Fohlen vor Schlachtung retten.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

Fohlen vor Schlachtung retten.....

Aus gegebenen Anlaß würde ich gern mal Meinungen oder sogar Erfahrungen zur der allerherbstlichen Schlachtfohlen-Rettung in Süddeutschland und Österreich einholen.

Bekannte beabsichtigen, dort ein oder zwei Fohlen zu retten.
    Die Fohlen werden wohl auf Auktionen meistens in Österreich ersteigert, um wenigstens einem Teil die Schlachtung in Italien zu ersparen. Ich selbst habe auch schon im TV mal einen Beitrag darüber gesehen, das liegt aber schon ein paar Jahre zurück ....... und leider hört man ja hier und da auch von "schwarzen Schafen", die nur ein Geschäft damit machen.
    Welche "Retter" sind denn da wirklich Retter und nicht nur Geschäftemacher...
  • bagatelle
    • 09.01.2006
    • 1619

Damit "rettet" man kein Pferd. Ich halte davon gar nie nix. Ewige Diskussion die letztendlich nix bringt.

Zuletzt geändert von bagatelle; 12.09.2010, 13:11.
    www.vermeer-galoppclub.de
    www.ex-galopper.com

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2346

Ich denke, wenn man wirklich ein Pferd sucht kann man dort sicher ein Pferd für "wenig" Geld kaufen. Bekannte hatten sich vor Urzeiten einen Haflingerfohlen gekauft, was dort sonst zur Schlachtung gegangen wäre. Ist ein nettes Pferd geworden, da die dort ja aus Überproduktion und nicht aus Krankheit etc. weg gehen. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Pferd gerettet und Traum erfüllt.
      Sonst gebe ich meiner Vorrednerin recht, die Ursache ändert man nicht und bringen tut es auch nichts. Ist ähnlich wie bei uns mit den Hühnern aus Käfighaltung oder Schweine aus Mast. Für ein geretettes Tier kommt ein neu in die miese Haltung. Es kommt immer auf die Intention an.

Kommentar

• seacookie
        • 04.10.2004
        • 1086

Aiderbichl

Kommentar

• seacookie
          • 04.10.2004
          • 1086

Die haben bei der letzten Auktion 23 Fohlen aufgekauft

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2247

Es geht mir jetzt nicht um die Sache ansich - da kann man verschiedener Meinung drüber sein, dass ist richtig -. Habe auch schon im Forum zu diesem Thema gesucht..... naja, fing auch so an und dann nach 3-4 Seiten waren die User schon beim "Katzen essen......, Welpen in Buttermilch......., Ratte in Aspik.....

Also: es geht nur darum, ob da schon jemand Erfahrung mit hat, ein solches für die Schlachtung vorgesehenes Fohlen, ja das auch nur deswegen "produziert" wurde, von den Tierrettern zu kaufen.
            @seacookie
            Und was machen die mit den Fohlen, weiterverkaufen? Da ist ja nichts gegen einzuwenden, aber ich finde, wenn die s.g. Retter dann noch mal schnell einen tausender drauflegen, da hört der "Spaß" dann auf, das ist nur Geschäft dann.
            Gut, Unkosten, die entstehen, wie Transport vom Auktionsplatz und ein paar Tage/Wochen füttern etc., die gibt man dann gern.
            Auf der HP von Aiderbichl find ich da aber nix zu.....
            Zuletzt geändert von Riesoll; 12.09.2010, 13:34.

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1350

Eine Bekannte hatte mal einen gerettet .
              Null Erziehung ,den Gaul hätteich nicht geschenkt haben wollen . Das Problem lag meiner MEinung auch daran , das sie nun ein Fohlen hatte , aber eigentlich reiten wollte . Und somit wurde der Arme Kerl bereits sehr Früh geritten . HAbe wie ein Wasserfall auf sie eingeredet ,das das zu Früh sei,war mit 1,5 .
              Heute ist der Arme Kerl 10 und Rentner . Ich glaube da wäre die Salami besser gewesen .
              Und dann haben hier mal welche Vermittelt . Hat über 2000 Euro solch ein Fohlen gekostet .Weil die ja auch Geld einnehmen wollten um noch mehr Fohlen frei zukaufen .

Was nützt es die Fohlen Frei zukaufen . Die Produzenten der Fohlen , müssen ein Einsehen haben . Diese Armen Tiere werden doch nur produziert für die Urlauber . Und sind eben bei ihrem Verband nicht Zuchttauglich.
              Das ist wie gegen Windmühlen laufen .
              Wer ein Fohlen kauft unterstütz das ganze auch noch .

