Tekna Sättel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galeno
    • 01.06.2008
    • 92

Tekna Sättel

Hallo alle zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit einem Tekna Sattel gemacht?

Bin am überlegen, ob ich mir einen Dressursattel für meinen Kleinen zulege und wollte mal hören, was ihr von diesen Sätteln haltet oder ob ihr selber einen habt.

Würde mich über einige berichte freuen
  • Pamina20
    • 24.08.2009
    • 5

Huhu,ich weiß ja nicht ,ob deine Frage noch aktuell ist,aber ich habe den Tekna Dressur Smooth und bin super zu frieden!!!!Toller Sattel und er sitz auch super,genauso sitze ich super in dem Sattel :-)

Kann ihn nur empfehlen!

Lg Jana

Kommentar

• *Sabs*
      • 27.10.2005
      • 266

Habe den gleichen Sattel wie Pamina und bin mit ihm superzufrieden.
      Einziger Mangel sind die Gurtstrupfen... die kann man aber gegen Lederstrupfen auswechseln lassen!
      HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

Sind das die "Made in China" Dinger?

Kommentar

• Pamina20
          • 24.08.2009
          • 5

ja,stimmt die Gurtstrupfen sind etwas beschissen.......aber die werde ich im Sommer auch auswechseln lassen...

Mh,die sind von USG die Sättel,ob die in China hergestellt werden weiß ich nicht,aber das wird ja alles mitlerweile dort hergestellt

hier mal ein Bild

Zuletzt geändert von Pamina20; 07.12.2010, 09:51.

Kommentar

• zwergnase
            • 26.11.2006
            • 597

Hätte mal eine Frage an die Teknabesitzer, bzw. eine Bitte:
            Könnt ihr mir mal die Sitzgröße Eurer Sättel und die Kammerweite durchgeben und dann evtl. für mich die Auflagerfläche auf dem Pferd und die Kammerweite in cm messen, also zwischen den Enden des Kopfeisens, da wo die Polsterung aufhört. Wäre klasse.
            Könnt ihr Euch den Sattel auf einem kurzen Rücken vorstellen? Haben Eure Pferde eher gerade oder geschwungene Rücken? Hätte nämlich evtl Interesse an einem Tekna aber keinen sattler hier, der die hat...

Kommentar

• Pamina20
              • 24.08.2009
              • 5

huhu,also ich habe die sitzfläche 17,5 und die Kammer 33.

Die Auflagefläche bei einem 17,5 (dressursattel) ist ca. 50cm....und ich denke er ist eher was für geschungende Rücken.

Hier mal ein Bild auf meiner Stute,da ist es echt knapp mit einem 17,5,aber da meine TA nichts wegen der Länge gesagt hat und mein POny klasse läuft ,denke ich es ist okay

leider brauche ich aber auch sitzgröße 17,5...

Also bei meiner Stute ist der tekna mit kammer 33 etwas zu weit,und sie hat in den kieffer sätteln kammer 33/34 vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?

Kommentar

• Arame
                • 03.03.2008
                • 3408

Hatte die Tage auch mal so einen Sattel in der Hand im Geschäft und war ganz positiv überrascht, da der Dressursattel doch einen viel hochwertigeren Anschein gemacht hat, als ich gedacht hätte. Sah wirklich nicht "billig" aus und wirkte gut verarbeitet. Die Dame im Geschäft meinte die Sättel würden sehr gut gehen und sich auch bewähren. Preis-Leistungsverhältnis soll sehr gut sein.

Kommentar

• AmityBee
                  • 30.04.2003
                  • 5444

Wie es dur Zufall so will habe ich so ein Ding in diesem Augenblick neben mir auf dem Sofa liegen.

Ich hatte heute den Sattler da, um für meine noch nicht angerittenen 4-jährigen Welsh Cob einen Sattel zu finden. Nicht zu teuer sollte der sein und vielleicht noch soweit zu verändern, dass ich den Sattel wenigsten ein paar Jahre nutzen kann. Wintec ging gar nicht! Zuviel Sattel vorne und hinten viel zu lang.

