Vorhand schneller als Hinterhand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galeno
    • 01.06.2008
    • 92

Vorhand schneller als Hinterhand

Hallo Leute,

ich möchte mal eure Meinung bzw. euren Rat zu folgendem Problem hören.

Ich war jetzt am Wochenende mit meinem PRE auf´m Turnier. Bin da L Trense und L Kandare geritten.

Wir sind schon einige Jahre in L unterwegs. Also es ist jetzt nicht so, dass wir nicht wüssten was wir da machen

Beide Prüfungen läuft mein Kleiner wirklich super durch. Mit Ausdruck und fein in der Anlehnung. Minimale Fehler gibt es hier und da immer wieder. Da könnte der Mittelgalopp mehr durch gehalten werden oder auch der Mitteltrab. aber gröbere Fehler sind uns da nicht unter laufen.
    Also im großen und ganzen wirklich eine schöne ausdrucksvolle unbd ordenliche Vorstellung.

So in der L-Trense komme ich dann mit einer 7,2 raus. Nicht weiter schlimm. Habe ich mich auch drüber gefreut. Nur auf Turnieren vorher ist er nicht so gelaufen wie diese WE und bekamm aber die selbe Noten. Naja ist ja von Richter zu Richter unterschiedlich.

In der L-Kandare lief er wieder sehr ausdrucksvoll. Mitteltrab hätte mehr übern Rücken sein können.
    Da komme ich dann nur noch mit einer 6,9 raus. Da habe ich mich dann schon wirklic drüber geärgert, weil er wirklich super ordentlich gelaufen ist und sich keinen Patzer geleistet hat.

Nun unterhalte ich mich nach der Prüfung mit dem Richter der mich in der L-Trense gerichtet hat und der erzählt mir dann, dass das Problem wäre, dass mein Pferd im Trab ungleich wäre.
    Er wäre Vorne schneller als Hinten und ich sollte ihn mehr dehnen.

ich bin ja wirklich um jeden Rat dankbar. Aber damit kann ich so gar nichts anfangen.

Könnt ihr damit was anfangen?

Also, dass mein Pferd auseinander gefallen ist kann ich nun wirklich nicht sagen.
    Wir rätseln schon die ganze Zeit dran was damit gemeint sein könnte.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Mitteltrab damit gemeint ist. Also das mein Pferd da den Rahmen noch mehr erweitert und hinten aktiver wird.
    Aber rechtferigt das dann bei einer trotzdem sauberen und ausdrocksvollen vorstellung solche Noten?

Was meint ihr? Was könnte damit gemeint sein, dass mein Pferd Vorne schneller ist als Hinten?
  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

Zitat von Galeno Beitrag anzeigen
    Aber rechtferigt das dann bei einer trotzdem sauberen und ausdrocksvollen vorstellung solche Noten?
    Ähm, ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber bei uns sind 7.2 und 6.9 in L-Dressuren duchaus keine schlechten Noten, gerade auch für ein "Nicht-0815 Warmblut". Damit ist man hier sogar meist noch gut platziert. Was bist du denn sonst so gewöhnt?

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3407

Vielleicht meint der Richter, dass dein Pferd vorne durch viel Aktion im Vorderbein viel Boden gut macht und die Hinterhand dabei nicht ganz mitkommt, weil sie zu langsam ist bzw. zu wenig aktiv? Das würd ich mir drunter vorstellen. Mit "dehnen" meint der Richter vielleicht, dass noch konsequenter über den Rücken gearbeitet werden muss, damit die Hinterhand aktiver wird. (Soweit das möglich ist, denn zum Teil ist das ja auch Veranlagung.)

Kommentar

• Ive
        • 01.08.2008
        • 1006

Das ist immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Lass dich doch mal filmen, dann kannst du es besser sehen. Vll. blockiert dein Pferd etwas in den Verstärkungen und schwingt mit den Hinterbeinen nicht richtig vor? Gibst du bd. Hände dabei etwas vor? Das könnte dannevtl. die Ursache sein

Kommentar

• Galeno
          • 01.06.2008
          • 92

Also ich komme aus NRW. Hier ist man zwar mit diesen Noten auch noch platziert aber ich bin sonst die Jahre meistens eben mit Noten um 7,5 oder 7,7 raus gekommen.

@Arame: ja das ist auch das was ich mir darunter vorgestellt habe. Das die Richter halt meinen, dass er im Mitteltrab hinten aktiver und mehr über den Rücken sein könnte.

Aber gibt es denn dann dafür, dass er nicht so aktiv ist in der Hinterhand wie in der Vorhand nur noch so "niedrige" Noten?

Sagen wir mal so. Verstärkungen waren nie seine Stärke da er sehr kurz im Rücken ist. Es kommt auch teilweise vor, dass er hinten eben etwas ungleich tritt. Aber das kommt selten vor und ich habe damit auf´m Turnier noch nie das Problem gehabt. Ich hatte es zwar im Protokoll stehen, dass ich darauf achten sollte, bin aber trotzdem mit hohen Noten raus gekommen.

Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich bin ja mit den Noten zufrieden und platziert bin ich damit auch.
          Ich bin nur der Meinung, dass er wesendlich besser läuft als vor ein paar Jahren wo er mit hohen siebenern raus kamm und heute kommen wir über eine 7,3 nicht mehr hinaus.
          Deswegen frage ich mich nach jeder Prüfung wo ich meine dass sie wirklich gut war, was wollen die Richter sehen?
          Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich nur noch solche Noten bekomme nur weil er Vorne halt die Beinchen wirft und hinten nicht so aktiv ist.
          DA bekammen Reiter wo der Mitteltrab nur gelaufen war bessere Noten als ich.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2969

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
            Ähm, ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber bei uns sind 7.2 und 6.9 in L-Dressuren duchaus keine schlechten Noten, gerade auch für ein "Nicht-0815 Warmblut". Damit ist man hier sogar meist noch gut platziert. Was bist du denn sonst so gewöhnt?
            Genau das habe ich mich auch gefragt.
            Hier werden mit solchen Noten zum Teil die L-Dressuren gewonnen! Vorne Plaziert ist man mit ner 6,9 auf alle Fälle!

Und um bessere Noten zu bekommen, muss hier wirklich ALLES stimmen. Da reicht "korrekte, solide" Vorstellung nicht mehr aus.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Bei uns geht es mit solchen Noten auch immer um den Sieg, alles was über 7,5 geht ist wirklich schon besonders und wird meist nur vergeben wenn ein Paar besonders hervorsticht.

Wenn man mal bei uns in die Ergebnislisten schaut, mit 7,5 bis 7,7 in normalen L-Dressuren verlässt man den Platz fast immer als SIeger.

Eventuell ist nur das Notenniveau bei euch runtergegangen?
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• sahen
                • 11.10.2005
                • 1044

Oder aber es sind jetzt mehr Pferde am Start, die eben mehr Schub vin hinten bringen und damit die Anforderungen der Klasse L, nämlich beginnende Versammlung, besser zeigen? Gerade wenn man scon Jahre in eienr Klasse reitet, bekommt man ja auch die Veränderungen mehr mit, und die Zucht bringt nunmal bessere Pferde hervor.

Außerdem kann es ja durchaus sein, dass Dein Pferd eben am Prüfungstag hinten taktunrein lief, sprich zu wenig energisch nach vorn durchfusste, wenn Du schon sagst, dass die Verstärkung seine Schwäche ist?
                www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2836

Du reitest einfach in der falschen Klasse mit! Im Grand Prix kriegt man mit solchen Verstärkungen derzeit Gesamtnotensummen von über 90 %!!!

LG Liesl
                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Galeno
                    • 01.06.2008
                    • 92

Also mir ist schon klar, dass Noten von 6,9 und 7,2 nicht schlecht sind. Darum geht es hier auch nicht.
                    Ich frage mich halt nur warum ich mit meinem Pferd, das wie ich finde besser läuft als vor ein paar Jahren eben nicht mehr mit Noten über 7,3 hinaus kommt.
                    Klar kommen immer bessere Pferde nach. Und klar habe ich nicht den Weltkracher unterm hintern.
                    Aber Versammlung ist das was mein Kleiner kann. Verstärkungen sind nicht unsere Stärken. Aber die Versammlung ist es.

Aber ich finde er läuft sehr ausdrucksstark und ohne jeden größeren Fehler durch die Prüfung.
                    Andere haben sich da echte Sachen gerissen und sind da noch mit verhältnissmäßig guten Noten raus gekommen.

Ich weiß eigendlich wirklich nicht mehr was die Richter wollen. Gute Ritte werden schlecht bewertet und Ritte wo man sagt, dass es nicht dolle war bekommen gute Noten. Das habe ich hier in letzter Zeit öfter erlebt.

@ Basquiat: Das habe ich auch schon gesagt

Da wirft mein Pferdchen vorne mal etwas mehr die Beinchen als manch andere und schon bekomme ich dafür einen rein gewürgt.

Naja da macht man nichts.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                    28 Antworten
                    7.760 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38