Da finde ich ,sollte ehr was gegen das Delphine und Wale schlachten getan werden .
              Zuletzt geändert von Kuddel; 12.09.2010, 19:30.

Kommentar

• Bobbala
                • 13.02.2005
                • 1520

Ich halte davon auch nichts.

Die Fohlen werden oft für den Schlachtmarkt produziert oder eben für die Stutenmilchproduktion.
                Fakt ist, das dort keine Pferde "gezüchtet" werden sondern produziert.

Es wird nicht auf Fehlstellungen geachtet oder sonstiges.

Für jedes Schlachtfohlen das "gerettet" wird, geht ein durchgezüchtetes zum Schlachthof, denn der Platz ist ja durch ein "gerettetes" belegt ...
                Warum sind denn die Preise z.B. bei den Hafis im Keller ??

"Retten" ist ein Kleinmädchentraum ...
                Der Markt verlangt, der Markt liefert ... egal ob Hafi, Kaltblut oder Warmblutfohlen ...

Einfach mal die Wendybrille abnehmen.

Ach ja, die Kosten, die man "spart" zahlt man oft doppelt und 3fach für TA, Schmied und und und ...
                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1623

Es ist in Österreich einfach so, dass fast jeder Bauer einen Hafi oder Noriker im Stall stehen hat und dass er nicht völlig "umsonst" ist, wird er halt gedeckt. Das bisschen Kutsche fahren oder Schnalzen geht auch tragend.

Da wird oft nicht an den Hengst gedacht, sondern in vielen größeren Orten stehen Hengste und die werden halt oft einfach auch genützt. Ob der passt oder nicht, ist dann egal.

Aber es gibt auch wirklich gute Züchter und wenn man einen Hafllingerfan ist, so kann man da auch mal einen guten und wirklich Netten für kleines Geld kaufen.
                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2346

Also ich weiß nicht mehr, wie die Organisation hieß, die das damals (gut 10 Jahre her) in Hamburg gemacht haben. Allerdings waren das ganz normale gesunde Haflingerfohlen, die halt als Überschuß produziert wurden. Mit allen, was nun mal bei einem Fohlen dazugehört, über den Preis kann ich Dir nichts sagen. Nur das sie etwas günstiger waren, als ein Haflinger hier, sogar mit dem Transport nach Hamburg.
                    Kuddel, die meisten Fohlen sind nicht sonderlich erzogen. Es sind halt "Kinder".
                    Und wenn die Leute das Tier tatsächlich mit eineinhalb Jahren geritten haben, sind sie keinen Deut besser, als die Menschen, die die Fohlen in dem Wissen, dass sie geschlachtet werden, "gezüchtet" haben.

Kommentar

• seacookie
                      • 04.10.2004
                      • 1086

@Riesoll

Du mußt auf der Aiderbichl-Startseite das Topic "Abschied von Kiara" anklicken und dann etwas scrollen, dann kommt der Bericht über die Fohlen.

Kommentar

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                        Ratte in Aspik.....
                        Aaaaaahhhhhhrggg!!! Welcher Thread war das? Das würde ich gern noch mal nachlesen - das war richtig gut, ich glaub', rooby hatte das vorgeschlagen...

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                        Da finde ich ,sollte ehr was gegen das Delphine und Wale schlachten der Chinesen getan werden .
                        Ja klar. "sollte getan werden". Wer denn? Du? Fahr doch mal nach China. China? Wieso eigentlich China? Oder mangelt's an der Geographie? Meinste Japan? Du mußt nicht so weit fahren. Norwegen tut's auch. Oder Island. Da kann man dann auch gleich noch lecker Isifohlen essen. Oder Du kehrst mal vor Deiner Haustür und gehst zum Putenmäster nebenan. Das ist nämlich auch nicht nett, aber Puten stehen weder im Rufe intelligent zu sein, noch sind sie niedlich, sondern bloß häßlich. Und lecker.

Und was die Schlachtfohlen angeht: wenn ich in Tirol ein Fohlen finde, das mir gefällt und das voraussichtlich meinen Anforderungen an ein Pferd gerecht werden wird, warum soll ich es dann nicht kaufen? Auch wenn's sonst zum Schlachter gehen würde? Aber diese Mitleidsmasche kann ich ja nu' gar nicht leiden. Wenn es mir gefiele, würde ich jederzeit ein Pferd kaufen, das der Vorbesitzer schlachten lassen will. Und zwar "obwohl" - nicht "weil".

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1350

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                          Aaaaaahhhhhhrggg!!! Welcher Thread war das? Das würde ich gern noch mal nachlesen - das war richtig gut, ich glaub', rooby hatte das vorgeschlagen...