Der Tekna sah soweit ok aus, den hat er mir jetzt erstmal zum probieren da gelassen. Das gleiche Modell auch mit 17,5 Sizt und 33 Kammerweite. Für kurze Pferde scheinen die gut geeigntet zu sein. Das Keilkissen ist "bananen-förmig" nach hinten hochgezogen und liegt daher nicht so weit nach hinten auf.

Mal sehen was draus wird...
                  In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                  Humor und Geduld.

Kommentar

• Pamina20
                    • 24.08.2009
                    • 5

Hallo ihr Lieben

ich muss leider meinen Tekna Sattel abgeben da er meiner ein wenig zu lang ist *heul* und nun muss ich mich von meinem fast neuen Sattel (mit Garantie trennen).Hat 17,5 zoll und eine 33 Kammer..vielleicht hat wer interesse??(oder mag tauschen gegen den selben nur mit 17 zoll)

LG Jana

Übrigens hat meine schwester ihn nun auch in 17,5 und bei ihr passt er von der länge,sie ist ,wie aich auch super zu frieden mit dem sattel

Kommentar

• Hubertusherz
                      • 20.04.2008
                      • 167

Hallo!
                      Ich klinke mich mal ein.
                      Ich hab vor gut einem Monat auch einen Tekna Dressursattel gekauft und war die ganze Zeit super zufrieden. den Springsattel wollte ich mir auch noch zulegen bei Gelegenheit.
                      Die letzten 3 Male jetzt beim Reiten quietschten meine Stiefel ganz fürchterlich am Sattel. Bei einem Ledersattel würde ich jetzt alles einfetten und gut wäre es aber was mache ich mit dem Teknasattel??? Hatte das schon mal jemand? habe meine Stiefel dann innen mal gefettet das hat allerdings nur 5 Minuten gehalten.
                      Genau so wie ich ab und zu mit meinen Stiefeln "kleben" bleibe am Sattel und ich meine Schenkel dann kaum bewegen kann.(Ich habe Petrie Lederstiefel)
                      Hab ihr Tipps oder Erfahrungen? Ich werde wahnsinnig ;-)
                      Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
                      Weißte was?...ich scheiß auf den Prinzen!...Ich nehme das Pferd!!!!!

www.paashof.de

Kommentar

• Cassandra
                        • 02.04.2012
                        • 2

Hallo Hubertusherz,
                        Ich habe zurzeit auch einen Tekna Dressursattel im Auge.
                        Kannst du mir sagen was aus deinem Problem geworden ist? Bist du das Quitschen losgeworden?
                        Ich frage weil ich zufällig auch die Lederstiefel von Petrie habe.
                        Kann mir sonst noch jemand Erfahrungen mit Tekna sagen?
                        LG Cassandra

Kommentar

• Santica
                          • 16.02.2009
                          • 2230

Ich habe mittlerweile 2 Teknasättel für die Jungpferde und bin super zufrieden. Unsere Bereiterin hat sich nach den positiven Erfahrungen auch gleich einen gekauft. Allerdings finde ich, daß sie eher klein ausfallen von der Sitzgröße. 17" ging bei meinem Hintern gar nicht, 17,5" waren okay.

Kommentar

• Cassandra
                            • 02.04.2012
                            • 2

Hallo Santica,
                            wie lange hast du die Tekna Sättel schon im Einsatz? Ist bei dir je ein Quitschen aufgetreten?
                            Ich habe auch ein junges Pferd,(bald 4 J.) Sie ist im Rücken sehr kurz und neigt auch dazu etwas runder zu werden im Sommer auf den fetten Weiden. Danke für die Antwort.
                            LG Cassandra

Kommentar

• Lady~Dracula
                              • 13.04.2010
                              • 30

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Unsere Physio fragte nach: Ist die vordere Gurtstrupfe am Kopfeisen befestigt oder wo?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten
                              394 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten