Späte Entscheidung Studium Tiermedizin – Eure Erfahrungen / Meinungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annileo
    • 05.06.2009
    • 83

Späte Entscheidung Studium Tiermedizin – Eure Erfahrungen / Meinungen

Hallo an alle,

nach langer Findungsphase hab ich mich nun entschieden, ich Tiermedizin studieren.
    Ich bin jetzt 25 Jahre alt, bin Kontakterin und hab schon ein abgeschlossenes Studium (Privatuni) im Bereich Marketing und Kommunikation.
    Es ist nicht so, dass ich nicht zufrieden wäre, aber es fehlt doch etwas. Und ich weiß, in dieser Branche möchte ich nicht alt werden.

Von Tiermedizin hab ich schon immer geträumt, sogar lange Jahre in einer Kleintierklinik gearbeitet, aber dann Anfang 20, in der Sturm und Drang Phase, blöderweise einen anderen Weg eingeschlagen.
    Nun möchte ich meinen „Fehler“ korrigieren.
    Der Plan ist, meinen Job zu behalten solange es geht, dann in der Studiumsphase in der Praktika und ähnliches angesagt sind, mich selbstständig machen. Oder einen Arbeitgeber mit vieeeeel Toleranz finden. :-)
    Ich stehe auch nicht unter Zeitdruck, wenn es 10 Jahre dauert, dann isses halt so. Es geht mir darum, ich möchte es nicht irgendwann bereuen es nicht wenigstens versucht zu haben.
    Hat jemand einen ähnlichen Weg eingeschlagen?

Tipps, Ratschläge und Anmerkungen sind herzlich willkommen.
    Ich bin erst mal Happy diese Entscheidung getroffen zu haben.
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Sooo alt bist du ja noch gar nicht Kenne eine, die mit Mitte 30 noch das Tiermedizinstudium angefangen hat.

Aber noch nebenbei arbeiten kannst du dir vermutlich abschminken, Tiermedizin ist ein Vollzeitstudium, da wird dir nicht viel Zeit nebenbei bleiben.

Kommentar

• Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Ich habe mich auch mit 27 noch für die Tiermedizin entschieden und würde es nie wieder tun!!! Glücklicherweise habe ich jetzt zwar einen phantastischen Job, aber die sind rar und in der normalen Praxis hätte ich mich total aufgerieben. Überleg es Dir gut, ob Du Sonntags abends zu einem Pferd fahren willst, dass seit drei Tagen lahm ist, oder nachts um zwei wegen einer Katze aus dem Bett springen willst, die einen Wurm erbrochen hat. Sprich mal mit ein paar TÄ (vor allem Angestellten oder Einzelkämpfern). Ich kenne genug, die spätestens mit 40 psychisch und / oder finanziell am Krückstock gehen.

Kommentar

• bagatelle
        • 09.01.2006
        • 1628

Man sollte seine Träume leben...später würde man es sicherlich bereuen nicht wenigstens die Chance genutzt zu haben. Ob man es später wirklich durchzieht oder ausübt steht auf einem anderen Blatt.

Zwar keine Tiermedizin aber habe in meinem Leben bereits diverse Ausbildungen ect angefangen und starte sogar jetzt mit 50 nochmal ganz was neues.......what shells?????
        www.vermeer-galoppclub.de
        www.ex-galopper.com

Kommentar

• Annileo
          • 05.06.2009
          • 83

Hallo Rübchen, ich muss grad schmunzeln! :-)
          Ich hab Deine Zeilen grad gelesen und was soll ich sagen, JA, dass will ich!!!!!!!
          Ich hab über 4 Jahre den Alltag in einer Klinik mitgemacht, böse Dinge gesehen, Leute kennengelernt die in die Notrufsprechstunde zum Krallenschneiden kommen, Menschen die Ihren Pudel Abends um 23:00 uhr impfen lassen mussten ...
          Schlimmer als jetzt kann es nicht werden ("Du musst in 2 Stunden am Flughafen sein, die brauchen Dich in Köln, Du bleibst da 10 Tage") Und was mich im Moment am meisten stört, ich mache nix nachhaltiges, ich mache nix sinnvolles, außer reichen Menschen die Taschen voll. Etwas sinnloseres kann man sich kaum vorstellen. Und das dafür, dass ich keine Überstunden bezahlt bekomme, ein popliges Gehalt, am WE auch ran muss ...
          Aber wie siehst Du es jetzt in Deiner aktuellen Situation, geht es Dir denn mit der Tätigkeit an sich gut? Fühlst Du Dich wohl? Könntest Du Dir vorstellen in die Selbstständigkeit zu gehen?
          Die Aussage von Dir es nicht zu wiederholen, bezieht die sich auf die Bedingungen des obs oder auch auf die Tätigkeit selbst. Und wie hast Du mit 27 die Sache nochmal in die Hand genommen?

Kommentar

• Annileo
            • 05.06.2009
            • 83

@prima vera:

Das ist der Punkt, ich MUSS mich in irgendeiner Weise selbstständig machen und arbeiten gehen. Im Bereich Werbung stört es gottseidank keinen ob ich nachts zwischen 2 Uhr und 6 Uhr arbeite oder morgens um neuen, aber arbeiten muss ich. Mein damaliges Studium hab ich auch neben der Vollzeittätigkeit durchgezogen, bin da belastbar.
            In den ersten drei Semestern mag es noch gehen mit der Festanstellung, danach geht es auf gar keinen Fall mehr. Da muss ich zusehen wie ich klarkomme.
            Ich hab nächste Woche einen Termin mit der Bank, da reden wir über verschiedenen Formen der Studienkredite, Finanzierungen und ähnliches.
            Meine Eletern wohnen im hohen Norden, ich könnte also nicht einmal die Kosten für die Wohnung einsparen. Dann ist da ja auch noch mein weißer Wirbelwind, der will auch trocken stehen und was zum futtern haben.

Kommentar

• fredi
              • 24.02.2006
              • 675

Prima! Wenn es dein Traum ist und das Studium sich irgendwie realisieren lässt dann mach es !!
              Du wirst dich sonst später ärgern, es nicht wenigstens versucht zu haben. Und schaden kann es ja auf keinen Fall - in welche Richtung dein Job dann auch immer gehen wird.

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

Uih...also hab ich das richtig verstanden, du willst sogar noch während der ersten 3 Semester fest angestellt arbeiten?
                Ich nehme dir nur ungern deine Illusionen, aber das wird überhaupt nicht gehen. TM ist ein richtig verschultes Studium, nicht vergleichbar mit anderen Studiengängen. Schick mir mal deine eMailadresse - dann schicke ich dir mal so einen Stundenplan rüber ;-)
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Annileo
                  • 05.06.2009
                  • 83

@Kat: Hast PM :-)

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

du auch, und eMail auch
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• abc10
                      • 19.01.2009
                      • 280

Annileo, ich kann deinen traum gut verstehen und war selbst kurz davor, mit 25 das studium zu beginnen. ich hatte dann aber das "glück", lange mit einem fta für pferd liiert zu sein und etwas tieferen einblick zu bekommen und ich muss sagen, das hat mir die augen geöffnet. ich rate dir, sprich mit einigen ta's - sie lieben alle ihren job, aber vergiss nicht die negtiven seiten, unzählige nachtdienste in als assi in der klinik, burnout mit 40, hohe scheidungsrate, null privatleben, ... dem gegenüber steht allerdings das superschöne gefühl geholfen und gerettet zu haben.

Kommentar

• Peggy
                        • 05.01.2010
                        • 97

Hi,

finde ich interessant ich hab vor einem Jahr auch schon überlegt ob ich noch anfangen soll Tiermedizin zu studieren. Hab es dann aber gelassen, weil in den Beiträgen die ich im www gefunden habe hieß es nur lernen, lernen, lernen. Und da weiß ich nicht ob ich das mit 2 nun ja mittlerweile 3 Kindern packe.
                        Aber Hut ab wenn du dir das zu traust, dann mach es, sonst ärgerst du dich später echt noch.

mfg

Kommentar

• streeone
                          • 26.03.2010
                          • 1309

hohe scheidungsrate
                          Jippie, wir haben einen hübschen Tierarzt, der leider (noch) glücklich verheiratet ist!
                          Da kann ich ja noch Hoffnung haben...
                          Ich würde es an deiner Stelle auch machen. Ich meine, versuchen kannst du es und wenn es nicht klappt, so what? Du hast ja schon ein abgeschlossenes Studium. Und ich finde, man sollte mit 25 für nichts schon zu alt sein Ich bin dann noch nicht mit meinem ersten Studium durch, bei dem ich jetzt noch nicht mal 100%ig sicher bin, dass es das richtige für mich ist. Aber zur Not werd ich eben Hausfrau und Mutter...
                          Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8557

Ich bewundere Deinen Mut. UNd mit 25 bist Du noch soooo jung!

