Verladetraining - Hänger am Auto??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

Verladetraining - Hänger am Auto??

Hallo !

Mal eine ganz banale Frage zum Verladetraining: muß unbedingt das Auto angehängt werden, oder geht das auch so (natürlich mit Unterlegkeil und angezogener Handbremse)?

Bisher hatte ich immer das Auto dran, habe aber mehrfach schon gesehen, daß Leute z.B. zum Umhängen das Pferd im Anhänger lassen.
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1616

immer auto dran! niemals ohne, weil der nach hinten kippen kann und das ist nicht gerade hilfreich beim verladen üben :-)
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 974

immer Auto dran

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2023

Wenn das Pferd auf der Rampe steht und der Anhänger vorn "hochgeht", kann man da Verladetraining auch gleich seinlassen... Da wirds nicht besser - ist bei einer Freundin am Stall passiert. Vorher ging der Wallach schlecht drauf, jetzt garnicht mehr.

Sonst müsste man den Anhänger wirklich mit dicken Holzbalken vorn und hinten abstützen. Ein Stützrad hält auch nicht die Welt.
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2424

Mir ist immer schleierhaft, wie die Leute auf solche Ideen kommen. IMMER mit Auto! Das gebietet schon die Logik! Es stellt mir die Haare auf, wenn ich daran denke, was alles pasieren kann, wenn der Hänger hoch kippt.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

Wenn das Pferd auf die Rampe und auch in den Hänger soll, Auto UNBEDINGT anhängen.
            Wenn du erstmal nur Coolheit in Hängernähe üben willst musst du ihn natürlich nicht anhängen, aber dann würde ich die Stützen runtermachen.
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2479

Alles klar - vielen Dank. Das so ein Hänger nach hinten kippen kann -da schauderts einem.... bisher hatte ich ja auch immer das Auto dran, und genauso werde ich es auch weiter machen.

Kommentar

• tinkertante
                • 24.07.2008
                • 264

Immer mit Auto davor - schließe mich den Vorrednern an.

Hatte vor Jahren ein Horrorerlebnis:
                Auto einer Bekannten auf der Autobahn Panne, Anhänger mit zwei Pferden dran. Auto konnte wegen Motorschaden keinen Meter mehr fahren. Abladen war zu gefährlich. ADAC kam, wollte Anhänger abkuppeln, Auto auf seine Ladefläche ziehen, danach Anhänger an seinen LKW kuppeln.

Ich bin tausend Tode gestorben und habe nur mit intensivem Zureden den guten Mann bewegen können, den Hänger hinten wenigstens mit einem Wagenheber etwas zu sichern. War vermutlich eh mehr für meine Nerven als das es wirklich geholfen hätte. Pferde standen zum Glück total ruhig und cool, aber die Minuten die der gute Mann zum rangieren und arbeiten brauchte waren für mich Stunden und als endlich der Hänger wieder heil am LKW hing hätte ich vor Erleichterung heulen können

Allein die Vorstellung was mit den Pferden passiert, wenn der Hänger nach hinten kippt

Kommentar

• abc10
                  • 19.01.2009
                  • 280

mir wird immer ganz anders wenn ich am tunier sehe, dass manche denn beladenen doppelhänger vom lkw abhängen um den lkw problemlos abladen zu können und dann denn doppelhänger mit den 2 pferden den ganzen tag ohne zugfahrzeug stehen lassen... unverständliche für mich, wie man so was machen kann.

Kommentar

• Sarah-Marie
                    • 13.07.2009
                    • 418

IMMER am Auto.
                    Der Hänger hat doch ohne Auto keine Stabilität. Kann vorne über kippen und dann bricht das Stützrad ab und wer weiß, was infolge mit unruhigen Pferden noch passieren kann...

Ich fahre auch täglich an einem Stall vorbei, wo ein Hänger so zum Üben auf dem Paddock sthet. Offenbar muss immer erstmal was passieren, bevor man nachdenkt...

Kommentar

• dalowi
                      • 27.02.2008
                      • 871

Damit ich nicht immer den Anhänger an's Auto hängen muss habe ich mir extra für Verladetraining an einer Mauer eine Anhägerkupplung wie diese angeschraubt (mit sehr starken Dübeln/Schrauben):

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      28 Antworten
                      7.752 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      10 Antworten