Fliegen _ Augenfliegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3529

Fliegen _ Augenfliegen

Hilfe bei den Augenfliegen dieses Jahr was Hilft?
    Maske lassen sie nicht an .
    Wer hat ein Zaubermittel ?
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
  • Avinia
    • 17.12.2009
    • 582

Schon mal probiert, das Equinatura Fliegenspray mit einem Lappen oder Schwämmchen rund um die Augen zu schmieren?

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4269

Diese Bommel-Fransen vor den Augen auch nicht?

Kommentar

• Ginella NB

ich hab meine 5 gerade hiermit ausgestattet:

quelle: krämer pferdesport

Kommentar

• tinkertante
          • 24.07.2008
          • 264

Diese kleinen schwarzen Fliegen sind seit ca. 14 Tagen hier bei uns ein großes Problem

Sogar meiner extrem haarigen Tante sind sie in die Ohren gekrochen und sie akzeptiert erstmals eine Fliegenmaske mit Ohren - bisher habe ich ihr immer nur im Notfall ein Fliegennetz übergezogen und da dann vorher die Ohren herausgetrennt.

Habe in diesem Jahr diese hier ausprobiert:

und bin bisher sehr zufrieden. Leicht und vor allem keine Verschlüsse, die scheuern können. Und auch "ausziehen" durch das Pferd ist nicht so einfach. Unser Roter ist da eigentlich sehr "findig", aber auch er hat es bisher nur ein einziges Mal geschafft.
          Auch vom Preis her find ichs akzeptabel...

Kommentar

• Radina
            • 27.10.2002
            • 3529

die maske sieht ganz gut aus

Kommentar

• Inserinna
              • 13.04.2002
              • 1470

Ich habe dieses Jahr eine von Busse,
              werde noch Fotos einstellen,
              die Maske hat mit Klett raustrennbare Ohren sowie mit Reißverschluß raustrennbaren zusätzlichen Nasenschutz in dem von unten auch noch Fliegenbänder eingearbeitet sind,
              die Maske ist super bequem geschnitten und hat ein schön Formbares Fliegennetz,
              so eine gute Maske hatte ich noch nie,
              habe sie auch noch nirgendwo gesehen (meine habe ich ersteigert)
              Ich habe sie gerade gefunden,
              guckst du hier, Maske kann ich wärmstens empfehlen
              Hofmeister Pferdesport, Ihr Online Shop für Pferd und Reiter. Bestellen Sie Reitsportartikel, Reitbedarf, Reitkleidung! Reitzubehör hier im Reitshop. Alles für die Pferdehaltung, für den Pferdestall, den Pferdezaun, die Pferde Weide, Pferdefutter vom Fachhändler. Hofmeister Pferdesport in Gevelsberg
              Zuletzt geändert von Inserinna; 21.07.2010, 19:28.
              Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• wuslon_82
                • 20.12.2009
                • 727

Hatte die selbe Maske 2 für Beide Pferde.Ausziehen war schwer,das stimmt,aber die eine hielt 2 Tage dann waren die Ohren der Stute draußen und die andere eine Woche,das ganze Netzmaterial bei Beiden durchgescheuert und gerissen.Hat sich(auch bei dem Preis) NICHT gelohnt!

Die von USG meine ich!

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

@ Prima_Vera,
                  den Fall hatten wir auch bei einem Pferd im Stall,
                  da hatten sich die Fransen vollkommen um den Augapfel gelegt,
                  meine Freundin kannte einen Professor aus der Humanmedizin (Augenarzt) der konnte ihr helfen
                  und die Sache ging gut aus (Gott sei dank)

Kommentar

• Radina
                    • 27.10.2002
                    • 3529

@tinkertante habe die Maske gerade bestellt und werde sie testen .

gibt es denn nichts zum sprühen oder schmieren ?

Kommentar

• Roddick
                      • 07.10.2008
                      • 1485

Wir haben auch massenhaft von diesen Fliegen. Der Fransenschutz hilft ganz gut, nur unsere Pferde stehen Tag und Nacht draußen, ich kann leider nicht die ganze Zeit das Halfter mit den Fransen drauflassen, das scheuert erbärmlich.

Jetzt hab ich ihr so eine Fliegenmaske gekauft, die war nach 5 Minuten durchs wälzen wieder unten. Hab es dann mit Halfter festgemacht, es hat eine Nacht gehalten, dann war es auch weg - inkl. Halfter. Bei diesem Ding kann ich das Nasenteil abnehmen, aber was hilfts wenn sie sich immer wieder auszieht. Fliegenspray hilft bei dieser Art von Fliegen gar nicht. Derzeitig schmiere ich Melkfett um die Augen, denn da setzen sich Fliegen nicht so gern drauf. Das hilft auch nur Stundenweise.

