Stollengurte, Sattelgurte mit Bauchlatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tweet
    • 02.01.2006
    • 388

Stollengurte, Sattelgurte mit Bauchlatz

Hallo Ihr,

ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte...Hilft mir da überhaupt ein Stollengurt??

Mein Pferd tritt sich beim Springen häufig zwischen die Vorderbeine. Mein Reitlehrer sagte nun, kauf deinem Pferd endlich mal nen Stollengurt, da er sich so oft unter den baum tritt und er Angst hat, das könnte zur folge haben, das er nicht merh so schön springt.
    Jetzt habe ich mir mal einige Fotos überm Sprung angeschaut und man sieht deutlich, das er die Beine nach vorne oben hebt und sich dadurch vor dem normalen Sattelgurt direkt zwischen den Vorderbeinen seine "Felllosen" stellen hat.

Hilft mir da überhaupt ein Stollengurt?? Die sind zwar leicht nach vorne geschnitten, aber so weit??
  • Kijaraa
    • 27.07.2009
    • 7

ich würde sagen ein Stollengurt macht beim springen immer Sinn...
    Springe meine Stute nur mit Stollengurt weil man darauf richtig die Spuren von den Hufeisen und den Stollen sieht. Da sind richtig Tiefe kratzer drin. Und die sollten nicht im Pferdebauch sein!

In deinem Fall würd ich mir trotzdem einen kaufen. Du wirst ganz schnell sehen wie viele Kratzer er haben wird... Vor allem wenn man den Sprung mal nicht richtig trifft, und das Pferd dann doch mal die Füße anders anzieht sollte es sich nicht dabei verletzen... Bei Ebay gibts übrigens auch ganz günstige. Hab mir dort nen neuen Stollengurt in havanna für 40€ gekauft.

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4269

Dito - bei manchen Pferden hört man auch richtig, wie es über dem Sprung "klack" machht, und man sieht die Macken überall. Ist keine große Investition und macht sicher Sinn, wenn man kein Pferd hat, der wie ein Hunter springt

Kommentar

• Acordia
        • 24.09.2009
        • 637

Hab mir nun auch wieder einen für meinen Kleinen zugelegt. Wie auch meine Vorredner bin ich der gleichen Meinung: Macht Sinn, und du wirst genug Kratzer drin haben, glaub mir....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        20 Antworten
        467 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
        11 Antworten