Hardcore - Kopper neben "Ex-Kopper" stellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

Hardcore - Kopper neben "Ex-Kopper" stellen?

Hmmm, wusste keine bessere Überschrift ...
    Es ist so, meine Freundin hat sich letztes Jahr einen nun 4-jährigen Hempfling gekauft (Sandro Hit x vollblut). Der war 3-jährig NUR riesig, schlaksig und dürr (vollkommen falsche Haltung scheinabr in der Fohlenaufzucht, daher hatte die Besitzerin ihn dort auch früher rausgeholt..usw.) Die arme Socke haben wir dann "aufgepäppelt und langsam wird er auch Pferd" *freu* (Blutbild zeigte auch mehrere Mangelerscheinungen an). Er bekommt dort auch alles was er braucht, inkl. Zeit zum "Wachsen und Pferd werden" - aktuell ist er so 1.76 schätzungsweise, wiegt aber maximal die Hälfte von meinem "gleichgroßen und gleichalten".

Letztes Jahr als er gekauft wurde, war er sozusagen "Gelegenheitskopper- und Weber", lag meiner Meinung nach aber an "seinem sensiblen Wesen, der nicht unebdingt für ihn passenden Haltungsbedingungen auf die ich NICHt näher eingehen möchte, die Vorbesitzerin hat sich aber große Mühe gegeben, genau das anzupassen... und eine warscheinlich für ihn falsche Fütterung. Magengeschwüre hat(te) der wohl auch ?!

Nachdem das nun alles ganz langsam optmiert wurde hat er auch aufgehört zu koppen und zu weben (schon ein paar Monate).

Nun steht ein neues Pferd im 4er-Boxen Paddockstall, Hardecore-Kopperin... (eine Box ist dazwischen) und nun die Gretchenfrage: Gucken sich die Pferde (gerade die mit einer Prädisposition evtl. eher) ab oder doch nicht ...?
    Meine Freundin weiß gerade nicht so weiter, ob sie nun "angst vor nem Rückfall haben muss oder nicht... Scheinbar hat schon eine(r) ? im Stall den Jungen Mann am Türramen koppen sehen.... *seufz*

Mir persönlich ist das "eh egal was die in Ihrer Freizeit tun" -so lange es nicht gesundheitlich beeinträchtigt, habe selbst nen "Windschnapper" - keiner meiner anderen hat sich das abgeguckt - im Gegenteil, die denken sich eher jeder selbst was aus...
    Und bevor hier wieder jemand aus diesem Stall mitliest: Das hier ist nur eine Wiedergabe der Betroffenen und hat NICHTS mit meiner Meinung zu tun

VG
    Zuletzt geändert von gigoline; 15.08.2010, 16:11.
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Also normal schauen die übrigen Pferde sich das nicht ab... hatten auch eine heftige Kopperin und es hat kein anderes Pferd abgeguckt. Sie hat bei Boxen-/Laufstall-/Offenstall- & reiner Weidehaltung gekoppt. Da sie damit gesundheitlich keinerlei Probleme hatte, haben wir auch aufgegeben etwas dagegen zu tun.

Wie das ist, wenn das Pferd bereits gelegentlich gekoppt hat - keinen Plan!
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

Schwierig zu sagen. NORMALERWEISE schaun sichs die Pferde nicht ab. Bei einem Rückfall-Kandidaten ist es wirklich die Gretchenfrage.
      Jetzt mal Positiv gedacht: euer Kopper und Weber hat sich das auch abgewöhnt, eben weil optimale Haltung, Bewegung etc. Vielleicht gewöhnt sichs der Neuzugang auch ab?
      Übrigens: wir hatten auch nen Kopper im Stall - allerdings Boxenhaltung mit Ganztags-Koppelgang. Der koppte wenns ihm gut ging (aber nur in der Box). Wenn der mal nicht koppte, war was nicht in Ordnung!!
      Keiner der Pferde hat sichs abgeguckt.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

ein alkoholkranker wird auch nicht rückfällig NUR!! vom zuschaun
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
        27 Antworten
        7.614 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag donnerlottchen  
        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
        10 Antworten
        525 Hits