Transport eines schwierigen Pferdes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horsman
    • 10.06.2009
    • 523

Transport eines schwierigen Pferdes

Eilt!

Freund muß sein Pferd zu einer OP in die Klinik bringen (von Halle nach Leipzig). Alle Verladeversuche schlugen fehl. Kennt jemand einen Profi, der auch solch schwierige Pferde verladen und transportieren kann?
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

ich würde versuchen, einen Spediteur mit LKW zu bekommen. da marschieren die PFerde in der regel besser rein, da größer , außerdem ist das Risiko während des Transportes um einiges geringer

Kommentar

• Horsman
      • 10.06.2009
      • 523

Das war auch mein Gedanke. Wir suchen noch. Ansonsten wollen wir es mal mit einem 3 Pferde- Anhänger versuchen. Problem, er hat das Pferd kürzlich erst auf dem Hof gekauft und keine Ahnung, was vorher mit dem Tier passiert ist. Reagiert in Hängernähe panisch, sogar bei leichter Sedierung.

Kommentar

• Landdame
        • 23.09.2007
        • 600

Ich hab für diese Verladeprobleme jemanden an der Hand, der bis jetzt wirklich jedes Pferd -ganz stressfrei- innerhalb kurzer Zeit auf den Hänger gebracht hat. Der Mann ist in meinen Augen ein Phänomen! Bei den "Problempferden" handelte es sich auch z.T. auch um Profipferde, bei denen schon einiges probiert wurde (und zwar von Leuten, die auch nicht gerade auf der Brotsuppe dahergeschwommen waren).
        Von mir hat er einen (selbstverkorksten) Wallach innerhalb 3/4 h soweit gebracht, dass er auf dem Radkasten des Hängers sitzend, dem Pferd ein Zeichen gegeben hat und dieser dann rumgelaufen ist und sich selbst in den Hänger gestellt hat. (Das Pferd war vorher soweit, dass er schon 50m vor dem Hänger nur noch auf 2 Beinen stand und gepaddelt hat. Wir hatten ihn zu 4 mit allerlei "Hilfsmittelchen" nicht verladen gekriegt.)
        Ich kann diesen Mann nur wärmstens empfehlen, denn seine Methode ist nachhaltig, sprich man kann die Pferde nachher auch selbst alleine problemlos verladen. Tel.-Nr. geb ich gerne per pm weiter.
        Der Mann fährt auch weiter weg und ist nicht wahnsinnig teuer.
        There is always a bigger fish...

Kommentar

@Landdame: bitte Telefonnummer und Adresse auch an mich per PM. Danke!

Kommentar

• Horsman
            • 10.06.2009
            • 523

Gern. Name, Wohnort und Tel.-Nr. wären gut.

Kommentar

Den würd ich auch mal gerne kennenlernen!!!!! Das klingt ja fast unmöglich.
              Vielleicht organisiert ihr so nen Termin!!!! Da würd ich glatt hinfahren nur zum Zuschaun!! Auch gerne gegen Eintrittsgebühr von mir aus.
              Wir haben gerade auch so nen Kanditaten. War vorher kein Problem mit dem. Aber seit er weiß, dass mit Hänger einsteigen Arbeit verbunden ist (Turnier) geht gar nix mehr. Im Moment "tragen" wir ihn rein, d.h. jeder Fuß wird abwechseln 5cm nach vorne gerückt, quasi x10 mit jedem Fuß ist 5m dann steht er drin.
              Aber optisch schaut das echt blöd aus!!!

Kommentar

• Landdame
                • 23.09.2007
                • 600

Puh, so, jetzt hab ich hoffentlich an alle die Daten per pm weitergegeben.
                Hoffentlich ist der Gerd nicht sauer, wenn auf einmal so viele anrufen...
                Zur Info: Die "Pferdeflüsterei" ist nicht sein Beruf, es ist sein Hobby und er ist wirklich, wirklich gut, finde ich.
                Wenn ihr von ihm nicht begeisterd seid, dürft ihr mich hier gerne öffentlich an den Pranger stellen!
                FAQ: Der Mann kommt aus Franken

Kommentar

• Landdame
                  • 23.09.2007
                  • 600

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                  Den würd ich auch mal gerne kennenlernen!!!!! Das klingt ja fast unmöglich.
                  Vielleicht organisiert ihr so nen Termin!!!! Da würd ich glatt hinfahren nur zum Zuschaun!! Auch gerne gegen Eintrittsgebühr von mir aus...
                  Könnte man machen, nur wie kriegt man mehrere "Verladeproblempferde" an einen Platz?
                  Aber im Ernst: Anschauen lohnt sich! Jeder, der ihn mal bei seiner Arbeit zugeschaut hat, ist begeisterd (zumindest kenne ich keinen, der es nicht gewesen wäre).
                  Er arbeitet alleine (sprich er braucht keine 2. Person zur Hilfe) mit einer Dressurgerte und einem langen Seil an so einem komischen Halfter. Dabei kommentiert er in einer Arschruhe jede seiner Reaktionen auf das jeweilige Verhalten des Pferdes fürs "Publikum". Wenn das Pferd dann problemlos hoch und runtertrottet, darf der Besitzer unter seiner Anleitung ran.
                  Wir haben ihn mittlerweile routinemäßig beim 1. Verladen unserer Jungen da. Einen besseren und stressfreieren Start gibts für die nicht.

Kommentar

Auf den nächsten 3 Turnieren in deiner Nähe am Abend (beim Verladen) hinfahren und bei denen deren Pferdln sichtlich noch nicht nach Hause wollen Handzettel in die Hand drücken. Wenn sie ihr Pferd zum Termin mitbringen 50% Ermäßigung auf den Normaltarif. Und die Zuschauer müssen auch Eintritt zahlen.

