Rückenmuskulatur aufbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Rückenmuskulatur aufbauen

Hallo,

meine Stute hat einen eher langen Rücken der laut Klinik etwas mehr Muskulatur vertragen könnte.
    Allerdings sollte ich mit ihr im Moment nicht unbedingt an der Longe arbeiten das Problem ist das wir im Moment sehr viel Schritt gehen(hab unter der WE keine Zeit für mehr) und wenn es gut geht 2 mal die Woche auf dem Platz arbeiten (ca 20 min.) .
    Sie läuft im großen und ganzen sehr brav allerdings habe ich mühe (falls überhaupt)die Hinterhand zu aktivieren .Ich hab zwar das Gefühl das sie brav lauft aber sie ist irre lang(Schaukelstuhlgallopp,zt auch eher fest im Rücken) auch macht sie verstärkungen an der langen seite sehr brav mit aber mein Bekannter meinte sie schaut so richtig zäh aus(fühlt sich für mich nicht so an ).
    Vielleicht habt ihr was auf Lager wo mir helfen könnte,muss dazu sagen das ich eher schwach am Bein bin.

LG Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Angenehm für Pferd und Reiter:
    Klettern im Gelände. Wenn man das Glück hat , in hügeligen bis bergigem Gelände zu wohnen wie ich, ist das die einfachste und angenehmste Lösung für Beide.

Kommentar

• Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Galoppieren im leichten Sitz, Stangen- und Cavalettiarbeit sind eine Alternative falls gerade mal kein Berg zur Hand ist, vernünftiges Klettern wäre hier in der Gegend für uns Flachlandtiroler schwierig zu realisieren.

Kommentar

• Delilah
        • 25.02.2010
        • 462

Wie wäre es mit einem vernünftigen Reitlehrer?

Kommentar

• Astas
          • 19.01.2009
          • 506

Bei schwachem Rücken auf gar keinen Fall lange Schritt reiten! Lieber dann führen. Wobei, wenn man dafür Zeit hat, dann sollte auch für mehr Zeit sein. Cavalettiarbeit ist auch gut.

Kommentar

• Ascarda
            • 12.11.2009
            • 931

ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Jahren. Mir wurde von der Pferdeklinik Ein Muskelaufbauer verschrieben (Equitop v. Myoplast) und das Pferd sollte jeden Tag ausgebunden 1 Stunde in die Führanlage.
            Das war auf jeden Fall Rückenmuskulatur fördernd!

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

Handarbeit an der Doppellonge/Langen Zügel - da kannst du von hinten schön treiben.
              Ansonsten wurde ja schon gesagt, im leichten Sitz vorwärts (v.a. Galopp), bevorzugt hügeliges Gelände, aber auch so ist Geländereiten fürs vorwärts sehr gut. Springgymnastik mit kleinen Hindernissen und Cavalletti.

Für Dressur wäre alles gut, was die HH aktiviert. z.Bsp. traben, halten, (rückwärtsrichten), direkt antraben, später auch sofort angaloppieren. Zulegen für wenige Tritte/Sprünge und Zurückführen und direkt wieder zulegen. Da muss sofort hinten etwas passieren, nimm eine Gerte mit und nutze sie, wenn dein Pferd nicht auf die erste Hilfe reagiert, dann belohne sie aber auch, wenn sie vorwärts geht, auch wenn sie losgaloppiert obwohl sie traben sollte. Jedes Mehr an vorwärts belohnen, Hand vor und wenn die Reaktion zu heftig war, ruhig und vorsichtig durchparieren, bloß nicht ins zerren kommen.

Reite abwechslungsreich, nicht zu lange auf den gleichen Linien bleiben, variiere das Tempo immer wieder, immer wieder auch Wendungen reiten, dabei bekommst du das innere Hinterbein gut ran, nimm das dann in eine Verstärkung mit hinein, kurz bevor sie kraftlos wird schon zurückführen. Mache diese Trainingsintervalle nicht zu lang, lieber kurz und knackig und von Anfang an etwas mehr verlangen. Wie Astas schon schreibt, gehe zum aufwärmen lange Schritt nebenher, auch zum abkühlen erstmal frühzeitig wieder runter und führen.
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Schanell_01
                • 16.01.2008
                • 339

Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
                und wenn es gut geht 2 mal die Woche auf dem Platz arbeiten (ca 20 min.) .

