Muskelaufbau mit Heu-massagen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Muskelaufbau mit Heu-massagen?

Ich bin jetzt bereits in 2 Büchern über ein Thema gestolpert, dass ich nicht recht einzuordnen weiß (einmal Bettina Hoy ehemals Overesch) und bei Elwyn Hartley Edwards, die beide eine scheinbar aus Großbritanien stammende Heuwitsch-technik anwenden um die Muskulatur zu stärken und aufzubauen.
    Habt ihr sowas schonmal gemacht? Wie muss ich mir das vorstellen? Nehme ich nasses Heu als Bündel und reibe kräftig (mit oder gegen die Muskelfaserrichtung?) oder haue ich das Pferd damit aus wie einen Teppich? (das klingt in beiden Büchern etwas unterschiedlich)

Würde mich interessieren, ob ihr sowas ähnliches vielleicht auch anwendet?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

Also versprich Dir von sowas mal nicht zu viel. Massagen können den Muskel zwar anregen (manchmal hat man nach einer Massage ja auch Muskelkater) aber wirklicher MuskelAUFBAU findet nur durch richtige Beanspruchung statt.
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

egal. Krieg das bitte raus und dann mach ich das an meinem Bauch

oder hilft das nur bei dem jeweiligen Grundnahrungsmittel? Also bei Pferden mit Heu und bei Menschen z.B. mit Spaghetti?

Kommentar

• GinWally
        • 11.05.2010
        • 745

ich glaub das hilft gar nicht... :-)
        Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

mist. Es klang auch zu schön um wahr zu sein ;-) Vermutlich bekommt nur der Reiter an den Oberarmen Muskeln, wobei, so schlecht ist das auch wieder nicht

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

Ich versprech mir von sowas erstmal gar nix. Mich würde nur mal interessieren, wie diese Technik nun grundsätzlich funktionieren soll, und ob jemand von euch sowas evt. auch anwendet.
            Diverse Massagetechniken kenne ich zur genüge, hab auch genügend "Technik", die ich gern einsetze, aber das zielt auf Entspannung und dadurch einen besser arbeitenden Muskel ab.
            Deswegen wundert es mich, dass sogar Bettina Hoy sowas in ihrem VS-Buch als "Geheimtipp" zum Muskelaufbau erwähnt, den sie gern und erfolgreich einsetzt.

@Manonegra: gekochte oder rohe Spaghetti? Mit rohen kann man sicher besser hauen, aber die brechen dann ab, und ob bei weichgekochten Spaghetti so ein guter Effekt erzielt werden kann? Machst du den Selbsttest? Schade, Beweisfotos können wir ja nicht mehr einfügen *grummel*
            Zuletzt geändert von Kat; 22.08.2010, 10:47.

Kommentar

ich glaube in diesem speziellen Fall bin ich darüber froh, ein Basismitglied zu sein ;-)

Im Ernst, von dieser Massage habe ich noch nie gehört, kann mir es auch kaum vorstellen. Wobei, wenn ich mein Pferd mit dem Heu haue und der rennt dann immer davon weil er erschrickt macht sich vielleicht irgendwann der Trainingseffekt bemerkbar

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

In meinem liebsten Pferdebuch aus Kinderzeiten kam dieses "Whisp" - Ding auf vor. Ich kann mich daran erinnern, dass beschrieben wurde, dass es eine regelrechte Kunst ist so einen Whisp zu drehen. Man nimmt nasses heu und dreht es so lange bis ein Strang entsteht, den schlägt man dann doppelt und wie's weiter geht habe ich leider vergessen :-)

Auf jeden Fall hat man dann hinterher dieses Ding und das klatscht man in einer Art Klopfmassage auf die bemuskelten Partien des Pferdes.

Viel Spaß dabei ..... ich geh jetzt erst mal gucken, ob ich Buch bei Ebay oder so finde, das hab ich früher ja sooooo gern gelesen.....
                P.S: es hieß "Dinah wird Reitlehrerin" und war genauso wie der Titel versprach. Kam bei mir direkt nach "Bille und Zottel".

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3533

Danke pavot für das Wort. Damit hat google dann doch einiges ausgespuckt im Zusammenhang mit Hay und Muscle.
                  Hier z.B:

nennt sich wohl strapping.
                  So, da werde ich mal weitersuchen

Kommentar

Für Muskelaufbau: würd ich das Heu dem Pferd füttern und nix beklatschen. Dat füttern hilft sischer mehr.

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3533

Kommentar

Na bitte ? Wenn ich das bei unseren Pferden mach, dann holen die nen Arzt für mich, garantiert.

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3533

Klar, bekommt er. Ich glaube auch nicht, dass ich diese Technik anwenden kann/werde, da ist der Kleine doch sehr zimperlich, und das Stutchen braucht sowas nicht. Mein Ziel ist erreicht. Ich weiß, Pavot sei Dank, nun, wie das gehen soll und wieso es funktionieren soll (Muskelanspannung, weil ein Klaps erwartet wird)

So, und nachdem ich noch andere Foren durchgestöbert habe, habe ich die Ansicht, dass es ähnlich funktioniert wie eine Tiefenmassage, dabei nehme ich aber die gehöhlte Hand und klopfe mit lockerem Handgelenk. Dieses "trommeln hab ich früher öfter bei meiner Stute an Rücken und Kruppe gemacht. Da wurde sie sehr locker, hat aber nicht gegengespannt.
                          Mal schauen, ob ich das wie im Video mal ausprobiere .
                          Zuletzt geändert von Kat; 22.08.2010, 22:28.

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3533

hier Laura Bechtolsheimer

Practical Horseman magazine published a book in the seventies -- The Practical Horseman Book of Horsekeeping -- that I still have and hold...

und weiter unten, wie so ein Heuwitsch gedreht wird

Hier kann man so ein Pad kaufen, da ist auch nochmal einiges erklärt

*hmmm* ich mach wohl mal nen Selbstversuch
                            Zuletzt geändert von Kat; 22.08.2010, 23:45.

Kommentar

• gut-stavenow
                              • 09.12.2008
                              • 359

ich seh schon, wie ihr dann wegen "pferde verhauens" von den stall nachbarn angemacht werdet....
                              stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

erstmal hau ich mich selber

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                28 Antworten
                                7.761 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                10 Antworten