Nochmal Sattelverkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Nochmal Sattelverkauf

Ich brauche nochmal Sattelverkäufer-Erfahrungen.

Auf die Anzeige bei dhd24 haben sich viele gemeldet. Manchen reichten scheinbar um die 10 Fotos nicht, 3 andere schrieben, sie wollen den Sattel zur Anprobe bei mir abholen. Bei der 1. habe ich geantwortet, dass der Sattel ohne mich o. das Geld nicht aus dem Haus geht, woraufhin keine Antwort mehr kam. Der anderen habe ich das ähnlich geschrieben, auch nie wieder etwas gehört. Jetzt fragt eine 3. dass sie den Sattel gern zum ausprobieren abholen möchte, die erste übrigens, die auch die Telefonnummer haben möchte. Einerseits möchte ich den Sattel schon gern verkaufen, kann auch die Kaufinteressenten verstehen, dass sie den Sattel ausprobieren möchten. Aber wieso verstehen die nicht, dass ich den Sattel nicht so einfach aus den Händen gebe?
    Ist es wirklich so unangenehm für die Interessenten, wenn ich den Sattel zu denen an den Stall bringe und sie ihn dann dort ausprobieren können?
    Habe ich irgendeine Sicherheit, wenn ich mir nur einen Teil des Geldes als Pfand zahlen lasse? Nicht, dass nachher der Sattel verschwunden ist, und ich habe dafür nur 50 oder 100 Euro bekommen.
    Wie wird das in ebay gehandhabt? Da kann man doch auch eher selten, den Sattel ausprobieren ohne vorher gezahlt zu haben.

Mich nervt das langsam echt an, und ich habe nicht schlecht Lust, den Sattel doch via Kommission zu verkaufen.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Elfi
    • 22.06.2009
    • 376

Ich würd da genauso wie Du verfahren. Bei ebay kann man in der Regel den Sattel GAR nicht ausprobieren oder auch nur live ansehen. Da muß man sich auch auf die mehr oder weniger guten Fotos verlassen. Und selbst da gibt es Käufer die nicht bezahlen. Dann geht allerdings der Sattel auch nicht raus. Ich würde ganz konsequent in der Beziehung sein, sonst ist der Sattel weg u. Kohle hast auch keine.

Kommentar

• Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Ich sehe das genau so. Wenn jemand ernsthaft Interesse hat, ist er auch bereit den vollen Kaufpreis als Kaution zu hinterlegen. Man kann ja auch einen entsprechenden Vertrag aufsetzen, der festhält, dass der Sattel innerhalb von xx Tagen wieder zurückgegeben werden kann. Ich habe auch schon einige Sättel gebraucht gekauft bzw. probiert und habe entweder Bargeld oder einen Verrechnungsscheck beim Verkäufer gelassen.

Kommentar

Sehe das auch so!
        Im Fall von Rückgabemöglichkeit würde ich allerdings genaueste Fotos vom Sattel machen und sämtliche Kratzer Auflisten. Sollte dann bei der Rückgabe der Sattel beschädigt sein würde ich entweder nen entsprechenden Teil vom Geld zurückbehalten (das auch schriftlich im Kaufvertrag vermerken) oder die Rückgabe ausschließen.
        Weil wie teilweise Leute mit Sätteln umgehen, das glaubt man nicht!!!!
        Ich hab vor ein paar Jahren mal meinen herumliegenden VS-Sattel verliehen, weil die Dame (ne sehr gute Bekannte - aber nicht Freundin in dem Sinne) bei irgendso einem Kringelturnier mitmachen wollte und ihr eigener Sattel nicht mehr passte (...eigentlich hat der noch nie gepasst).
        Den Sattel hat sie mir total verdreckt zurückgegeben (einfach in Stall gehängt). Beim Putzen bin ich dann draufgekommen, dass der irgendwie runtergefallen sein muß, weil am Efter mehrere Matzen im Leder zu sehen waren. Auf meine Frage - was das jetzt soll und überhaupt - blödes Gesicht und betretenes Schweigen. Sie wäre das nicht gewesen!

Kommentar

• maulwurf
          • 16.06.2010
          • 667

Dass kenn ich doch irgendwoher *lach*.

Zu Deiner Beruhigung: Mir gehts genauso!

Entweder wollen sie den Sattel alle "mit der tollen Garantie für mich, daß dem Sattel nichts passiert" zum ausprobieren haben oder von mir angerufen werden (nach meiner Nummer wird erst gar nicht gefragt) oder ich soll doch den Sattel vorbeibringen (kostenlos versteht sich), damit sie ihn vor Ort ausprobieren können oder sie kaufen und bezahlen dann nicht oder lassen die Nachnahme mit einem "Entschuldigung" zurückgehen.

