Brauche euren Rat!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Perlbachhof
    • 27.01.2009
    • 30

Brauche euren Rat!

hallo liebe user!

ich habe mir letztes we eine stute gekauft und würde gerne eure meinung dazu wissen!

österreichisches wb
    stute
    geboren 2002
    fuchs mit auffallender zeichnung*ggg*
    vater: walk along vv: weltmeyer
    mutter: juliette
    besitz eines fei passes
    ausbildung dressur bis klasse L
    tuniererfolge bis 2008 immer unter den ersten 5 plätzen mit wertnoten von 6,0 bis 7.3
    materialprüfung mit 7.6 punkten 5 te von 17 stuten

so jetzt hoffe ich das ich nichts vergessen habe!

was würdet ihr für so eine stute zahlen?
    würde sie auch gerne decken lassen die nächsten jahren, was würdet ihr für einen hengst empfehlen?
    wenn sie bei der material prüfung war, wie ist das wenn man sie im stutbuch eintragen will?

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben!

lg steffi
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

da kan man glaube ich keine tipps geben, jeder hat andere "aspekte" zu / für ein pferd dem einen gefällt sie der andere schlägt die hände über dem kopf, die hauptsache ist doch DU kommst damit reiterlich klar alles andere ist ja schon passiert...

man sagt immer "angbot und nachfrage " machen den preis...

zum züchten. warum willst du züchten?? es gibt SOVIELE fohlen da kann man sich die schönsten raussuchen und wenn du KEIN! verkäufer / "züchter mit namen" bist / hast du kaum eine chance pferde zu verkaufen. sieh nur die vielen fohlenverkaufsanzeigen an da ist bestimmt dann das passende dabei
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

Wichtiges Kriterium für den Preis hast du vergessen: Stockmaß? Trotzdem hat es nicht viel Sinn, hier einen Preis zu schätzen, die mögliche Spanne (je nach den Umständen des Verkäufers) ist einfach zu groß. So glaube ich, das derartige Pferde zwischen 2.500 und 20.000 € angeboten werden, oft je nach Dringlichkeit des Verkaufs.

Wenn du dich auf dem Pferd wohl fühlst und auch sonst Spaß damit hast, ist der gezahlte Preis jedenfalls sicher okay! Vorausgesetzt, es ist gesund und bleibt es zumindest die nächsten paar Jahre. Von diesen Faktoren würde ich auch einen Einsatz in der Zucht abhängig machen. Wenn du ein objektives Urteil vom Zuchtverband willst dann stell sie einfach bei einer Stutbuchaufnahme vor. Dort bekommst du zu jedem Körperteil/Merkmal Noten und eine Einschätzung zur Qualität. Unter 7,0 oder besser 7,5 sollte die Bewertung heutzutage nicht liegen, außer die Stute ist überdurchschnittlich turniererfolgreich (bis S oder mind. M mehrfach gewonnen).

Ansonsten schließe ich mich cleopatras magic an, dass es genügend Fohlen am Markt gibt.

LG Liesl
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2817

Kopfschüttel.

Was soll die Frage?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag