Alte Pferde bzw Pferde mit Handicap arbeiten

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Es geht hier ja darum, wie ich ihn arbeite. Weidegang sollte so selbstverständlich sein, daß man da nicht drüber reden muß.
    Er ist im Sommer über Nacht draußen, das sind 12-14 Stunden. Im Winter steht er nach Witterung 2-6 Stunden draußen und mit etwas Glück bekomme ich mittelfristig einen Offenstallplatz in einer Rentnergang für ihn.

Und außerdem sind die Fotos weiter oben sicher nicht entstanden, weil er nicht raus darf...

Hat noch jemand was beizutragen zum eigentlichen Thema? Das würde mich weiterhin interessieren...
    Zuletzt geändert von Nele; 30.07.2010, 12:50.

Kommentar

• Wenzel074
      • 21.02.2005
      • 1073

Mach Dir erstmal klar was Du willst. Du willst ihn erhalten? Dann tu`was für seine Knochen und seine Pumpe und dann reite... Was Besseres an Training gibt es nicht. Viel mehr Trainingsmethoden wie die hier schon genannten oder das was Du schon machst werden wohl nicht kommen. Gibt halt nicht viel mehr.
      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Ginella NB

Im Schritt ins Gelände
        Bergauf ---> Bergab

Kommentar

• Nele
          • 28.01.2004
          • 151

@wenzel074
          Ich weiß sehr gut was ich will und was ich mit ihm arbeite und habe das ja auch beschrieben. Mich interessiert halt, was andere Leute mit ihren "Problempferden" so machen, nebenbei freue ich mich natürlich, wenn dabei neue Ideen für mich, insbesondere für die Winterarbeit wo er nicht so ganz viel draußen sein kann, rausspringen. Einige haben sich ja dazu schon zu Wort gemeldet, was mich freut.

Ich weiß nicht, ob es nicht viel mehr gibt, manchmal gibts irgendwo halt noch kreative Ansätze. Sowas interessiert mich.
          Zuletzt geändert von Nele; 30.07.2010, 13:09.

Kommentar

• Nele
            • 28.01.2004
            • 151

@Ginella
            Welche Pferde arbeitest Du bergauf-bergab bzw genauer gesagt, bei welchen Problemen machst Du das und was verbesserst Du damit?
            Ich kenne das im wesentlichen zur Verbesserung der Grundkondition, der Koordination bergab und der Kraftausdauer / Kruppenmuskulatur bergauf.

Bei uns ist das leider eher nicht möglich, hier ist tiefster Niederrhein...

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2782

Zitat von Nele Beitrag anzeigen
              @Delilah
              @angel36
              Das was Du über den Galopp und Arbeit an der Lockerheit schreibst, sind genau die Beobachtungen und Ideen, die ich suche. Halt individuelle Arbeitsideen für Pferde mit individuellen Problemen.
              Na ja, das ist halt die individuelle Erfahrung, dass sie sich im Galopp gut löst. Im Sommer halt draußen im Gelände, im Winter im Schnee auch, aber in der totalen Matschsaison muss man eben auch in die Halle. Ich hab ja weiter keine "Übungen" zum Lockerhalten beschrieben, das ist eigentlich der Standardkram - wie man ein Pferd eben löst (viele Übergänge und bei ihr eben mehr Galopp, und gern mal eine Stange rein). Nur ist bei ihr die Reitstunde oft beendet, wenn sie gelöst ist (was mit Lockerheit und Beweglichkeit zusammen fällt).
              Ich lasse sie auch immer wieder freilaufen, dabei lockert sie sich auch gut, da muss sie keinen Reiter schleppen.
              Stretching würde ich gern machen, aber das hasst sie wie die Pest, da geht sie einen bald an.

Das älteste Pferd im Stall ist 27, ein Schulpferd. Die alte Dame (eine Ludendorff - Alexis) läuft immer noch mit den Kindern täglich ihre Stunde, geht auch ins Gelände und hat inzwischen wohl schon den dritten Frühling.

Ich denke generell, moderates Training ist immer richtig, wenn das Pferd nichts weiter hat außer den normalen "Alterzipperlein".

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Eine gute Winterbeschäftigung (wenn es mit den Hallenzeiten vereinbar ist oder sich Mitreiter finden) sind Trailübungen und GHP-Aufgaben.

Das ist gut fürs Gehorsam, Vertrauen und den Kopf.
                Ansonsten ist sachte Dressurarbeit das beste um den Körper fit zu halten.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

wer hat denn hier überhaupt DAS!! älteste pferd??

sind es wirklich NUR!! ponys die so alt werden oder halten die großen pferde hier locker mit??
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• heyman
                    • 04.10.2008
                    • 458

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                    wer hat denn hier überhaupt DAS!! älteste pferd??

sind es wirklich NUR!! ponys die so alt werden oder halten die großen pferde hier locker mit??
                    Ich tippe auf Ricky Gegen den ist meine Älteste ein Jungspund
                    Wer sein Pferd anschreit,
                    der kann nicht erwarten,
                    dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• tinkertante
                      • 24.07.2008
                      • 264

Hallo Nele,
                      beliebt bei vielen Pferden sind auch Spiele mit einem Pezzy-Ball. Unser altes Pony hat nichts lieber getan, als ihn "apportiert", sprich ihn auf Zuruf zu einem hinzurollen, und dann zur Belohnung ein Leckerchen zu bekommen
                      Manche Perde machen das mit der Nase, andere mit einem Bein. Da gibt es erstaunliche Variationen.

Ein anderes Pferd hat mit Vorliebe die weiß-rot geringelten Hütchen in der Halle der Reihe nach umgeworfen und dann mit ein bisserl Nachhilfe des Besi selbige wieder richtig aufgestellt - natürlich auch mit entsprechender Belohnung

Lustig war auch die Sache mit dem eingerollten alten Läufer - dem Pferd beibringen, selbigen "auszurollen" und als Belohnung ist innen ein Leckerchen mit eingerollt.

Ich denke, der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, man muss einfach nur was ausprobieren und bisher ist dein Programm ja schon sehr abwechslungsreich

Kommentar

• Avinia
                        • 17.12.2009
                        • 582

Zitat von heyman Beitrag anzeigen
                        Ich tippe auf Ricky Gegen den ist meine Älteste ein Jungspund
                        meine Seniorin ist zwar erst 21, aber wir haben derzeit 2 Pferde mit 28 im Stall und hatten eine Serie von über 30jährigen Warmblütern (älteste 36) - die 2 aktuellen Oldies genießen eine Mischung aus Weide, gemütlich ins Gelände und Freilaufen in der Halle

Kommentar

• heyman
                          • 04.10.2008
                          • 458

Wow, der sieht auch gut aus! Arbeitest Du ihn noch?
                          Wer sein Pferd anschreit,
                          der kann nicht erwarten,
                          dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Anja86
                            • 11.05.2010
                            • 31

in meinem alten Stall steht eine Stute, im April ist sie 31 geworden. Wird noch ein wenig bewegt, kleine / leichte Kinder ... ansonsten wird sie viel zum grasen einfach mit raus genommen. Das Foto ist leider aus April 2009, hab kein aktuelles :-(

IMG_0345.jpg
                            Avatar : Felisto K (*2003 V: Festival Westfalica MV: Frederik X)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                            20 Antworten
                            470 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                            11 Antworten