Pelham- Gut oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Ja, ist es denn so schwer zu verstehen?
    Angst kann auch jemand haben, der auf S-Niveau oder höher reitet. Die reiterliche Fähigkeit, und Angst, sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, und das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt Leute, die in der einen Sache mutig sein können, und in anderen Situationen Schiss haben ohne Ende. Und solchen Leuten kann man doch wohl kaum die reiterliche Qualifikation absprechen, und ihnen Reituntericht empfehlen, oder?
    Und dass das Gefahrenpotential "draußen" nun einmal deutlich höher ist, als in der Halle, oder auf dem Platz, steht doch wohl außer Frage.
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Danke... genau das.

Ich mag ja nur wissen was für Erfahrungen andere damit gemacht haben. Wie es die Rittigkeit daheim beeinflusst hat (ggf schlechte Nebenwirkungen wie plötzlich mit Trense dagegengehen oder kein Effekt daheim). Und was es bei bestimmten Situationen verbessern konnte. Mehr nicht. Mehr geht ja auch gar nicht weil mich keiner hier kennt und über mich urteilen kann.

Kommentar

• diealtekitti
        • 04.07.2007
        • 541

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen

wahre reiterliche "größe" erreicht man nicht in dem man "aufrüstet" NEIN größe zeigt man auch indem man evt. mal absteigt und ein pferd an einen "gegenstand" vorbeiführt...
        Ich muss gestehen, dass ich im Gelände nicht gerne absteige. Wenn uns so ein Monster von Mähdrescher, auch die Trecker sind ja heutzutage nicht mehr klein, dann sitze ich lieber obenauf. Wenn unsere Stuten jenseits der 1,75m den "larry" machen, weil da irgendetwas Böses in Gestalt von was auch immer auftaucht, dann möchte ich nicht daneben stehen. Und auch hier ist es meist Tagesform abhängig. Manchesmal ist alles easy und ein anderes Mal etwas gaaaaaanz böses.

Wir sind im Wandel der Zeit, denn die Pferde sind heute ganz anders gezüchtet als es noch vor 20 Jahren war. Edler, leistungsbereiter, mitdenkender und daurch auch leider etwas nerviger und vllt. sogar schreckiger.

Kommentar

Ja, ich denk das kommt ganz auf das Pferd an. ^^
          Bei meiner Stute mach ich das immer wenn es echt brenzlig wird oder ich einer brenzligen Situation aus dem Weg gehen will. Sie hat zu mir einfach mehr vertrauen wenn sie mich vor sich sieht und ist auch im "Panikmodus" am Boden super zu händeln.
          Bei meinen zwei früheren Reitbeteiligungen, beides riesige Wallache (der eine 1,80m, der andere etwas kleiner aber massiger) hätt ich das aber auch nie gemach... so lieb sie auch sonst waren, in so einer Situation hätt ich mich nur ungern umwalzen lassen.

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

ANAKA: es liegt mir fern dich als mensch zu verurteilen, wenn man nuneinmal einen beitrag verfaßt muß man damit rechnen das man "kritische" antworten, antworten "die einen nicht im kram passen" bekommt.
            es waren mehrere die "reitunterricht" forderten. ich lese immernoch kritisch deine beiträge, "erst wars nur fürs gelände, dann zum springen.." wie du dein pferd händelst ist einzig und allein dein problem, für mich als leser!! lesen sich deine antworten eben " ein bisschen als ausrede"

bei uns hieß es "sporen muß man sich verdienen" ob das heute auch noch zutrifft??

dialtekitti: ja wohl war die heutigen pferde sind meißt schreckhafter, sensibler, guckiger, sensible pferde zügelt man aber nicht damit in dem man auf immer dünnerere gebisse umstellt...die sind meißt "weicher im maul" zu einen "scharfen gebiss" gehört eben auch immer eine FEINE!!! hand dazu und viele sensible pferde die mit "scharfen gebissen" geritten werden neigen zu "unterhälsen"...
            Zuletzt geändert von cleopatras magic; 30.07.2010, 09:56.
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• diealtekitti
              • 04.07.2007
              • 541