Kommentar

• Lilly go lucky
                        • 01.03.2008
                        • 627

Habe das jetzt schon mehrfach gehört, dass die Fransen zu Augenverletzungen geführt haben, habe deshalb Abstand davon genommen.

Bei den Netzmasken wiederum soll es u.U. Probleme bei Regen geben - könnte dazu führen, dass die Sicht der Pferde sehr eingeschränkt wird, weil Wasser im Netz hängen bleibt. Hat jemand da schon "Erfahrungen" mit gemacht??

Kommentar

• Radina
                          • 27.10.2002
                          • 3529

Auf der Wiese lasse ich kein Halfter an.
                          Nur 1 Pferd hat die Maske drauf und läßt sie drauf .Alle anderen nehmen sich die Maske selber ab ständig suche ich die Teile.
                          Hoffe die neuen Masken helfen besser

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4285

@Lilly go lucky -über Netzmasken und eingeschränkte Sicht bei Regen wurde hier schon mal was geschrieben. Ich meine, dieRatte schrieb damals, daß man die Netzmasken eben vorab ausprobieren müsse, und testen, wie sich die Sicht bei Nässe verschlechtert. Anscheinend variiert das je nach Hersteller/ Modell. Nutz doch die Suchfunktion, vielleicht findest du was.

Davon abgesehen haben wir hier seit 2 Tagen auch das Fliegenproblem. Ich hatte ja angepeilt es mit den Fransen zu versuchen - aber wenn ich das hier so lese, denke ich, ich lasse es.

Lt. Wetterbericht ist die Hitzewelle nun vorerst vorbei. Und ich hoffe stark, daß die Fliegenplage abnimmt, wenn es kühler wird.

Kommentar

• gigoline
                              • 30.11.2004
                              • 1419

ich habe auch diese masken -aber in schwarz - dann ist die sicht besser als durch die weißen. seit die aber nachts rausgehen lass ich die lieber ab - sonst sehen die mir damit im dunkeln zu wenig.. meine ziehen sich die allerdings auch GEGENSEITIG aus - die säcke *grummel* von daher schmiere ich das clac fliegenschutzgel um die augen - man muss nur eben aufpassen dass es nicht an die schleimhäute kommt!

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2843

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
                                Habe das jetzt schon mehrfach gehört, dass die Fransen zu Augenverletzungen geführt haben, habe deshalb Abstand davon genommen.

Bei den Netzmasken wiederum soll es u.U. Probleme bei Regen geben - könnte dazu führen, dass die Sicht der Pferde sehr eingeschränkt wird, weil Wasser im Netz hängen bleibt. Hat jemand da schon "Erfahrungen" mit gemacht??
                                Ich hab das vor ca. 2 Jahren gehabt. Ein Ausbildungspferd stand mit Maske auf der Koppel, als plötzlich ein heftiger Gewitterregen niederging. Zum Glück waren wir da und ich konnte die Stute, die panisch wurde und fast durch den Zaun ging, gerade noch durch Stimme (damit sie überhaupt stehen blieb) von dem Ding befreien. Danach hat sie so einen Fliegen-Halsriemen getragen, der aber nicht viel gebracht hat.

LG Liesl
                                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• jessy1575
                                  • 14.08.2009
                                  • 696

Wellcare Emulsion. Die hält bei trockenen Tagen bis zu zwei Wochen. Ist zwar teuer muss aber nicht jeden Tag neu aufgetragen werden. Bei Regen ist es allerdings schnell weg.
                                  Fliegenmasken ziehen meine Fohlen leider sofort den anderen aus .

Kommentar

• Inserinna
                                    • 13.04.2002
                                    • 1470

Gute Tarnung ist alles

Also mein Pferd und ich sind ja der Ansicht gute Tarnung ist alles,
                                    wenn man aussieht wie eine Fliege ,fällt man vielleicht nicht auf,
                                    nur das summen muß er noch üben

Puck die Stubenfliege ;o)
                                    Zuletzt geändert von Inserinna; 22.07.2010, 21:35.

Kommentar

• pelana
                                      • 17.12.2005
                                      • 854

Wellcare ist bei Weidepferden ne gute Idee !!! Mein Rentner bekommt das auch drauf !!!
                                      Bei Turnierpferde ist es aber soweit ich weiß verboten...

Kommentar

• Excalibur
                                        • 22.05.2004
                                        • 3166

Bei uns wird die Maske immer unters Halfter gezogen, hat bisher immer gut gehalten...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.622 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        528 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        478 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten