermin fahren und sich bei den Züchtern vor Ort informieren. Für jedes Hengstfohlen das ohne Gebot aus dem Ring geht besteht die Gefahr, dass es beim Metzger landet.
Die Organisatoren wissen sicher auch welche Papiere ect. für die Einreise nach Deutlschland notwendig sind. Mit denen könnte man vorab schon mal Kontakt aufnehmen.Zuletzt geändert von Bohuslän; 13.09.2010, 18:08.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
28 Antworten
7.758 Hits
0 Likes
|