@cleopatras magic

Gebisse sind immer irgendwie scharf, wenn der andere am Ende zieht.
              Glaube mir, ich seh das wie Du. Nicht jeder sollte eine Kandare oder sonst ein Gebiss mit mehr Wirkung auf das Pferdemaul in die Hände bekommen. Probleme löst man damit nicht wirklich, aber so manches mal könnte es für den einen oder anderen ein Weg aus dem Teufelskreis sein.

Kommentar

Ich glaub es kam immer noch nicht an. Nur weil ich Schiss beim Springen hab will ich ja deswegen da nicht auch mit Pelham reiten?? Das hab ich nie gesagt.
                Ich will nur mit Pelham reiten weil ich wenn dann nur noch alleine draußen bin, und viele Straßen unsere Wege kreuzen.

Ist das so schwer zu verstehen?
                Kritische Kommentare zum Pelham sind ja in Ordnung und erwünscht, schließlich ÜBERLEGE ich es mir ja und wollte eure Meinung zu dem Gebiss.
                Aber was du tust ist wildes hineininterpretieren von Dinge die so nie dastanden. Bsp: Unterstellung das Stute sich allgemein im Gelände nicht benimmt, jetzt mit 17 erst ins Gelände kommt, oder ich ein allgemeiner Angstreiter wäre, der Untterricht nötig hat (bin im übrigen jede Woche in der Dressurstunde)

Deswegen fand ich deine Beiträge für mich einfach total unnötig und bringen mich nicht weiter weil ein Pro und Contra zur Wirkung vom Gebiss und Erfahrungsberichte immer noch nicht da waren.

EDIT: warum sollte ich mich rechtfertigen? es ist ja schließlich kein Verbrechen sich zu überlegen sein Pferd im Gelände mit Pelham zu reiten?! Ich versuch nur deine Spekulationen richtig zu stellen mit Details die gar nix zur Sache tun aber anscheinend notwendig sind, damit nicht weiß Gott was in der Situation gesehen wird.

EDIT 2: Oh, und woher magst du wieder wissen ob ich mir meine "Sporen schon verdient" hab oder nicht?
                Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2010, 13:57.

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

ANAKA: deine angaben hast du leider selber gamacht...

ZITAT: "Sie ist echt ne ganz liebe, aber da ich in letzter Zeit eher selten draußen war und wenn dann ganz alleine, hab ich mich oft ein bisschen unwohl gefühlt. Wenn sie rennen will macht sie sich "flach", Rücken fest, Nase vor und rennt.

ZITAT: "Das einzige wovor ich bissle Schiss hab ist richtig Springen (denke da bin ich nicht alleine) und größere Ausritte weiter weg vom Hof als 20 min weil man da lauter STRAßEN überqueren muss..."

ich habe zu deinen angaben meine meinung KRITISCH dargestellt / würde eben daher alles andere zuerst in erwägung ziehen/ abändern / prüfen und und und.. z. B: "regl. weidegang, fütterung, sattel, die eigenen reiterlichen fähigkeiten ...deinen angaben nach stimmt ja alles ABER auch wenn du mit einen"baumstamm" im maul reitest ist es auch deine!! entscheidung dennoch würdest auch hier ein antworten bekommen
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Nö, das hab ich eben nicht selber gesagt. Ich hab genau das geschrieben was da steht. Alles andere war interpretation.

Nur weil ich in letzter Zeit selten draußen war kann man ja nicht schlussfolgern dass meine Stute auch die Jahre davon selten draußen war. Sie war tragend bis April, ich hab erst dann langsam wieder angefangen überhaupt zu reiten.

Klar hab ich das gesagt. Da hab ich ja auch Schiss. Alles was über E Höhe hinaus geht is mir zu viel. Aber gesagt dass ich deswegen mit Pelham springen will hab ich trotzdem nicht und will ich auch nicht. Is doch keine Schande kein Held beim Springen zu sein.

Da geb ich dir Recht, das sollte man vorher alles in Erwägung ziehen. Ich finds auch immer superschade wenn jemand zB tausend Hilfszügel einem Pferd reinschnallt weils einfach nicht an die Hand gehen will und am Ende ist alles nur ein Sattel/Zahnproblem.
                    Nur fand ich die Art und Weise wie ich angegangen wurde recht übertrieben. Man kann ja kritisch hinterfragen, die Sitation abklären, von etwas abraten oder dazu raten und Erfahrungen ausauschen.
                    Aber ich hab eine Millionen Mal versucht klarzustellen wie es ist und ich hatte das Gefül das hatte überhaupt keinen Sinn da du dir schon ein völlig falsches Bild von mir und meine Einstellung zum Reiten und meiner Stute gebildet hattest.

Glaub mir, wenn ichs mir einfach machen wollte, dann hätte ich vor 8 Jahren als ich das Tier bekommen hab das Pelham reingeschnallt. Damals als sie beim Vorbesitzer so gut wie nie im Gelände und doch recht gut drauf war.... Aber ich hab mit Ruhe und Geduld an allem gearbeitet, hab ihr nie Druck gemacht, bin mit anderen ruhigen Pferden raus, hab die Zügel lang gelassen.
                    Hat sich ausgezahlt! Mittlerweile kann ich ja immerhin ganz gut alleien raus, das wäre die ersten drei Jahre undenkbar gewesen.
                    Aber man wird halt auch älter, man macht sich über Dinge und die möglichen Konsequenzen einfach mehr Gedanken! (Gott kling ich alt) Naja, und da eben das eine Mal diese echt saudumme Situation war in dem meine Stute fast auf der Straße war...
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2010, 19:18.

Kommentar

• francois le petit prince

wie ist das denn...kommt eig bald das man auch im springreiter mit pelham reiten darf

Kommentar

Hä??? Zum eine MILLIONSTEN Mal: Ich will NICHT mit Pelham springen. Ich ÜBERLEGE mir ein Pelham zu benutzen wenn ich alleine ins Gelände gehe, da ich viele Straßen überqueren muss!!!!
                        Halloooooo???????????
                        Ist hier interpretiere-was-du-willst Woche oder was?? Ich weiß grad echt nicht mehr ob ich lachen oder verzweifeln soll???

Kommentar

• heyman
                          • 04.10.2008
                          • 458

Zitat von Ananka Beitrag anzeigen
                          Ist hier interpretiere-was-du-willst Woche oder was??
                          Och...die ist hier öfter mal...
                          Wer sein Pferd anschreit,
                          der kann nicht erwarten,
                          dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

@heyman: ok... gut zu wissen! *amKopfkratz*
                            Seeeeehr merkwürdig.

Kommentar

• francois le petit prince

was bitte schön ist das für ein gebiss, welches katie price benutzt??

Kommentar

Hm, Springkandare denk ich, ich sehs nicht genau.

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

Zitat von heyman Beitrag anzeigen
                                  Och...die ist hier öfter mal...
                                  wie alle anderen hier im forum eben auch

ANANKA: ich dachte wir sind hier "bei wünsch dir was"

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

denke auch das das eine springkandarre ist auf dem video. oder vieleicht ein b-ring-gebiss. eine springkandarre ist in der dressur ja nicht zugelassen.

Kommentar

@Cleopatras Magic: Hihi! ^^

@Samira: Aber in GB/USA viell.? Da kenn ich mich nich aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      15 Antworten
                                      259 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Sabine2005  
                                      Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      10 Antworten
                                      5.983 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      524 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.744 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      28.984 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante

Lädt...
                                      X