Ja klar. "sollte getan werden". Wer denn? Du? Fahr doch mal nach China. China? Wieso eigentlich China? Oder mangelt's an der Geographie? Meinste Japan? Du mußt nicht so weit fahren. Norwegen tut's auch. Oder Island. Da kann man dann auch gleich noch lecker Isifohlen essen. Oder Du kehrst mal vor Deiner Haustür und gehst zum Putenmäster nebenan. Das ist nämlich auch nicht nett, aber Puten stehen weder im Rufe intelligent zu sein, noch sind sie niedlich, sondern bloß häßlich. Und lecker.

Und was die Schlachtfohlen angeht: wenn ich in Tirol ein Fohlen finde, das mir gefällt und das voraussichtlich meinen Anforderungen an ein Pferd gerecht werden wird, warum soll ich es dann nicht kaufen? Auch wenn's sonst zum Schlachter gehen würde? Aber diese Mitleidsmasche kann ich ja nu' gar nicht leiden. Wenn es mir gefiele, würde ich jederzeit ein Pferd kaufen, das der Vorbesitzer schlachten lassen will. Und zwar "obwohl" - nicht "weil".

Was hast du für Problem? Ich habe dich noch nie persönlich angegriffen.Ich esse weder Pute noch Schwein. Noch das Süße Kalb. Und selbst wenn, wäre das meine Sache.
                          Also, Kehre mal bitte bei dir vor der Tür. (Da helfen auch keine Spendenaufrufe für Drittländer ) Nun behaupte bitte nicht Gemüse hätte ein Eigenleben.
                          Und in manchen Ländern werden nun mal Pferde / Fohlen, Schlangen, Affen, Heuschrecken und was weiß ich alles gefuttert. Ist nun mal so. Da hilft kein Jammern und erst Recht nicht andere grundlos anzugreifen.

Wenn du die Welt verbessern willst, da kannste bei jedem was Finden. Egal ob, Wale, Schweine Kälber, Puten oder Gänse. Oder, wie dein Nachtbar seinen Hund behandelt. Jede Tierart wird vom Menschen ausgebeutelt.

Am Besten wir fangen in Deutschland an!! Bevor wir Versuchen die Welt zuretten.
                          Zuletzt geändert von Kuddel; 12.09.2010, 19:42.

Kommentar

Ich hatte ganz vergessen, wie vergnüglich es hier sein kann.

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4751

natürlcih soll man helfen wenn man kann egal bei welchen pferd - hafi und co oder WB und esel.

meißt ist es aber so man mach "nur " eine platz für den "nächten" frei, man beruhigt sein gewissen sicherlich " eine gute tat zu tun" .

trotzdem ist es manchal besser ein pferd / geht sofort in die wurst und nicht erst duch 1000 reiterhänden und muß so sein "schicksal" ertragen

bei machen auktionen ist es ja auch so alles was nicht für gutes geld weggeht wird nicht mit nach hause genommen ...
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

In München gibt es jeden ersten Samstag im Monat einen Pferdemarkt, da kann man auch immer Pferde "retten".
                                Früher stand da immer schon der Zug nach Italien nebenan auf den Gleisen...

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4751

gibts den noch?? ich dachte der wurde aufgelößt auf grund von protesten?? der war doch eine ganze zeit zu??
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

2003-2007, da hab ich in münchen gewohnt, da gabs den noch!

Kommentar

• janosch142
                                      • 18.07.2008
                                      • 4

Ich habe selber 2 Haflinger, mindestens einer davon war zum Schlachten bestimmt. Das wußte ich aber nicht, als ich diese Tiere gekauft habe. Beide sind sehr gute Freizeitpferde, "absichtlich" würde ich allerdings keinen Haflinger aus einer Rettungsaktion o.ä. übernehmen, denn darauf spekulieren diese Züchter, die einfach nur vermehren. Mit Zucht hat das nicht mehr viel zu tun, wenn ich trotz Platzmangel etc. meine Stute immer wieder decken lasse.
                                      Gruß

Kommentar

• Lindenhof
                                        • 17.11.2004
                                        • 2253

Das Leid der Schlachtfohlen ist tatsächlich jenes, dass die "Retter" in den meisten Fällen dann nicht in die Fohlenaufzucht investieren, sondern die armen Dinger meist alleine bei einem Bauern oder auf einer Reitanlage aufwachsen lassen - nix mit Fohlenkindergarten... da bin ich selbst auch der Meinung, dass das unter Umständen die Wurst die bessere Alternative ist. Allerdings finde ich selbst die Schlachtpferdetransporte schrecklich - wenn schon Schlachtung, dann bitte in nächster Umgebung, damit nicht noch dieses Leid dazu kommt.
                                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X