Ich wollte gerne Tiermedizin studieren aber meine Eltern meinten, Sie würden mich nicht so lange durchfüttern und ich hatte ein teures Hobby. Außerdem würde ich da mit 30 ja noch nicht so weit sein, mein Leben zu finanzieren etc. Naja, da habe ich den Schwanz eingezogen und eine Banklehre gemacht. Ich bin heute - 17 Jahre später - noch immer bei der Bank und verdiene gutes Geld.... aber mein Traumjob ist es nicht und ich würde es anders machen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Ich bin mir sicher, ein Job im Bereich Tiermedizin würde mich weitaus mehr ausfüllen, als alles Geld der Welt.

Deshalb - wenn das Dein Traum ist dann laß ihn Dir nicht ausreden - wenn Du das wirklich willst, dann wirst Du ihn realisieren und es gut machen...... Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!
                            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Peggy
                              • 05.01.2010
                              • 97

off topic
                              @ steeone

Bezüglich dann wird man Hausfrau und Mutter. Das hab ich grad, und so richtig ausfüllen tuts einen auch nicht. Zumindest nicht mich, hab nun schon das zweite Ehrenamt angenommen und manche schütteln nur mit dem Kopf und sagen "Hast nicht schon genug um die Ohren?"

Kommentar

• streeone
                                • 26.03.2010
                                • 1309

@ Peggy: Ich glaube, meine Mutter würde mich auch erwürgen, wenn ich mein Jura-Studium nicht abschließe und stattdessen für Enkelkinder sorge Ich glaube auch nicht, dass es mich wirklich ausfüllen würde, aber wenn ich gerade in der Klausurenphase stecke, ist diese Vorstellung schon sehr verlockend...
                                26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• pavot
                                  • 27.07.2003
                                  • 1331

Wenn es dein Traum ist: MACH ES !

Ich wollte als kleines Mädchen immer Tierärztin werden, und habe es damals aus reiner Vernunft (das ist kein Job für Mädchen usw) nicht gemacht. Es ist eine der ganz wenigen entscheidungen in meinem Leben, die ich immer noch bedaure. Wenn ich es mir finanziell erlauben könnte, würde ich es auch noch machen - aber da muss ich mich leider der Realität beugen.

Kommentar

@streeone: Warte lieber bis du Volljuristin bist, dann bist du attraktiver für den geschiedenen Tierarzt ;-))

Kommentar

• streeone
                                      • 26.03.2010
                                      • 1309

Hehe, gute Idee! Aber wenn ich noch 10 Jahre brauche, ist er vielleicht nicht mehr so knackig Dafür hat er dann die midlife-crisis mit 40 schon hinter sich...
                                      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• GinWally
                                        • 11.05.2010
                                        • 745

Mach´s einfach.
                                        Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Ich bin jetzt 23 und hab noch nix auf die Beine gestellt. Jetzt bin ich fast mit meiner Ausbildung fertig und hab mich aber entschieden mich doch noch bei der Polizei zu bewerben. Das wollte ich schon immer, aber mein Realschulabschluss war um 1 zehntel zu schlecht. Jetzt, mit der Ausbildung kann ich´s machen.
                                        Ich will auch lieber einen stressigen Job mit Nachtschicht und 1000 Idioten am Tag haben als "nutzlos" Geld zu verdienen. Reich wird man bei der Polizei auch nicht, aber man hat einen Job mit Sinn (wenn´s auch manche anders sehen... *g*).
                                        Wir beide werden´s also einfach ausprobieren und notfalls haben wir ja noch nen anderen Job, den wir machen können - oder wir heiraten nen reichen Mann... *g*
                                        Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        398 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        531 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X