Was ich in den letzten Wochen an (Beratungs-)Telefonaten (ich bin doch kein Sattler!!!) und Emails investiert habe, darf man gar niemandem erzählen.

Ist der Sattelmarkt wirklich soooo tot? Oder ist es wie beim derzeitigen Pferdemarkt????

Vielleicht sollte ich den Sattel doch vermieten für 50 EUR pro Anprobe *lach*

Kommentar

• wurm
            • 20.04.2010
            • 28

Zur Nachnahme: wenn ich noch was per Nachnahme versende, lasse ich mir vorher die Gebühr und das Porto überweisen.Wenn sie es dann nicht annehmen, egal...
            @ Kat
            Das du nicht zum probieren kommen sollst, finde ich schon komisch. Ich würde keinen Sattel mitgeben, auch wenn ich noch so gute Fotos hätte. Ein Streitfall wird das immer.
            Ich habe schon einige Sättel übers Net gekauft, das Risiko, dass er nicht passt ist eben da. Entweder man kann ihn dann anpassen oder nicht.Wenn nicht, dann verkaufe ich ihn halt wieder.
            Ich versteht die Leute nicht, dann sollen sie zu einem Händler gehen, und dort kaufen, ...( aber der ist warscheinlich teurer)

Kommentar

• tinkertante
              • 24.07.2008
              • 264

@kat

Sehe das genauso wie du
              Ohne wirkliche Sicherheit (KP oder zumindest 1/2 KP plus PA, natürlich gegen Quittung) würde ich den Sattel auch nicht aus den Händen geben.
              Wir haben im Frühjahr für unsere RB gesucht und, egal ob Verkäufer privat oder gewerblich war, immer angeboten, einen mittelhohen Betrag gegen Quittung sowie den PA zu hinterlegen. Bei den gewerblichen haben wir häufiger die Sättel "auf Vertrauen" mitbekommen

Eine private VK wollte den Sattel verständlicherweise auch nicht aus der Hand geben. Sie wohnte im gleichen Ort und unsere RB hat die junge Frau mitsamt Sattel von zu Hause abgeholt, wir haben gemeinsam ausprobiert und dann wurde sie mit Sattel zurückkutschiert.
              Das ein Interessent damit nicht einverstanden ist, gäbe mir auch zu denken...

Hast du mal eine Anzeige in der Cavallo in Erwägung gezogen?

Kommentar

• maulwurf
                • 16.06.2010
                • 667

Ach ja, vorhin vergessen - und sich einfach nicht mehr zu melden, scheint neuerdings auch immer mehr in Mode zu kommen. Und dass oft erst nach 2 - 3 tägigem regen Schriftverkehr. Ist es denn zuviel verlangt, zurückzuschreiben, daß man kein Interesse mehr hat?

Sorry, daß musste einfach noch raus :würg:

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

Na ich bin gespannt - mir scheint diese Interessentin auch schon abgesprungen - da gings auch sonst schneller hin und her, nach der Ansage mit einer Kaution kam bisher auch nichts zurück.
                  Wie dreist sind die Leute eigentlich heutzutage? Schon die Anfrage: wo kommst du her, dann kann ich entweder den Sattel zum abholen ausprobieren, oder du schickst ihn mir.
                  Wieso glauben Leute, dass ich wildfremden Menschen irgendwas einfach so überlasse?
                  Sogar bei bekannten Leuten hatte ich es schon, dass jemand unbedingt eine recht teure Trense WBE kaufen wollte, und jammerte rum, dass sie nicht wüsste, ob die denn passt. Na klar, habe ich die Trense zum anprobieren mitgegeben. Und damit war sie weg - ich hatte sogar Telefonnummer und alles, mit der Guten mehrfach telefoniert, SMS geschrieben. Jedesmal wurde versprochen, das Geld zu überweisen, da kam nie etwas an. Briefe kamen zurück, und Telefonnummer war irgendwann plötzlich nicht mehr vergeben. Tja....

Kommentar

• cosma2008
                    • 23.03.2009
                    • 567

@Kat und maulwurf: Der Sattelmarkt ist tot! Ganz egal ob ein Sattel für 1.000,00 Euro oder 100,00 Euro ganz egal, was ich verkauft habe, ich sollte immer per Ferndiagnose sagen, ob der Sattel auf Typ xy passt...und dann hin und her und überhaupt. Echt ätzend! Ich kann Euch nur raten: Ohne Hinterlegung des KP niemals den Sattel herausgeben und ganz klar: die Käufer kommt zum Verkäufer (ist wie mit dem Hund und dem Knochen - da kommt der Knochen halt auch nicht zum Hund )!

Viel Erfolg noch!