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3533

Klingt toll...was bzw. wie macht er es? Geht er auf jedes Pferd anders ein, oder hat er eine spezielle Methode?
                      Muss in 4 Wochen meine Dame und den Kleinen verladen. Der Kleine ging zumindest beim abholen ziemlich schnnell rein, nicht cool, aber brav.
                      Meine Tante hat ja zur TU so ein Theater gemacht, dass ich momentan auch nur hoffen kann, dass wir sie reinbekommen. Habe seitdem 2x am Hänger geübt. Die ist cool bis auf die Rampe gegangen, aber danach bewegt die sich max. auf 2 Beinen springend wieder runter wenn man Druck macht o. es ihr zu blöd wird, sonst steht sie da wie angewurzelt. Aber Franken ist ja schon sehr weit entfernt...
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Landdame
                        • 23.09.2007
                        • 600

@suznQ: Tolles Geschäftsmodell!! Werd mal Gerd fragen, ob er zu sowas Bock hat und sich die Einahmen mit mir teilt (einen klitzekleinen Prozentsatz kriegst Du natürlich für die Idee, oder wahlweise "freien Eintritt"...)
                        @Kat: Ich kann das nicht beschreiben. Ich versuchs mal mit meinen Worten: Irgendwie kommuniziert er mit denen über Gesten (ähnlich Monti R., obwohl er mit dem nicht verglichen werden will; Er sagt immer: "Wer flüstert lügt..." ; und ich persönlich halte auch nicht allzuviel von M.R. und seiner Jüngerin A.K., ist mir zu viel Publicity für zu wenig Resultat).
                        Jedenfalls dreht er die und richtet die rückwärts und all so ein Zeug (das ich ehrlich gesagt wohl nie lernen und verstehen werde)... Nach echt kurzer Zeit (10 oder 15 min) sind die Pferde dann so auf ihn fixiert, dass sie per se schon fast überall hin gehen würden. An der Hängerrampe stellt er sich dann oben hin, hat eine gewisse lockere Spannung auf dem Seil (an diesem komischen Halfter) und touschiert die Pferde mit der Gerte. Dann steigen die oder ziehen ihr gewohntes Prozedere ab und er reagiert da eben immer irgendwie richtig und ruhig drauf (mit für mich teilweise ungewohnten Gesten). Nach max. 20 min stehen die dann (und zwar echt alle!) auf dem Hänger. Dann beginnt das Training: Die Pferde lernen innerhalb kürzester Zeit auf sein Kommando rein und raus zu laufen und werden dabei supercool.
                        Und das Beste: Auch wenn man diese Art von Kommunikation nicht versteht, gehen die Pferde doch dann brav mit Besi hoch (wenn der auch nicht auf dem Radkasten sitzen kann, sondern eben ganz normal mit hoch laufen muß).
                        Muss man gesehen haben, sonst glaubt mans nicht!

Kommentar

• Sissy
                          • 09.05.2002
                          • 948

Landdame: würdest Du mir auch die Kontaktdaten geben. Im Moment habe ich zwar keinen Bedarf, aber so etwas kann sich ja schnell ändern.
                          Danke

Kommentar

Jepp ich bin da auch dabei!!! Und noch dazu, wenn ich GRATITS Eintritt bekommen. JAAAAAAAAA!!!

Vom MR hab ich vor kurzem (aus der VB-Szene) Sachen erfahren, die waren zum Niederschmeißen!!!!
                            Dem haben sie nen echt "ganz netten" untergejubelt zu einem seiner Vorführungen. Hat die "Selektion" überstanden und sein wahres Gesicht erst bei der Vorstellung gezeigt. Wers gesehen hat, weiß wovon ich rede. War scheints auch ein paar Zeitungen ne Titelstory wert.

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3533

stell mal links von so einem zeitungsartikel ein
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Landdame
                                • 23.09.2007
                                • 600

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                Jepp ich bin da auch dabei!!! Und noch dazu, wenn ich GRATITS Eintritt bekommen. JAAAAAAAAA!!!

Vom MR hab ich vor kurzem (aus der VB-Szene) Sachen erfahren, die waren zum Niederschmeißen!!!!
                                Dem haben sie nen echt "ganz netten" untergejubelt zu einem seiner Vorführungen. Hat die "Selektion" überstanden und sein wahres Gesicht erst bei der Vorstellung gezeigt. Wers gesehen hat, weiß wovon ich rede. War scheints auch ein paar Zeitungen ne Titelstory wert.
                                Das es überhaupt Selektionen gibt, ist doch schon armseelig, finde ich. Als der Horseman schlechthin müsste er doch alle nehmen... und wie seine Jüngerin auf dem Tebbel Pferd, das kein offenes Wasser sprang rumgeeiert ist, hat mir gereicht. Das war doch wohl ein schlechter Witz
                                Erzähl mal von der "Titelstory"...

Kommentar

• GÖTZ
                                  • 11.10.2015
                                  • 1

Hallo Landdame,
                                  Ich bin neu hier im Forum. Könntest Du mir die Tel Nummer von dem Verladeprofi auf meine Handynummer schicken 01772708344
                                  Vielen Dank

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4060

Götz, Landdame war im Dezember 2011 (!) das letzte Mal im Forum aktiv.

Ich schlage vor, Du gehst zur Finden eines Verlade-Könners andere, zusätzliche Wege ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                    28 Antworten
                                    7.652 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    10 Antworten