LG Beluga
                Du kannst doch nicht erwarten, dass Dein Pferd von 2x 20 Minuten Schritt reiten Muskeln aufbaut.
                Das Reiten beginnt mit der Lösungsphase, die schon etwa 15 bis 20 Minuten dauern sollte, dann kommt die Arbeitsphase von ca. 30 Minuten (in der das Pferd dann erst trainiert wird, untertritt, Rücken aufwölbt, etc.) und danach kommt die Entspannungsphase von ca. 10 Minuten. Das hochgerechnet ergibt Minimum 50 Minuten reiten! Die Rückenmuskeln sind schwer hinzureiten, das verlangt konsequentes Arbeiten (mit gutem Trainer) und das täglich. Auch das Futter muss entsprechend optimal eingestellt sein. Magnesium, Vitamin E und Lysinhaushalt muss optimiert sein.
                Wenn Du nicht longieren möchtest/kannst. Dann reite Dein Pferd über Stangen, geh ausreiten, am Besten im Wald und bieg es um die Bäume rum und lass es über Äste und Stämme steigen und viel bergauf klettern.
                Wichtig ist halt die Regelmässigkeit und Konsequenz.
                Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Beluga
                  • 09.12.2005
                  • 748

Vielen Dank für eure Ratschläge .

Einige Sachen davon mache ich eh schon andere getraue ich mich noch nicht so da sie doch im letzten Jahr eine Sehnenverletzung hatte (Longieren ,länger galoppieren).
                  Auch wird meine Stute sogut wie immer 30-45 min Schritt geritten vor überhaupt angetrabt wird,dann die zwanzig min Arbeit und so ne Halbe Stunde Schritt zum ausklingen .

Ich hab halt eher das Problem wenn ich die Hinterhand aktivieren möchte reagiert sie mit Rücken fest machen und dannach wird sie so hibbelig das sie alles sieht und hört nur mich nicht auch wird sie dann so steif wenn ich mit ihr ne gr. Tour reiten möchte das sie mir gegen meine Schenkel drückt und nach innen wegkippt ,mit vermehrtem auf die Hand kommen,meist lass ich sie dann ein paar Meter weg und dann geht es wieder solange ich nicht zuviel von ihr will,wenn ich so sachen zuviel mache mit ihr kommt ihre Schreckhaftigkeit wieder hervor da hört sie die Ameisen und regenwürmer.....
                  Mein Bekannter mein das sie sich so der Lastaufnahme in der Hinterhand enzieht ,solange ich sie zockeln lasse weicht sie meinem Schenkel auch .
                  Es ist für mich schwer zu erklären da es sowieso schon keine einfach Stute ist auch für meinen Reiter nicht der sie im letzten Jahr auf Turnier vorgestellt hat .

Da hatte sie die Fehler immer wenn sie was hörte oder anschaute da war sofort der Rücken weg und leider auch die Stange am boden.
                  Die Stute wäre sonst echt nicht schlecht beim Springen wenn das manko mit dem Rücken (gugig ,Schreckhaft )nicht wäre weil vermögen hat sie genug .

Lg Beluga

Ps: beim Röntgen in der Uniklink hat man leichte Veränderungen der Dornfortsätzte festgestellt aber angeblich absolut nicht schlimm, darum soll ich auch die Rückenmuskulatur vermehrt aufbauen .
                  Zuletzt geändert von Beluga; 17.08.2010, 22:03.
                  http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Ascarda
                    • 12.11.2009
                    • 931

ich würde das mit der Führanlage auf jeden Fall probieren. Habt ihr eine?

Kommentar

• Hückmann
                      • 02.02.2009
                      • 690

Ich habe schon oft gerade in der Aufbauphase nach Verletzungen, wenn die Rückenmuskulatur wieder aufgebaut werden musste, Musculus Suis gespritzt. Ist ein homöopathisches Mittel zum Muskelaufbau. Arzneimittelnr. PZN 0693339. Sind Ampullen. Da spritzt man so alle 2 Tage 1 Ampulle in den Muskel - am besten in die Brust. Also falls du dir das mit dem Spritzen zutraust. Ansonsten mal im Stall fragen, wer davon eine Ahnung hat.... oder mal den TA fragen.

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3536

Fütterst du Vit.E extra? Würde ich zusätzlich kurweise machen. Gute Erfahrung habe ich mit equine america gemacht
                        http://www.equine-america.co.uk/prod...min-e-selenium.
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Judithxxx
                          • 30.05.2006
                          • 530

@Hückmann

Was ist das für ein Mittel? Hast du damit erfahrungen? Hilft es wirklich?
                          Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          7 Antworten
                          297 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Elfi
                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                          7 Antworten