Stuhlsitz bzw. Beine zu weit vorne - Abhilfe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Stuhlsitz bzw. Beine zu weit vorne - Abhilfe?

Hallo,

mein Freund hat mich heute mal beim Reiten gefilmt. Da ist mir aufgefallen, dass meine Beine zuweit vorne liegen und das es eher schon nach einem Stuhlsitz aussieht bzw. Tendenz dahin.

Im Hohlkreuz sitze ich nicht. Die Hände könnten vielleicht einen Tick höher sein - aber ruhige Hand. Sitze aber gerade und senkrecht auf dem Pferd. Nur sind leider meine Beide zuweit vorne und teilweise ist mir aufgefallen, dass ich die Steigbügel etwas incl. Beine nach aussen abspreitze....

Habe schon öfter mal gedacht ob die Steigbügel vielleicht zu kurz sind. Hacken sind tief. Reite auf einem Passier Grand Gilbert 17er Sitz Sattler meinte, Sattel passt zu Pferd und Reiter... mit der Pauschenlänge etc...

Weiß jemand Abhilfe?
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

öfter mal ohne Bügel reiten. Mach ich auch oft, wenn du die Bügel dann wieder aufnimmst, weißt Du ob sie zu kurz waren...
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Sitzlonge bei einem wirklich guten Ausbilder! Und das ist jetzt nicht bös oder ironisch gemeint. Der Sitz ist der Schlüssel zur korrekten Hilfengebung bzw zu gutem Reiten - und eine gute Sitzlonge ist wirklich das Geld wert.

Mit richtig gutem Ausbilder meine ich nicht einen der Dir sagt, Du sollst Deine Unterschenkel zurück nehmen, sondern einen, der didaktisch gut ist, d.h. der mit Dir solche Übungen macht, daß Du plötzlich korrekt sitzt und es dann erst merkst. Leider sind die sehr sehr rar gesät..

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1045

Eine falsche Beinposition kommt immer von eine falschen Beckenposition oder einer Blockade dort. Überprüfe einfach mal, wie viel Druck Du auf dem Steigbügel hast. Wenn da nämlich zu viel ist,w andern die Beine nach vorn und das Becken blockiert.

Eines nicht vergessen: Reiten ist kein Sitzen auf dem Pferd, sondern ein balancieren auf Schambeinästen und Gesäßknochen bei losgelassener Muskulatur auf der Pferd.

In Deinem Fall: Last und de Steigbügeln raus und ganz genau in die Sitzbasis hineinfühlen, ob Du wirklich Schambeinästen und Gesäßknochen in direktem Kontakt mit dem Sattel spürst.
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4401

da hilft nur Longe bei nem Ausbilder deines Vertrauens und einem gleichmäßig gehenden Pferd mit nicht zu kleinem Sattel

Kommentar

• cosma2008
            • 23.03.2009
            • 567

Folgender Tipp von mir: Stelle Dich im Seitenbild auf dem Pferd sitzend vor den Spiegel, Bügel überschlagen oder Füße rausnehmen, überprüfe, ob Dein Absatz und Dein Gesäß eine Linie bilden...tun sie wahrscheinlich nicht, also Unterschenke zurück. Position merken, im Schritt anreiten...immer wieder selbst kontrollieren...und wie hier schon erwähnt: Sitzübungen an der Longe wirken wunder!!!

Und noch etwas am Rande: Du wirst bestimmt, Rücken- Bein- und sonstige Schmerzen haben...aber egal, Du willst ja Deinen Sitzfehler korrigieren...trotzdem viel Spaß beim Üben!

Kommentar

• Dori
              • 16.06.2002
              • 975

Ich denke das liegt oft am Sattel bzw das verhältnis Sattelform und größe/länge der Beine.
              Stelle dich mit deinem Pferd in der Halle seiltlich vor den Spiegel strecke dein Bein in die Position in der Schulter Unterschekel eine Linie bilden würden, natürlich muß dein Steigbügellänge passen,
              so, liegt dein Steigbügelriemen noch senkrecht oder mußt du ihn nach hinten ziehen um das Bein nach unten hängen zu lassen, dann passt der Sattel nicht zu dir.
              Das zweite problem bei den meisten Reitern vor allem Springreitern, das bestimmte Muskelgruppen zu kurz sind und erst gedehnt werden müssen um gestreckt sitzen zu können.

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3239

Ich kann Dir nur die DVD von Johann Riegler empfehlen "Der geschmeidige Sitz"!
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Lilli
                  • 25.09.2009
                  • 289

vielen dank schon mal für eure tipps...
                  war gerade beim reiten... also ich würde auch sagen, das ich zu viel druck auf dem steigbügel habe. Zudem habe ich heute mal meine zähenspitzen nach innen genommen (also so wie sie liegen sollen) - dann kam das bein automatisch nach hinten.
                  im schritt ist das alles ja noch umsetzbar, aber beim leichtraben, kann ich mich bemühen wie ich will - die beine sind dann einfach zu weit vorne.... ich sehe aus wie so ein... auf*m pferd - kann nicht mal sagen, dass mein pferd blöd läuft, nur nicht auszudenken wie sie laufen würde, wenn ich korrekt sitzen würde...

vorher bei meiner alten stute hatte ich einen windsor greenline, da neigte ich auch immer eher dazu das bein etwas zu weit vorne zu haben, es viel mir jedoch wesentlich leichter, wenn es mir auf viel, es nach hinten zu nehmen.

werde morgen mal eure tipps ausprobieren und dann berichten.

reitlehrer habe ich derzeit leider nicht. bin auf der suche, jedoch entweder völlig überfüllt, absolut nicht mein ding oder richtig gut und richtig teuer und dafür kann ich dann reiterlich nicht genug bzw. hat der Reitlehrer der sonst nur wirklich gute Reiter unterrichtet bestimmt keine Lust auf Basisarbeit und dafür dann halt auch ziemlich teuer :=)

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3514

Würde es auf jeden Fall nicht auf den Sattel schieben, sondern erstmal versuchen, was am Sitz zu verändern. Zu allererst würde ich mich an deiner Stelle vor dem Reiten aufwärmen, kurz joggen gehen, dehnen und ab die Post aufs Pferd, dann ist ein Kreislauf voll da und du nimmst dich gleich ganz anders wahr.
                    Desweiteren würde ich mal mit Schuhen reiten. Als ich Lederreitstiefel mal gegen Sicherheitsschuhe eingetauscht habe, hatte ich ein ganz anderes Gefühl am Bein und somit auch ein anderes Sitzgefühl.

Sei kreativ, probier einfach mal ein paar neue Sachen aus. Bügel überschlagen, dich longieren lassen einmal mit Sattel, ein anderse Mal mit Voltigurt, lass dich im Schritt führen und setz dich ein paar Runden in den Damensitz, das verändert alles deine Körperwahrnehmung auf dem Pferd und hilft eventuell, deinen Sitz zu korriegieren. Dabei gilt aber trotzdem, dass eine zweite Person vom Boden aus viel bringt!

Kommentar

Ich würde es trotzdem mal mit einem Sattel mit größerer Sitzfläche versuchen! Wenn man mit dem Becken/Gesäß zu steif im Sattel ist, weil "festgesetzt", kann das schonmal zu weiteren Sitzproblemen führen.
                      Hatte ich auch mal, hab mich ständig am Schambein wundgeritten. Mit einem anderen Sattel, mit weniger tiefem Sitz , war das sofort vorbei und der Sitz wurde auch besser.

Kommentar

• GinWally
                        • 11.05.2010
                        • 745

Also ich muss hier mal was sagen: Ich finde es nicht richtig sowas immer auf den Sattel zu schieben. Klar, wenn man korrekt sitzt und sich wundreitet, sollte evtl. schon ein anderer her. Aber wenn man nicht korrekt sitzt hilft einem der beste Sattel nicht. Damit macht man´s sich zu einfach.
                        Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

War ja auch nur von einem Versuch die Rede! Natürlich muß auch am Sitz gearbeitet werden,...

Kommentar

• LaLunana
                            • 21.08.2009
                            • 60

Kann dir auf jeden Fall empfehlen ein paar Beckenübungen nach Eckart Meyners zu machen. Das lockert das Becken ungemein.

Kommentar

• cosma2008
                              • 23.03.2009
                              • 567

Hula Hup Reifen...hat bei mir Wunder gewirkt...stilles Plätzchen suchen und immer vor dem Reiten!

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2843

Es gibt schon Sättel, die einen regelrecht in einen Stuhlsitz zwingen! Ich habe aber auch einen Passier Grand Gilbert (allerdings 18er Sitz, gebraucht gekauft) und dieser Sattel setzt einen sicher nicht falsch hin.

Ansonsten schließe ich micht an: Sitzlonge, Meyners oder ähnl. und zum alleine üben: Bügel weg

LG Liesl
                                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• MissMafia
                                  • 27.07.2010
                                  • 305

hallo!

also ich bin auch der meinung dass man es nicht auf den sattel schieben sollte, außer er drückt oder tut einem weh...denn meine persönliche meinung: ein guter reiter muss auf jedem sattel korrekt sitzen können egal ob viel pauschen oder wenig oder sonstiges

ich hatte das selbe problem mit den beinen, meine rl meinte ich bringe zu viel last auf die steigbügel!
                                  zudem waren meine steigbügel zu lang, obwohl die steigbügellänge für den dressursitz eigentlich gepasst hätte aber mein körper hat da nicht ganz mitgespielt...1 loch kürzer gemacht und beine waren schon etwas besser aber sie waren immer noch zu weit vorne

dann hab ich von meiner rl folgende übung bekommen, die echt spitze gefruchtet hat, denn ich konnte mein bein nicht richtig, also nicht korrekt lang machen

erst mal im schritt fersen natürlich runter und trotzdem gerade udn mittig sitzen und dann immer 2-3 schritte abwechselnd ein bein, also das knie hochziehen und eben diese 2-3 schritte oben lassen, dann runter geben und mit dem anderen bein

das ganze dann im trab und im galopp auch ein paar runden lang, man merkt dann von selbst wie das bein das nicht angezogen ist automatisch korrekt lang wird und die richtige position findet...

auch wenn es echt besscheuert aussieht es hat wirklich wunder gewirkt!!!!! die schwierigkeit ist nämlich trotz bein anziehn kerzengerade auf dem pferd zu sitzen und sich eben nicht gegenzulehnen, nur dann funktioniert die übung auch!!

mir hat das wirklich sehr geholfen und ich kann diese übung nur empfehlen so bescheuert man auch aussieht dabei

natürlich geht das nur wenn dein pferd auch dementsprechend ruhig ist und dich das machen lässt meiner ist mir am anfang auch mal unterm hintern davon gelaufen aber hat gleich kapiert dass er bitte lieb sein soll zu mir

und nochwas fällt mir ein, bin dazwischen auch miteinem passier geritten, da waren meine beine in der optimalen position ohne dass ich was tun musste dafür, und zwar noch vor dieser übung!
                                  jetzt kann ich aber auch auf dem anderen sattel die richtige position halten und auf das bin ich sehr sehr stolz =)

Kommentar

• Lilli
                                    • 25.09.2009
                                    • 289

werde ich auf jeden fall mal ausprobieren, wenn ich das nächste Mal reite.
                                    Meine Freundin sagte auch heute, sie könne sich vorstellen, dass das davon kommt - wenn ich nicht ganz mit der Balle auf dem Steigbügel bin (bzw. damit keine Last aufnehme, sondern eher mit der Fusspitze im Steigbügel bin) - und dadurch zu viel Last auf der Hacke/Verse ist und dadurch kommt dann das Bein automatisch nach vorne...

Ich glaube auch, ich hatte das Problem nicht immer - werde aber alle Tipps mal ausprobieren und dann berichten!

Kommentar

• Lilli
                                      • 25.09.2009
                                      • 289

*** habe die Steigbügel ein Loch länger gemacht - und das Problem ist weg :=) / Pferd läuft auch besser und ich muss auch sagen, dass ich mich wohler mit längeren Bügeln fühle... ***

... aber ich neige dazu die Zehenspitzen nach außen zu stellen... Gründe Abhilfe?????

Werde dennoch auch die anderen Tipps noch mal beherzigen - denn wer weiß, wenn man mal ins Gelände will oder Springen kann man da ja auch schlecht dann wieder so auf dem Pferderücken sitzen.
                                      Zuletzt geändert von Lilli; 12.09.2010, 21:41.

Kommentar

• Lilli
                                        • 25.09.2009
                                        • 289

Habe die Bügel länger gemacht und einwenig mehr Kondition (bei mir) aufgebaut - nun sitze ich super (also zumindest nicht mehr im Stuhlsitz )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        17 Antworten
                                        319 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.987 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.985 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X