Kommentar

• perigeux
                      • 01.11.2007
                      • 1111

ja, die leute sind echt dreist geworden
                      ich hatte damals garkeine probleme mit dem sattelverkauf
                      sicherlich haben einige nur dumme fragen gestellt, und sich dann nicht wieder gemeldet
                      aber ich war den sattel innerhalb kürzester zeit los
                      geld wurde vorab überwiesen (inkl versand)
                      das mädel schrieb sogar hinterher nochmal ne mail, der sattel sei schnell da gewesen, danke
                      wenn ich das hier so les, hab ich da offensichtlich echt glück gehabt

Kommentar

Man merkt doch größtenteils am Telefon oder per mail wie die Leute drauf sind.
                        Ich habe bei einer Vertrauenssache wie einem Verkauf eines wertvollen Sattels keine Probleme, ihn unbekannterweise zur Probe wegzuschicken, wenn mir der Kontakt per Telefon gepasst hat.
                        Die Leute danken einem das.

p.s. ein Sattler verschickt seinen Maßsattel für 3,5 tsd Euro zum Kunden und schreibt erst Wochen später eine Rechnung.

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3536

Wenn du an das Gute noch glaubst...ich verleihe seit verschiedener Zwischenfälle nichts mehr an oberflächliche Freunde, selbst wenn ich mit denen am selben Stall stehe (dabei rede ich nicht von einem Hufkratzer, sondern wertvolleren Dingen/ eine hat sich meinen neuen Springsattel ausgeliehen, von da an hing der bei der im Schrank und ich kam an meinen eigenen Sattel nicht ran. Sie ritt fröhich in Jeans, war auch noch zu groß für den Sattel, und hat mir mit ihren Jeanstaschen den Hinterzwiesel kaputt geritten. Die Leihe galt für den Notfall und sollte kein Dauersponsoring werden/ich habe 4x4 weiße Bandagen für eine Quadrille verliehen - nie wieder gesehen, und wir standen alle am selben Stall und ich hab die Person mehrfach angesprochen - Dreistigkeit: ich bekam 2x2 dreckige Bandagen, die mir gar nicht gehörten...das lässt sich beliebig fortsetzen). Ich bin auch gern gutgläubig und vorallem hilfsbereit (zum verkosten Futterproben geben, gern, aber wieso artet das jedesmal in einer Art dauerhafter Selbstbedienung aus?). Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken.
                          Irgendwann fehlt einfach das Vertrauen. Ich kaufe auch Dinge und mache das per Vorkasse. Habs aber auch schon erlebt, dass das Geld dann weg war, Ware kam 7 Monate später, nach einer Anzeigenerstattung. Muss ja wirklich der neueste Trend seit einiger Zeit sein.
                          Die eMails mit der jetzigen Interessentin waren bisher auch höflich, aber oberflächlich. Da kann ich überhaupt nichts zu der Person sagen. Wie auch. Und das sie sich jetzt nicht mehr meldet ist doch aussagekräftig genug.

Es ist ehrlich schön, wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, aber ich bin mittlerweile gebrandmarkt.

Kommentar

• maulwurf
                            • 16.06.2010
                            • 667

Ja, auf telefonisch nette Kontakte kann ich auch schon verzichten *grummel*). Die sind nur so lange nett, bis der Sattel nicht zu 200 % ihren Wünschen entspricht. Die Käufer erwarten ernsthaft, daß ein gut 10 Jahre alter, gebrauchter Sattel noch das Preisschild dran hat! Da könnte ich aus den letzten 4 Wochen Geschichten erzählen - die glaubt einem kein Mensch!

Ich hatte in meinem Leben auch schon ein paar Sättel ge- und auch wieder verkauft, da nicht passend. Und das war auch NIE ein Problem. Wirklich NIE! Alles lief reibungslos und jeder hat sich an sein Wort gehalten.
                            Aber was diesmal los ist, ist echt zuviel für mein kleines Herz. Ich habe jetzt einen letzten vierten (!) Verkauf gestartet und warte gerade auf das Geld. Mal sehen, wann ich diesmal das warten auf den Geldeingang aufgebe...
                            Per Nachnahme will ich wg. der Post nicht mehr machen. Das dauert ja ewig mit der Auszahlung des NN-Betrages. Beim letzten Mal hab ich 4 Wochen (!) aufs Geld gewartet. Telefonisch wurde mir bei der Post mitgeteilt, daß das schon mal vorkommen könnte.

Ja, die Verleihgeschichte hab ich auch schon lange aufgegeben - was einem nicht gehört ist nichts wert ;O). Entweder kommts nicht mehr, kaputt oder dreckig zurück (leider! - aber das war auch schon vor 10 Jahren so)

@ohle: Hast Du denn noch was Wertvolles, was Du verschicken möchtest? Ich möchte gerne auch mal nett telefonieren - vielleicht kann ichs ja brauchen oder auch nicht (ist ja nicht schlimm oder?). Dann haben wir aber zumindest mindestens 30 Min. nett telefoniert (ich hab eine tolle Telefonstimme *g*). Aber bitte keine hohen Zahlansprüche stellen *lach*; und wenn überhaupt: 10 EUR müssten da echt reichen, denn der Artikel Deiner Wahl ist sicherlich gebraucht (wie schrecklich) und ich weiss ja nicht, ob er dem Pferd meiner Wahl dann passt - danach kann ich Dich dann sicher an Kat weiterverweisen (die Du selbstverständlich - schließlich willst Du ja verkaufen, oder? - auch auf Deine Kosten anrufst) *g* - sorry, ein wenig Ironie muss sein, sonst macht der Sattelverkauf im Moment echt keinen Spaß mehr...

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2782

Für den Käufer ist es andersrum doch auch blöd: wer sagt ihm denn, dass er das Geld zurück bekommt, wenn er es vorher hinterlegt, um den Sattel zur Probe zu bekommen und dann passt er doch nicht? Dann hat er vielleicht den unpassenden Sattel schon gekauft... immerhin hat er wenigstens einen Gegenwert und ist nicht nur sein Geld los.
                              Ich hab nur einmal einen Sattel per Anzeige verkauft, damals war ganz klar, ich schicke ihn gegen Nachnahme weg und Anprobe ist nicht - das ist Risiko des Käufers. Es wohnte auch kein Interessent so in der Nähe, dass Abholen in Frage kam. Ich hab dann schließlich einen "Lotteriespieler" gefunden, der sich darauf eingelassen hat. War allerdings auch kein besonders teurer Sattel.

Prinzipiell denke ich, alles, was aus/anprobiert werden muss, sind Dinge, die man regional kaufen/verkaufen sollte. Ein vernünftiger Interessent wird es dann sicher auch tolerieren, wenn der Verkäufer mit zur Anprobe kommt.
                              Ich drücke die Daumen, dass Du doch noch jemand findest!

Kommentar

• living doll
                                • 30.05.2005
                                • 2180

Ich hatte einen fast neuen Sattel, der eigentlich gut 1000,- EUR hätte bringen sollen, in diversen Foren eingestellt.
                                Keine Reaktion.
                                Irgendwann dann auf Wunsch des Besitzers als 1-EUR-Auktion bei ebay eingestellt.
                                Der Sattel ist dann für 685,-EUR versteigert worden.
                                Und zwar nach Schweden.
                                Geld war nach einer Woche da, Sattel ist gestern verschickt worden.
                                Als die Auktion gerade zu Ende war, kam dann noch eine Anfrage aus Österreich.
                                Die fragte allerdings schon im Vorfeld, wie die Versandmodalitäten wären, ob sie nur anzahlen könnte oder vorab komplett bezahlen müsste.
                                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Sandra*
                                  • 29.04.2002
                                  • 500

Es handelt sich doch um einen Prestige Sattel oder?

Der kann aber von einem kompetenten Sattler angepasst werden.
                                  Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3536

ja, der Sattel ist eigentlich sehr gut anpassbar.
                                    Bin momentan aber auch wirklich überrascht, denn es kam doch noch eine Mail, nächste Woche (war mein Wunsch wegen Prüfung) holt sie ihn ab. Ihr Vorschlag war, entweder sie gibt mir solange ihren Sattel (Passier) als Pfand, oder Kaution gegen Quittung. Bin gespannt. Sie will mit ihrer Sattlerin den Sattel ausprobieren.

Aber die Leute, die nichts bezahlen wollen werden wirklich immer mehr. Eine Anfrage bezog sich auf den damals eingestellten VHB-Preis (ohne Angaben) ein ernstgemeinter Preisvorschlag 150 Euro. Also ich lass mich ja durchaus runterhandeln, aber das fand ich auch schon dreist. Danach habe ich dann doch einen Preis angegeben und VHB daneben gesetzt.

Kommentar

• Acordia
                                      • 24.09.2009
                                      • 637

Ich hab meinen Dressursattel (Passier) damals bei ebay verkauft, hab noch 800 Euro bekommen und alles verlief problemlos.

Kommentar

• Teetje
                                        • 20.09.2009
                                        • 51

Zitat von Acordia Beitrag anzeigen
                                        Ich hab meinen Dressursattel (Passier) damals bei ebay verkauft, hab noch 800 Euro bekommen und alles verlief problemlos.
                                        Das mache ich jetzt auch mit meinem Prestige-Traumteil. 1 € traue ich mich allerdings nicht, der soll schon nicht allzu sehr unter Wert weggehen. Immerhin beobachten ihn schon zwei Leute...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        258 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        508 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.038 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.815 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X